Alles rund ums NAZA GPS

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Altix

Erfahrener Benutzer
@Jens: nö, hat bei mir nicht geklappt. Aus unerfindlichen Gründen bin ich dann aber beim normalen Probieren einmal reingekommen. Die Kalibrierung hat dann einwandfrei geklappt. Dennoch, dieses Verfahren ist Müll, da muss DJI unbedingt nachbessern, so ist es ein reines Glücksspiel, den Kalibriermodus einleiten zu können.
 
Also mit dem kalibrieren ist schon etwas Strange ...
Gestern hat es auf Anhieb im Zimmer geklappt danach draußen nicht mehr
Heute draußen hat es geklappt und danach nicht mehr ...
Was mir aufgefallen ist als es geklappt hat war entweder kein Satelitt vorhanden bzw. Mehr als 7
Eventuell geht es nicht wenn man kein vernünftiges Satfix hat ...

Kann das evtl. Jemand nachvollziehen ???
 

Arni88

Neuer Benutzer
Ich Persönlich habe die Position der GPS Antenne nicht in der Software bestimmt, da es doch egal ist, wo sie sitzt. Ob jetzt 5 Zentimeter hinterhalb vom Mittelpunt plus die Stablänge nach oben, bei RTH kommt er doch an die gleiche Position zurück. Oder nicht? Oder binn ich da einer falschen Auffassung??

Gruß Flo
 
Dann auch mal ne positive Nachricht zum Kallibrieren.

1 zu 1 Die Anleitung von Hans Willi durchgegangen.
Hat auf Anhieb geklappt. (in der Wohnung)
Draussen dann 2 Versuche ,naja ich suche da den Fehler eher
bei mir.
Unter Beobachtung von Kindern tu ich nir immer schwer...

Gruß
Andre
 
Arni nein ist nicht egal
Ich könnte dir jetzt was von winkelbestimmung im eulerschen Raum erzählen aber einfach gesagt es sollte +- 1 cm stimmen
Und zwar nicht die Mitte vom Kopter sondern den Abstand zum Masseschwerpunkt des Kopters ...
 

Arni88

Neuer Benutzer
Okay, ich glaube du hast recht! Sonst würden die das nicht in die Software mit aufnehmen damit man die Position der Antenne bestimmen kann. Werde ich auch noch gleich machen.
 
Arni um es ganz kurz anzureißen
Das naza Modul selbst sollte in der Mitte des Kopters sitzen das macht es für die Regelung einfacher
Jetzt kommt das GPS Modul dazu das greift in die Regelung ein und uebersteuert die Regelung der naza und gleicht diese mit GPS
Daten ab wenn jetzt die Position des gpsmoduls nicht gleich der nazaposition ist hast du immer einen Drift in irgend eine Richtung
Daher soll man die Position des GPS Moduls so genau wie möglich angeben da das GPS nur dann den Drift ausgleichen kann

Ich habe das ganze heute Mittag mal ausprobiert
Ohne Angabe eierte der Kopter so 2-3 M um den letzten Punkt rum (ist schon gut )
Mit exaktem vermessen konnte ich das ganze bei Windstille auf ca 30cm eingrenzen
Bei Wind und der war stellenweise heftig waren es dann so 1-1,5 M
 
Wobei die beiden Punkte bei einem symmetrisch aufgebauten Kopter eigentlich identisch sein sollten, oder?
@altix
Nein das ist nicht der fall oder hast du den Akku und die naza exakt in der rotorebene ?
Wenn ja wie hast du das gemacht ? Akku aufgeschnitten und naza reingesetzt ?

Ne mal im ernst um einen Punkt im Raum zu bestimmen brauche ich 6 Koordinaten
X Y Z und die 3 drehwinkel A B C dazu
Wenn es dich genau interessiert schau mal http://de.wikipedia.org/wiki/Eulersche_Winkel
Das ist ein ziemlich komplexes Thema und es geht bei der positionsbestimmung nicht nur um die Koordinaten sondern auch um die Masse die ausgebremst bzw beschleunigt wird um eine Position
Zu halten ...

Ich beschäftige mich beruflich seit 15 Jahren mit diesem Thema :)
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Jörg, ich glaube dir alles :) Ich habe noch so viele Baustellen hier (mein APM setzt schon Schimmel an), da mag ich mich nicht auch noch mit so etwas beschäftigen. Mein F550 fliegt einwandfrei, das genügt mir momentan ;)
 
Michael
Ich bin Roboterprogrammierer und hab da jedesmal mit zu tun wenn ich so eine Maschiene einrichte
Wenn das nicht genau passt Überschwingen die teile einfach bzw. Weichen von ihrer Bahn ab und im Prinzip ist das was da an lageregelung in der naza abläuft genau so ...
Da gibt es 2 centerpoints einmal den Mittelpunkt des Kopters und einmal den masseträgheitspunkt die muessen beide dem System
Bekannt sein damit das System sauber und präzise arbeitet ...
 
Du arbeites aber net für Kuka oder? hört sich auf jedenfall interessant an. Ich hab gleich ne Hochzeit meines CFK Hexa mit dem Naza samt 2tem GPS. Bin echt gespannt ob das teil morgen fliegt.
 
@intruder
Doch auch :) wieso bist du bei Kuka ?
Mit KSS hatte ich recht viel zu tun

Normal habe ich mehr mit Nothelfer zu tun (die sitzen 200M von mir weg)
Bin auch sehr oft beim Ford in Sls ...
An Systemen kann ich ABB Comau Fanuc und Kuka jeweils von den Anfängen an wobei ich die ganz alten Systeme nur noch mit der Beißzange anfasse
 
Ne bei Kuka hatte ich nen Ausbildungsplatz oh gott ist das lang her - bin dann doch zu MAN gegangen.. und naja heute bin ich was ganz anderes. "eierlegendewollmilchsau"
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Mal ne Frage an all di e GPS Kunden hier:
Bei den Anbietern des Naza GPS ist auf den Bildern meist 3 oder 4 verschieden farbige Scheiben mit DJI drauf abgebildet, sollten wohl so Pin-Buttons oder so sein???
Waren die bei irgend jemanden dabei ?
 
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FPV1

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