Hi
Langsam Gas verringern ist meist kontraproduktiv, da die Regelung mit abnehmender Drehzahl der Motore auch schwächer wird.
Hallo Zahnfee!
1. Das ist zweifelsfrei richtig. Es wäre auch noch anzumerken, dass es zusätzlich sogar noch 2 weitere Parameter gibt, die beim Verringern von Gas die Instabilitäten fördern. Diese sind:
2. Durch die drehende Masse der Propeller ergibt sich ein mechanischer Kreisel, welcher den Copter zusätzlich stabilisiert und das Regelverhalten des Controllers unterstützt. Wenn Gas reduziert wird, dann wird diesem Kreisel Energie entzogen und die stabilisierende Wirkung wird geringer.
3. Dadurch, dass der Copter dann in den Sinkflug geht, hat der Regler weniger Spielraum durch verminderte Auftriebsfläche. Auch wenn der „vortex ring state“ beim langsamen Sinkflug noch lange nicht erreicht ist, verringert sich doch etwas die Fläche am Propeller, welche für Auftrieb zur Verfügung steht. Das ist bei Instabilitäten im Regelverhalten nicht gerade wünschenswert.
Meist hilft ein leichter aber beherzter Gasstoss.
Wenn mit 1-3 bekannt sind, warum habe ich das dann nicht empfohlen?
Ein überkritisch eingestellter P-Regler ändert sein Regelverhalten dadurch nicht. Die Schwingungen werden durch einen Gasstoß lediglich dadurch verringert, dass die Regelstrecke dynamisch ändert wurde. Nach dem Gasstoß ist der Regler erneut als überkritisch anzusehen und wenn der Schwebezustand erreicht wird, sind die Parameter der Regelstrecke auch wieder erreicht. Es müßte also noch etwas anders geschehen, damit die Regelstrecke auch stabil bleibt, z. B. Aufnahme von Geschwindigkeit, damit der einsetzende translatorische Auftrieb die Regelstrecke ändert.
Elo hat seine Flugerfahrung geschildert. Nach dem Gasstoß hat er vermutlich das selbe Problem wieder, nur in größerer Höhe.
Ich habe deshalb Zweifel, ob man hier wirklich irgendwelche Flugmanöver mit gutem Gewissen empfehlen sollte?
Zum „langsam Gas verringern“ sollte ich aber sicherlich nochmals bemerken, dass die Betonung sehr stark auf langsam liegt und weniger auf Gas verringern.
Bin jetzt nun schon etliche Boards geflogen ( und ich meine fliegn !! Und nicht accuweise Heckschweben

) und in 90% aller Fälle fliegt so ein board mit Standard Einstellungen gut, .....
Das glaube ich Dir gerne. Trotzdem – wer Heckschweben kann, der kann fliegen! Ich bin nicht der Meinung, dass alle diejenigen, die nicht kunstflugtauglich sind, deshalb ihr Equipment aufs Spiel setzen müssen, weil sie nicht in der Lage sind, eine kritische Situation zu beherrschen. Im Gegenteil bin ich der Ansicht, dass ein Regler so eingestellt werden sollte, dass er auch unter ungünstigsten Bedingungen nicht überkritisch wird, denn dazu sind die Einstellschieber schließlich da.
....... ( und ich meine fliegn !! Und nicht accuweise Heckschweben

) ...... wenn man einige Regeln im Rahmenbau und Antriebsauswahl einhält. Tut man dies nicht kann man sich halt das leben schwer machen.
Ohne Elo’s Copter gesehen zu haben, würde ich nicht so einfach behauten wollen, dass der nicht ordentlich aufgebaut ist. Eine Schadenanalyse nach dem Muster „Der Copter war sicherlich zu schwabbelig und der Typ kann eh nicht gut fliegen“ halte ich für wenig motivierend und hilft Elo auch nicht, das kritische Regelverhalten künftig zu vermeiden.
Gruß Nitram