ArduPilotMega2 vs Naza mit GPS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

heckmic

Erfahrener Benutzer
#42
Bei aller Freude an der Bastelei:
Es gibt Leute, die haben nach jahrzehntelangem Entwickeln, Bauen, Optimieren, Reparieren auch manchmal einfach nur Lust auf unkompliziertes Fliegen. 1000 EUR sind übrigens ziemlich übertrieben.;)
Klar, bei dir bin ich mir da auch sicher ;) - Aber es gibt eben hier ganz viele Lesemuffel, die beim Wort WIKI oder LESEN sofort Ausschlag bekommen ;)
Das mit dem Plug & Play ist eben so eine Sache. Ich hatte schon Copter in der Hand, die wären mit keiner FC geflogen (außer wenn man sie feste schmeißt). - Hier scheiterte es nicht an der FC, sondern am Frame / der Sorgfältigkeit des Erbauers.

Zusammenfassend können wir sagen: Grundsätzlich fliegt jede FC prima wenn man sie korrekt verbaut und einstellt. RTFM (Read the Fuc**** Manual) ist eben ein nötiges Übel. Wer meint Naza ist das was er braucht, möge den Mehrpreis zahlen. Wer meint MK wäre das was er braucht, legt noch einen Goldbarren dazu und wer das alles will und seine Wände nicht mir 100€ Scheinen tapeziert, der nimmt nen APM ;)

Jeder wie er mag, ich kann niemandem zu seinem Glück zwingen. - Ich will nur helfen.
 
#43
Naja Mk hin Apm her
Das naza ist das iPhone unter den fc's

Wenn der Apm in nem schönen Gehäuse daherkommt wuerde es genauso oft oder da billiger viel öfter verkauft .
 

Kaldi

...es funktioniert!
#45
Ich habe gefühlte 100x gesagt: "die Verfügbarkeit ist kein Problem, einfach trotzdem bestellen. Ich habe noch nie länger als 10 Tage gewartet." -
10 Tage ist für mich nicht mit "verfügbar" gleichzusetzen. Eher als "besorgbar"... :D

habe auch gerade wieder den Fall, dass ich etwas bestellt habe, dass angeblich lieferbar ab Lager sein soll... nachdem ich dann nach 10 Tagen mal nachgefragt habe, bekomme ich die Antwort, dass sein Chinesischer Händler das Teil noch nicht verfügbar hat, ... bla bla bla...

Entweder ist etwas verfügbar, oder nicht. Ich bestelle jedenfalls nicht auf Verdacht - wenn ich es schnell haben möchte.
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#46
10 Tage war das Maximum ;) - Für mich kein Kriterium. Meist geht es schneller. Wer aus China mal ein Teil bestellt, für den ist 10 Tage nichts ;) - Ihr habt doch bestimmt alle ein Alter erreicht, wo man auch mal etwas warten kann, oder? Muss jeder selber wissen. Ich habe gerade einen Copter fertig gemacht und den APM eingestellt. Das Video läd gerade hoch und zeigt die Windunempfindlichkeit direkt im Vergleich mit der Fahne dahinter - Wer das mit dem Naza nachmachen kann möge auch ein Video on stellen ;)

Kommt gleich - Leider ist hier nur DSL 2000 und Videos müssen ja immer HD sein ;)
 

Kaldi

...es funktioniert!
#47
10 Tage war das Maximum ;) - Für mich kein Kriterium. Meist geht es schneller. Wer aus China mal ein Teil bestellt, für den ist 10 Tage nichts ;) - Ihr habt doch bestimmt alle ein Alter erreicht, wo man auch mal etwas warten kann, oder? Muss jeder selber wissen.
jetzt werden aber Äpfel und Birnen verglichen...

Ich rede von deutschen Anbietern. Ich kann durchaus warten, wenn ich es vorher weiß und dann trotzdem bestelle.

Ich kann jedoch keinen Vergleich zu den beiden ziehen, weil ich weder das eine, noch das andere getestet habe. Mir geht es eigentlich nur um die Aussage, dass es trotzdem innerhalb von 10 Tagen da sei...

Wo hast Du denn bestellt? Dann trete ich gerne mal den Test an. :)
 

Kaldi

...es funktioniert!
#53
#56
@mic
angesichts des Windes ist das schon geil steht verdammt gut
Aber mein Naza steht dem in nix nach ... Hab leider kein Video dazu und immer wenn man Wind braucht gibt es keinen ...
Naja ich Order mal nen apm2 und mach nen Vergleich auf dem selben Kopter ...
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#57
...solange du den dann auch gut einstellst und nicht parteiisch bist ;)

Wie ich sagte, es ist eben alles eine Frage, wie man sich damit beschäftigt usw. Jede FC KANN gut fliegen. Kommt halt GPS usw dazu werden es weniger die zur Auswahl stehen. ABER das "vs." ist vielleicht kein gutes Thema. Soll jeder machen wonach ihm ist. Ich will nur zeigen, das es hier nicht auf den Preis sondern eben auf das was man daraus macht ankommt.

So, aufhören zu zanken! Fliegen gehen und bei dem das Wetter so Sch....lecht ist wie bei mir, baut was feines!
 
B

Benutzer1106

Gast
#58
Dafür, dass das Naza out of the box fliegt und eine deutsche Anleitung dabei ist, tut sich in den Naza Threads aber ganz schön viel. SCNR
;-)
Naja...out of the Box....warum fragen dann so viele wie sie am besten einstellen? Warum haben viele ohne eistellen wobbeln? Und das sogar beim Komplettset?
Das ist z.B. beim AQ50 das beste...keine 10min vom auspacken bis losfliegen inkl. einstellen, beim Naza verzweifeln manche ja schon bei der Software.
Mein APM1 flog aus der Box raus ohne viel an irgendwelchen P-Werten Gains usw. besser wie die 2Nazas die ich hatte.
Beim MK habe ich bis heut a noch net an den Werten geschraubt....kein wobbeln und nix!
Keine Frage....Fliegen tun se alle, aber wirklich am besten out of the Box is das AQ50, selbst da muss ma geringfügig aber ohne PC etc. kurz einstellen.
Out of the box is allerhöchstens son ding von silverlit fliegbar.
Und das Preis/Leistungsverhältnis is beim APM super, und wer ein Gehäuse will, kann das für kleines Geld dazubestellen.
Die Naza Jünger haben eben ihre Meinung und die APM-Jünger ihre...das is das gleiche wie bei Funken...Futaba sagt Graupner taucht nix und ziehen alle über MPX her und umgekehrt....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten