Ardupilot Mega mit Arducopter-Software

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Hi Leute,

ich spiele seit mehreren Tagen sehr erfolgslos an den PID Werten für meinen Y6-Copter rum.
Ca. 40 testflüge immer mit kleinen veränderungen, aber bis jetzt noch nichts zufriedenstellendes.
Ich habe es jetzt soweit, dass wenn ich eine lenkbewegung einleite und dann loslasse er nur einmal kurz pendelt und dann wieder ruhig ist, jedoch würd ich dieses Pendeln auch gerne wegkriegen.

Zudem ist der Stabilize Mode wirklich unzureichend, der Copter bricht extremst in eine richtung weg und scheint nicht neutral bleiben zu wollen.

Außerdem habe ich das problem, dass der ganze Flug sich sehr "schwammig" anfühlt, die Lenkbewegungen kommen nicht flüssig, der Copter braucht lang um sich wieder selber zu fangen, hat ein hohes eigenleben etc.

Ich habe bis jetzt vorallem an den RATE_P und Stabilise_P werten rumgespielt, bis jetzt jedoch nicht zur zufriedenheit.

Ich habe zwei kleine Videos davon, wo man das flugverhalten recht gut sehen kann, speziell bei der Datei 001, hier anzuschauen: https://www.dropbox.com/sh/mmat4m55a0i2y3d/SoJBq8pdpi

Hat irgendwer von euch empfehlungen, wie ich am besten weitermache?
Ich hatte bereits einen anderen Y6, mit APM1, da ging es doch deutlich leichter.
Derzeit liegt der APM2 auf einer Moosgummischicht auf der obersten Turmetage, wird zusätzlich noch mit Haushaltsgummibändern fixiert, evtl ist ja auch hier der Fehler, dass die neuen Sensoren nicht ausreichend entkoppelt sind?

Würde mich über jede Hilfe sehr freuen!


Daniel
 
Ok, das ist schonmal interessant, dann versuche ich das auch mal. Was ihr sonst so von den Flugaufnahmen seht, denkt ihr das ist alles noch durch das PID-Tuning ausmerzbar? Wenn ja, wo ansetzen, weiterhin mit Stabilze_P und Rate_P arbeiten?

Wäre über jegliche weitere Hilfe sehr dankbar!

Grüße
Daniel
 

helste

Erfahrener Benutzer
Was hast DU für einen AKku drauf?

Ich hatte bei meinem ersten Flug mit dem Hexa genau das gleiche Problem. Hatte einen 2650mAh 3S mit 20C drauf. Der war wohl etwas überfordert.
Habe dann 2 davon parallel drauf getan und ohne sonstige Änderung flog der Hexa plötzlich ganz anders. Kein Wegkippen nach Rechts, nicht mehr schwammig, einfach nur gut.
Möglich, dass bei Dir was anderes der Grund ist, aber bei mir war es definitv der Akku.
 
Was hast DU für einen AKku drauf?

Ich hatte bei meinem ersten Flug mit dem Hexa genau das gleiche Problem. Hatte einen 2650mAh 3S mit 20C drauf. Der war wohl etwas überfordert.
Habe dann 2 davon parallel drauf getan und ohne sonstige Änderung flog der Hexa plötzlich ganz anders. Kein Wegkippen nach Rechts, nicht mehr schwammig, einfach nur gut.
Möglich, dass bei Dir was anderes der Grund ist, aber bei mir war es definitv der Akku.
Kann mir nicht vorstellen, dass es das bei mir ist, 4s 5000mah, 30C...
Durch den Troubleshooting guide bin ich schon durch, und PID-Tuning ist auch schon bis zum erbrechen gemacht worden.
Habe halt das gefühl, dass die kleinen änderungen es jetzt nur noch verschlimmern, geh ich mit stabilize_P runter, wird er schwammiger zu steuern, das Pendeln hört aber schnell auf, geh ich mit stabilize_P hoch, pendelt er wie blöde nach jedem steuerbefehl.

So aus interesse: Diese ganzen einstellwerte zu Dynamic Dampening, anfassen oder einfach orginal belassen?
Grüße
Daniel
 

helste

Erfahrener Benutzer
Ich habe die Zippy. So schlecht sind die eigentlich nicht.
Ich habe auch nicht bemerkt, dass die Leistung irgendwie einbricht, aber nachdem ich den zweiten dazu geschnallt hatte, hat sich das schlagartig verbessert, also habe ich da auf den Akku geschlossen.

Wenn ich 2650 mit 20C rechne, dann ist da halt rechnerisch bei 53A bei Schluss. 6 DT750 können aber schon auch mal 90A ziehen. Zwar wohl nicht bei Schwebegas, aber wer weiß? Gemessen habe ich die Stromaufnahme jetzt nicht.
Habe halt einfach Auf Verdacht den 2. Akku angeschlossen. Auf alles Fälle lohnt es sich schon mal wegen der längeren Flugzeit.

Aber dass sich durch die Gewichtsänderung das Flugverhalten so ändert? Rechtsdrift weg und schwammiges Ansprechverhalten weg? Komisch.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Moin.
Gibt es im Planner irgendeine Möglichkeit eine Art "Expo" auf Pitch und Roll zu legen ?
Im Rate-Mode reagiert er doch sehr heftig auf die kleinsten Eingaben.. Falls nicht, müsste ich das Expo der Funke in Betracht ziehen..
Das wollte ich eigentlich vermeiden, weil er im Stabilize Mode so schön direkt knackig reagiert.

Gruß Karsten
 
Hallo,

kann mir evtl. kurz jmd. bestätigen, dass man auch mit einem Okto ein Kameragimbal mit dem APM 2.0 betreiben kann?

Im Wiki steht, dass die Gimbalausgleichsausgänge lediglich bei Quadro- und Hexacoptern aktiviert sind.

Gruß Chris

Edit: Ein an einem als Okto definierten APM 2.0 hängendes Gimbal wird ebenfalls sofort mit Steuersignalen seitens des APM 2.0s versorgt.
 

jokksi

Erfahrener Benutzer
ich melde mich nun auch nochmal her zu wort. ich war heute in einer turnhalle und wollte beim erstflug mal auto trim machen.
folgendes problem:
ich arme (etwa 20 sec) und bin dann im auto trim modus (leds vorne blinken abwechselnd vorne).
ich hebe ab und mein hexa steht wie eine 1 in der luft: keinen drift, kein garnichts. ich muss kein bisschen korriegieren.
dann nach ca 15 sec fängt er an leicht zu driften, und zwar immer nach hinten rechts.
die versuche das auszugleichen scheitern relativ kläglich weil der copter nur sehr träge reagiert.

auch wenn ich anschließen disarme und wieder arme drifet er wieder ab.
wenn ich aber nochmal 20sec arme dann steht er wieder ca 15 sec perfekt in der luft...

kann es sein das nach 15 sec der auto trim modus schon zuende ist und er in den normalen modus schaltet?
warum driftet er er dann im auto trim nicht, danach aber schon?

gelevelt hab ich übrigens auch schon, im mission planner stimmt auch alles.
 
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