Zeigt her eure gedruckten Teile

CAT-B2

Neuer Benutzer
Das Material nennt sich PA2200, ist Nylon und in gewissem Maße flexibel und bricht nicht so leicht und trotzdem stabil genug um für gewisse Strukturen herzuhalten.
Druckverfahren ist SLS und ich nutze dafür seit über 11 Jahren Shapeways als Dienstleister. Die Filament Drucker sind in meinen Augen nicht optimal, auch wenn ich hier schon einige schöne Drucke gesehen habe, aber ich bin in solchen Sachen eher penibler Perfektionist und mag das perfekte Druckbild von SLS und den maßhaltigen Ergebnissen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Das Material nennt sich PA2200, ist Nylon und in gewissem Maße flexibel und bricht nicht so leicht und trotzdem stabil genug um für gewisse Strukturen herzuhalten.
Druckverfahren ist SLS und ich nutze dafür seit über 11 Jahren Shapeways als Dienstleister. Die Filament Drucker sind in meinen Augen nicht optimal, auch wenn ich hier schon einige schöne Drucke gesehen habe, aber ich bin in solchen Sachen eher penibler Perfektionist und mag das perfekte Druckbild von SLS und den maßhaltigen Ergebnissen.
Dann nenn mal bitte ein paar Preise, was die Teile so gekostet haben.
 

CAT-B2

Neuer Benutzer
Dann nenn mal bitte ein paar Preise, was die Teile so gekostet haben.
- Gimballock lag farbig um die 15,-
- Gimbal kann ich nicht mehr genau sagen, da alles einzelne Drucke waren, ich denke in Summe um die 30,-
- Der Body war teuer, da relativ viel Materialvolumen benötigt wurde, um die 60,-

Die Drucke sind aber schon eine Weile her und aufgrund diverser Prioritätsverschiebungen (Scheidung, Hauskauf, Campervan, etc.) habe ich schon eine Weile nichts mehr gemacht, kann sein, dass die Preise zwischenzeitlich gesunken sind.

Und ja, ich weiß das die Drucke selbst relativ teuer sind, aber wie oben schon erwähnt bin ich bei solchen Dingen sehr penibel und leider reicht mein persönliches Budget nicht aus, mir für 100k+ einen vernünftigen SLS-Brocken in die Garage zu stellen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Danke für die Infos. Muss ja jeder selber wissen. Ich weiß ja nicht, wer in der Vergangenheit was gedruckt hat. Aber meine Oberflächen sehen schon ziemlich gut aus und die Teile halten bombenfest. Natürlich sieht das nicht aus wie Spritzguss etc. Aber wenn man natürlich den Zeitaufwand rechnet, den ich bisher hatte, um diese Ergebnisse zu erzielen, dann lohnt es sich sicherlich, so viel Geld auszugeben. Es ist halt ein Hobby…
 

CAT-B2

Neuer Benutzer
Danke für die Infos. Muss ja jeder selber wissen. Ich weiß ja nicht, wer in der Vergangenheit was gedruckt hat. Aber meine Oberflächen sehen schon ziemlich gut aus und die Teile halten bombenfest. Natürlich sieht das nicht aus wie Spritzguss etc. Aber wenn man natürlich den Zeitaufwand rechnet, den ich bisher hatte, um diese Ergebnisse zu erzielen, dann lohnt es sich sicherlich, so viel Geld auszugeben. Es ist halt ein Hobby…
Sag ich ja, ich weiß auch nicht, wie lange Du schon druckst!
Ich bin ja schon seit den Anfängen dabei und in 13 Jahren hat sich ja nun auch schon einiges getan.
Wie oben schon geschrieben, haben sich bei mir im Laufe der Zeit die Prioritäten etwas verschoben und bei vielleicht 3 Druckteilen im Jahr brauche ich mir da keinen eigenen hinstellen ;-)

Aber vielleicht komme ich ja mal auf DICH zurück 😁
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Die Drucke heute sind natürlich schon von Anfang an viel besser. Aber es gibt trotzdem immer wieder gewaltige Rückschläge. Bei Cura sind alle Version ab 5.0 Uhr für mich völlig unbrauchbar geworden. Der gleiche Drucker druckt beim gleichen Druckstück plötzlich totalen Murx. Bis ich das wieder raus gefunden hatte…
 
Erhaltene "Gefällt mir": CAT-B2

Fuha

Well-known member
@razupaltuff Sorry, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich wollte wissen, welchen Lüfter Du verbaut und wie Du die Stromversorgung mit Lipo realisiert hast.

Bei kommt irgendwann demnächst hoffentlich mein Walksmail VRX mit 1s Whoop VTX, deshalb sollte ich mich vorab schon einmal damit auseinandersetzen.
 

GTChris

Well-known member
Habs nochmal überholt. die Lage der FPV Antennen / deren Leitungen hat mir nicht gefallen und in dem Zuge gleich noch ein Halter für die ELRS Antenne dazu gebastelt. Ggf. mache ich noch eine Version, in welche noch eine XT60 Buchse passt. Das ganze wird dann aus Faserverstärktem ABS gedruckt. Bin nicht so der TPU Fan.
 

Anhänge

GTChris

Well-known member
Iss schön, würde aber bei mir den ersten Tag nicht überleben ;-/
Drucke selbst ASA / PETG und TPU, würde hierfür definitiv TPU nutzen..
Ich bin mal gespannt. Falls es nicht hält, drucke ichs aus TPU. Faserverstärktes ABS sollte aber auch gut halten. Wenn du dass zerfliegst, tauscht du auch gleich mind. Motoren :) Ist aber auch bescheiden zu drucken. Mit nem Fertigdrucker von der Stange garnicht. Hab meinen Druckraum bei ABS Drucken auf 60° geheizt und rund 100° auf dem Druckbett. Mein letzter Druck damit war ein Sozia-Griff an meinem Motorrad. kann daran die 240kg Kiste umherwuchten. Habe es versucht, bevor Frauchen sich daran festhält. Sicher ist Sicher :)

Der Link falls es einer gebrauchen kann: https://www.thingiverse.com/thing:5747704
 
Erhaltene "Gefällt mir": Kuchenz
FPV1

Banggood

Oben Unten