Multiwii und GPS ist ja auch nicht die Referenz. Für GPS empfiehlt sich schon APM.
Für mich das genialste Teil, was Einstellungen und Flugverhalten anbelangt ist mit Abstand das AQ50. Kostet €100,-, fliegt out of the Box, ohne Konfiguration am PC absolut stabil. Einfach montieren, die Kopterform anhand von 3 DIP Schaltern einstellen und Spaß haben. Gegebenenfalls Gain mitttels eines Drehpotis nachjustieren und man hat den perfekt fliegenden Kopter.
Dafür muss ich aber nicht doppelt so viel ausgeben. O.k., GPS gibt es noch nicht. Ist aber in Arbeit.
Multiwii kommt halt darauf an ob man sich das selber zusammen lötet, oder ob man was fertiges kauft. Ein fertiges Multiwii mit Baro und Kompass gibt es für €50,- Ist dann mehr oder weniger nur mehr anstecken, sketch drauf spielen und in der GUI die Werte einstellen.
Was Qualität und Preis anbelangt, so ist das ein weit verbreiteter Mythos. Verlangt wird was bezahlt wird. Und ein produkt, wo die Marketingmaschinerie gut funktioniert kann man teurer verkaufen, als gleichwertige oder sogar bessere Produkte, die eben nicht so gut beworben werden.
Gibt viele Beispiele dazu. DJI macht das super. Verkauft mit viel Trara die Illusion sich was höherwertiges zu kaufen. Wenn jemand sich wohler dabei fühlt, wenn er mehr Geld ausgibt, weil er dann glaubt, dass er auch was besseres bekommt, dann ist es nicht so wichtig, ob das auch stimmt, sondern nur, dass er davon überzeugt ist.
Insofern ist das schon in Ordnung so. Wer also überzeugt ist, dass er für mehr Geld automatisch auch was besseres kriegt, der soll sich dieser Illusion hingeben und damit glücklich sein.
Achja, und seid nicht so gemein zu den Holländern. Die haben es nicht leicht zur Zeit;-)