Alles rund ums NAZA GPS

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Altix

Erfahrener Benutzer
Tja, Deutsche Anleitung erhalte ich erst mit dem GPS Set.
OK, mitgelieferte Anleitungen waren mir immer wurscht, weil ich mit den englischen im Download von DJI gut zurecht gekommen bin. Am zweckmäßigsten nimmst du einen Dreiwegeschalter. Den betreffenden Kanal des Empfängers verbindest du mit X2 am Naza und machst dann im Assistenten prinzipiell die gleichen Einstellarbeiten wir bei der Programmierung der Flugmodi. Das wars.
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Ist es auch moeglich waehrend des Fluges auf IOC zu schalten?

Hatte letzten Dienstag das Problem dass ich nicht mehr wusste was ist vorn und vom Wind ging er immer weiter weg. Ioc waere dann eine Hilfe gewesen. So durfte ich nach Failsafe 2 Stunden im Weizenfeld suchen.
 

muvid

Erfahrener Benutzer
Ist es auch moeglich waehrend des Fluges auf IOC zu schalten?

Hatte letzten Dienstag das Problem dass ich nicht mehr wusste was ist vorn und vom Wind ging er immer weiter weg. Ioc waere dann eine Hilfe gewesen. So durfte ich nach Failsafe 2 Stunden im Weizenfeld suchen.
Hallo,

jo das geht. Wichtig ist nur das du das grüne blinken nach Akku anstecken abwartest,. Das dauert 30sekunden nach dem anstecken. Das grüne blinken gibt an das er jetzt das gespeichert hat das die jetzige lage wohin er jetzt schaut für ihn vorne ist. Idealerweise stehst du hinter ihm und er schaut nach vorne.
 
Hallo Leute,
möchte mich auch kurz vorstellen(gestern in der Aufregung total vergessen^^).
Mein Name ist Michael, bin 39 Jahre alt und komme aus Bochum (NRW).
Ich fliege seit drei Jahren Helis und bin dieses Jahr den Multirotoren verfallen.
Ich fliege das 450 Flamewheelkit mit Graupner Props, und bis zum GPS auch ohne jegliches Problem.
Nun hat es mich doch bei den Autopiloteinstellung des Naza GPS erwischt,
und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Hab alle Flugmodi an meiner FF7 auf einem 3 Stufen Schalter liegen und die Failsaveposition über einen 2ten Schalter aktiviert.
In der Software wird alles korrekt angezeigt. Alles prima soweit.
Kompass ist kalibriert alles wunderbar.

Nun mein Problem. Im Reiter Autopilot der Software, würde ich jetzt gerne bei den Failsaveoptionen
"go home and landing" aktivieren, kann diese Option nicht anklicken als ob sie deaktiviert wäre.

Komme da nicht weiter, weis jemand Rat?

Liebe Grüße
Micha
 
Hallo zusammen
Möchte mich kurz vorstellen. Habe die 50 bereits überschritten und komme aus dem Heli Bereich. Fliege hier von ganz klein bis T-Rex 600. Habe meine Helis überwiegend Scale in Rümpfe verpackt. Hierzu meine Homepage Seitz-jue.de
Die Quadrokopter haben schon eine Weile einen gewissen Reitz auf mich ausgeübt. Mit der nun erhältlichen Naza mit GPS habe ich jetzt zugeschlagen und mir den F450 gegönnt.
Ist heute angekommen. Im Vorfeld habe ich diesen interessanten Thread durchgelesen und jetzt die beigefügten Anleitungen.
Ist ja lustig! Baue seit Jahren Hubis auf, aber hier verstehe ich im Moment nur Bahnhof.
Werde da bestimmt, noch auf Euere Hilfe angewiesen sein.

Viele Grüsse
Jürgen
 
Hallo baka
Werde mich jetzt mal dran machen, dass Teil aufzubauen. Danach Softwareupdate und dann werde ich weiter sehen, ob das mit der Konfikuration klappt.
Die Anleitungen lege ich mir auf jeden Fall heute Nacht unter mein Kopfkissen :rolleyes:
Reichen die mitgelieferten Propeller für den Anfang aus?
Schade, dass ich nicht vorher auf dieses Forum gestoßen bin. Hatte da leider schon bestellt, sonst hätte ich hier zugeschlagen.
Habe eine FF10 und den Dreiwegeschalter schon mal im Flächenmodus programmiert. Wie das mit meiner Funke dann mit der Failsave Funktion (Rückehr zum Startpunkt) zu schalten geht, muss ich noch heraus finden.
Ich werde ein Futaba fasst S-Bus Empfänger einbauen.
So das war es ersteinmal. Meine Fragen werden bestimmt noch kommen.
Von euch wohnt zufällig niemand im Raum Bad Rappenau?

Viele Grüße
Jürgen
 

db24

Kreisflieger
Kennt sich jemand mit Graupner MX-20 aus?

Ich möchte einen Schalter mit einer Gaskurve (aus / +50 %) belegen, um für "Höhe halten" nicht mit dem Gasstick genau die Mitte treffen zu müssen. Hab einiges ausprobiert, komme aber nicht weiter.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Hallo Jürgen,

ich gehöre auch zu den Ü50 Senioren hier und konnte noch nicht einmal mit großer Helierfahrung aufwarten. Ich kann dir versichern, du wirst keine Probleme mit dem F450 haben, solange du dich wirklich exakt an die Anleitung hältst. Fliegerisch wirst du eh keine Probleme bekommen. Was die Props angeht, gehen die Meinungen hier etwas auseinander. Bis vor kurzem hatte ich auch nie Probleme, bis ich mich eines Tages dann auch in die Liste derer eingereiht habe, denen ein 10" DJI Prop mitten im Flug gebrochen ist. Seither verwende ich ausschließlich Graupner E-Props und habe meine Ruhe.
 
Kennt sich jemand mit Graupner MX-20 aus?

Ich möchte einen Schalter mit einer Gaskurve (aus / +50 %) belegen, um für "Höhe halten" nicht mit dem Gasstick genau die Mitte treffen zu müssen. Hab einiges ausprobiert, komme aber nicht weiter.
Ich habe für den Gasweg im Sender die Mittenstellung des Knüppels mit den Federn belassen. Das macht den Schwebebetrieb sehr einfach und man muss lediglich beim Start kurz vorsichtig sein. Da ich die Motoren aber sowieso über CSC starte links unten, passiert da eh nix!
 

db24

Kreisflieger
Ich habe für den Gasweg im Sender die Mittenstellung des Knüppels mit den Federn belassen. Das macht den Schwebebetrieb sehr einfach und man muss lediglich beim Start kurz vorsichtig sein. Da ich die Motoren aber sowieso über CSC starte links unten, passiert da eh nix!
Hatte ich auch überlegt. Ich nutze den Sender halt auch für Flächenflieger und da wäre es kontraproduktiv.
Es gibt hier im Forum zumindest einen Kollegen, der macht's so mit Gaskurve und Schalter - aber nicht mit ner Hott-Anlage.
Also prinzipiell geht's. Nur wie stellt man's bei der MX Hott ein?
 

Threshold

Erfahrener Benutzer
Hatte ich auch überlegt. Ich nutze den Sender halt auch für Flächenflieger und da wäre es kontraproduktiv.
Es gibt hier im Forum zumindest einen Kollegen, der macht's so mit Gaskurve und Schalter - aber nicht mit ner Hott-Anlage.
Also prinzipiell geht's. Nur wie stellt man's bei der MX Hott ein?
Nimm einfach ein Heliprogramm (H1 ohne TS-Mischer) und erstelle zwei Flugphasen, eine 0-100% Gaskurve und eine Gasgerade mit 50% ein.
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
@helijue

Hallo Jürgen,

Glückwunsch zum NAZA F 450. Ich habe auch das gleiche Teil und bin total begeistert. Habe mir 1972 !!!! den ersten Hubschrauber von Schlüter gekauft und hatte vor ein paar Jahren keine Lusten mehr auf Heli.

Das Ding lässt sich genauso wie ein Heli steuert, nur hätte ich im Heli auch solche Sensoren wie in der NAZA gehabt, es wäre vieles leichter gewesen.

Grüße aus bad Münder
Robert
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Den konntest / kannst du gut fliegen ?
Dann hast du von mir mehr Bewunderung als die ganzen 3D zappler :)
Hallo Jörg, ich habe ja nicht behauptet, daß ich den gut fliegen konnte. Es war halt mein erster Heli, mit einer Funke Graupner/Grundig Vario 12. Es gab noch kein Gyro, es war immer nur ein Abheben, Beschleunigen nach vorne, leichte Kurve und anschließend einsammeln der Reste und ab in den Keller zum Wiederaufbau. Richtig fliegen gelernt habe ich 2 Jahre später mit dem Graupner TwinJet mit Kollektiver Blattverstellung und noch später mit den Heim Systemen. Aber das ist lang her und ich freue mich, daß ich über Koaxial Helis jetzt zum Quadrokopter gekommen bin und habe wieder Spaß am alten Hobby.

3 D fliegen habe ich nie gemacht, wahrscheinlich Frage des Alters. Das ist mehr was für junge Leute (GameBoy Generation). Die lernen das schon am Simulator.
Grüße
Robert
 
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