V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
So mein Problem hat sich erledigt *G*. Ich trau mich das gar net zu sagen aber evtl. hilft es jemand. Ich konnte mit Nick nach vorne und Gas rechts scharfschalten. Hatte Elevator also vertauscht. Doofer Anfängerfehler.
Nun gehts und zwar richtig gut.
 
Hallo, vielen Dank für eure freundliche Hilfe #2189
wahrscheinlich wird hier nur noch über GPS gejubelt, ich verzieh mich mal zu RC Network
 

muvid

Erfahrener Benutzer
So mein Problem hat sich erledigt *G*. Ich trau mich das gar net zu sagen aber evtl. hilft es jemand. Ich konnte mit Nick nach vorne und Gas rechts scharfschalten. Hatte Elevator also vertauscht. Doofer Anfängerfehler.
Nun gehts und zwar richtig gut.
Hey Robert,
schön ...scheint ja ankommen zu sein :) Erzähl dann mal deine Erfahrungen mit dem Naza.
Gruß Ertan
 
Also fliegt perfekt wie immer. Die Props sind etwas zu klein - muss ich wohl die Ausleger verlängern. Aber ist kein Problem. Dein Copter ist einfach schön aufgebaut. Kann man lassen.
 
Jungfernflug überstanden und ich bin begeistert.
Anfangs hatte ich zwar zwei Kanäle vertauscht, aber nach kurzem umprogrammiern lief dann alles super.

Kann es sein, das die Naza beim Schwebeflug ca. 30 cm über Asphalt Probleme hat, die Höhe zu halten? Geht man auf ca. einen Meter oder höher, klappt's dann trotz Wind sehr gut.
 
... und was mir noch Gedanken macht ist, dass der Copter irgendwie träge ist.

Lenke ich den Copter in eine Richtung und lasse dann die Knüppel los in Mittelstellung, driftet der Copter weiter leicht in die Richtung bis ich gegenlenke. Ist das normal? Das ist selbst bei leichten Lenkmaneuvern so... Lässt sich da noch was optimieren durch die Einstellungen? Die Kalibrierung habe ch natürlich durchgeführt und alle Marker sind Grün in Mittenstellung.
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
Bei 30 cm Höhe bist du im Bodeneffekt. Die eigenen Verwirbelungen stören dann. Ist normal.
Das Steuerverhalten der Naza ist ebenfalls so gewollt. Die Steuerung verhält sich mehr wie ein echter Single Rotor Collective Pitch Helikopter und nicht wie ein Koxialheli. Einmal in Bewegung gesetzt, will er aktiv wieder gestoppt werden. Man muss gegensteuern.
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
Aber nicht wenn man in eine Richtung lenkt, wie es der Fragesteller ja macht. Steuert man in eine Richtung und lässt die Sticks dann los, dauert es schon eine ganze Weile, bis sich der Copter wieder aufrichtet. Andere Steuerungen verhalten sich anders. Sticks loslassen, Copter richtet sich auf und bleibt stehen. Wie ein Koaxheli. Das macht die Naza nicht.
 

Seip

Erfahrener Benutzer
@ Meierzwo Unsinn.Das sollte die Naza auch machen, auf keinem Fall sollte sie weiterfliegen- dann müssen die Attitude Gain eingestellt werden.
 
Also ich habe das Gefühl, das der Copter nahezu unendlich in eine einmal eingesteuerte Richtung weiter driften würde (was ich mangels Platz noch nicht ausprobieren konnte). Muss ich dann in der NAZA-Assistent-Software mit den Gain-Werten spielen?

Hatte gehofft das mir das erspart bleibt.
 

Seip

Erfahrener Benutzer
Für die Höhe sind die Vertical Gain zuständig.Was erspart bleib? Wenn du so zufrieden bist ist ja gut, nur für ein perfektes Flugverhalten wird dir das nicht erspart bleiben - was ja alles ansichtsache ist.Mich würde es stören wenn ich gegensteuern muss, dann kann man ja Manuell fliegen.
 
Ich hatte nur gehofft nicht mit dem Laptop ausrücken zu müssen und vorallem jedesmal die Propeller zu de-/montieren.
Aber dann werde ich mich da mal dran machen. Heute ist es leider Ein bisschen windig hier mit leichten Böen... Da macht das wohl weniger Sinn.

Noch eine andere (evtl. dumme) Frage:

Habt Ihr auf Eurem Sender den Throttle-Stick mit automatischer Zentrierung konfiguriert, oder ohne Feder, so dass er da bleibt wo Ihr ihn hinbewegt habt?
 
So ich hab mal wieder ein Problem. Ich hab meinen 2ten Naza gerade auf einen Quadro gebaut. Die Regler hab ich einzeln am Empfänger eingelernt hat auch geklappt. Wenn ich sie nun am Naza anstecke piepsen sie nur als ob sie nicht eingelernt sind. Ich hab diese Regler:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._25Amp_HEXFET_Brushless_Speed_Controller.html


Steck ich einen Regler direkt wieder am Empfänger ein gehts natürlich ohne erneutes einlernen. Kann man die Regler auch direkt übers Naza einlernen? hab dazu nix gefunden bisher.
Kann mir nicht erklären was das ist. Evtl. sind die Regler doch Schrott.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten