Ardupilot Mega mit Arducopter-Software

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

helste

Erfahrener Benutzer
Michael, danke. Das ist mal ein guter Ansatz.
Ich werde den Kompass mal deaktivieren. Im Garten fliege ich eh kein GPS, da der zu schmal ist und der Kopter im GPS Mode schon mal den Luftraum vom Nachbarn in Anspruch nehmen würde. Blöderweise steht da so allerhand umher, was in der geringen Höhe, die ich da beim Testen verwende im Weg ist (Baum, Haus).

Werde also mal den Kompass abschalten und wenn dann alles rund läuft, bestelle ich mit dem APM2 einen neuen Kompass mit, bzw. wenn das APM1 in einen Flieger kommt, könnte ich mir das auch sparen.
Werde aber trotzdem einen mitbestellen, weil es mich 1. interessiert, ob die Probleme damit weg sind und 2. eventuell doch mal ein Kopter damit bestückt wird. Wenn alles nichts nützt, kannst mir ja mal ein Angebot für Recycling machen;-)

Werde jetzt mal die FW neu aufspielen. Wie stell ich das denn am besten an, dass alles ganz frisch ist? Zuerst mit Arduino EEprom clear drauf?
Oder geht das auch im MP irgendwie, dass man quasi alles auf jungfräulich zurück setzt?

Holländermichl

Erfahrener Benutzer
@helste,
mich würd interessieren wo und wie du mit Kabelbindern gevorwerkt hast?
Nicht das irgend einer der Prozessoren, sei es auf dem Mege oder dem anderen
ein Beinchen eines der Prozessoren abgehoben hat oder ein SMD Teil verloren
gegangen ist. Würd ich mal unter ner Linse etwas länger betrachten.
Bzw. orginal Bilder runterladen und mal mit deinem Board vergleichen.
Sei es drumm es gibt die tollsten Sachen.
Die Prozessorbeine heben sich bereits bei leichtesten verbiegungen ab.

Grüße Jürgen, ich bin ab morgen 2 Wochen in der Sonne

helste

Erfahrener Benutzer
Ich habe den Baro zuerst mit einem Schaumstoff mit Hilfe von Klebeband abgedeckt. Das Klebeband hat nicht gehalten und da kam ich auf die glorreiche Idee eine Kabelbinder zu benutzen. Den habe ich dann diagonal über den Schaumstof des Baro drüber und zwischen den beiden Boards durchgefädelt. Dann oben schön über den Kompass drüber und festgezogen (nicht besonders fest).
Irgendwie kam mir da "schon" der Gedanke, dass das für den Kompass nicht so gut ist und ich habe den Kabelbinder gleich entfernt und den nächsten dann unter dem Kompassboard durchgezogen.
War eine Schnappsidee und ich habe den Kabelbinder dann auch bald von da entfernt und besser das Klebeband nochmal gescheiter angeklebt.
Irgendwie könnte dabei was passiert sein, was dem APM jetzt nicht gefällt.
Ich werde mir das nochmal alles unter der Lupe ansehen. Vielleicht sehe ich ja was.

Viel Spaß in der Sonne. Bin ab heute Nachmittag schon in der Sonne. Wenn ich raus schaue, sehe ich sie nämlich in voller Pracht ihre Kraft entfalten;-)

helste

Erfahrener Benutzer
Beim Compass Test im Terminal kommt der not healthy Fehler nur dann, wenn das GPS angesteckt ist. Sonst nicht.

Beim Untersuchen der Platine mit der Lupe ist mir nur aufgefallen, dass beim Rest Taster der blauen Platine 2 Kontakte lose waren. Die habe ich nun angelötet. Ich hoffe das passt.

Ich werde nun mal ohne GPS einen Flug machen und schauen, ob das Zucken um die YAW Achse da weg ist.

helste

Erfahrener Benutzer
Ohne GPS fliegt er einwandfrei.
Der Plan war also ganz gut.
Der Kompass funktioniert auch einwandfrei. YAW wurde super gehalten und im Simple Mode hat er sich auch korrekt verhalten.
Höhe halten passte auch super.

Leider hat sich dann nach etwa 7 Minuten, als ich gerade zum Landeanflug ansetzte der Kopter plötzlich mit einem Rückwärtssaldo gegen eine kleine Mauer geworfen und dabei 4 Propeller zerstört und die Kabelbinder bei einem Motor abgerissen. Die Sollbruchstelle funktioniert da also auch.
Die Ursache vermute ich in einem sich plötzlich lösenden Schaumstoffpad vom Baro. Ich war nämlich im Alt Hold Modus unterwegs, bin über eine Stelle geflogen, wo eine Ebene von der anderen durch einen ca. 1m hohen Absatz getrennt ist. Da ist eine Mauer, die praktisch die Begrenzung darstellt. Ich bin also vom höheren auf den niedrigeren Bereich zugeflogen und das ca. 2m über Grund. Als der Kopter den niedrigeren Bereich erreicht hatte, kamm sofort die Reaktion. Hat sich rücklings gegen die Mauer geworfen.
Als ich ihn dann begutachtet habe, habe ich festgestellt, dass sich das Klebeband gelöst hatte, welches den Schaumstoff über dem Baro fest hält.
Ob sich das dann so auswirken kann, weiß ich nicht, macht aber den Eindruck. Jedenfalls hat er plötzlich die vorderen Motoren beschleunigt und so eine viertel Umdrehung nach hinten vollzogen. Keine Chance was dagegen zu machen.
Kann man das vielleicht irgendwie aus den LOGs auslesen, was tatsächlich die Ursache für den Saldo war?

Wie auch immer. Ich werde mal die Propeller wechseln, den Schaumstoff ordentlich montieren und dann nochmal testen.

Jedenfalls ist das GPS schuld am Kompassproblem. Da werde ich mir mit dem APM2 gleich ein neues GPS dazu bestellen.

Manfet

Erfahrener Benutzer
Ich denke nicht das das wegen dem Baro war. Grundsätzlich kann man das bestimmt im Log auslesen. Braucht halt Geduld. Einfach mal Nachschauen welche Parameter in dem Zeitraum einen Sprung gemacht haben. Da findet man schon ne Verbindung. Allerdings ist das ziemlich mühselig mit der Anzeige vom MP.

helste

Erfahrener Benutzer
Ich glaube nicht an die Abschaltung eines Reglers.
Die LiPos haben Zellenspannungen zwischen 3,69 und 3,71.
Habe auf NiMh eingstellt. Da schaltet sich normalerweise nichts ab. Schon gar nicht bei 3,70 pro Zelle.

Ich werde mir später aber mal das Log zu Gemüte führen. Mal schauen, ob ich da was raus bekomme.
Heute komme ich eh nicht mehr dazu den noch mal zu fliegen.

cappy

Erfahrener Benutzer
Ich kann mein APM1 auf V2.5.5 updaten, macht das Sinn? sollte man generell immer die neuste Firmware einspielen? Muß ich danach irgendwas neu einstellen oder wird alles übernommen?

helste

Erfahrener Benutzer
Ich habe die Ursache für den gestrigen Crash gefunden. Der Kopter hat ja einen Rückwärtssaldo gemacht. Kein Wunder. Einer der hinteren Motoren ist stehen geblieben. Die Ursache sieht man am beiligenden Foto. Ein Motorkabel ist beim Stecker abgebrochen.
Jetzt weiß ich auch, dass ein Hexa keine Reserven hat, wenn ein Motor ausfällt. Ist nicht so wie beim Octocopter.

Anhänge

helste

Erfahrener Benutzer
Du wirst lachen, ich mache das normalerweise auch. Alle meinen anderen Kopter haben direkt verlötete Motorkabel.
Ich weiß nicht, warum ich das beim Hexa nicht gemacht habe.
Ich lasse es einstweilen noch so, werde den Stecker wieder anlöten, dann aber über alle Steckverbindungen nochmal Schrumpfschlauch drüber ziehen.

helste

Erfahrener Benutzer
So, mein Hexa fliegt wieder.
Eine kleine Änderung habe ich vorgenommen. Statt der 10" Props habe ich nun 11" Props montiert.
Die hatte ich ursprünglich für den Hexa vorgesehen gehabt, aber da sie nicht auf den F550 Rahmen passen, habe ich dann 10" Props montiert. Heute habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass ich nicht mehr genügend 10" Props da habe. Also nicht lange gefackelt und die 11er drauf. Da sich das aber vom Platz nicht genau ausgeht, habe ich einfach jeden 2. Prop etwas höher gesetzt. Realisiert habe ich das, indem ich 3 Props direkt auf die Welle gesetzt habe und die 3 dazwischenliegenden auf 2 übereinander gestapelte Propsaver. Die Propellerspitzen überlappen sich jetzt um ein paar mm, aber sind in der Höhe ca. 2cm auseinander.
Der 1. Testflug ist ebenfalls absolviert und das funktioniert sehr gut so.
Bleibt noch das Problem mit dem GPS. Wenn ich das anstecke, kriege ich die Kompassfehler und er zuckt gelegentlich um die YAW Achse.
Wenn ich jetzt wüsste, ob das GPS defekt oder das Teil, wo es angeschlossen wird bzw. die Leitung wo das Signal vom GPS zum Prozessor kommt, dann wäre mir geholfen.
Werde halt auf Verdacht ein GPS mit dem APM2 mit bestellen. Kann man eh immer als Reserve brauchen, falls es doch nicht das GPS ist, was den Fehler verursacht. Dann weiß ich aber auch nicht weiter, was da Schuld dran ist.
Was auch noch nicht gelöst ist: das Kanal 6 Problem. Ich kann über Kanal 6 keinen Wert mehr im Flug verstellen. Da kommt immer 0 oder der Maximalwert. Dazwischen tut sich da nichts. Dabei sieht man schön, dass sich beim Drehen des Potis der Balken des Kanal 6 bewegt, wie er soll.
Hat da wer noch eine Idee dazu?

helste

Erfahrener Benutzer
Ja, ich weiß. Extreme Manöver fliege ich mit dem eh nicht. Jetzt erst recht nicht. Wenn ich wieder ausreichend 10" Props habe, dann kommen die auch wieder drauf.
Die bestelle ich gleich mal mit dem APM2 mit.

helste

Erfahrener Benutzer
Ich habe mein Problem jetzt mal in das DIY Drones Forum gestellt. Vielleicht fällt da ja jemanden was dazu ein.
Dabei bin ich dann auf den Blogeintrag gestoßen, wonach V2.6 draußen ist. Habe also gleich mal ein Firmwareupdate gemacht.
Der Fehler "not healthy" im Terminal beim compass test kommt immer noch. Insofern keine Veränderung. War mir dann aber egal. Ich habe mal einen Flugtest mit angestecktem GPS gemacht. Da hat man aber absolut nichts davon gemerkt. Offenbar wird in der V2.6 da der Mist raus gefiltert und nicht zur Berechnung herangezogen. Das ist schon mal eine gute Nachricht.
Morgen werde ich die kompletten PID Einstellungen neu machen. Da soll sich ja auch was verändert haben in der neuen Version. Mal sehen, ob damit das Flugverhalten noch besser wird. Mir ist nämlich aufgefallen, dass mit den aktuellen PID Einstellungen (meine erflogenen) nun der Kopter etwas instabiler wirkt. Entweder muss man bei V2.6 wirklich andere Werte nehmen, oder die 11" Props wirken sich so aus, dass man da nachjustieren muss.
Egal, morgen fange ich ganz von vorne an. Wie kriege ich denn die Defaultwerte der aktuellen Version in die Parameter rein? Gibt es da irgendeine Funktion dafür im MP?

Achja, das APM2 habe ich jetzt beim Holländer bestellt. Der hat rasch geantwortet und sogar auf meine Mail, wo ich ihm wegen meiner APM1 Probleme gefragt habe, ob er da eine Erklärung hat, hat er geantwortet. War zwar nicht extrem hilfreich, aber das Bemühen war da und die Antwort kam binnen Minuten.
Von Lipoly.de seit gestern kein Lebenszeichen.
Sorry, dann halt nicht. Der Holländer ist eh billiger.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten