Ardupilot Mega mit Arducopter-Software

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solution

Erfahrener Benutzer
Halllo
Habe nichts anderes herausgefunden, als einmal eine ArduPlane-/oder Heli-Firmware aufzuspielen, danach wieder auf eine ArduCopter-Firmware zu wechseln. Dann sind alle Parameter wieder default. Diese unbedingt abspeichern, dann kannnst du immer wieder darauf zurück greifen.
Gruß Joachim
 
Ah- danke. :)

Für alle, die verzweifelt nach der Aktualisierung auf 2.6 nach "Mission Planner 10" suchen:

Nach einem getätigten Update innerhalb des Mission Planners liegt "Mission Planner 10" im selben Verzeichnis wie der bisherige Mission Planner. Naja. Is irgendwie wie mit dem Wiki- alles letzten Endes logisch, aber trotzdem immer wieder eine riesen Sucherei nach der Nadel im Heuhaufen. Mit einem Wiicopter hat man imho nicht so ein Gewürge, dafür natürlich aber weniger Möglichkeiten.

Gruß Chris
 

cappy

Erfahrener Benutzer
Habe heute den ganzen Tag fleissig gebastelt und nun 2 Fragen:

1) Ich würde gerne das Firmware Update (APM1) machen, aber er sagt daß er dabei alle Einstellungen löschen wird. Den Copter habe ich fast jungfräulich gebraucht gekauft, sein Vorbesitzer hatte ihn beim Michael zum Einstellservice, aber danach wieder einige PID Werte verändert/verstellt so daß diese eh neu erflogenw erden müssen. Bin ihn bisher nur einmal kurz angeschwebt und die Wirkrichtung der Knüppel zu testen (wobei sich mir imme rnoch nicht erschliesst wieso "Nick" beim APM "Pitch" heisst... *G* ), war aber nicht wirklich stabil. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Was meint ihr, soll ich das Update machen und den somit einmal auf Auslieferungszustand setzen und mich dann selber an die Werte rantasten?

2) Ich bin grade dabei mein MinimOSD mit dem APM zu verbinden. An meinen Cameras habe ich jeweils + und - der Stromversorgung, sowie die Videoleitung und Masse der Videoleitung. Am Minim OSD habe ich jedoch nur 3 Pins: 12V + und - sowie V+ Schleife ich Video Masse nun einfach von der Kamera direkt zum Videosender durch und lasse nur V+ über das MinimOSD laufen?
 

cappy

Erfahrener Benutzer
Ist eh wahrscheinlich besser den Copter von A-Z neu einzustellen ;)

Werde die Videofrage mal im entsprechenden Unterforum stellen, passt da wohl besser hin.
 

helste

Erfahrener Benutzer
Ich habe heute auf 2.6 das Update gemacht, aber alle Einstellungen blieben erhalten. Will aber auf die Standardwerte für die 2.6 gehen und von da an neu mit dem Setup beginnen. Daher danke für den Tipp mit dem factory reset im Terminal.
 

helste

Erfahrener Benutzer
So, gibt Neuigkeiten zu meinem APM1 Problem.
Habe gestern das DIY Drones Support Forum bemüht und da eine sehr gut Antwort bekommen. Demnach sollte die SPannung am Kompass mindestens 4,985V sein. Da habe ich aber nur 4,65V. Überhaupt habe ich am ganzen Board sowohl am blauen als auch am roten überall nur zwischen 4,65 und 4,70 V. An den Steckerleisten, wo die RC und ESC Stecker angesteckt werden sind es aber noch 5,02V, so wie es halt vom ESC kommt.
Dann habe ich mich mal auf die Suche nach möglichen Verluststellen gemacht. Leider bin ich ja elektronisch nicht so der Meister. Also frohen Mutes das Board ausgebaut und auseinander genommen. Da ist mir dann am roten Board eine Stelle aufgefallen, wo VIN +/- mit 6-12V beschriftet war.
No risk no fun und so habe ich da einfach mal 2 Stifte eingelötet, an die Stife ein Kabel dran gesteckt und das andere Ende vom Kabel an einen alten 2S LiPo.
Dann gemessen und siehe da, überall am Board schöne geschmeidige 5V. Auch an den Steckerleisten, sodass ich da jetzt auch alle Regler nur mit dem Signalkabel anschließen werde.
Das Kabel von der eben entdeckten Spannungsversorgen werde ich direkt an das PDB anlöten. Oder soll ich besser einen 2S Akku extra anschließen? Wären die 12,5V, die ein frischer 3S hat eher schon zu viel?
Bringt da vielleicht die Entkopplung vom Flugakku und dem Board auch eine Verbesserung, sodass sich der zusätzliche Akku lohnt?
Jetzt werde ich mal die compass Tests mit dem kleinen Akku machen und schauen, ob der immer noch "not healthy" auswirft.
 

helste

Erfahrener Benutzer
Ja, das wäre wohl das beste. Werde mir eines besorgen.
Ich habe jetzt mal die Tests im Terminal gemacht. Da gibt es aber leider keine Verbesserung.
Bei compass kommen nachwievor die "not healthy" Meldungen.

Spannung liegt aber jetzt ausreichend an.
 

helste

Erfahrener Benutzer
Wäre auch eine Möglichkeit. Ich habe aber gerade festgestellt, dass bei der Versorgung über diesen Anschluss zwar auf der Steckerleiste für die RC und ESC Anschlüsse 5V anliegt, aber sobald ich da ein Kabel zum RX anschließe, ist es damit vorbei.

Ich habe jetzt mal wieder die Versorgung über ein ESC gemacht, werde mir aber ein switching BEC besorgen.
Nachdme ich gestern die V2.6 drauf getan habe, habe ich jetzt alles auf fectory default gesetzt und den ganzen Konfigurationskram nochmal gemacht. Hat keine 15 Minuten gedauert.
Jetzt noch das APM am Kopter neu montieren, alles snschließen und dann kommt der nächste Flugtest.

Achja, plötzlich geht die Channel6 Funktion wieder. Habe jetzt mal Rate_KP drauf gelegt. Damit fange ich jetzt mal wieder an.
Witzigerweise ist der Defaultwert in der 2.6 genau mein erflogener Wert mit der 2.5
 

helste

Erfahrener Benutzer
So, mein Hexa fliegt wieder. Leider dürfte sich aber beim Rückwärtssaldo gegen die Mauer ein Motor etwas zugezogen haben. Einer wird nämlich deutlich wärmer als der Rest. Tut nicht weh beim Anfassen, aber er wird halt um einiges wärmer als die anderen 5.

Jedenfalls habe ich mal die PID Werte so halbwegs eingestellt. Mehr will ich jetzt gar nicht machen, solange ich den Motor nicht getauscht habe. Wir haben hier zwar strahlend blauen Himmel bei 33 Grad im Schatten, aber der Wind ist ziemlich heftig. Ist einerseits gut zum Einstellen, aber wirklich ruhig schweben ist da eher nicht.
Jedenfalls habe ich jetzt einen Anhaltspunkt, wie lange es dauert ein APM1 von ganz vorne einzustellen. Habe alles auf factory default gesetzt. Dann in ca. 10 Minuten die ganze Einstellprozedur durchlaufen. Dann 2 Akkuladungen Einstellflug für die PID Werte, und wenn der blöde Motor nicht defekt wäre, wäre ich schon fertig.
Leider habe ich nachwievor die Probleme mit dem Kompass. Sobald GPS angeschlossen ist, spinnt der rum. Ohne GPS, ist alles in bester Ordnung.
Da muss ich mich noch auf die Suche machen. Bis ich einen neuen Motor habe, habe ich aber auch das APM2 da.
Ich überlege mir aber, gleich alle Motoren zu tauschen und die DT750 dann auf einen neuen Quad zu platzieren. Habe ja sonst eine FC zu viel.
Mal sehen.
 

helste

Erfahrener Benutzer
Ich werde mir jetzt 6 Suppos bestellen.
Die würde es lagernd geben. Kennt die wer und wären die was für meinen HExa mit dem APM als Ersatz für die DT750?
http://flyduino.net/Suppo-A2212-930KV-Brushless-Outrunner
Und dazu würden mich die Regler mit SimonK Firmware reizen.
Arbeiten die gut mit dem APM zusammen? Was kann man sich da erwarten?
http://flyduino.net/Flyudino-25A-ESC-SimonK-firmware

Die DT750 werde ich dann auf einen neuen Quad montieren. Da brauche ich nur 4 und habe noch einen als Ersatz, wenn ich den heißwerdenden jetzt mal aussortiere.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi. Bei mir waren es magnetische einflüsse die von dem darunter liegenden stromverteiler kamen. mit einer Kupferfolie drunter, diese geerdet, fliegt er jetzt sauber

Gruss Karsten



Dann hätte meiner "den Defekt" auch.
Genau das selbe Problem (ruckartiges Drehen um 30°) hab ich auch ..
Ich vermute bei mir aber, dass ich den Kompass noch nicht sauber kalibriert habe.

Gruß Karsten
 

helste

Erfahrener Benutzer
So, der größte Idiot der jemals einen Drehflügler in die Luft befördert hat, meldet sich zurück.

Nachdem ich euch hier gequält habe und auch das DIY Drones Supportforum mit meinem Compass not healthy Problem beschäftigt habe, und stundenlang gemessen, unter der Lupe geschaut und was weiß ich was ausprobiert habe, kann ich nun vermelden, dass es einfach daran lag, dass ich ein komplett vertrottelter Idiot bin. Sorry für die Flegelei, aber ich darf das sagen. Schließlich kenne ich mich schon lange genug;-)

Nachdem mir das keine Ruhe gelassen habe und gestern Abend zufällig ein paar Links von Heckmic aus dem APM vs Naza Faden, aufgemacht habe, wo Infos bezüglich des APM stehen, habe ich mir das heute nochmal durchgelesen.
Da steht doch tatsächlich:
Finally, attach your GPS module as shown below (MediaTek module shown). It goes in the connector on the APM board, not the similar one on the IMU shield (that one, which says "No GPS!", is an I2C connector for the optional magnetometer or other I2C sensor).
Als ich das Teil das erste mal in den Kopter verbaut hatte und habe ich das genau nach dieser Anleitung gemacht und das GPS also richtig angeschlossen. Deshalb funktionierte das auch so gut;-)

Als ich nun alles zerlegt und neu wieder angeschlossen habe, war die Erinnerung an diese Textstelle wie weggeblasen. Naja, man wird halt älter.
Deshalb habe ich den nächstgelegenen passenden Anschluss erwischt und der ist nun mal oben am blauen Board.

Meinem APM1 geht es also gut. Alles funktioniert einwandfrei.

Ich überlege gerade, ob ich nicht den oberen Anschluss gleich mit einer Ladung Epoxy verschließe, damit mir das nie wieder passiert.
Einfacher und weniger nachhaltig geht es vermutlich aber, wenn ich einfach ein kleines Stück Klebestreifen drüber klebe;-)
 
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FPV1

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