Jep, so wie es aussieht, ist die 5.02 diesbezüglich unproblematischer. Mit einem Motor weniger flog er zwar mit Gyro immer noch deutlich angenehmer, als im Atii-Mode, doch liegt das vermutlich einfach daran, dass man bei Drift im Atti-Mode zum einen gegen die Lageregelung und zum anderen gegen den Drift knüppeln muss. Im Manual Mode muss man halt nur einmal leicht den Drift aussteuern und das war's.
Auf den Failsave Mode mit Coming Home würde ich in so einer Situation nicht mehr setzen. Bei Position Hold zeigte der Copter einen deutlichen Drift mit ca. 50m/min. Ich würde mich daher nicht darauf verlassen, dass der Copter selbständig auch da landet, wo er soll.
Eine weitere Schwierigkeit im Atti-Mode ist die Gasregelung: Durch den ausgefallenen Motor fühlt sie sich sehr schwammig an. Man gibt ein wenig Gas und es passiert nichts. Man gibt mehr Gas und ab irgendeinem Punkt beschleunigt der Copter dann stark nach oben. Das ist insofern ungemütlich, weil sich der Copter bei stärkeren Gasschüben aufgrund des Motorausfalls um die Hochachse dreht, weil ihm das Gegenmoment fehlt. Das Problem des Wegdrehens hat man zwar auch im Manual Mode, doch lässt sich hier das Gas immer noch feinfühlig dosieren.
Auch wenn der Copter nun im Atti-Mode zumindest kontrollierbar bleibt, fühlt es sich doch deutlich unangenehmer an. Ich persönlich vertraue dem Atti-Mode immer noch nicht, doch man kann den Copter damit unter Kontrolle behalten, wenn man mit so einer Situation geübt ist. Als Anfänger dürfte es schwierig sein, denn man muss schon stark aber trotzdem sehr präzise knüppeln, um die Kontrolle zu bewahren. Geübte Piloten können es einfach mal ausprobieren: Es ist unangenehm, doch man kann sich darauf einstellen. Vermutlich wird mir jedoch jeder, der einen Copter nur mit Gyro fliegen kann, recht geben: Der Manual Mode ist viel sicherer und angenehmer.