V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
hallo Benny

Das Problem habe ich eigentlich nur bei schnellen abstieg s, weil da die Motoren bei LooGas nicht richtig auskorrigieren können.
Bei mir geht der Kopter im Manual bei schnellem Gas geben immer rechts weg... keine Ahnung wieso...steigt nie gerade auf ausser ich gebe langsam gas...
 

Altix

Erfahrener Benutzer
zu 1. This is not a bug, its a feature. Das ist leider in der FW so festgelegt. In meinen Augen auch falsch, aber nicht zu ändern.

zu 2. Wenn das Absinken in Faisafe erfolgt kann das bei korrekter Einstellung nicht passieren. Ist der Abstieg gesteuert, muss man im Zweifel erst die Moteren wieder scharf stellen. Umgehen kann man das, indem man einen Mischer programmiert, der dafür sorgt, dass das Gasminimum nie unter 20% oder so sinkt. Dann ist ein unbeabsichtigtes Ausstellen der Motoren ausgeschlossen.

zu 3. Hatte ich bislang nicht.

Gruß, Michael
 
Hey Leute, ich muss jetzt auch mal sagen dass mir der NAZA ganz gut gefällt.
Ich bin gestern mal ohne den Kamera-Ballast geflogen und hab den ATTI-Mode rausgenommen - Gefällt mir auch sehr gut zum heizen.

Nachdem mein AQ50D magischen Rauch rausgelassen hat und ich zwei Wochen später mit meinem NAZA ins Wasser gestürzt bin, dachte ich schon ich bin vom Unglück verfolgt... ABER: Der NAZA hat es überlebt, taffes Kerlchen ^^

Video vom Absturz gibt´s auch (Das letzte Video, das meine Contour GPS aufzeichnen durfte) http://vimeo.com/39369388
 

benny_911

Erfahrener Benutzer
Es sind Turnigy Nano-Tech 2200er Zellen 3S mit 45-90 C.
Die Zellen sollten also theoretisch über 100A liefern können. Mein Kopter wiegt gerade mal 800g und ist mit Hacker A20-26M Motoren und 8" Luftschrauben angetrieben. Der Strom dürfte bei 15 bis 20A liegen. Ich habe heute die Gaskurve auf 74 Prozent abgeregelt, das funktioniert zwar, aber beim Abfangen aus z.B. einem Looping verliert er jetzt extrem viel Höhe. Vielleicht fällt mir noch etwas anderes ein. Ein Test mit 4S wäre gut, aber habe ich zur Zeit keinen Akku hier.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
@Antares25: Ich hatte anfangs auch angst den Gasknüppel komplett nach unten zu legen um Höhe im ATTI-Modus abzubauen.
Ist aber bisher nie passiert. Ich denke, solange der Barometer des Nazas eine Höhenänderung wahrnimmt, wird das Naza die Motoren auch nicht abstellen. Zumindest hat er es bei mir bisher nicht gemacht, und auch in der Werkstatt wenn ich im Handbetrieb den Copter rumgeschwungen habe, hat er die Motoren nicht abgestellt.

@Benny: Ströme von 15-20A mit gerade mal 10A-Reglern ist nicht gerade optimal.
Wobei 15-20A recht hoch sein dürfte. Ich habe 17A mit 10x4,7 LS (allerdings die Clone von hacker mit 1130KV)
 
Zuletzt bearbeitet:

benny_911

Erfahrener Benutzer
Habe nocheinmal nachgemessen, der Schwebestrom liegt bei ca. 10 A. Auf 4 Regler aufgeteilt sollte das kein Problem sein. Allerdings scheint mir bei der Reglerprogrammierung ein Fehler passiert sein. Ich werde in den nächsten Tagen wieder testen...
 
Altix: habe ich dich richtig verstanden....? im Failsafe stellen die Motoren nicht selbständig ab?
Bei der Wookong tun die das aber, so wie ich die Videos gesehen habe.....

Können das Andere auch bestätigen, dass die Motoren in Failsafe nicht selbständig abstellen?

Noch eine Frage.. regelt das NAZA das Gas selbständig im Failsafe? Wenn man einen Grösseren Copter hat, muss der ja mehr gas geben, um nicht wie ein Stein zu landen....bei den MKs gibt es drum eine Notgaseinstellung.
 
im Failsafe stellen die Motoren nicht selbständig ab?

Können das Andere auch bestätigen, dass die Motoren in Failsafe nicht selbständig abstellen?

Noch eine Frage.. regelt das NAZA das Gas selbständig im Failsafe?
ja, kann ich bestätigen, nach einer Landung im Failsafe bleiben die Motoren an.

Das Gas wird vom NAZA im Failsafe geregelt, dass sich ein stabiler (langsamer) Sinkflug ergibt.
 

Icebear

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Ich brauche bitte mal eure Hilfe, mein Naza mag mich glaube ich nicht.

Zum Symptom:
Das Quad läßt sich easy steuern und driftet höchstens vom leichten Wind ein bisschen hin und her, allerdings habe ich ständig ein "Wobbeln". Zuerst fühlte sich das an wie zu hohe Empfindlichkeiten in Pitch und Roll (beim Heli würde ich sagen auf der Taumelscheibe). Allerdings habe ich die Basic- und die Atti-Gains in alle Richtungen hoch und runter gedreht, ohne dieses Wobbeln weg zu bekommen. Hoch wurde zwar die Frequenz etwas kleiner, das Wobbeln blieb aber bis das Quad sich bei der kleinsten Steuereingabe vollständig aufschauckelte. Egal welche der beiden Gains verstellt wurden.
Habe ich die Gains abwechselnd runter genommen änderte sich auch nichts daran. Ich war auf den Basic Gains bis auf unter (!) 40% ohne das das Wobbeln aufhörte. Ich habe versucht die Basics ganz hoch und die Atti ganz runter und umgekehrt, das Wobbeln blieb.

Dann hatte ich die Vermutung, dass es eventuell von der zu weichen Kameraaufhängung kommt (der Gimbal hängt in Alpha-Gel Buchsen und ist daher wirklich sehr weich). Daher habe ich zuerst die Gel-Buchsen entfernt und das Gimbal fest angeschraubt und anschließend die Kamera ganz abgenommen - kein Unterschied!

Anschließend habe ich alle Regler neu programmiert und die Gaswege neu eingelernt. Nur zur Sicherheit. - Nix
Dann habe ich die Props nochmal kontrolliert (alle super gewuchtet). Anschließend habe ich das Quad mit erhöhtem "Standgas" (kurz vor Abheben) auf dem Tisch laufen lassen und alle Ausleger und Motoren mal angefasst um eventuelle Vibs zu spüren. - Alle Motoren laufen Butterweich, klasse, deshalb hatte ich mir die Scorpions schließlich gekauft.
Allerdings viel mir dann plötzlich auf, dass ein Motor immer schneller wurde! Der Motor am Ausgang 3 (also hinten links) wurde immer schneller bis er mehr als doppelt so schnell war wie alle anderen (mit nem optischen Drehzahlmesser gemessen). Daraufhin dachte ich an ein Masseproblem und hab alle Kabel (die habe ich alle in den CFK-Rohren verlegt) rausgeholt. Dann habe ich die hinteren Regler vertauscht, die Motoren vertauscht und schließlich sogar die Anschlüsse am Naza. Egal welcher Motor/Regler an Motorausgang 3 angeschlossen ist, dieser Motor zeigt anschließend dieses Phänomen!

WAS kann das denn sein???????
Jemand eine Idee?

Zur Ausstattung:
Rahmen: Quadaix von microhelis.de (ist erstmal noch ein Prototyp), Achsabstand 55cm, Voll-CFK
Flight-Control: DJI Naza
Regler: Hobbywing 30A
Motoren: Scorpion SII-2212-1070KV
Props: Graupner E-Props 8x5 und 9x5 (machte keinen Unterschied)
Akku: 3S-3000
Abfluggewicht mit GoPro, Gimbal und 3000er Akku: 1236 Gramm
 

baka

Erfahrener Benutzer
Hast Du ein video davon online? Also ich meine von einem Flug. Sollte mit der Anschlußrichtung oder Laufgeschwindigkeit der Motoren etwas nicht stimmen, könntest Du höchstwahrscheinlich gar nicht fliegen sonder das würde schnell in einem gebrochenen Prop enden.
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

Icebear

Neuer Benutzer
Die Laufrichtung und Reihenfolge der Motoren habe ich mittlerweile gefühlte 1000-Mal überprüft.
Ein Video habe ich davon noch nicht. Ich glaube das werde ich mal machen.

Die Motoren sind gerade. Zumindest nach Augenmaß, sagen wir mal zu 99%.
Alles auf default kann ich ja nochmal testen. Aber wenn ich mich recht erinner, hatte er sich schon längst aufgeschaukelt bevor er ruhig lag. Trotzdem probiere ich das nochmal. Die Gains habe ich auf einem Drehpoti meiner T8.

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Altix

Erfahrener Benutzer
Altix: habe ich dich richtig verstanden....? im Failsafe stellen die Motoren nicht selbständig ab?
Jep, das hast du richtig verstanden, leider.

Noch eine Frage.. regelt das NAZA das Gas selbständig im Failsafe? Wenn man einen Grösseren Copter hat, muss der ja mehr gas geben, um nicht wie ein Stein zu landen....bei den MKs gibt es drum eine Notgaseinstellung.
Gas wird bei Failsafe ausschließlich vom Naza geregelt. Wobei ich vermute, dass hier ein Gaswert etwas unter 50% fest hinterlegt ist. Da die Landung unter Failsafe im Flugmodus Atti erfolgt, ist so eine Lösung der sicherste Weg, den Vogel halbwegs unbeschädigt runterzubekommen. Auf Grund der verschiedenen Abfluggewichte und Zuladungen würde ich allerdings vermuten, das der Sinkflug unterschiedlich schnell erfolgen kann. Insbesondere bei Wind ist eine lngesame Landung ziemlich blöd, das der Copter dann erheblich abgetrieben werden kann.
 

Raventumble

Erfahrener Benutzer
Hallo Gemeinde.

Auch ich habe mich von dem Naza Virus befallen lassen.
Gekauft, eingebaut, alles out of the Box gelassen, geflogen und begeistert gewesen.
Dann habe ich ein wenig mit Gimbal experimentiert.
Einfach mal ein Servo angeschlossen und getestet.
Auch das klappte super.

Gestern wollte ich dann wieder fliegen. Nun hält der Copter allerdings nicht mehr die Höhe!
Wenn ich ihn runter drücke steuert er zwar ein wenig gegen, bleibt dann kurz in der niedrigeren Höhe stehen um dann weiter abzusacken.
Gebe ich nur minimal mehr Gas, steigt er ohne aufzuhören.

Das war bei den vorherigen Flügen nicht so, sondern so wie es sein soll.

Ich hatte noch ein Firmware Update gemacht. Kann aber nicht mehr genau sagen ob es vor oder nach dem letzten erfolgreichen Flug gewesen ist.

Am Akku liegt es auch nicht, da ich mehrere probiert habe und alle voll waren.
Die Akkuüberwachung habe ich auch nicht eingeschaltet.

Was mir noch aufgefallen ist, ist das die LED nach dem Hochfahren normal gleichmäßig blinkt.
Sobald ich aber einen Senderknüppel leicht bewege, fängt die LED an Doppelflash auszugeben. Auch im Flug habe ich einen andauernden Doppelflash. Ich glaube, das war vorher auch nicht so.

Habe dann noch ein Firmware Update gemacht und den Sender nochmals kalibriert, aber alles ohne Erfolg.

Hat einer von Euch da eine Idee?

Gruß Frank
 

gil1

Erfahrener Benutzer
Hallo Gemeinde.



Gestern wollte ich dann wieder fliegen. Nun hält der Copter allerdings nicht mehr die Höhe!
Wenn ich ihn runter drücke steuert er zwar ein wenig gegen, bleibt dann kurz in der niedrigeren Höhe stehen um dann weiter abzusacken.
Gebe ich nur minimal mehr Gas, steigt er ohne aufzuhören.

Das war bei den vorherigen Flügen nicht so, sondern so wie es sein soll.

Ich hatte noch ein Firmware Update gemacht. Kann aber nicht mehr genau sagen ob es vor oder nach dem letzten erfolgreichen Flug gewesen ist.


Gruß Frank
Hast Du das mehrmals versucht? Also Starten, und wieder Landen, ausschalten, starten und wieder abheben...manchmal zickt das NAZA ein wenig, aber erholt sich so wieder. Klar steigt er wenn Du minimal über 50% Gas gehst !???
 
Hallo,

wie befestigt Ihr Graupner-Props auf den DJI-Motoren?

Habt Ihre andere Mitnehmer besorgt? Bei mir rutschen sie dauernd durch.

Danke und Gruß
Jens
 
Hi Jörg,

bei meinen Props war nichts dabei :(

Hast Du sowas schonmal einzeln gesehen oder eine Abbildung? Sind das diese (Gummi-) Graupner O-Ringe?

Danke, Gruß
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade gelesen das die graupner ohne Ring passen sollen.
Schraube nicht genug angezogen ?
Genau diese O-Ringe meinte ich die waren in irgend einem Shop bei den Props bei ...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten