Alles rund ums NAZA GPS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

talktojens

Erfahrener Benutzer
also der erste Test war schrecklich....

Kopter in ATTI in die Luft, GPS rein.......und kippte leicht nach rechts..und blieb so..warum auch immer und haute natürlich ab in die Richtung.

2. Versuch....... Kopter geht rauf und runter nach links und rechts......allerdings ziemlich schnell...... fast wie Zuckungen im System.....werde mal meine Gainwerte verstellen und neu Probieren.

Was ich mir so noch denken könnte, wäre da mein Landegestell mit Schwingungsdämpfer am Kopter befestigt ist und das Landegestell auch den Lipo transportiert...das da der Schwerpunkt zu tief ist...... aber vielleicht irre ich mich.

ATTI klappt ja gut soweit.

Gruß Jens
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Den Effekt, dass der Copter beim Einschalten des GPS-Modus nach rechts driftet, habe ich auch schon ein paar mal bei meinen beobachtet.

Ich bilde mir ein, dass dies nicht auftritt, wenn man vor dem ersten Start 30 Sekunden wartet, bis die grüne Blinksequenz da war (Kompassrichtung festgelegt).
 

foliastar

Erfahrener Benutzer
Kann mir kurz einer bei dem Mischer und der Turnigy mit ER9x Firmware helfen......

Habe als 3 Wege den ID0-ID1-ID2 genommen, und mittels Ail wollte ich Failsafe schalten......nur leider ändert sich der Wert je nach Schalterstellung von ID.
Und das mit dem Failsafe beim binden scheint auch nicht recht zu klappen.

Leider werde ich aus der Anleitung von Baka nicht ganz schlau ;-)

Danke
 
Hallo Leute,

ich betreibe den Copter mit einer DX7s und tue mich schwer mit der Programierung eines Schalters für den
Autopiloten.
Atti / GPS u.s.w habe ich auf den 3 stufigen Flap Schalter legen können, dass funktioniert so weit.

Kann vielleicht jemand mit einer DX7s und einer funktionierenden Konfiguration mal einen Export machen und
den hier einstellen oder mir via PM zukommen lassen?
Ebenso wäre auch ein funktionierender Export der Naza konfig klasse, so müssten wir evtl. nicht so viel mit den gains rumstellen und hätten eine Basis konfiguration.
Bei diesem Naza Export müssen wir im Hinterkopf behalten, dass die Naza Exemplarstreuungen hat und nicht sofort
100%ig passen wird, aber als Basis OK sein könnte.

Beste Grüße

Andi
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Hallo Andi,

mit dem geschalteten Autopiloten meinst du vermutlich ein geschaltetes Failsafe. Das wurde hier schon zigmal behandelt, du musst einfach einen Mischer programmieren, der bestimmte Anteile so zum Flugmodussignal addiert, dass du jeweils in Failsafe landest. Das Prinzip ist hier mehrfach beschrieben worden.

Als Basiseinstellungen kannst du problemlos die Defaultwerte aus der Assistentensoftware verwenden. Jeder Kopter ist anders, deshalb müssen auch die Gains unterschiedlich sein. Ein Vorlage würde deshalb nichts nutzen. Wenn dein System mit den Defaultwerten nicht fliegt, hast du im Aufbau etwas falsch gemacht, da hilft dir dann auch keine Vorlage mehr.
 
Also gaineinstellung ist Super einfach
Gains für Nick und Roll auf nen Schieber an der Funke, abheben und aufdrehen bis der Kopter anfängt zu Schaukeln .
Dann etwas zurückdrehen fertig. Das ganze dann nochmal für Yaw und vertikal wiederholen .
Atti gibt einfach nur an wie schnell der Kopter stabilisiert nach Knüppel gehen lassen ...
Z.b. atti auf 40 und der Kopter driftet noch nen Meter atti auf 150 und der macht ne Vollbremsung ...

@jens
Du musst die angaben auf den Schwerpunkt des Kopters machen NICHT den Abstand zur Naza ...
 

talktojens

Erfahrener Benutzer
Hallo Jens,

mir kommen die Y-4cm etwas viel vor,
aber ich weiss ja auch nicht wo dein Schwerpunkt ist.

Gruß
Andre
hi,

Schwerpunkt ist genau mittig bei mir...somit habe ich zum berechnen der Werte, die Mitte des Naza genommen, weil die GPS Antenne 4cm links neben und 1cm hinter der Mitte der Naza befestigt ist.

hier mal ein Video von eben...

Gainwerte momentan auf Basic 125 und ATTI auf 90

http://www.youtube.com/watch?v=WQBKhnGqr1Y&feature=channel&list=UL
 

Juergen

Neuer Benutzer
NAZA Kompass-Kalibrierung

@Jens: nö, hat bei mir nicht geklappt. Aus unerfindlichen Gründen bin ich dann aber beim normalen Probieren einmal reingekommen. Die Kalibrierung hat dann einwandfrei geklappt. Dennoch, dieses Verfahren ist Müll, da muss DJI unbedingt nachbessern, so ist es ein reines Glücksspiel, den Kalibriermodus einleiten zu können.
Hallo, es gibt einen kleinen Trick, um in dem Kalibrierungsmodus des Kompasses zu gelangen. Unsere Kunden sollten damit keine Probleme haben, da wir dies ausführlich in unserer deutschen gedruckten Anleitung für die NAZA und die GPS Erweiterung beschreiben. Für alle übrigen Anwender haben wir die simple Lösung unter unseren News unter copterdeluxe.com veröffentlicht.
 

Juergen

Neuer Benutzer
Hi !

Dann trete mal Deinem Händler kräftig auf die Füße. Der ist verpflichtet, Dir eine vernünftige Anleitung zu liefern. Ich möchte meine Anleitung hier nicht veröffentlichen, die anderen Händler sollen gefälligst Ihre Arbeit machen, ausserdem können die Leute hier nicht einfach copyright geschützte Anleitungen rein setzen.

Alles was sich oberhalb der Naza auf der Z Achse befindet ist der Negativbereich, also den Wert in cm mit dem Vorzeichen Minus eingeben.

So bin jetzt bis Montag weg. Schönes Wochenende...

Gruss
Hans-Willi
Hallo Hans Willi,
dem stimme ich vollkommen zu. Bei uns gehört eine ausführliche farbliche gedruckte Anleitung aus der Praxis zum Lieferumfang. Wenn jemand von seinem Händler etwas anderes bekommt, soll er Ihn kräftig auf die Füße treten und eine anständige Anleitung nachfordern. Eine NAZA ohne jegliche deutsche Anleitung ist in meinen Augen ein NO GO! Genau wie Du, sind wir nicht bereit, unsere Anleitung in digitaler Form zu veröffentlichen.

Gruß,
Hans-Jürgen
 
Alles was nicht sauber GPS Atti oder Manual ist ist Failsafe ob rechts oder links daneben egal ...
Und es gibt nur ein Failsafe . Ohne GPS landet der Kopter mit GPS kommt er Heim und landet
 
Hallo Hans Willi,
dem stimme ich vollkommen zu. Bei uns gehört eine ausführliche farbliche gedruckte Anleitung aus der Praxis zum Lieferumfang. Wenn jemand von seinem Händler etwas anderes bekommt, soll er Ihn kräftig auf die Füße treten und eine anständige Anleitung nachfordern. Eine NAZA ohne jegliche deutsche Anleitung ist in meinen Augen ein NO GO! Genau wie Du, sind wir nicht bereit, unsere Anleitung in digitaler Form zu veröffentlichen.

Gruß,
Hans-Jürgen
Das ist euer gutes recht !!! Und wer sich 5€ sparen will muss halt englisch können :) und sich auch in einem Fehlerfall mit dem ausländischen Händler rumärgern ...
Ich für meinen Teil kaufe Dinge weltweit aber man muss auch mal 5 gerade sein lassen und bestimmte Produkte bei einem Deutschen Händler kaufen 5€ hin oder her da habe ich immerhin nen Ansprechpartner ...
 
Danke, genau dies wollte ich hören...

Ist ja im GPS-Modus ziemlich gefährlich, den Failsafe einzustellen (ich geh jetzt mal auf 20m...) - zumindest wenn das Teil auf dem Schreibtisch steht. Also immer schön beim fummeln die Propeller abschrauben, sonst gibt's ne kostenlose Rasur...
Denk auch dran das du dein Empfänger Failsafe nicht auf POS hold stellst sondern irgendeinen Wert der Failsafe auslöst ...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten