Alles rund ums NAZA GPS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mcollins2

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Kann mir jemand eine ausführliche deutsche Bedienungsanleitung des GPS Upgrade senden, bzw. evtl. zum Download hier anbieten?
Habe leider nur eine Kurzanleitung für das GPS bekommen. Da steht rein gar nichts über die Einstellung oder Vorgehensweise drinnen.

Eine weitere frage. Bei mir sitzt das GPS ca. 3cm in X vom Mittelpunkt entfernt, in Y 0 cm und in Z ca 12 cm über dem naza. Muss ich in Z jetzt 12cm oder -12cm eingeben?? Für Hilfe wäre ich dankbar.

Gruss mcollins2
 
Hi !

Dann trete mal Deinem Händler kräftig auf die Füße. Der ist verpflichtet, Dir eine vernünftige Anleitung zu liefern. Ich möchte meine Anleitung hier nicht veröffentlichen, die anderen Händler sollen gefälligst Ihre Arbeit machen, ausserdem können die Leute hier nicht einfach copyright geschützte Anleitungen rein setzen.

Alles was sich oberhalb der Naza auf der Z Achse befindet ist der Negativbereich, also den Wert in cm mit dem Vorzeichen Minus eingeben.

So bin jetzt bis Montag weg. Schönes Wochenende...

Gruss
Hans-Willi
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
@mccollins2

In diesem Punkt ist die Grafik in der englischen Anleitung unmissverständlich:

Wenn das GPS "über" dem Kopter sitzt ist der z-Wert mit negativem Vorzeichen einzugeben.

Und keine Angst for der englischen Anleitung, die Software hat ja auch keine deutschen Texte.

Michael
 

mcollins2

Erfahrener Benutzer
Hi !

Dann trete mal Deinem Händler kräftig auf die Füße. Der ist verpflichtet, Dir eine vernünftige Anleitung zu liefern. Ich möchte meine Anleitung hier nicht veröffentlichen, die anderen Händler sollen gefälligst Ihre Arbeit machen, ausserdem können die Leute hier nicht einfach copyright geschützte Anleitungen rein setzen.

Alles was sich oberhalb der Naza auf der Z Achse befindet ist der Negativbereich, also den Wert in cm mit dem Vorzeichen Minus eingeben.

So bin jetzt bis Montag weg. Schönes Wochenende...

Gruss
Hans-Willi

Oki, doki. Werde ich wohl mal bei meinem händler anrufen und nachfragen. Habe Verständnis dafür das du deine Anleitung nicht veröffentlichen möchtest. Hast mir aber trotz allem schon weiter geholfen , ich dachte zuerst das, das bild nicht richtig zu den positiven und negativen werten passt. Bin davon ausgegangen das z nach oben ein + wert ist.

Danke mcollins2
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Moin

gestern war es soweit: Mayday, Mayday ...ähh Maiden

1. Wind für mich eigentlich viel zu viel, NAZA mit GPS sollte es aber regeln können
2. "Alle" Einstellungen F450 mit Naza und GPS an Spektrum DX8 mit schaltbarem Failsafe und Failsafe preset bei Verbindungsverlust gemacht. Gains belassen. Kompasstänzchen problemlos bei Versuch 1.
3. Erster Akku prima: PH unter diesen Umständen ordentlich, Winddrift war aber da. Zweiter Akku: etwas weggeflogen, Stossgebet, Failsafe geschaltet und gestaunt: Kopter wartet, ob ein Signal wiederkommt, Kopter steigt, Kopter dreht und kommt nach Hause oder das was er dafür hält, Kopter steigt ab und korrigiert noch zweimal den Landepunkt.
Danach konnte ich nicht neu starten, sondern musste erst den Flugzustand umschalten.

Dann wieder rauf und Schrecksekunde erlebt: Drehung eingeleitet und der Kopter kippt ohne ersichtlichen Grund über Steuerbord ab und rauscht in die Wiese (ohne Schaden zu nehmen). Das hatte ich dann gleich nochmal.

Zurück am Computer alle Werte überprüft und siehe da: kein richtiger z-Wert bei der GPS-Position.

Jetzt hoffe ich dort den Fehler gefunden zu haben.

Ansonsten: boahh, was ein Gerät.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,

da tippe ich eher auf einen defekten Motor, tausch mal den Steuerbord Motor nach Backbord und schau, ob der beim nächste Mal zur anderen Seite kippt. (Bitte aber in niedriger Höhe austesten)

Eine total falsche Antennenposition in der Software ist zwar Käse, sollte aber ein extremes Wegkippen so nicht verursachen.

So, jetzt aber wirklich bis Montag...

Gruss
Hans-Willi
 

papahp

Erfahrener Benutzer
Sooo.. ich hab meins auch nun entlich bekommen. KEINE Deutsche anleitung dabei.

Stein gibs dazu ne rechtssprechung @verpflichtet das ne anleitung dabei is?

Zurück zum Thema.

Wenn ich das bis jetzt alles richtig gerallt hab, müssen die Nase vom GPS/Kompassreil in flugrichtung. Sprich mit dem Kabelausgang vorran? und die Naza einheit mit den Motorausgängen vorran? hab ich das richtig verstanden?

Und das mit dem Befestigungssatz des GPS/Kompass teil, das ja nen witz. Weiß nich ob ich da auf sekundenkleber vertrun würde.

MFG
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Sooo.. ich hab meins auch nun entlich bekommen. KEINE Deutsche anleitung dabei.

Stein gibs dazu ne rechtssprechung @verpflichtet das ne anleitung dabei is?

Zurück zum Thema.

Wenn ich das bis jetzt alles richtig gerallt hab, müssen die Nase vom GPS/Kompassreil in flugrichtung. Sprich mit dem Kabelausgang vorran? und die Naza einheit mit den Motorausgängen vorran? hab ich das richtig verstanden?

Und das mit dem Befestigungssatz des GPS/Kompass teil, das ja nen witz. Weiß nich ob ich da auf sekundenkleber vertrun würde.

MFG
Guck mal hier:
http://www.internetrecht-rostock.de/abmahnung-bedienungsanleitung.htm

Ja Nase/Kabel des GPS nach vorne und Motoreneingänge am FC auch

Die Halterung des GPS werde ich wohl die obere Halterung mit Tape fixieren um es zur Entfernung meiner Haube aus dem Weg zu bekommen....
 

talktojens

Erfahrener Benutzer
moin....

habe auch eben meinen Erstflug geschafft:) , aber mit GPS das gefällt mir noch nicht so gut.
Meiner Wobbelt hin und her, dabei war kaum Wind:-(

Vielleicht habe ich auch die Werte für GPS-Antenne falsch eingegeben, aber bin mir ziemlich sicher das diese stimmen....

Wäre toll wenn jemand mal einen Blick drauf wirft.....im ATTI Modus war alles i.O.

beim erstem mal...driftete der Kopter ganz ab, obwohl GPS aktiviert
 

Anhänge

rose1203

Erfahrener Benutzer
@meierzwo

Hallo, vielen Dank für die Erklärungen. Bin leider erst heute dazu gekommen meine Einstellungen zu überprüfen.

Mit dem 3-Stufenschalter geht wie bisher GPS - Atti - Manuell.
Mit dem 2-Stufenschalter kann ich jetzt bei GPS und Atti auf Failsafe schalten.

Nur bei Manuell rührt sich nichts, der Pfeil bleibt wie angenagelt stehen und bei Verstellung der Werte passen die anderen wieder nicht. Aber damit kann ich im Moment leben, hauptsache GPS und Atti gehen.

Grüße
Robert
 

mcollins2

Erfahrener Benutzer
Frage: Würde mir jemand bitte eine deutsche Bedienungsanleitung für das GPS System senden?
Erreiche leider heute meinen Händler nicht mehr und würde gerne die Anleitung mal durchlesen um zu sehen ob ich alles richt eingestellt habe.

mcollins2
 

Klause

Neuer Benutzer
Hallo talktojens,

wenn ich deine eingestellten Bilder ansehe, hast du die Naza für X-Konfiguration eingebaut, aber im Tool + Konfigutaion
eingestellt.
Grüße
Klaus
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten