Quadcopter "Neuling" kommt nicht weiter...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo......
hab mich durch diesen äußerst interessanten Thread gelesen und darauf hin gleich registriert.
Was Copter anbelangt bin ich auch noch Anfänger. Flächenflug betreibe ich aber schon etliche Jahre.
Vorige Woche habe ich mir einen Gaui 330 als Übungscopter gekauft. Leicht zusammen zu bauen und auch keine Probleme mit den Einstellungen. Ist am gleichen Tag noch geflogen.
Gleichzeitig baue ich noch 2 Copter, wo ich alle Teile schon zusammen habe, lediglich die Boards fehlen mir noch.
Ich hab zwar das Hobbyking KK Board und auch schon die Firmware drauf. Aber was ich hier gelesen habe soll das nicht so besonders anfängertauglich sein. Ich lass es einstweilen in der Schublade, bis ich halbbwegs sicher fliegen kann, bzw. für einen neuen Copter. Davon kann man ja nie genug haben ;-)
Welches Board könnte ich nehmen? Es soll selbststabilisierend sein, nicht all zu schwer zu konfigurieren und wenn, dann auch auf einem Mac ( Daher fällt DJI Naza schon mal weg). Löten kein Problem, aber muss nicht sein.
Ich kenn mich bei den Boards nicht wirklich aus. Je mehr man liest desto komplizierter wird das Ganze und man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Kein FPV. Barometer wäre cool, GPS muss nicht sein, kann aber.
Bitte um Empfehlungen.
Danke und Grüße, Alexander
 

helste

Erfahrener Benutzer
Ein ideales Anfängerboard wäre das TMF AQ50D Pro. Kein Löten und keine Software zur Konfiguration nötig. Einfach die Art des Kopters per DIP Switch einstellen, alles anschließen und fliegen. Die Empfindlichkeit wird über einen einzelnen Poti gesteuert. Einfacher geht es nicht. Das Teil kann halt nur Selflevel, also nix für Kunstflug.
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
Ein standard MultiWii wäre eine Option, entweder aus Komponenten (Motherboard, Arduino, Sensoren) bestehend oder mit Sensoren integriert (MiniWii, Crius & Co). Darauf aufbauend gibt es das Flyduino-Mega (www.Flyduino.net) mit einem besser ausgestattetem Prozessor für mehr I/Os. Da kann man dann neben MultiWii auch MegaPirate Software flashen. Oder einen ArduPilotMega 1 oder 2 (www.Lipoly.de). Habe aber keinen Plan wegen der Kompatibilität zum Mac weil kein Apfel im Haus :)
 

helste

Erfahrener Benutzer
Multiwii SE ist auch einfach, aber man muss dafür doch den PC samt Software bemühen. Ob es da was für Mac gibt, weiß ich nicht. Ist halt doch nicht ganz so einfach.

Mit dem AQ50 geht es ohne Einstellarbeiten am PC und ohne umfangreiches Wiki Studium. Von allen Flugsteuerungen, die ich bisher kenne, ist das mit Abstand das anfängertauglichste, sowohl was die Konfiguration als auch was das Flugverhalten anbelangt.
 

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
MultiWii und Mac ist gar kein Problem. Ist alles Processing und damit Java.
Wenn man per Bluetooth mit dem Modul von GoodLuckBuy konfigurieren gibt es bei mir Probleme mit dem MacBook Pro 2010 und dem Bluetooth-Modul. Es geht zwar, ist aber sehr langsam. Mit einem externen USB-BLuetooth-Adapter geht es deutlich flüssiger.
Aber mit FTDI alles bestens.

Das DJI Tool lässt sich mit Wine unter Mac starten, aber ob es auch die FC finden würde, wenn ich eine hätte, weiss ich natürlich nicht. Aber eine Windows XP Lizenz für ein paar Euro unter VMWare / parallels / Virtual Box ist ja relativ schnell und günstig installiert. Das wäre für mich kein Hinderungsgrund...
 
Danke vorerst für die schnelle Hilfe. Ich werd mich auf die Erfahrungen von "helste" verlassen und das AQ50D kaufen. Hab mir ein Video von Warthox angesehen, der winkelt den Copter auch mit dem AQ50 Board ganz schön um´s Eck. Bis ich so fliegen kann ist das Jahr vorüber. Dann kann ich mich immer noch nach einem kunstflugtauglichen Board umsehen. Momentan ist Stabilität die wichtigste Eigenschaft.
@helste, habe das AQ50 Board gerade bestellt.
Um auf deine Frage nach meiner Herkunft zurück zu kommen. Deine Flugvideos von Bad Fischau sind ganz in meiner Nähe entstanden. Ich kenne diesen Platz, wusste aber nicht, dass man dort auch fliegen kann.
@ zerosight, Multi Wii sagt mir nur dem Namen nach etwas, es gibt auch eine Bauanleitung soweit ich mich erinnern kann. Gibt es auch fertige Boards wo nicht mehr all zu viel zu löten ist?
APM2 ist Mac fähig.
Grüße, Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
@weisseruebeFür DJI naza könnte ich zur Not auch den Uni Laptop meiner Tochter verwenden. Allerdings ist das APM2 auch sehr verlockend, weil, wenn ich richtig gelesen habe dieses auch GPS drauf hat. Was beim Naza Board wahrscheinlich nicht kommen wird. Aber mal abwarten welche Erfahrungen ich hier sammeln kann.
Grüße, Alexander
 

helste

Erfahrener Benutzer
Alexander, mit dem AQ50 machst Du bestimmt nix verkehrt. Ein Kumpel, der in Bad Fischau da immer mit den Seglern herumfliegt, wollte einen Quadro. Dem habe ich auch das AQ50 empfohlen und habe es ihm auch auf seinen Kopter montiert und installiert. Dann auch den Erstflug übernommen. Hat auf Anhieb funktioniert und er konnte damit sogar mal ein paar Meter umherschweben, ohne dass er jemals zuvor mit sowas oder gar einem Heli zu tun hatte.
Multiwii ist ein gutes Board und wäre auch geeignet, aber das ist eben nicht Plug and Play. Das AQ50 ist nahezu PNP.
Ich habe auch 2 Multiwiiboards, ein KK Board und ein APM1 im Einsatz. Habe daher schon Vergleichsmöglichkeiten.
Das Naza hat mich mal interessiert, aber nur da habe ich mir dann stattdessen das AQ50 gekauft.

APM2 wird irgendwann auch mal kommen, aber zuerst muss noch das APM1 richtig ausgereizt werden. Ist halt schon länger da und hat die Kinderkrankheiten eher hinter sich, als das APM2.
Wenn man nicht löten will (Regler, Akkuanschluss und Motoren mal ausgenommen), dann gibt es auch von Multiwii und APM1 Alternativen. Ich habe beide Multiwii fertig gekauft und auch mein APM1 wurde fix und fertig geliefert. Nur noch GPS und Sonar anstecken und fertig. O.k., MinimOSD habe ich dran gelötet, aber das ist keine große Sache.
Multiwii und APM verlangen halt viel Einlesen in die Materie. Das fällt bei Naza und AQ50 weg.

Ja und Warthox heizt auch mit dem AQ50 ganz schön rum. Geht auch. Warum auch nicht? Mit meinem AQ50 Quadro fliege ich auch noch problemlos bei Wind, wo mein Kumpel der Segelflieger sagte, dass er da keinen Flieger mehr aus dem Auto holt.
Und richtig Gas geben kann man damit auch. Macht wirklich Spaß damit zu fliegen.
Wenn etwas mehr Wind geht und ich trotzdem fliegen will und dabei keinen Stress haben will, sondern einfach nur Spaß, dann hole ich den AQ50 Quadro raus. Der ist da am unkompliziertesten.

Und wenn Du das Teil hast und wider Erwarten Probleme damit hast, dann helfe ich Dir das Ding in die Luft zu bekommen, versprochen.
 

helste

Erfahrener Benutzer
Ich war heute mal ein paar Akkus fliegen. Habe zuerst den Hexakopter mit dem APM1 getestet. Da habe ich ja praktisch nur die Standardeinstellungen drauf, also noch nicht getuned. Es funktioniert mal alles. Also Höhe halten, Position halten, RTL und automatisches Landen. Alles funktioniert.
Beim RTL kommt er angerauscht und zieht ca. 5m über das Ziel, kehrt dann aber zum Ausgangspunkt zurück und landet dann auch dort, wenn ich auf Landen umschalte. Im Position hold hält er die Position eigentlich ganz gut. Er steht aber nicht so 100%ig ruhig in der Luft. Schwingt halt etwas hin und her. Nicht schlimm, aber ich habe das schon auf Videos besser gesehen.
Ich habe halt keine Liveerfahrung mit so einem Teil, weiß also nicht, was machbar ist und wie weit meiner vom Machbaren weg ist. werde aber am Wochenende mal ein Video machen. Vielleicht kann ja wer was dazu sagen.

Danach habe ich den Multiwii X-Quadro, den ich am Sonntag zusammengebaut habe ausprobiert. Er fliegt eigentlich ganz passabel, aber ich werde die Ausleger etwas kürzen, bzw. einfach die Motoren weiter nach innen rücken. Er kommt mir etwas schwammig bzw. schwabbelig vor. Ich denke, die Ausleger sind für das Material (10x10mm Vierkantholz) zu lang. Dadurch sind sie einfach nicht steif genug. Kann man vielleicht noch etwas besser tunen, aber ich denke, ich sollte ihn etwas kleiner machen. Werde ich mal versuchen.

Zuletzt habe ich dann meinen "alten" Quadrokopter mit dem AQ50D Pro ausgepackt und bin mit dem geflogen. Der macht mir von allen derzeit am meisten Spaß. Der liegt so gut in der Luft und fliegt sich so knackig, dass es einfach nur Spaß macht. Da habe ich die FPV Kamera drauf und nachdem ich am Sportplatz war und unser Nachwuchs gerade ein Spiel hinter sich hatte, habe ich die Jungs alle mal die Brille aufsetzen lassen und bin dann so richtig Vollgas rauf und über den Acker gebraust. Das war ein Spaß.
Fazit des heutigen Tages:
Hexakopter mit APM1 eventuell noch etwas tunen, ansonsten sehr gut, aber halt eher für den ruhigen Flug mit Kamera, wenn ich es mal zeitlich unter bringe eine Halterung und ein Landegestell zu basteln.
Quadrokpter mit MultiWii SE fliegt ganz passabel, aber ich muss die Motoren weiter zur Mitte rücken. Die Ausleger sind einfach zu instabil.
Quadrokopter mit AQ50 ist einfach Spaß pur. Super knackiger Flugstil und dabei sehr sicher und extrem stabil. Man kann aber auch richtig Gas geben und voll speed über die Felder heizen. Derzeit mein absoluter Liebling.
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
Hallo, endlich komme ich mal wieder dazu hier etwas zu schreiben, es war einiges los seit meinem letzten Post (hab ich eben erstmal alles nachgelesen) ^^.

Ich freue mich euch mitzuteilen zu können, dass ich in der Zwischenzeit 15 Lipos ohne Schäden überstanden habe, hab nun immer alles Startbereit im Kofferaum und fliege hier und da zwischen einem Termin und dem Nächsten mal 1-2 Akkaus auf der nächstgelegenen Wiese...

Habe auch mal wieder ein kleines Video zusammengeschnitten (wen das Gelaber weniger Interessiert, der sollte sich nur die ersten 70 Sekunden mit den Unfällen anschauen, und dann noch die Schwebetests ab 5:36 Minuten), das mit dem Schweben klappt immer besser.

http://www.youtube.com/watch?v=N8-423_zGUk

PS: Im grossen und ganzen wollte ich ja nun langsam anfangen, die Teile für mein nächtes Projekt schonmal zu kaufen, aber gestern hatte ich einen Auffahrunfall (100% meine Schuld) und habe mein neues Auto recht verbeult - der Jeep vor mir hingegen hatte nur einen Kratzer... Werde wohl nun erstmal damit warten müssen, denn da kommen wohl einige Kosten auf mich zu... ;-(

Naja, so ist es halt, zum Glück wars nur mit 20 KM/H beim Anfahren und es wurde niemand verletzt...
 

helste

Erfahrener Benutzer
Gratuliere zu diesem Video und Deinen Fortschritten beim Fliegen. Sieht wirklich schon sehr gut aus und das Video ist super gemacht.
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
Danke, freut mich das es euch gefällt - immerhin hätte ich es ohne euch wohl bis heute noch nicht geschafft :)

Der Teil mit den Unfällen gefällt mir am besten, wenigstens waren die für ein lustiges Intro zu gebrauchen. Naja, jetzt können wir ja den Thread ja langsam in "Semi-Noob" umbenennen, in die Luft komme ich ja jetzt endlich ;-D
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
Hallo alle zusammen :)

Nach gut einer Woche melde ich mich heute mal mit einem neun Rekord von etwa 70 Ladungen ohne Crash, Fahrlässiger Tötung oder anderen unangenemen News zurück - alles klappt momentan wie am Schnürchen und ich bin Glücklich endlich mal irgendetwas fliegen zu können ^^.

Für den nächsten Monat wollte ich nun ganz sachte mal mit dem Einstieg in die FPV Welt beginnen, erstmal ohne Videobrille, aber vielleicht mit einem Monitor in einer Kiste, auf dem ich ab und zu mal schauen kann, wärend ich die Wiese erkunde.

Habt ihr villeicht ein paar Tips für mich, worauf ich achten und womit ich Anfangen sollte? Ich hab schon einiges zum Thema gelesen und mir ein Bild gemacht, aber würde trotzdem lieber erst eure Meinung hören. Fatshark, GoPro usw. müssen es erstmal noch nicht sein, bevor ich soweit bin, muss ich mir sowieso einen neuen Copter bauen (hoverthings.com hat es mir da angetan).

Liebe Grüsse, Sascha
 

fluri

Erfahrener Benutzer
Na meinen Glückwunsch für die vielen guten Flüge. Übe lieber ohne FPV noch ein bisschen.

Aber wenn es dann soweit ist und noch kein teures EQ angeschafft werden soll, würde ich an deiner Stelle bei kamera2000.com eine Sony CCD HAD mit mindestens 600TVL kaufen. Schau dich da am Besten hier mal um: http://www.kamera2000.com/categories/Überwachungskamera/Platinenkamera/

Passende Halterung gibt es hier bei HK: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__12875__FPV_Fiberglass_Pan_Tilt_Camera_Mount_L_Size_.html

Und auch gleich noch das Übertragungset, damit kommst du schon erstmal weit genug: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/%5F%5F15295%5F%5F5%5F8g%5F200mw%5FFPV%5FWireless%5FAV%5FTx%5FRx%5FSet.html

Über einen Bildschirm fliegen funktioniert aber nur bedingt gut, besser ist da schon eine Brille.
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
@Fluri - Joa, bis ich alles für´s FPV zusammen haben werde vergehen sowieso noch ein paar Monate, da ist noch viel Zeit zum üben :)

Was die Links angeht, so will ich im sogennanten "Legalen" Bereich bleiben (ein 200mw Transmitter würde sowieso mit aller warscheinlickeit vom Zoll eingezogen werden), habe aber in der zwischenzeit zahlreiche Tips per PM bekommen und mir ein Set zusammen gestellt, dass ich mir nun nach und nach kaufen werde.

Aber trotzdem Danke für deine Hilfe :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten