Hallo,
da ich mir vor kurzem einen Quadcopter mit dem Rabbit 1 flight controller aufgebaut habe, hoffe ich, dass mir hier vielleicht jemand bei meinem Problem weiterhelfen kann.
Zuerst mal das Problem: der Quad driftet im geschlosenen Raum sehr stark nach links, sobald ich die Knüppel der Fernbedienun loslasse.
Zur Information hier noch mein Setup und die schon durchgeführten Versuche, das Problem zu beheben:
Sehr kleiner Quad X (Durchmesser 230mm), Rabbit 1 Board mit Baro und mag Board, Sonar, Ublox Neo6m GPS, Multiplex Cockpit MM Sender mit FrSky 2,4 Ghz Modul und FrSky Empänger. Das Rabbit hab ich mit der V1.231_20130607 von der Hasenseite bestückt und mit dem Lfhm_Update_Tools(V1.231), aus dem selben Paket, die Einstellungen vorgenommen. D.h. die Einstellungen von Quad X, 330Hz, default < 300mm, Haken bei Magnetic, Barometer, Ultrasonic und GPS Reciver.
Im Basic Setup habe ich erst mal nichts verändert, dann auf der nächsten Seite (Custom and Monitor) Ch 6 und 7 mit den Funktionen Autostabi, High Lock, Head Lock und CareFree belegt und die Senderkanäle daneben überprüft. Alle Kanäle (1 bis 7) habe ich in Mittelstellung auf 1500 eingestellt, Ch1(Roll) geht von 1000 bis 1988, Ch2(Nick) von 1000 bis 1988, Ch3(Throttle) von 1000 bis 1988 und Ch4(Yaw) von 1000 bis 2000. Ch5,6 und 7 sind Aux Kanäle und gehen ebenfalls von 1000 bis 1988.
Mag habe ich erfolgreich kalibriert, Head Lock und Carefree funktionieren auch einwandfrei.
Für die horizontale Kalibrierung habe ich den Copter extra mit einer Wasserwaage eben gestellt und dann Kalibriert.
Die 4 Werte für Healthy, Mag_Angle, UI_Height, Ba_Height zeigen alle Werte an, die sich beim Bewegen des Copters plausibel verändern (nur Healthy weis ich nicht was es ist, der Wert schwankt aber auch zwiscen 1 und 20 oder so, je nachdem, wie schnell ich den Copter bewege).
Esc's habe ich auch nach Anleitung mit dem Rabbit Kalibriert.
Wenn ich nun versuche zu fliegen (im Wohnzimmer ohne Wind) finde ich es verdammt schwer, ihn ruhig schweben zu lasen. Sobald ich die Steuerknüppel loslasse, driftet er sehr stark nach links weg. Wenn ich den Copter festhalte und etwas Gas gebe, stellt er sich auch schräg nach links und wenn ich ihn gerade drücke, versucht er wieder in diese Schräglage zu gelangen.
Sieht für mich so aus, als wären die Beschleunigungssensoren falsch kalibriert. Hab das aber schon ettliche male versucht und es wird nicht besser. Die In Flight Calibration wollte ich machen, blick aber irgendwie die Anleitung auf der Hasenseite nicht.
Ach ja, und das GPS wird laut LED zwar erkannt, zeigt aber selbst nach ner Stunde unter freiem Himmel in den Rabbit Tools keine Position an (GPS Longitude: 0.000000 und GPS Latitude: 0.000000).
Ich hoffe, jemand kann mir bei meinem Problem helfen.
Vielen Dank schonmal im Voraus,
Gruß Ralf