Ardupilot Mega mit Arducopter-Software

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kesaro

Erfahrener Benutzer
Das Funkmodul ersetzt das Kabel erst wenn es fertig konfiguriert ist ;-)

Um es zu konfigurieren musst du das Funkmodul per USB anstecken und direkt in den von dir im Bild gezeigten
Einstellungen konfigurieren... wenn du an den Einstellungen des Moduls überhaupt was ändern willst.

Wenn Du dann über Funk den APM mit dem Missionplanner verbinden möchtest musst du den COM PORT des Funkmoduls auswählen und die Baudrate auf 57600 reduzieren. Dann ganz normal wie über USB connecten. Die RADIO Einstellungen sind bei einer bestehenden Verbindung dann nicht einstellbar.

Also entweder Verbindung APM(über USB oder3DR)->MP ODER 3DR->MP

cappy

Erfahrener Benutzer
Das Funkmodul ist eingerichtet und funktioniert (grüne LED an beiden Modulen dauerhaft an). Baudrate und COM Port stimmen ebenfalls. Werde dann heute Abend mal schauen ob das Radio Config Tool aktiv ist wenn ich versuche mit dem Planner zu verbinden, und es ggfs. Ausschalten .

Kesaro

Erfahrener Benutzer
Ich meine nicht das RADIOCONFIGTOOL sonder die Seite 3DRRADIO unter Configuration im MissionPlanner...

Zur Verbindung... Das ist bei mir auch ein bisschen knifflig. Ich weis nicht an was es liegt.

Ich muss

1. Den APM einschalten
2. ca. 7 Sekunden warten
3. Den 3DR USB Stecker einstecken
4. ca. 2 Sekunden warten
5. connect klicken

Nur wenn ich die Zeiten genau einhalte kann die Verbindung hergestellt werden. Keine Ahnung an was es liegt.
Vielleicht muss ich mein 3DR auch anders konfigurieren.

Holländermichl

Erfahrener Benutzer
Auch ich lob mir mein Xbee, genau wie es Michael schon schreibt. Anschalten Connect und los. Einfacher geht es nicht.
Und die reichweite ist beachtlich mit dem winzling an Antenne.
Kostet halt ein bissel mehr aber ich denk das hat man drann.

helste

Erfahrener Benutzer
Ich habe ein APC220 und das funktioniert auch ganz einfach.

Ich habe jetzt aber ein anderes Problem. Bin vorhin mal kurz im Garten gewesen um zu testen, was der Kopter zum relativ starken Wind sagt, und da ist mir was aufgefallen.
An sich schwebt er ganz vernünftig, aber zwischendurch zuckt er mal um die Yaw Achse und verdreht sich da ruckartig um vielleicht mal 30 Grad. kommt dann wieder zurück, aber irgendwann dann verdreht er sich wieder.
Weiters macht er neuerdings auch beim Höhe halten komische Sachen. Habe Sonar dran, sollte also schon sehr genau gehen. Habe ihn ca. 1m über dem Boden auf Höhe halten geschalten. Eine Zeit lang hat das ganz gut geklappt, dann ist er mal plötzlich ein paar Meter aufgestiegen, ist dann aber wieder auf die Ursprungshöhe runter gekommen.
Nach diesen beiden Problemen habe ich ihn dann mal über USB an den PC angeschlossen und im MP Terminal die Tests für Compass und Altitude durchgeführt.
Bei Compass läuft eine Zeit lang alles normal. Dann kommt zwischendurch mal eine Zeile, wo alle Werte komplett falsch sind. Dann kommen zwischendurch auch mal ein paar Zeilen mit "not healthy".

Bei Altitude schaut auch alles zuerst ganz vernünftig aus. Dann kommen auf einmal ein paar Zeilen mit mehreren 100cm im negativen Bereich. Dann wieder normal.
Am Ende dann etliche Zeilen wo sich überhaupt kein Wert verändert hat.

Habe mal 2 Textdateien mit den Werten angehängt. Hat da wer eine Idee dazu?

Anhänge

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Dann hätte meiner "den Defekt" auch.
Genau das selbe Problem (ruckartiges Drehen um 30°) hab ich auch ..
Ich vermute bei mir aber, dass ich den Kompass noch nicht sauber kalibriert habe.

Gruß Karsten

Holländermichl

Erfahrener Benutzer
Mal mit RC Glied in der Stromzuführung beim Sonar versuchen. Siehe Maxsonarseite da ist es beschrieben.
Vielleicht bekommt das ding ab und zu bei euch Impulse über die Stromleitung.
Wichtig scheint wohl auch beim sonar ein fester Untergrund zu sein. Felder (Getreide) und Wiese(hohes Gras) sind nicht gut hab ich bemerkt da fängt er bei mir an zu hüpfen. Bin ich, sagen wir mal auf befestigtem Weg isses wieder normal.

helste

Erfahrener Benutzer
Ich habe die 2.5.5 drauf. Das Problem habe ich erst seit dem Problem wo ich auch die RC Kalibrierung neu machen musste, weil ich die offenbar beim Softwarupdate oder durch meine Kabelbinderaktion mit dem Restbutton gelöscht habe. Da sind ja die Motoren dann nicht angelaufen.
Die Werte vom Terminal sind im Stillstand am Tisch zustande gekommen. Da war nicht mal Strom auf den Reglern, da lediglich das USB Kabel angeschlossen war, aber kein Akku.

Welcher Defekt könnte das denn sein?

Habe ich doch wieder einen Vorwand mir das APM2 zu ordern;-)

helste

Erfahrener Benutzer
Was das Sonar anbelangt, so werde ich das mal auf Beton ausprobieren.

Das größere Problem ist nun der Kompass.

Wobei ich auch die Barowerte für etwas merkwürdig halte. Da wo plötzlich negative Werte in 100cm Bereichen auftauchen stimmt doch was nicht.

In das Interpretieren der LOG Dateien bin ich noch nicht vorgedrungen. Dazu hatte ich bisher weder Zeit noch eine Notwendigkeit. Muss ich mir aber wohl jetzt mal anschauen.

Ich habe mal Logs angehängt. Vielleicht hat ja wer Zeit und Lust mal einen Blick drauf zu werfen, oder es kann mir wer sagen, worauf ich da achten soll.

Anhänge

Holländermichl

Erfahrener Benutzer
Lustiger effekt ist, wenn dein Copter auf dem Tisch steht, dein Sonar aber erst ab sagen wir mal 28cm richtig funktioniert.
Dein Copter aber ab Austrittsöffnung vielleicht blos 15cm über der Austrittsöffnung des Strahls steht, dann zeigt er dir irrelevante Daten an die bis in den Minusbereich gehen können. Hebst du ihn mit der Hand an, und bist über den 28 cm misst er super genau. Man kann das auch gut im Planner beobachten wenn der rechte Balken hoch und runter Hüpft.
Nun kommts bestimmt drauf an was für ein Sonar du hast und ab welcher Höhe es funktioniert. Bei mir sind es die 28 cm.

helste

Erfahrener Benutzer
Ja, das weiß ich. Meines fängt bei 21cm an. Ich kann ja später mal versuchen, den Kopter so hin zu stellen, dass das Sonar über die Tischkante hinaus geht. Ich kannb mir aber nicht vorstellen, dass das die Ursache für das Problem beim Altitude Test ist. Beim Sonar Test wird immer 21cm angezeigt. Mein Sonar ist ca. 2cm über dem Boden am Kopter montiert.

cappy

Erfahrener Benutzer
Ich meine nicht das RADIOCONFIGTOOL sonder die Seite 3DRRADIO unter Configuration im MissionPlanner...

Zur Verbindung... Das ist bei mir auch ein bisschen knifflig. Ich weis nicht an was es liegt.

Ich muss

1. Den APM einschalten
2. ca. 7 Sekunden warten
3. Den 3DR USB Stecker einstecken
4. ca. 2 Sekunden warten
5. connect klicken

Nur wenn ich die Zeiten genau einhalte kann die Verbindung hergestellt werden. Keine Ahnung an was es liegt.
Vielleicht muss ich mein 3DR auch anders konfigurieren.
Ich brech ab...Verbindung ist da, wie bekloppt ist das denn? :D Naja, wenn das Teil ein bisschen Voodoo vor dem Betrieb braucht - dann soll es so sein! DANKE!!! *G*

Bin grade mal auf den Firmware Button gegangen... Will ich auf Arducopter V2.5.5 Quad aktualisieren oder gibt es da noch Probs?

helste

Erfahrener Benutzer
Nachdem mein APM1 derzeit etwas zickig ist, möchte ich mir nun ein APM2 ordern. Die Frage ist nur wo.
Hier
http://www.openhardwarestore.com/2012051901--ohs-apm-2-plug-in-kit.html
oder hier
http://www.buildyourowndrone.co.uk/ArduPilot-Mega-2-0-Kit-p/apm-2.0.htm
oder vielleicht wo anders?

Wer kann mir einen Tipp geben?
Möchte möglichst kurze Lieferzeit und idealerweise Rechnung ohne UST mit UID Nummer.

Wichtig: es muss fertig sein. Ich mag da nicht herum löten.
Welche zusätzlichen Sensoren machen Sinn? Sonar habe ich beim APM1. Werde ich von da nehmen, weil ich es da nicht brauchen werde (kommt vermutlich in einen Easystar oder sowas ähnlichem).

Bezüglich meines APM1 werde ich mal versuchen es komplett neu zu installieren. Software neu drauf, alles nochmal von vorne. Ich fürchte ich habe es mit der Kabelbindermontage beleidigt.
Den Kompass habe ich schon mal nachgelötet, aber das hat nichts gebracht.
Heute wollte ich mal mit Kanal 6 die YAW Werte im Flug verstellen, aber der Kanal 6 spinnt jetzt auch rum. Wenn ich da am Poti drehe, dann habe ich einmal 0 als Wert, obwohl der in dem Bereich den ich vorgegeben habe, gar nicht dabei ist und einmal wieder den maximalen Wert. Dazwischen kriege ich da gar nichts hin. Funktioniert also auch nicht mehr.
Mal sehen, ob sich da was ändert, wenn ich alles neu konfiguriere und die Software neu drauf spiele.
Welche Version soll ich denn da nehmen? Gibt ja schon eine Epsilon der 2.6

Kesaro

Erfahrener Benutzer
Ich würde hier bestellen...

http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&cPath=880_1912_1913&products_id=213886

Nachdem mein APM1 derzeit etwas zickig ist, möchte ich mir nun ein APM2 ordern. Die Frage ist nur wo.
Hier
http://www.openhardwarestore.com/2012051901--ohs-apm-2-plug-in-kit.html
oder hier
http://www.buildyourowndrone.co.uk/ArduPilot-Mega-2-0-Kit-p/apm-2.0.htm
oder vielleicht wo anders?

Wer kann mir einen Tipp geben?
Möchte möglichst kurze Lieferzeit und idealerweise Rechnung ohne UST mit UID Nummer.

Wichtig: es muss fertig sein. Ich mag da nicht herum löten.
Welche zusätzlichen Sensoren machen Sinn? Sonar habe ich beim APM1. Werde ich von da nehmen, weil ich es da nicht brauchen werde (kommt vermutlich in einen Easystar oder sowas ähnlichem).

Bezüglich meines APM1 werde ich mal versuchen es komplett neu zu installieren. Software neu drauf, alles nochmal von vorne. Ich fürchte ich habe es mit der Kabelbindermontage beleidigt.
Den Kompass habe ich schon mal nachgelötet, aber das hat nichts gebracht.
Heute wollte ich mal mit Kanal 6 die YAW Werte im Flug verstellen, aber der Kanal 6 spinnt jetzt auch rum. Wenn ich da am Poti drehe, dann habe ich einmal 0 als Wert, obwohl der in dem Bereich den ich vorgegeben habe, gar nicht dabei ist und einmal wieder den maximalen Wert. Dazwischen kriege ich da gar nichts hin. Funktioniert also auch nicht mehr.
Mal sehen, ob sich da was ändert, wenn ich alles neu konfiguriere und die Software neu drauf spiele.
Welche Version soll ich denn da nehmen? Gibt ja schon eine Epsilon der 2.6

helste

Erfahrener Benutzer
Hab schon mal ein Kundenkonto angelegt und eine Anfrage bezüglich Faktura ohne USt geschickt.
Wenn die Antwort kommt, werde ich dann bestellen.

Hat inzwischen wer einen Tipp für mich, was ich mit dem zickigen APM1 machen könnte?
Neue Firmware drauf? Welche?
Einfach alles noch mal von vorne einstellen?
In die Tonne damit?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten