Alles rund ums NAZA GPS

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echodieter

Neuer Benutzer
Hab heute meinen GPS Empfänger am Naza angebracht und alles korrekt konfiguriert. Hat auf anhieb funktioniert, sogar ohne Kalibrieren, einfach GPS direkt (ohne die Halterung) auf nen Arm drauf und geht schon.

RTH hat auch perfekt hingehaut. Einzig er hält zwar die Position, aber in einem 2qm großen Bereich in dem er herumfliegt. Ist das normal, oder sollte es wirklich Centimetergenau sein? Kann das an der fehlenden Kalibrieren liegen, aber die hat ja angeblich nur Auswirkungen auf den Home lock und den anderen Kurs.
Danke
unbedingt Kompass kalibrieren,war bei mir genauso,tanzte immer im Kreis bei FailSafe ,kalibriert und gut wars ..kommt absolut Senkrecht....Gruß Dieter
 
Jop, Kompass kalibriert - heute mal GPS Test gemacht. Posi der Antenne in der Software eingestellt und raus auf die Wiese.Wie angenagelt.

http://www.youtube.com/watch?v=chkPl6rIF5U

Aber eins hab ich bei dem Test bemerkt. Wenn ich den Copter bei PH wegdrehe, giert er nicht mehr zurück, also er behält seine neue Gierrichtung. Sollte das nicht anders sein?
 

Altix

Erfahrener Benutzer
@Chris: wie jetzt, ich dachte, wobbeln und dein Kopter sind untrennbar miteinander verbunden ;) Hast du es jetzt weg bekommen?

Was deine Frage zu PH angeht: nein, bei PH wird die Gierrichtung nicht korrigiert. Prinzipiell wäre das zwar möglich, dazu müssten aber neben den Positionsdaten des GPS Sensors auch noch Kompass Daten ausgelesen werden. Der Kompass tritt aber wohl nur bei IOC in Aktion. Abgesehen davon, stell dir vor, du fliegst in irgendeine Richtung und lässt alle Knüppel los um dich neu zu orientieren (=PH). Jetzt setzt du zum Rückflug an, indem du den Kopter drehst. Was soll das Naza jetzt machen? Die Drehung zulassen? Die Drehung korrigieren? Ich denke, so wie es jetzt programmiert ist, ist es OK.
 
Naja, das Wobbeln ist immernoch da. Merkt man beim Rundflug. Da heute auch kein Wind war, stand er halbwegs ruhig. Aber man sieht das Wobbeln trotzdem minimal.

Zum Thema Kompass: Ich fänd es toll, denn PH ist PH, auch auf der Gierachse. Und ja, die Naza soll genau das machen. Ich fliege umher, schalte PH ein, Copter steht. Wenn ich dann mit der Funke wieder eine andere Position will, steuer ich das eben. Die Naza lässt ja eh immer die Steuerung per Funke zu. im PH kann ich ihn ja komplett steuern. Lass ich alle Knüppel los, sollte er schon auch die Gierachse korrigieren. Naja, vielleicht kommt das ja irgendwann. ;)

Bei null Wind mag das ja noch gehen, aber bei Wind, kann der Copter schonmal n Schub auf der Gierachse kriegen, was die Naza dann nicht korrigieren würde.

BTW: Ich hab die Posi der Antenne PI mal Daumen geschätzt, nicht gemessen. Scheint gut zu funktionieren. ;) Aber die UFO Antenne wird beim nächsten Crash bestimmt dran glauben, so wie die sich da oben drauf präsentiert....
 

Tommi64

ewiger Anfänger
Hallo Chris, den Test wie in deinem Video habe ich gestern Abend auch gemacht, war aber etwas ungeschickt (war gestern nicht mein Tag).
Wenn ich ihn in der Gierachse "wegdrücke", korrigiert er die Position nicht.
Die Graupner-Props haben subere Schnittwunden hinterlassen und den Fingernagel sauber durchtrennt :( .

Das Zucken habe ich noch immer, scheint aber von einem Motor oder Regler in der Rollachse zu kommen.
Gestern ist mir nur aufgefallen, dass er bei schnellen Abstiegen in der Rollachse heftig "wackelt".
 

Spacy

Neuer Benutzer
Zwar korrigiert er die Gierachse nicht, das GPS + Kompass wirkt aber trotzdem auf die Gierachse. Ich hatte ohne GPS immer einen leichten Rechtsdrift auf der Gierachse (Funke Th9x), mit GPS ist das komplett weg.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Die Graupner-Props haben subere Schnittwunden hinterlassen und den Fingernagel sauber durchtrennt :( .

...Gestern ist mir nur aufgefallen, dass er bei schnellen Abstiegen in der Rollachse heftig "wackelt".
Oh Shit, gute Besserung!

Das Wackeln in der Rollachse ist bis zu einem gewissen Grad normal, denn der Kopter fliegt ja in seinen eigenen Abwind (Downwash).
 
Hallo Chris, den Test wie in deinem Video habe ich gestern Abend auch gemacht, war aber etwas ungeschickt (war gestern nicht mein Tag).
Wenn ich ihn in der Gierachse "wegdrücke", korrigiert er die Position nicht.
Die Graupner-Props haben subere Schnittwunden hinterlassen und den Fingernagel sauber durchtrennt :( .
Was glaubst du denn, warum ich so doof geguckt habe und mich so "verbogen" hatte im Video? Ich wollte den Graupner E-Props kein Opfer sein. ;)

Trotzdem gute Besserung.
 

Tommi64

ewiger Anfänger
Oh Shit, gute Besserung!

Das Wackeln in der Rollachse ist bis zu einem gewissen Grad normal, denn der Kopter fliegt ja in seinen eigenen Abwind (Downwash).
Habe es extra im etwas schnellerem Vorwärtsflug probiert, da dürfte es ja nicht passieren, oder liege ich da falsch?

Danke für die Besserungswünsche, aber Dummheit, oder Leichtsinn muss bestraft werden.
Aber geht schon wieder. ;)
 
Hallo zusammen
Habe gestern mein Erstflug absolviert und heute bei dem starken Wind nochmal ausprobiert. Soweit ich das jetzt nach den zwei Testflügen beurteilen kann, ist das Naza mit Gps einfach nur genial.
Die Einstellarbeit hat sich in der Anleitung schlimmer gelesen, sie sie tatsächlich war.
Ich habe mir auf einen Schalter eine Gasgerade mit 50% gelegt, dass ist eine praktische Sache. Ansonsten auf einen Dreistellungsschalter die Modi eingestellt und ein zusätzlicher Schalter für den Failsave Modus.
Die Failsave Funktion habe ich noch nicht getestet. Bin mir noch nicht sicher, da meine LED ab und zu rot blinkt. Ist das normal?Eine Funktionsbeeinträchtigung habe ich jedoch nicht feststellen können.
Das mit dem Kompass calibrieren habe ich bis jetzt nicht hin bekommen. Die LED reagiert nicht.
Wird der Kompass für die Failsave Rückkehr eigentlich benötigt?
Viele Grüße
Jürgen

PS:Möchte natürlich nicht vergessen ein Dank auszusprechen. Die Einstellarbeit wurde mir dank der vielen hilfreichen Beiträge in diesem Thread erheblich erleichtert.
 

db24

Kreisflieger
es sollte auch Grün blinken, als Zeichen für Satfix. Je weniger rot, desto besser. Welchen Sender hast du? Frage wegen der Gaskurve, Kriege ich mit der Hott bisher nicht hin.
 
Habe mich da eventuell falsch ausgedrückt. Natürlich blinkt es grün, aber zwischendurch auch immer mal wieder ein roter Blinker dabei. Bevor ich die Motoren starte, warte ich so ca. 1 Min., dass auch genug Satelitten gefunden sind.
Ich habe eine FF10 und das dann auf einem Helipprogramm auf H1 gelegt, also ohne Mischer.
Gasgerade auf Idl 1 und das funzt prima
Gruß Jürgen
 

db24

Kreisflieger
Dann hat er genug Satelliten. Optimal wäre nur grün. Sollte für RTH ausreichen.

Ich hab's gestern beim 1. richtigen Flug gleich ausprobiert, klappt prima. War ziemlich windig und kam 1 Meter neben mir runter.
 

herbi39

Neuer Benutzer
@ db24,
das mit der Gaskurve auf 50% über Schalter bei einem Hott Sender (MX-20) würde mich auch interessieren!

Gibts denn niemand der das schon hinbekommen hat?

Viele Grüße und ein schönes Restwochenende
Herbert
 

Minifuzi

Neuer Benutzer
Ich habe es mit meiner alten MX16S also nicht Hott einfach mit einem freien Mischer Kanal 1 auf 1 hingekommen der entgegengesetzt zum Gaskanal läuft, also -100 bis -100. Hoffe ich konnte es einigermaßen. Verständlich rüberbringen.
 
Hallo zusammen
Liegt es eventuell daran, dass ihr den Flächenmodus in der Funke für den Copter habt.
Idl gibt es bei meiner Funke nur im Helimodus.
Gruß Jürgen
 

db24

Kreisflieger
Hallo zusammen
Liegt es eventuell daran, dass ihr den Flächenmodus in der Funke für den Copter habt.
Idl gibt es bei meiner Funke nur im Helimodus.
Gruß Jürgen
Ja so ist es. Nach Anleitung sollte es ein Flächenmodell sein. Kann mir da auch nicht so recht vorstellen, wie man unabhängig von der Throttle-Stick-Stellung diesen sozusagen per Schalter auf genau 50% hinbekommt.
Is wohl was für Heli-Spezialisten.
 
Ja so ist es. Nach Anleitung sollte es ein Flächenmodell sein. Kann mir da auch nicht so recht vorstellen, wie man unabhängig von der Throttle-Stick-Stellung diesen sozusagen per Schalter auf genau 50% hinbekommt.
Is wohl was für Heli-Spezialisten.
Es ist ganz einfach. Ich wüsste nicht aus welchem Grund man laut Anleitung unbedingt ein Flächenmodell in der Funke verwenden soll.
Ich habe ein Helimodell in der Funke. Hier muss man nur darauf achten, dass keine Mischer aktiv sind. Ich habe den H1 Modus genommen, da ist jedes Servo frei.
Im Flächenmodus wäre ja die Möglichkeit eine Gasgerade einzustellen etwas unsinnig.
Mein F450 fliegt im Helimode ohne Probleme.

Wollte da noch etwas erwähnen.
Da Naza die Möglichkeit bietet einen S-Bus Empfänger anzuschließen habe ich es mit einem Futaba R6203SB versucht und siehe da das geht perfekt. Der Vorteil ist, ich habe nur ein Kabel zur Naza. Lediglich tauscht Naza Kanal 5 zu Kanal 7. Ist aber auf dem Schaltplan ersichtlich.
 
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FPV1

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