Ich habe jetzt wirklich alle Möglichkeiten durchprobiert, die vertikale Kompasskalibrierung zu machen. Nichts funktioniert. Trotz des bösen Absturzes von vorgestern habe ich einen neuen Flugversuch gewagt.
Der Copter fliegt perfekt und alle GPS-Funktionen funktionieren richtig gut.
Ein etwas mulmiges Gefühl bleibt natürlich, weil ich den Kompass nicht richtig kalibrieren kann. Ich denke jedoch, dass der Absturz eine andere Ursache hatte: ich habe nämlich vorgestern den Copter direkt nach der missglückten Kalibrierung gestartet, ohne vorher den Akku wieder ab- und einzustecken. Er ist dann direkt nach dem Starten sehr sehr schnell seitwärts davongebraust und wurde noch schneller, als ich gegensteuern wollte. Als ich ihn schon fast aus den Augen verloren hatte, habe ich in Manuell-Mode geschaltet, doch dann ist er auch schon in 300 Meter Entfernung eingeschlagen. Beim F450-Frame waren zwei Arme gebrochen, unteres und oberes Centerplate gerissen, 2 Graupner Probs kaputt, aber die Motoren liefen noch mit voller Geschwindigkeit, obwohl der Copter auf dem Kopf lag und ich mehrmals versuchte zu stoppen. Sehr gefährlich! Ich musste warten, bis der Akku leer war. Hätte in Panik fast in die laufenden Propeller gegriffen.