V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nein du brauchst keine zusätzliche Empfängerversorgung
Deine Verkabelung passt soweit nur U auf Kanal 5 und dort nur nen 2 wegeschalter
Auf Kanal 6 hab ich x1 und nen drehregler um die Gains im Flug einzustellen ( muss man aber nicht )
Hast du Empfänger und Sender gebunden ?
Bei nem 3 Fach Schalter hast du immer Failsafe auf einer Stellung
 
Zuletzt bearbeitet:

hover

Erfahrener Benutzer
Hallo, als Neueinsteiger mit dem NAZA-Kit habe ich gleich mal eine Frage zur Verkabelung.
Ich habe ebenfalls die MX-12 mit dem GR-12. Benötige ich eine zusätzliche Empfängerstromversorgung oder liefert das Naza eine Versorgungsspannung für den Empfänger?
Verkabelt habe ich am Empfänger nach Flächenmodell:
A -> Kanal 2
E -> Kanal 3
T -> Kanal 1
R -> Kanal 4
U -> Kanal 6 (soll der 3-fach Schalter drauf)

Am Empfänger tut sich jedenfalls nichts, das Naza initialisiert sich einwandfrei.
Verkabelungsfehler?

Gruß
Heinz-Jürgen
Gib U auf den 5 Kanal. Ich verwende da auch meinen 3fach Schalter.
oben - Atti
mitte - manueller failsafe
unten - Manueller Modus

funktioniert super.
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
Nein du brauchst keine zusätzliche Empfängerversorgung
Deine Verkabelung passt soweit nur U auf Kanal 5 und dort nur nen 2 wegeschalter
Auf Kanal 6 hab ich x1 und nen drehregler um die Gains im Flug einzustellen ( muss man aber nicht )
Hast du Empfänger und Sender gebunden ?
Bei nem 3 Fach Schalter hast du immer Failsafe auf einer Stellung
Alles wieder abgezogen und neu gesteckt, jetzt gehts. Der Empfänger war etwas zickig beim Binden, läuft jetzt aber. Kanal 5 und 6 werde ich dann noch ändern und mich durch die Senderprogrammierung kämpfen.
Irgendwelche Tipps? Ich habe erst mal nur ein ein Standardmodell aufgerufen. Bei der MX-12 wäre ja ein Upload eines Files via SD-Karte möglich, wenn du deine Programmierung zur Verfügung stellen möchtest. Muss aber nicht sein.

Gruß
Heinz-Jürgen
 
Hallo Heinz-Jürgen
Kann ich dir gerne machen aber ich glaube das ist nicht nötig
Hab alles auf standart gelassen ich hab auf den 3 Flugphasen nur etwas Expo liegen und auf dem einen für atti und manuell den servowege so eingestellt das die Funktionen in der Software sauber angezeigt werden ...
An den Gains musst du nichts rumstellen das ist bei 100% schon ganz ordentlich
Die habe ich mir nur zum experimentieren auf nen drehgeber gelegt ..
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
Hallo Heinz-Jürgen
Kann ich dir gerne machen aber ich glaube das ist nicht nötig
.
Alles klar, dann werde ich morgen mal ein wenig basteln.
Beim Empfänger bin ich mal wieder auf die abweichende Beschreibung im Handbuch reingefallen. Die stimmt nicht ganz mit der tatsächlichen Vorgehensweise überein.

Gruß
Heinz-Jürgen
 
meine Motoren laufen !!!! Ich habe ein wenig mit meinen Sticks gequirlt und dabei den rechten mal nach oben gemacht. Bisher bin ich immer davon ausgegangen daß es am Throttlekanal liegen muß. Aber wenn der Elevator revers ist funktioniert es ja auch nicht. Also kein chi..Müll sondern Blö..d. Jetzt muß ich erstmal die anderen Einstellungen überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe die ersten Turns und Flips im Wohnzimmer hinter mir. Einfach geil !!! Ne Spaß bei Seite. Schweben im Att. Mode einfach Toll. Ich muß mich jetzt erst mal mit dem Voltage Monitor beschäftigen. Nach ca. 3 Minuten begann es Rot zu leuchten und zu blinken und ich glaube auch daß die Leistung runter fuhr obwohl mein Lipowächter noch alle 3 Zellen für ausreichend befand.
 
Setz dienWerte mal ganz tief an so dass jede Zelle auf unter 3 Volt geht und flieg nur nach Timer
Dann schaust du was du nachlädst und passt die Spannungswerte an ...
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
Ich vermelde dann auch mal Erfolg. Programmierung und Erstflug klappten auf Anhieb. Flugzeit im Att-Mode mit 3S/2200 mAh gut 9 Minuten (wahrscheinlich noch mit Luft nach oben). Er liegt noch etwas unruhig in der Luft, da muss ich wohl noch etwas mit den Gain-Einstellungen spielen.
Nachteiliges gibt es auch zu berichten.
Punkt 1: Ich habe zu wenig Akkus. :) Ist problemlos lösbar. Bei 3S wollte ich bleiben, aber mit höherer Kapazität. Gibt es eine Grenze wo sich das Mehrgewicht bei höherer Kapazität im Vergleich zum Flugzeitgewinn nicht mehr lohnt?

Punkt 2: Die DIJ Propeller taugen nichts. Ich habe wohl den Fehler gemacht, die Befestigungsmutter etwas zu fest anzuziehen. Beim Hochlaufen zum zweiten Flug ist mir dann auch prompt der erste Propeller um die Ohren geflogen. Zum Glück noch am Boden. Zwei weitere waren auch schon angebrochen. Zur Zeit fliege ich notgedrungen mit den 8 Zoll Propellern, denen ich nicht traue und argwöhnisch im Auge behalte. Ersatz muss also her.
Gibt es derzeit irgendwo eine lieferbare Propellervariante? Die Graupner habe ich bereits beim Ulli bestellt, aber wer weiss, wann die wieder lieferbar sind.

Punkt 3: Failsafe mit der Graupner MX-12.
Irgendwie stehe ich mit den Failsafe-Einstellungen auf Kriegsfuss. Bei der Graupner MX-12 lassen sich pro Kanal entweder "Position" oder "Hold" einstellen. Derzeit ist Kanal 1 auf "Position" gesetzt, bei Senderausfall geht also Gas auf Null zurück. Die Naza bemerkt den Senderausfall aber nicht und geht nicht auf Failsafe. Was programmiert man da sinnvollerweise in der MX-12 und im Naza?

Gruß
Heinz-Jürgen
 

gil1

Erfahrener Benutzer
zu Punkt 2:
Das mcht etwas Angst, denn diese Meldungen gibt es auch aus dem RCgroups Forum. Ob das ne schlechte Marge ist, oder ein generelles Problem?...Mir ist es in 2 Monaten Fliegen noch nicht passiert. Man sollte jedenfalls die Muttern nicht zu fest ziehen.

Zu Punkt 3:
hatte ich auch nen Blackout damals. Du musst halt den Kanal auf Position programieren, an dem Dein Umschalter von A nach M liegt.
Den Schalter trimmst Du so, das er "daneben" liegt, also Failsafe in der NAZA Software anzeigt, speicherst dann in der MX12 den Failsafe ab, und danach stellst Du den Schalter wieder auf korrekt, fertig

Gruß
Gil
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hallo, mal ne ganz andere Frage: Wie wuchtet ihr eure Propeller ?????

Ich habe keine Probleme, würde mich nur einmal interessieren, ob das nötig ist und wenn ja mit welcher Vorrichtung.

Grüße
Robert
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
Punkt 3:
hatte ich auch nen Blackout damals. Du musst halt den Kanal auf Position programieren, an dem Dein Umschalter von A nach M liegt.
Den Schalter trimmst Du so, das er "daneben" liegt, also Failsafe in der NAZA Software anzeigt, speicherst dann in der MX12 den Failsafe ab, und danach stellst Du den Schalter wieder auf korrekt, fertig

Gruß
Gil
Jetzt ist der Groschen gefallen. Alles klar. Danke für den Tip.

Gruß
Heinz-Jürgen
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
die Graupner 11x5,5 funktionieren sehr gut mit 3S
Da habe ich die schon bestellt. Leider derzeit nicht lieferbar. Auch die DJI gibt es im Moment nicht. Die würde ich ja zur Not auch nehmen. Hab ja nicht damit gerechnet, das ich so schnell neue Propeller brauche.

Gruß
Heinz-Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt 1
3300 Sls Eco kosten 23€ oder so und ich hab bei starkem Wind 13 Minuten im schweben und rumfliegen
280gr inkl. Kabel
Punkt 2
momentan GWS 3 Blatt 9x5 vom cnc-Modellsport (Nachnahme wegen nicht so gutem Ruf)
Punkt 3
Kanal 5 ins Failsafe trimmen und dann als Position für Failsafe speichern und Empfänger neu binden !!!
 

benny_911

Erfahrener Benutzer
Hallo, hat von euch jemand das Problem, dass der Kopter beim schnellen Steigen extrem unruhig wird?
Bei mir tritt das ab ca. halbleerem Akku auf. Die Hobbywing 10A Regler habe ich schon auf die niedrigste Stufe für das Abregeln eingestellt. Die Akkuspannung wäre aber noch garnicht um die 3V pro Zelle. Bei meinen bisherigen MKs gab es die einstellung Maximum-Gas, das gibt es beim DJI Naza ja nicht. Bleibt also nur den Gasweg richtig einzulernen und anschließend so zu begrenzen, dass er im manuellen Mode noch anständig steigt, aber ohne zu wackeln. Hat von euch auch jemand das Problem?
 

Seip

Erfahrener Benutzer
Wieviel C hat den dein Akku hört sich so an als ob er bei Volllast in die Knie geht, habe hier noch zwei HK 25 C Akkus da geht dann der Lipo warner an wenn man durchstartet.
 
Hallo Zusammen betreffend Failsafe habe ich auch Fragen

1. Frage....
Habe alles so wie oben beschrieben eingestellt und wenn ich nun die Steuerung ausschalte landet er automatisch nur: die Motoren stellen am Boden nicht ab.. wiso?
Muss ich auch dort bei Failsafe was in der Funke (MX20) absichern?

2. Frage.... ist es noch niemandem passiert, das beim sinken... die Motoren abstellen? ich habe etwas Angst wenn ich von einer gewissen Höhe schnell absinken möchte, dass ich da unter die 10% komme.

3. Frage....
Im Manual Mode kommt es gelegentlich vor, dass die NAZA gelegentlich kurz zuckt.... kennt das jemand und weis weshalb das so ist.. im Automatikmode habe ich das noch nicht feststellen können.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten