Gyroflow

Bussard

Erfahrener Benutzer
#41
Der letzte Beitrag ist ja nun schon eine Weile her, inzwischen gibt es die V 1.5.0.
Mit meiner Walksnail Avatar Pro aufgezeichnete Testdateien mag er aber nicht verarbeiten.
Das Gyrodatenformat passt wohl nicht. Kennt ihr die Lösung oder was ist bei mir faul. Die LENS-Daten sind aktuell.
Bild_2023-05-26_182554622.png
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#45
Ja, ich habe die 32GB-Version. Interessant ist, dass Gyroflow den Namen der *.csv schon beim Einlesen der *.MP4 vorgibt und dann wohl erst merkt (?), dass keine Daten im Stream vorhanden sind.
Bild_2023-05-26_193841885.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Bussard

Erfahrener Benutzer
#47
Hatte bei Erhalt die Firmware der Brille von V29.33.16 auf die aktuelle 33.39.10 gebracht, den Kamera-VTX von 33.38.8 auch auf 33.39.10. Erst dann ließen sich Brille und Kamera binden.
In den Brille/ Kamera-Setting Menüs ist mir nichts aufgefallen, bis auf einen mir unklaren Menüpunkt bei "Record-set" - "Takeoff REC", den man an und abschalten kann.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#51
Böse Falle!
Mit der aktuellen Firmware V33.39.10 werden keine Gyrodaten geschrieben. Nach dem Downgrade auf die Vorversion in Sender und Brille sind die Gyrodaten in die *.MP4 eingebettet.
Damit funktioniert Gyroflow. Scheint wohl nicht getestet worden sein?

Bild_2023-05-28_221544703.png
 
Erhaltene "Gefällt mir": oviwan

pcdoc

Well-known member
#54
Ich habs endlich geschafft meine Runcam Thumb Pro V2 zu montieren und mal zu testen. Mit Gyroflow sind die Ergebnisse gemischt. Grundsätzlich wird das Video recht gut stabilisiert, es gibt aber immer wieder stellen drinnen, bei denen das Video verschlechtert wird. An manchen Stellen zeigt sich das durch Unschärfe (sieht wie feines Vibrieren aus) an anderen Stellen wie Jello Effekt aus, aber nur ganz kurz und davon ist im original Video nichts zu sehen.

FW auf der Cam ist die aktuellste und Gyroflow auch die aktuelle Version.

Was die Einstellungen angeht hab ich folgende verwendet:
Linsen Profil: Runcam ThumbPW 4K30xv (das offizielle)
Tiefpassfilter: 43kHz
Rotation und Gyro-Vorprägung sind aus
IMU Sensor: YxZ
Inegrations-Verfahren VQF oder Complementary
Sync Punkte zwischen 3-15 alles ausprobiert und auch manuell "flasche" gelöscht und an den richtigen Stellen neue hinzugefügt
Rolling-Shutter Korrektur: aus und an probiert

Wenn ich was wichtiges vergessen habe bitte sagen.

Von den ganzen Tutorials und der Dokumentation von Gyroflow sollte das eigentlich in etwa passen, trotzdem ist aus oben genannten Gründen das exportierte Video quasi unbrauchbar.

Achja, falls relevant, die Cam ist auf einer BabyApe 3 Pro V2 mit einem TPU Mount befestigt.
 

pcdoc

Well-known member
#56
Danke, schaue ich mir später in Ruhe durch, aber beim ersten Überfliegen hab ich jetzt nichts gefunden was sich großartig von meinen Einstellungen unterscheidet, mit der Ausnahme Gyro Bias. Bei einem ersten Probelauf, hat das aber keinen Unterschied in der Vorschau gemacht.

Vielleicht hab ich etwas übersehen oder es passt der Mount nicht. Mir ist aufgefallen, dass die Effekte hauptsächlich bei Gasstößen auftreten, wobei ich nicht von Vollgas rede. Werde ich bei besserem Wetter mal testen um auch besseres Videomaterial zu bekommen.
 

pcdoc

Well-known member
#57
Bin gerade nochmal diverse Einstellungen sowohl von den Videos (Nummer 2 kannte ich schon), durch und das Ergebnis ist immer noch an den gleichen Stellen das gleiche, leider schlechtere als beim Original.

Vielleicht liegt es ja wirklich an dem "schlechten" Videomaterial, aber gibt es eine Möglichkeit stellen aus dem Video von der Stabilisierung zu schützen? Sprich Sekunde 1-10 soll ganz normal stabilisiert werden, 11-13 aber nicht und dann wieder weiter? Weiß nicht ob das zielführend wäre, sonst fällt mir nur ein, die Stellen dann im Schnittprogramm drüber zu spielen, wobei das wegen der Objektivkorrktur durchaus schwierig sein dürfte. Wenn man keinen One-Take-Shot macht ist das natürlich weniger das Problem.
 

pcdoc

Well-known member
#59
Ich war gestern Vormittag nochmal fliegen um noch etwas Videomaterial zu bekommen. Leider sehr schlechte Konditionen... woebei für so einen Test eigentlich gute! ;)

40kmh Wind mit Böen bis zu 60kmh und es ist recht schnell dunkler geworden durch die Wolken, was zu unterbelichteten Aufnahmen geführt hat, aber das Ziel war ja nicht was schönes zu produzieren, sondern einfach Testmaterial für Gyroflow zu haben und nach 4 Akkus hatte ich das auch.

In Gyroflow ist mir dann folgendes aufgefallen: Stabilisierung bei ruhigen Rundflügen hat erstaunlich gut funktioniert, aber bei Gegenwind von schräg vorne habe ich sowas wie Jello Effekt, der im original Video leicht sichtbar ist, durch Gyroflow aber nochmal verstärkt wird. Das konnte ich egal mit welchen Einstellungen nicht reduzieren oder weg bekommen.

Mit Rückenwind sehe ich diesen Jello Effekt garnicht oder wenn nur ganz kurz und vereinzelt mal. Da muss ich mir anschauen, ob und wo ich noch Vibrationen reduzieren kann. Was eventuell auch nicht gut ist, ist dass der Akku Kontakt mit der Kamera hat und die dementsprechend weniger Bewegungsfreiheit hat. Eventuell liegt es nur daran, aber auf der BabyApe 3 Pro ist nicht viel Platz....

Ignoriere ich diesen Jello Effekt mal, dann ist das Ergebnis durchaus beeindruckend, wobei ich mich mit Dynamic zoom noch nicht so ganz anfreunden kann. Da muss ich die Zeit entweder auf länger stellen, oder mir noch was überlegen, da mir Static Zoom zu viel auf Dauer einzoomt. Alternativ die Stellen eventuell beim Schnitt rausnehmen.

Hat zwar nichts mit Gyroflow zu tun, aber ich muss sagen ich war acht sehr überrascht wie stabil die kleine 3" Drohne auch ohne Stabilisierung bei dem Wind fliegt. Wenn man etwas Gefühl in den Finger hat könnte man das auch ohne Stabilisierung verwenden, wenn man es nicht wirklich komplett weich gebügelt, sondern etwas natürlicher haben will.
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#60
Dynamic zoom noch nicht so ganz anfreunden kann.
Geht mir genauso. Ich versuche es immer wieder zu aktivieren, aber die Ergebnisse bringen ein Gefühl von Schwindel auf, oder es wird so stark vergrößert, dass da nichts zu erkennen ist. Ich habe überwiegend auch die Funktion aktiv, wo man immer alles sieht mit dem endgültigen Ausschnitt.

Edit: Welchen mount hast du auf deinem Äffchen?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten