DJI Neues von DJI FPV

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
Sieht mir danach aus als ob die Sensoren nach hinten raus hat. Die zwei Gnubbel vorne rechts und links bei der Kamera könnten auch welche sein.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Ansich wäre das schon cool oder halt Mal was anderes. Viele haben ja Motion sickness bei den derzeitigen Brillen, das könnte da n bisschen helfen. Gerade für Longrange oder zum cruisen, können man nebenbei entspannt noch was anderes machen 😁
Ich fände es interessant, das FPV-Bild und das "Bild auf Sicht" direkt nebeneinander in der Brille zu haben. So würde es das Starten und Landen von Flugzeugen stark erleichtern. Bei meiner Selbstbaubrille kann ich nach unten eine Klappe öffnen, so dass ich unter dem Display hindurch nach draußen schauen kann. Könnte man auch mit Brillenkameras lösen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
Ein paar technische Daten zu den Goggles 3. An und für sich recht unspektakulär: Offenbar die gleichen Optiken wie in den Goggles 2 und der gleiche Akku wie bei den Goggles Integra. Einziger großer, aber wenig überraschender Unterschied: OcuSync 4.0.
430101588_789036866464240_4678801361604458178_n.jpg
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
Mittlerweile sind auch die FCC-Einträge für die neue Hardware online - Release also in wenigen Wochen.

Zudem gibt es nicht nur einen neuen Motion Controller, sondern auch den DJI FPV Remote Controller 3, der dem aktuellen Remote Controller 2 aber offenbar sehr ähnlich sein wird, also technisch eher unspektakulär. Heißt aber vermutlich auch, dass der aktuelle nicht mit der Avata 2 läuft, sodass die wirklich in gar keiner Hinsicht abwärtskompatibel sein wird.
Von einer O4 Air Unit wiederum fehlt bislang leider jede Spur.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
Kommt vielleicht erst wieder über ein Jahr später so wie bei der O3...
Ich meine der erste Kopter mit O3 war doch die DJI-FPV Kartoffel oder?
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
Die DJI FPV hatte so ne Art "O3 Lite", DJI nannte das adapted to match the unique needs of DJI FPV. Geringere Auflösung passend zu den FPV Goggles V2 und dafür höhere Bildwiederholrate.
Das "richtige" O3 - offiziell O3+ - das auch 1080p mit mehr als 30fps unterstützt, kam im FPV-Bereich erst mit Goggles 2, Avata und eben O3 Air Unit, wobei die Goggles 2 (ohne Avata) mit dazu passender Air Unit zwar erst nach der Avata auf den Markt kamen, aber zeitgleich angekündigt und bei der FCC gelistet wurden. Das ist bei den Goggles 3 jetzt offenbar nicht der Fall.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
Ah ok verstehe. Ich könnte mir dennoch vorstellen, dass halt jetzt im Mai/Juni die Avata 2 kommt und dann im November vielleicht die O4. Vielleicht kann man dann mit den ersten leaks rechnen wenn die Avata 2 draussen ist.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
ist denn schon bekannt inwieweit DJI da EU Richtlinien technisch forcieren wird?
Bekannt nicht, aber sie werden kaum eine andere Wahl haben als die Avata 2 korrekt zu klassifizieren. Das heißt natürlich RemoteID und Geo-Awareness.
Außerdem würde ich mal vermuten, dass sie hier den Schritt gehen, die Höchstgeschwindigkeit auf 19m/s zu limitieren, um die C1-Klassifizierung zu bekommen, mit der sie dann nach A1-Regeln betrieben werden kann.

Alternativ für mehr Speed wäre nur C2, entsprechend mit einem Modus, der für den Betrieb in der Nähe Unbeteiligter auf 3m/s limitiert. Das Problem bei C2: Dafür braucht es den A2-Schein (Fernpilotenzeugnis), den quasi die gesamte Avata-Zielgruppe nicht hat, kostet nämlich ca. 200€. Und ohne Fernpilotenzeugnis ist der Betrieb von C2-Coptern nur gemäß A3-Regularien erlaubt.

Evtl. gibt es da dann auch irgendwelche "FCC Hack"-Geschichten, weil sie nur für den europäischen Markt kastriert wird, um das C1-Label zu bekommen. Haben sie bei der Mavic 3 ja auch so gemacht. Die hat nachträglich die C1-Klassifizierung bekommen und dafür haben sie den Topspeed von ursprünglich 21m/s auf 19m/s reduzieren müssen.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
Danke für die Erklärung!

Ich fand eigentlich die Avata 1 schon ganz gut von der Idee und auch als Gesamtpaket von Preis her - was mich immer von der abgehalten hat, war die eher mittelmäßige Videoqualität für mich. Gerade nen cinewhoop flieg ich eigentlich nicht um Spass am fliegen zu haben, sondern halt um besonders gute Aufnahmen zu bekommen, die dann auch gerne nachbearbeitet werden sollen und genau da hat mMn die 1 n bissl gepatzt. (klar, vielen hat die Quali gereicht, mir leider nicht)
Hab mich ehrlich gesagt n bissl gewundert, warum da nie ne "Pro" Version gekommen ist. Bessere cams mit O3 Technik wäre ja ansich gegangen siehe Mini 4 pro etc.

Wenn da insbesondere bei der Dynamic Range und den Color Profilen nachgebessert wird, wäre die eigentlich n ziemlich gutes Tool. Bin daher gespannt wenn die ersten Vergleiche zb mit GoPro 11/12 kommen.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Hab mich ehrlich gesagt n bissl gewundert, warum da nie ne "Pro" Version gekommen ist. Bessere cams mit O3 Technik wäre ja ansich gegangen siehe Mini 4 pro etc.
Die Mini 4 Pro nutzt doch das O4-System. Du meinst wohl die Mini 3 Pro, welche zwar die gleiche Kamera wie die Mini 4 Pro hat aber noch das alte Übertragungssystem?
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
Ja stimmt - kenne mich bei den camera Drohnen nicht so wirklich aus :)
Aber ändert ja nichts, daran dass tendenziell auch bessere Kamerasysteme mit der gleichen Videoübertragung funktionieren.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Stimmt aber die O3 Lufteinheit ist nun mal ein Stand-Alone-System und die Kameras in der Mini 3/4 Teil des Gesamtsystems. Natürlich würde ich mir auch wünschen, für die O3 andere Kameras zu haben, wie es das bei den Vistas auch gibt. Im Moment ist das ein ziemliches Chaos bei DJI, wo unterschiedliche Lufteinheiten unterschiedlichen Brillen kompatibel sind, teilweise mit Neu-Binden bei jedem Systemwechsel, teilweise ohne OSD-Aufzeichnung. Wäre das System offen, würden sich schnell andere Enwickler finden, man könnte die Kompatibilität erweitern und man bräuchte nix anderes mehr aber das will man bei DJI ja nicht.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
Ach, an extra Cams für DYI glaub ich gar nicht mehr bei DJI - die Partnerschaft mit Caddx ist ja vorbei, billig Fpv cams machen die eh nicht mehr selbst und daher wirds eh was aus ihren eigenen Koptern sein.

DYI Units wie die O3 sind bei denen mittlerweile glaube eher so eine Art Resteverwertung weil sie halt die Kapazitäten haben. Da wird halt die Cam genommen, die man halbwegs auf nen DYI kopter bekommt - bei O3 wars halt die von der Avata.

Cool wäre halt ne Avata mit der Cam von Ner Mavic aber ohne den Gimbal - halt nur mit der elektronischen Stabilisierung via gyrodaten.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
Mittlerweile wurden Bilder der Avata 2-OVP geleakt. Damit steht dann jetzt auch fest: Wie vermutet C1, d.h. die Avata 2 wird eine Höchstgeschwindigkeit von 19m/s haben. (@Onkel Ho)

GJmZzsuXMAAsQZW.jpg GJmZ6-RWMAEzjRp.jpg GJntpCMW0AAdMoJ.jpg

Bin mal gespannt, ob "(single battery)" wirklich heißt, dass nur ein Akku dabei ist. Das würde den Namen Fly More Combo ja ad absurdum führen.
 
Dass sie immer noch an diesem scheiß Dildo festhalten ist echt unglaublich. Ich frage mich wie viel Kosten bei ihm eingespart werden kann doch nicht sein, dass sie immer noch die vollen Lager von damals leer machen müssen
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
Das Set mit Funke kommt dann als Pro Version 😄
Kann ich mir aber fast so vorstellen - mit dem joy-tool ist das Teil C1 gelockt. Mit Funke kann's freigeschaltet werden verliert aber C1 bzw wird gleich ohne C1 verkauft. Ich halte full acro mit 19m/s max ehrlich gesagt auch für sinnfrei bzw in einigen Situationen so gar für gefährlich, je nachdem wie der lock umgesetzt wurde - als RPM Lock könnte das zb knifflig werden um aus Powerloops zu kommen oder bei schnellen flips/spins - vor allem auf yaw, per gps verliert man sofort die Kontrolle im dive.. und wenn man die power übers ganze band per strom limitiert (Output power limiter), kann man acro komplett knicken dann haste ja gar keine Kontrolle mehr. Man darf nicht vergessen, dass sich unsere kopter eben so gut fliegen, weil sie viel mehr Power haben als zum eigentlichen fliegen benötigt. Stabilität beim Flug kaufen wir uns quasi per Brute force. Nimm das weg und die ganze Acro performance ist für den Popo.

Kann mir gut vorstellen dass das mit ein Grund für den Dildo ist - der ist halt auf den sport mode begrenzt. (Oder?)

Gerade bei acro kann's extrem irritieren, wenn auf einmal volle Kanne der limiter reinhaut, du aber eben für 1sec halt mal mehr brauchst. Das einzige wo ich mir vorstellen könnte, dass es geht wäre sowas wie ein. Throttle limiter aber full Power für den Pid Controller - ähnlich wie in BF. Ob so aber die 19M/s eingehalten werden können würde ich bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten