V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

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Nicht offen für weitere Antworten.
Noch mal,

für mich ist das Thema vom Tisch, aber ich lasse mich nicht von irgendwelchen Leuten schräg von der Seite anmachen.
Ich wäre also durchaus entzückt, wenn wir jetzt wieder zum technischen Teil übergehen könnten.

Gruss
Hans-Willi
 
Naja ob jetzt eine Preisgestaltung immer was mit Sinn oder Support bzw. Aufwand zu tun hat kann man mit einer einfachen Formel nicht beschreiben aber 195€ war mir zu teuer 175€ auch noch bei 149€ war die PSYCHOLOGISCHE GRENZE erreicht da konnte ich nicht mehr nein sagen und hab vorbestellt :D ... Desweitern muss ich mir bei der Markteinführung eines Produktes auch im klaren sein das der Markt sich anpasst und bereinigt also speziell zum Naza ich kann einen Einführungspreis erwischen und das System wir teuerer oder halt billiger wie bei der Naza an sich ... Ich hab meine naza auch noch teurer gekauft ja und ? Wenn ich nen Rechner kaufe kostet er wenn ich ihn auspacke nur noch die hälfte als vor 10 Minuten im Laden ...

Zum technischen :
Brauche ichh jetzt 2 Kanäle um die Funktionen zu schalten ?und kann ich dann das Gimbal nicht mehr übersteuern ? Das wäre dann nämlich ein abgrenzungsmerkmal zum Basis Wokong
 
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foliastar

Erfahrener Benutzer
@Baka:
Meine Gains sind bei 85/85/80/80 und die anderen beiden 110/110.
Das ganze war mit höreren Werten doch sehr wobbelig.

@SEIP:
Ja es sind (günstige GF) Props, will bei Gelegenheit auch mal APC testen......aber selbst mein Micro macht mit kleinen 8'" das selbe.
Der Kopter wiegt 1,2Kg mit Akku, meist fliegt er recht sauber bloß driftet etwas.Und auch wenn kein direkter Vergleich, mit nem Multiwii eiert er nicht......
Werde jetzt ne andere Naza und Probs testen, mal abwarten.
 
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Joe_hab;147099 Zum technischen : Brauche ichh jetzt 2 Kanäle um die Funktionen zu schalten ?und kann ich dann das Gimbal nicht mehr übersteuern ? Das wäre dann nämlich ein abgrenzungsmerkmal zum Basis Wokong [/QUOTE hat gesagt.:
Ja !

Du brauchst einen 3 Stufenschalter für Manual/ATTI/GPS. Das geht auf einen Kanal.
Und da wird noch ein Schalter und einen Kanal für IOC fällig werden, aber ob da einer der Gimbal Eingänge tangiert werden kann und will ich Dir erst sagen, wenn die Final Revision der Software da ist. Offen gesagt bin ich kein Fan von IOC, wer fliegen kann, den bringt das nur durcheinander aber das muß sich nicht mit der Meinung anderer User decken. Es gibt Leute, die legen Wert drauf.

Gruss
Hans-Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Hans Willi
3 Stufenschalter hab ich ja eh schon atti/fs/manu und momentan einen podi fürs Gimbal/Gains ...
Dann wird wohl RtH das normale Failsafe ersetzen :) wenn richtig umgesetzt wäre das genial (Akku wird leer und der Copter kommt Heim :))
 

Nothosaurus

Erfahrener Benutzer
Hallo,


mein Motorenproblem (#1771) ist gelöst. Ich habe den Motor mit einem anderen ausgetauscht und siehe da: Der Copter knickte in die neue Position des defekten Motors ein. Interessant in diesem Zusammenhang: Als ich den Copter leichter machte, war das Problem weg. Auf jeden Fall wird der Motor aber nicht mehr benutzt. Vorläufig fliege ich noch meine DJI Motoren aber in Kürze besorge ich ein anderes Fabrikat.

Danke an: meierzwo, DasWollvieh und viper84at

Joshie
 
Danke Hans Willi
3 Stufenschalter hab ich ja eh schon atti/fs/manu und momentan einen podi fürs Gimbal/Gains ...
Dann wird wohl RtH das normale Failsafe ersetzen :) wenn richtig umgesetzt wäre das genial (Akku wird leer und der Copter kommt Heim :))

Jepp so sieht es aus, im 3 Stufen Schalter Mneü der Software gibt es Normal/ATTI/GPS und Failsave. Failsave wird RTH auslösen. Aber wie gesagt, theoretisch kann sich in der Software noch was ändern.

Gruss
Hans-Willi
 

talktojens

Erfahrener Benutzer
@ wolfi
leider kein anderes Video z.Z. verfügbar, aber denke mal das mit besseren Servos, das Teil schon nicht schlecht ist.
aber bei der Naza sollen ja lieber keine digi-sevos genommen werden, soweit ich mich an ein paar Beiträge erinnern konnte.
von daher test es einfach, ich bleib erstmal dabei...und werde i geraumer zukunft die servos erneuern.

Hatte auch einen Test gemacht und die GoPro mit diesem Gimbal vorne zwischen den beiden Auslegern mit einer Querstrebe verbaut. Fazit war ernüchternd.....soviel Schwingungen, etc.....

achso, hab das Gimbal an das Landegestell aus dem Shop.


Gruß Jens
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
Du brauchst einen 3 Stufenschalter für Manual/ATTI/GPS.
Wird das die bisherigen Flugphasen Manual/FailSafe/ATTI ablösen oder zusätzlich dazukommen? FailSafe weiterhin manuell auslösbar? Mit der 6 Kanal MX12 wird es dann wohl langsam eng, wenn man die Gains auf einen Drehregler behalten will.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Wird das die bisherigen Flugphasen Manual/FailSafe/ATTI ablösen oder zusätzlich dazukommen? FailSafe weiterhin manuell auslösbar? Mit der 6 Kanal MX12 wird es dann wohl langsam eng, wenn man die Gains auf einen Drehregler behalten will.
Wenn es so gelöst wird, wie beim Wookong, brauchst Du eigentlich einen 4-Stufen-Schalter: Manual, ATTI, GPS, Failsave. ich hab es bei mir über den Flugphasenschalter an der MPX Royal gelöst. Dieser hat zwar nur drei Stufen, doch habe ich einen extra Autorotationsschalter, der quasi eine vierte Stufe schaltet. Ist zwar nicht das Nonplusultra, doch wer hat schon einen vierstufigen Schalter am Sender?
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
Hallo,


mein Motorenproblem (#1771) ist gelöst. Ich habe den Motor mit einem anderen ausgetauscht und siehe da: Der Copter knickte in die neue Position des defekten Motors ein.

Danke an: meierzwo, DasWollvieh und viper84at

Joshie
Gern geschehen. Mit den DJI Motoren bin ich auch nicht zufrieden. Ich habe hier mittlerweile zwei, die grenzwertig sind. Einer mit sicht- und hörbaren Höhenspiel und einer läuft nur noch selten von alleine an oder kann sich nicht für eine Drehrichtung entscheiden. Den Unwilligen habe ich noch gegen Ersatz getauscht, das Klapperteil muss noch ein paar Tage halten. Ersatz (Copter Pro 900) ist schon auf dem Weg. Ich fliege die 11er Graupner Eprops und das Abfluggewicht des F450 liegt knapp unter 1,5 kg. Möglich, das die Motoren da schon leicht überfordert werden, obwohl ESC und Motoren nicht sonderlich warm werden.
 
Also ich kann mir das so vorstellen und das wäre für mich als Programmierer die schlankeste Lösung
Naza normal :
3 Stufenschalter Attimode / Failsafe / Manuell

Naza GPS
3 Stufenschalter Attimode / Failsafe / Manuell

Wodurch jetzt das Failsafe durch ein Return to home und Landung ersetzt wird wenn das GPS angebaut ist wenn nicht Failsafe normal.

Bei 6 Kanal Funken wird man sich wohl für eine Funktion entscheiden müssen oder mit Mischern rumexperimentieren um Gains und IOC zu steuern
Man kann auch 2 Schalter auf 1 Kanal basteln
Und evtl Attimode / Failsafe / Manuell / IOC schalten

Warten wir es ab wie die Schnittstelle aussieht
 
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DasWollvieh

Testet alles kaputt
Hallo Jens

Danke für die Infos. Heute Abend werde ich das Gibal mal in Betrieb nehmen. Ab das gut kommt bezeifel ich aber, da dich das Gimgal an zwei Carbonröhrchen montiert bage, die mit Kabelbinder am Flamewheel "angepappt" sind.
Als Servos hab ich digitale....

Werde berichten...

gruss
Wolfi
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
Wenn es so gelöst wird, wie beim Wookong, brauchst Du eigentlich einen 4-Stufen-Schalter: Manual, ATTI, GPS, Failsave. ich hab es bei mir über den Flugphasenschalter an der MPX Royal gelöst. Dieser hat zwar nur drei Stufen, doch habe ich einen extra Autorotationsschalter, der quasi eine vierte Stufe schaltet. Ist zwar nicht das Nonplusultra, doch wer hat schon einen vierstufigen Schalter am Sender?
Mal sehen, was mit der MX12 alles noch so möglich ist. Wäre praktisch ein Schalter für "Motor aus", der aber nicht auf den Gaskanal wirkt sondern den Flugphasenkanal übersteuert und dort auf FailSafe regelt. Hab den Copter zwar als Fläche gebunden aber vielleicht gibt es ja was. Oh je, das heisst mal wieder Handbuch wälzen.

Gruß
Heinz-Jürgen
 
Weiss nicht was ihr euch das so schwer macht.

Atti / Manual / GPS

Funke aus: Failsafe

Und jut is.
 
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