DJI Wookong

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Tja bei Brushless Motoren steigt aber bei höherer Spannung auch die Drehzahl und somit auch das von dem Propeller gebrauchte Drehmoment und damit auch der aufgenommene Strom so einfach wie p=u*i ist es hier leider nicht ...
Das mit Leistung = Spannung * Strom gilt nur im rlauf also ohne Last. Jetzt hat mein Motor auch noch nen Arbeitspunkt
das heißt bei einer bestimmten Spannung und einem bestimmten Strom gibt er eine bestimmte Leistung z.B. 85% der aufgenommenen Energie an die Welle ab. Je weiter ich von diesem Arbeitspunkt wegkomme um so schlechter wird mein Wirkungsgrad und um so wärmer mein Motor, was dazu führt das mein Wirkungsgrad noch schlechter wird usw...
Normalerweise sollte ein Motor der für 3s ausgelegt ist nicht mit 4 s betrieben werden und wenn dann mit kleineren Props
Bzw mit Props die das gleiche Drehmoment bei der höheren Drehzahl erzeugen und das ist das entscheidende.
Das Drehmoment das ich benötige um die Drehzahl zu halten das verlangt nämlich auch den höheren Strom den ich benötige und somit auch mehr verlustleistung und Wärme.
Ein brushless Motor versucht bis zu seinem hitzetot die von ihm geforderte Leistung abzugeben
Also ein 200W/11V Motor wird an 14V versuchen die von ihm geforderten 300W abzugeben und dabei einfach verbrennen

Er hier beschreibt das ganz gut :
http://www.fpv-flieger.de/lexikon/277-propellerwahl-berechnen-rc-modell.html

Die Motorhersteller geben nicht umsonst ne Propeller/Zellen Kombination an und aufgrund dieser Angaben kann man etwas mit Durchmesser und Steigung spielen um den Motor im idealen
Drehzahlband zu halten dann klappt das auch mit der Regelung ;-)
 
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r0sewhite

Erfahrener Benutzer
@flyingsepp:
Sorry, war nicht so gemeint. Ich habe gestern über 30 Supportanfragen gekriegt, obwohl ich auf meiner Webseite darum bitte, davon abzusehen. Irgendwie sind die Leute der Meinung, ich muss ihnen helfen, weil ich ja schon über meine Webseite Wissen vermittel. Und wenn ich es nicht mache, kommen solche Antworten: "Schade....es waere wahrscheindlich ein leichtes fuer dich gewesen.... Dann verbring ich halt meine zeit mit suchen und nicht mit fliegen".

Dann bin ich ausnahmsweise mal der Ratsuchende und kriege von Dir eine Antwort, die meine Ansicht nach auf Lesen oder Hörensagen basiert aber wohl sicher nicht auf eigenen fundierten Erfahrungen basiert. Dafür ist sie einfach zu pauschal. Bitte nimm das nicht persönlich, es kann schließlich nicht jeder alles probiert haben. Doch wenn Deine Aussage zuträfe, würden professionelle Kameraträger mit größeren Props überhaupt nicht fliegen können und dem ist ja nicht so. Und dass ausgerechnet ein Wookong, das den Anspruch eines Systems für professionelle Kameraträger hat, mit den Grundanforderungen nicht klar kommt, ist nicht gerade logisch.

Natürlich ist ein größerer/schwererer Prop prinzipiell träger, doch der Smartprop wiegt z.B. 20gr, also nicht mehr als viele handelsüblichen 12-13" Props. Der Motor hat aufgrund seines großen Glockendurchmessers ein enormes Drehmoment, was für eine gute Beschleunigung sorgt. Letztendlich gibt es ja auch genügend gut fliegende Copter, die belegen, dass diese Motor-/Prop-Kombination tadellos arbeitet.

Dass ich die falschen Motoren längere Zeit nicht bemerkt habe, liegt mit Sicherheit auch an der guten Stabilisierung der MultiWii. Damit hatte ich weder im Gyro-Mode noch mit ACC irgend einen Drift. Und dass ein Copter mit einem hohen Schub-/Gewichtsverhältnis im Sinkflug bei Wind ins Trudeln kommt, kann verschiedenste Ursachen haben.

Also bitte nicht persönlich nehmen, es war gestern einfach alles ziemlich nervig.



@Rico:
Ich habe gestern Nacht nochmal mit An Yan gesprochen: Er hatte ja gestern extra den DJI 30A ESC mit dem Smartdrones 650 an 4S getestet und kam ebenfalls zu dem Ergebnis, dass die Kombination nicht laufen will. Allerdings kannst Du daraus nicht den Schluss ziehen, dass es an einer zu hohen Stromaufnahme liegt.

Der Smartdrones 650 läuft an 3S definitiv mit einem höheren Wirkungsgrad, das ist richtig. Das bedeutet, sein Verhältnis aufgenommene Leistung (W) pro Schub (gr) ist an 3S höher, als an 4S. Dennoch ist es so, dass der Strom dem Ohmschen Gesetz nach erstmal sinkt.

Bei Vollgas zieht der SD 650 an 3S ca. 223W und erzeugt etwa 1380gr Schub mit dem Smartprop. Bei gleichem Schub und 4S sind hingegen rund 245W fällig. Rechnen wir einfach mal mit den Nennwerten von Lipos:
223W bei 11,1V sind 20,09A
245W bei 14,8V sind 16,55A

Der Strom sinkt also eindeutig. Natürlich sind aufgrund der höheren Spannung höhere Drehzahlen (mehr Leistung) möglich, die wiederum einen höheren Strom bedeuten, doch darum geht es eben gar nicht. Selbst bei Vollgas liegt die Stromaufnahme ungefähr auf gleicher Höhe, wie mit 3S, nur dass aufgrund der höheren Spannung ein größerer Schub erzeugt wird.

In Deinem Fall liegt das Problem jedoch gar nicht bei der maximalen Last, sondern schon im untersten Drehzahlbereich. Ich habe jetzt nicht gelesen, welch einen Copter Du hast, doch gehen wir mal von einem Quad mit 1300gr Abfluggewicht aus. Für den Schwebezustand müsste jeder Motor 325gr Schub leisten. Dabei nimmt er an 3S knapp 2A Strom auf. An 4S sind es sogar noch weniger, etwa 1,7A.

Das sind Werte, die so weit entfernt von der maximalen Belastung des DJI ESC liegen, dass die Stromaufnahme als Fehlerursache getrost abgehakt werden kann. Selbst wenn der Wirkungsgrad an 4S hoffnungslos schlecht wäre, ist es absolut ausgeschlossen, dass das ESC überlastet wird.

Was nun genau die Ursache ist, darüber kann man leider nur spekulieren. Ich finde auf Anhieb weder Angaben über das Timing noch über die PWM, mit der der Motor angesteuert wird. Beides sind wichtige Parameter, die einen starken Einfluss auf den Motorlauf haben. Und zwar nicht nur in Bezug auf die maximale Leistung, sondern auch auf den Anlauf, Gleichlauf und die Beschleunigung.

Wie auch immer: An Yan hat Dir bestätigt, dass der Motor eh auf 3S ausgelegt ist und daher würde ich auch dabei bleiben. Du hast ja keinen Vorteil davon, wenn Du Dir einen etwas höheren maximalen Schub mit einem schlechteren Wirkunggrad und einer möglichen Überlastung des Motors erkaufst. Wenn die knapp 1400gr Schub pro Motor nicht ausreichen, sollte man entweder über leistungsstärkere Motoren oder eine Erhöhung der Anzahl der Motoren nachdenken.


@stein:
Natürlich wird der Motor höher belastet. Schließlich geht es nicht einfach um die Stromaufnahme in Ampere, sondern um die aufgenommene Leistung in Watt, die dem Motor ab irgendeinem Punkt zu schaffen macht.

Bei gleichem Motor, gleichem Prop und gleichem Schub hast Du jedoch definitiv an 4S einen geringeren Strom, als an 3S. Wenn Du einen Vergleich beider Szenarien auf Vollgas machst, vergleichst Du Äpfel mit Birnen, denn mit 4S bringt der Motor deutlich mehr Schub. Die Stromaufnahme hängt dabei ganz davon ab, für welche Spannung der Motor konzipiert ist. Sie kann bei Vollgas noch unter der maximalen Stromaufnahme an 3S liegen, kann aber auch darüber liegen. Jegliche Aussage in eine Richtung wäre pauschalisierend und daher sachlich unkorrekt.
 
@stein:
Natürlich wird der Motor höher belastet. Schließlich geht es nicht einfach um die Stromaufnahme in Ampere, sondern um die aufgenommene Leistung in Watt, die dem Motor ab irgendeinem Punkt zu schaffen macht.

Bei gleichem Motor, gleichem Prop und gleichem Schub hast Du jedoch definitiv an 4S einen geringeren Strom, als an 3S. Wenn Du einen Vergleich beider Szenarien auf Vollgas machst, vergleichst Du Äpfel mit Birnen, denn mit 4S bringt der Motor deutlich mehr Schub. Die Stromaufnahme hängt dabei ganz davon ab, für welche Spannung der Motor konzipiert ist. Sie kann bei Vollgas noch unter der maximalen Stromaufnahme an 3S liegen, kann aber auch darüber liegen. Jegliche Aussage in eine Richtung wäre pauschalisierend und daher sachlich unkorrekt.
Ja aber auch das ist doch eine Milchmädchenrechnung. Ein Anfänger wechselt einfach von 3S auf 4S .
Soll der sich jetzt eine Schubwaage auf den Copter bauen, damit der unter gleichen Bedingungen fliegt ?

Mal davon abgesehen, dass über eine extreme Teillast, die bei einer 4. Zelle definitiv auftreten wird, der Regler auch nicht sehr erfreut ist und mal abgesehen, dass der geneigte Copterflieger diese ganzen Sachen eh mißachtet und den Schub einfach ausnutzt, wird das im Chaos enden.

Wirkungsgrad, KV Zahl der Motors und möglicher Leistungsdurchsatz sind halt gegeben und wenn ein Motor für 3S ausgelegt ist, dann ist das so. Man kann da etwas dran rum schrauben und gewisse Sachen mit anderen Luftschrauben ausgleichen, aber im Grunde genommen gilt die alte Elektroflieger-Regel.

Wenn bei gleichem Motor die Spannung hoch geht, dann muß die Propellergröße runter ansonsten landet man extrem schnell in der Überlast. Und man kann keinem Kunden einen Antrieb in die Hand drücken und sagen: Bitte nur 58,9% Gas geben, damit der Antrieb nicht überlastet wird.

Normalerweise stellt man ein Motorset so zusammen, dass eine Überlastung mit dem angegebenen Setup ausgeschlossen ist. Man gibt eine Zellenzahl vor und die maximal mögliche Propellergröße und das auch noch mit einer kleinen Sicherheitsreserve, weil stellenweise nicht das im Propeller drin ist was drauf steht. Speziell bei den Propellersteigungen sind oft Abweichungen da, die man berücksichtigen muß.

Was nun genau die Ursache ist, darüber kann man leider nur spekulieren.
Naja, den DJI Reglern läuft bisher jeder von mir getestete Motor. Man sollte vielleicht nicht spekulieren sondern mal beim Motorhersteller die benötigten Daten zu Timing und anderen Kennwerte erfragen und das ganze mal vernünftig angehen.

Aber das ist eh wurscht, wie ich gestern schon sagte, ist dieser Motor aufgrund der Überlastungsgefahr sowieso nicht für 4S geeignet. Und die Smartdrones Jungs sollten endlich die total falsche Angabe mit 6S aus der Motorseite raus nehmen ! Da steht nämlich immer noch...:
"für die Smartdrones 15.7" Propeller (6S Lipo)"

Gruss
Hans-Willi

PS: Ich bin auch etwas angepisst, da viele bei mir anrufen, weil die Wookong oder die Naza oder die Regler angeblich Probleme machen und nachher stellt sich heraus, dass es an anderem ungeeignetem Material liegt oder an Anwendungsfehlern. Und ich habe so langsam auch keine Lust mehr, meine Zeit mit solchen Sachen tot zu schlagen und erst recht nicht für andere Firmen.
 
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Rico

Erfahrener Benutzer
@ Rosewhite und Stein:

auch wenn ich schon seit fast zwei Jahren mit diversen Multicopter-Konfigurationen fliege habe ich hier ungewollt beinahe einen Glaubenskrieg angestoßen... und am Ende doch eine Menge dazugelernt.

Sorry an beide, wenn ich vielleicht Eure Nerven strapaziert habe. Die widersprüchlichen Aussagen auf der Seite von Smart Drones sind jetzt wohl geklärt, zumindest hier im Forum.


Danke - Gruß Rico
 
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DasWollvieh

Testet alles kaputt
@alle:
Vielen Dank für eure Beiträge. Hier hab ich unheimlich viel lernen können über die ganzen Zusammenhänge von
Akku<>Motor<>Props.
Auch wenn es für euch nervig war, habt Ihr bestimmt nicht nur mir geholfen. :) :) :) :)

Gruss
Wolfi
 

Rico

Erfahrener Benutzer
Bei Verwendung eines Oktokopter sind an der WK ja dummerweise alle Steckplätze belegt und ein Gimbal im Prinzip ja nicht mehr ansteuerbar. Ist es möglich per Y-Kabel die für´s Gimbal benötigten Signale von der WK abzugreifen?

Nutz von Euch schon jemand das DJI ZENMUSE Gimbal ?? Die Steuerung soll über das WK geschehen, müßte doch mit dem NAZA auch funzen oder ?

Gruß Rico
 

Hami

Neuer Benutzer
Hallo Leute.

Ich habe das problem, das ich nach dem neuen WK Update meine Copter abstürzen. Vorher sind sie total zuverlässig geflogen und jetzt 2 abstürze in 2 tage. Währen dem schwebeflug ist alles gut, sobald man 1mm signal gibt zum nick sackt es nach vorne links runter. Motoren sin Axi 2214 und regler sind Turngy 30A Plush, props 10X4,5 Slofly aus Carbon und 3S mit 30C. Basic gain auf poti und ist bei ca. 160% ATTI auf 70% und der rahmen ist Xaircraft 650V. Habt ihr Probleme oder Fliegt ihr ganz normal???
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Bei Verwendung eines Oktokopter sind an der WK ja dummerweise alle Steckplätze belegt und ein Gimbal im Prinzip ja nicht mehr ansteuerbar. Ist es möglich per Y-Kabel die für´s Gimbal benötigten Signale von der WK abzugreifen?
Wie soll das denn gehen? Wenn das WK einen Octo steuert, liegen an F1 und F2 vom Mischer generierte Steuersignale für die ESCs an und keine Signale mehr für die Gimbal Servos.
 
Fliegt zufällig jemand die Hacker A20-26M EVO 1130KV auf dem F550? In Verbindung mit 9x5 oder 10x5 Graupner Props?

Ich brauche dringend neue Motoren für meinen Hexa die Original DJI sind einfach zu schwach auf der Brust......

Ich weiß das die Hacker nicht grade günstig sind, aber ich bin ein Hacker Fan :) außerdem passen sie 1zu1 auf dem F550....

Oder hat jemand evtl. ne alternative? Für 3s.....
Abfluggewicht ca 2kg....


Gruß
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Hacker Motoren auf dem Plasterahmen? Das ist wie nen Rolls Royce Motor in nem Smart. :)

Prinzipiell sind die Motoren in meinen Augen allererste Wahl für 9"-Props. Ich habe zwar nicht die E-Props auf dem Motor getestet, doch mit normalen EPP 10x4,5" CF arbeitet der Motor nicht mehr im optimalen Bereich. Der Wirkungsgrad dürfte mit den Graupner etwas besser sein, als mit den CF, doch ob die Props letztendlich tatsächlich noch mit einem guten Wirkungsgrad laufen, müsste man erstmal testen.

Bei 2KG Abfluggewicht würde ich aber gefühlsmäßig eine Nummer größer wählen. Rund 6,3-6,8gr/W bei 500gr Schub sind zwar recht gut, doch aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass die A20-20L EVO mit 10" die bessere Wahl für das Abfluggewicht wären.

Hier noch meine Ergebnisse mit 9x4,7" und 10x4,5":



 
Hacker Motoren auf dem Plasterahmen? Das ist wie nen Rolls Royce Motor in nem Smart. :)
Ich steh auf solche sachen :) Fahre ein Yamaha Quad umgebaut auf 100ps Fazer Motor :)

Den 20L hab ich auch schon im Auge gehabt......

Werd mal ne nacht drüber schlafen, aber ich glaube mit dem 20L liegst du richtig.

Deine Diagramme hab ich schon endeckt.... was mich noch mehr in richtung Hacker getrieben hat :)

Gruss
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Das kann ich Dir erst sagen, wenn ich eine andere Version auf meinem Wookong habe. Bislang habe ich nur festgestellt, dass die aktuelle Version einen gravierenden Fehler hat, der bei Ausfall eines Motors oder Props selbst beim Octo/X8 im Atti-Mode unweigerlich zum Absturz führt. Da ich bislang noch keine andere Firmware auf dem Wookong geflogen bin, kann ich noch nicht beurteilen, ob das Problem schon immer bestand oder nur die aktuelle Version betrifft.

Kann man eigentlich auch auf ältere Versionen downgraden?
 

Hami

Neuer Benutzer
Hi.
Also das Problem ist das die Coter (2 Quadrocopter mit Xaircraft 650V) erst total Stabil fliegen, und auf einmal weg kippen, sogar bei ein Copter sind alle 4 Motoren ausgefallen sind, und kurz aufgesetzt hat und dann nochmal schub bekommen und ist uncontroliert davon geschoßen, und dann bei ca 10 meter Höhe wieder die motoren aus gefallen sind. Ich hab noch ne AD8 die mit dem alten Software läuft. Beide Xaircrafts laufen mit Axi 2214 und Turngy 30A Plush und 10x4,5" Carbon Props und 3S mit 30C. Was ist da blos los?????
 

Seip

Erfahrener Benutzer
Allso hab auch direkt das update aufgespielt bis jetzt läuft es....Habe heute nur einen Regler gekillt weil ich den Copter am Arm gegriffen habe und so vermute ich mal mit dem Kühlbech einen kurzen gemacht habe...Muss mir das Morgen mal anschauen hatte kein Bock mehr.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Danke, dann werde ich das mal probieren. Allerdings gibt DJI als ein Merkmal der aktuellsten Version an, dass sie auf größere Copter optimiert wurde. In der Tat liegt mein Basic Gain bei 280-300%. Kann mir jemand sagen, ob man mit älteren Versionen ebenso hoch kommt?
 
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Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

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