Ardupilot Mega mit Arducopter-Software

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Danke für die Infos. Hab hier noch ein AQ50d herumliegen, denn ich erstmal mit MWC vergleichen werde. Dann schauen wir mal...
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
Mir gefällt Ardupilot. Bevor ich jetzt stundenlang Wiki und Threads wälze und unwiderbringlich nen APM ordere, mal ein paar direkte Fragen...

1) Ardupilot kann ja Waypoints abfliegen. Kann ich während der Flugphase manuell auf die Yaw-Achse einwirken bzw. kann ich die Ausrichtung des Copters programmieren? Hintergrund: eine Sehenswürdigkeit durch Waypoints umfliegen und dabei filmen.

2) In welcher Flughöhe funktioniert der Sonar zuverlässig? Hintergrund: Copter vor Crash bewahren (auch bei abfliegen von Waypoints).

3) Ist APM 2.0 schon ausgereift, oder spricht noch einiges für den Vorgänger (soweit ich verstanden habe, schwören einige auf APM 1.0, weil sie den GPS frei platzieren können)?

4) Soweit ich das verstanden habe, kann APM in Copter und Flächenflieger verwenden werden. Kann ich die Settings für das zu fliegende Modell schnell "austauschen" und dann den APM ins dieses Modell einbauen?
1) Jo
2) Ich meine so bis ca. 10 m - danach baro + GPS (ist ebenfalls super beim 2.0er, 1er pedelt ggf 1 Meter rauf/runter)
3) Du kannst das GPS beim APM2.0 auch platzieren. - Unverlötet kaufen. Ich würde NEU nur noch den 2er kaufen.
4) Kann man, da du die Settings auf dem PC sichern kannst. Ich rate dir aber nicht dazu. Die Unsicherheit beim Umbau wäre mir zu groß. Lieber ein Gerät pro Modell und dafür sicher sein.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi Chris,
Deine Frage ist im falschen Thread, aber ich schließe das USB Kabel an, während der APM2 funktionsfähig ist, als 5V an den Eingängen
Gruß Karsten
 

Holländermichl

Erfahrener Benutzer
@heckmick, seit wann schwörst du denn auf den 2.0 APM? Vor kurzem warst du noch anderer Meinung :)
Wie schnell man doch seine Meinung ändern kann. Seltsam Seltsam
 

cappy

Erfahrener Benutzer
Ich versuche grade mein 3DR Telemetrie Kit zum Laufen zu bekommen, aber ich komme da nicht weiter grade (auch nicht mit Wiki *G*)

Im APM Planner kann ich via dem eingebauten 3DR Dienstprogramm die Werte von beiden Modulen per Funk auslesen, klicke ich im Planner allerdings auf Connect, sagt er mir das kein Hearbeat da ist (COM17/57600 Baud). Jemand eine Idee?

019.jpg
 

cappy

Erfahrener Benutzer
Ist der APM1, USB ist abgezogen und APM läuft. Über USB kann der Planner auch problemlos connecten. Versuche ich es via Funk, blinkt die rote LED am Sender alle paar Sekunden, die am Empfänger nur ganz schwach mal sporadisch.
 

cappy

Erfahrener Benutzer
Ich habe doch gar kein APM2 sondern ein APM1!!! Und Reset möchte ich nicht drücken, da bereits alles konfiguriert ist.
 

Kesaro

Erfahrener Benutzer
Der APM darf nicht mit dem MissionPlanner verbunden sein. Weder über Funk noch über USB.

Also nur den 3DR über USB anschließen und dann nur in den Radio Einstellungen verbinden.

Also Load Settings drücken
 

cappy

Erfahrener Benutzer
Aber ich will doch genau das, also den APM mit dem Planner verbinden, und das halt via Funk. Kann Dir da grade nicht ganz folgen... :) Das Funkmodul ersetzt doch quasi nur das USB Kabel, oder nicht?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten