Also ich habe mir, einfach Mal zum testen, ne TrueRC Singularity 2.4 RHCP an mein ELRS-Modul geschraubt, und am Ende einfach dran gelassen. Theoretisch, wenn am Quad ne lineare Antenne ist, habe ich so konstant -3dbm Loss. Dafür ist die Orientierung der Antenne am Modell nun fast egal, außer die Nullen der Antennen zeigen aufeinander.. letzteres ist aber auch bei linearen Antennen der worst case...
Beim Aufbau meines Dolphins habe ich auf einen ELRS Diversity Empfänger gesetzt und diesem auch 2 TrueRC RHCP Singularitys verpasst. In einem Wing sind die ja Recht einfach unterzubringen, an einem Mini-Quad ja nicht ganz so easy.
In der Praxis Stelle ich keinen Unterschied fest, einfach weil ich auch nie an die Grenzen des Systems gehe. Mit einem Diversity Empfänger und zwei linearen Antennen 90° zueinander hat man ja eigentlich auch fast alle Orientierungen abgedeckt, sodass mindestens eine der Antennen immer ein adäquates Signal empfängt. Lineare Antennen sind dann noch einfacher zu verlegen, kleiner und leichter.. und wenn ich überlegen welche Range man heute mittlerweile mit diesen Mini Keramik-Antennen erreicht, teils irgendwo im Carbon-Frame versteckt, braucht man das Thema gar nicht mehr so stark überdenken und kann sich ne große CP-Antenne sparen.
Die Vorteile von zirkular vs linear sind natürlich trotzdem die gleichen wie bei dem Videolink, in der Praxis wirken sich diese aber viel weniger aus wegen:
- niedrigere Frequenzen 2.4GHz/868Mhz vs 5.8Ghz
- kleinere Datenmengen
- Frequenz-Hopping vs. fester Kanal beim Videolink
- wenn 20% der Pakete des Steuersignals verloren gehen, kommen meist immer noch genug an, wenn 20% der Videodaten verloren gehen merkt man das sofort in der Bildqualität..
..so sehe ich das iedenfalls