Ich vermelde dann auch mal Erfolg. Programmierung und Erstflug klappten auf Anhieb. Flugzeit im Att-Mode mit 3S/2200 mAh gut 9 Minuten (wahrscheinlich noch mit Luft nach oben). Er liegt noch etwas unruhig in der Luft, da muss ich wohl noch etwas mit den Gain-Einstellungen spielen.
Nachteiliges gibt es auch zu berichten.
Punkt 1: Ich habe zu wenig Akkus.
Ist problemlos lösbar. Bei 3S wollte ich bleiben, aber mit höherer Kapazität. Gibt es eine Grenze wo sich das Mehrgewicht bei höherer Kapazität im Vergleich zum Flugzeitgewinn nicht mehr lohnt?
Punkt 2: Die DIJ Propeller taugen nichts. Ich habe wohl den Fehler gemacht, die Befestigungsmutter etwas zu fest anzuziehen. Beim Hochlaufen zum zweiten Flug ist mir dann auch prompt der erste Propeller um die Ohren geflogen. Zum Glück noch am Boden. Zwei weitere waren auch schon angebrochen. Zur Zeit fliege ich notgedrungen mit den 8 Zoll Propellern, denen ich nicht traue und argwöhnisch im Auge behalte. Ersatz muss also her.
Gibt es derzeit irgendwo eine lieferbare Propellervariante? Die Graupner habe ich bereits beim Ulli bestellt, aber wer weiss, wann die wieder lieferbar sind.
Punkt 3: Failsafe mit der Graupner MX-12.
Irgendwie stehe ich mit den Failsafe-Einstellungen auf Kriegsfuss. Bei der Graupner MX-12 lassen sich pro Kanal entweder "Position" oder "Hold" einstellen. Derzeit ist Kanal 1 auf "Position" gesetzt, bei Senderausfall geht also Gas auf Null zurück. Die Naza bemerkt den Senderausfall aber nicht und geht nicht auf Failsafe. Was programmiert man da sinnvollerweise in der MX-12 und im Naza?
Gruß
Heinz-Jürgen