Alles rund ums NAZA GPS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hab ne MX-16 Hott von Graupner. War definitiv Failsafe, kein Videoproblem, das war stabil.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Ich hab nun auch schon öfter so unschöne Dinge vom neuen Hott-System von Graupner gehört ;( Hoffentich bekommen die das noch in den Griff...

Mich hätte mal interessiert ob schon Jemand von Euch probiert hat den Pilz deutlich näher am Copter zu befestigen als es mit dem beiliegendem Rohr vorgesehen ist?

Würde den Pilz gerne aus optischen Grünen direkt auf der Centerplate montieren die allerdings aus Kohlefaser ist.

Gibt es hier schon Berichte ob das ohne Probleme möglich ist oder gibt das Schwirigkeiten?

Grüße

Michael
 
Ich hab nun auch schon öfter so unschöne Dinge vom neuen Hott-System von Graupner gehört ;( Hoffentich bekommen die das noch in den Griff...

Grüße

Michael
Echt? Bisher hat meine MX-16 HOTT absolut zuverlässig gearbeitet, 4km immernoch machbar. Welcher Hersteller (ausser UHF) kann das schon von sich behaupten?

Stromleitung is eben böse....
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
Mich hätte mal interessiert ob schon Jemand von Euch probiert hat den Pilz deutlich näher am Copter zu befestigen als es mit dem beiliegendem Rohr vorgesehen ist?

Würde den Pilz gerne aus optischen Grünen direkt auf der Centerplate montieren die allerdings aus Kohlefaser ist.

Gibt es hier schon Berichte ob das ohne Probleme möglich ist oder gibt das Schwirigkeiten?

Grüße

Michael
Hallo Michael

Hab das bei meinem Wookong mal ausprobiert. Nicht direkt auf den Centerplate, sondern ca. 10mm darüber.

An dem Platz vor meiner Garage gibt es nur sehr schlechten GPS Empfang. Mit der GPS-Modul mit der Stange montiert
(ca. 14cm) dauert es da bis zu 3-4 Minuten bis er alle Satelliten hat. Bei der Montage in der Nähe des Centerplate hat es über 10 Minuten gedauert.
Einfach ausprobieren.

Gruss
Wolfi
 

Kaldi

...es funktioniert!
Hab ne MX-16 Hott von Graupner. War definitiv Failsafe, kein Videoproblem, das war stabil.
wie war/ist die Antenne vom Empfänger (welcher?) verlegt.

Hatte bis jetzt erst einmal ein Problem mit Failsafe mit GR-12 unter folgendenen Bedingungen:
- Antenne nach vorne am Ausleger
- Antenne neben dem Regler
- hinter Büschen im Wald geflogen (Enfernung ca. 150 - 200 Meter)

Die Kombination der 3 Dinge hat dann den Empfänger ins Failsafe gesetzt...

Nachdemi ich die Antenne nach oben rausgelegt hatte, war das Problem weg.
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
Echt? Bisher hat meine MX-16 HOTT absolut zuverlässig gearbeitet, 4km immernoch machbar. Welcher Hersteller (ausser UHF) kann das schon von sich behaupten?

Stromleitung is eben böse....
Hallo Chris

Hochspannungsleitung können, müssen aber nicht stören. Mein Eindruck ist, das eher die kleinen Leitungen ab und an HF-spucken, weil die meist schlechter gewartet werden.
Wenn alles i.O. ist nicht, aber es genügt ja nur ein kleiner Haarriss im Isolator der Leitung und je nach Luftfeuchtigkeit
hat man wunderbare Überschläge.
Merkt kein Mensch, außer ein Funkamateur wohnt in der Nähe. Die merken das.

Gruss
Wolfi
 

hover

Erfahrener Benutzer
Mich hätte mal interessiert ob schon Jemand von Euch probiert hat den Pilz deutlich näher am Copter zu befestigen als es mit dem beiliegendem Rohr vorgesehen ist?

Würde den Pilz gerne aus optischen Grünen direkt auf der Centerplate montieren die allerdings aus Kohlefaser ist.

Gibt es hier schon Berichte ob das ohne Probleme möglich ist oder gibt das Schwirigkeiten?
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=21951992&postcount=1258 hier hat jemand gute Erfahrungen ohne dem GPS Ständer gemacht. Nur das Englisch ist etwas umständlich. Kann das mal jemand übersetzen, was er da meint :)
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Der hat halt ein rundes Stück doppelseitiges Klebeband genommen, ein Loch in der Mitte gemacht, den GPS-Sensor auf den Halter geklebt und das doppelseitige Klebeband an dem Halter angebracht. Anschließend die Sache auf einen Arm in ein dreieckiges Loch gepackt und zusätzlich mit einem Kabelbinder fixiert. Alle Klebeflächen wurden zuvor mit Alkohol (Spiritus) gereinigt.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Danke für die Antworten. Ich kann mir auch vorstellen das dass ganz gut funktionieren sollte, denn z.B. bei den Mikrokopter-Kollegen liegt die GPS-Einheit auch meist direkt am Rahmen. Habe da noch keinen gesehen der es erhöht angebracht hat. Oft sind sie auch mit einem kleinen Ausschnitt in einer CFK-Haube versteckt.

Ich werde das mal ausprobieren.
 

db24

Kreisflieger
hat einer mal reingeguckt? Weiß man was da eigentlich alles genau drin ist?

Die haben sich bestimmt was dabei gedacht, das ganze auf dem "Mast" zu befestigen. Oder vielleicht auch nur weil es super chic aussieht, besonders mit dem Kabel am Pfeil nach vorn. Erinnert ja auch stark an AWACS :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Raventumble

Erfahrener Benutzer
Ich habe mein GPS ca. 12mm über dem NAZA auf einer extra Platte mit dem Tape befestigt.
Funktioniert bis jetzt einwandfrei.
IOC brauche ich nicht und habe es daher weder programmiert noch getestet.

Ich glaube länger als 30 Sekunden bis zur Grünen LED musste ich noch nie warten.
 

hover

Erfahrener Benutzer
Wie sieht es mit dem Zusammenspiel von FPV Sender Antenne und GPS Empfänger aus? In einem anderen Forum meinte einer, der GPS Receiver sollte von der Höhe über der Antenne sein, hört sich aber etwas seltsam an.
Interessant wäre nur, ob sich die zwei stören, wenn sie direkt nebeneinander sind, oder wieviel der Mindestabstand optimal wäre.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Danke für die Antworten. Ich kann mir auch vorstellen das dass ganz gut funktionieren sollte, denn z.B. bei den Mikrokopter-Kollegen liegt die GPS-Einheit auch meist direkt am Rahmen. Habe da noch keinen gesehen der es erhöht angebracht hat. Oft sind sie auch mit einem kleinen Ausschnitt in einer CFK-Haube versteckt.

Ich werde das mal ausprobieren.
Kannst Du ruhig machen. Der einzige Grund für den Abstand ist die Vermeidung von EMF-Problemen durch die ESC oder Leitungen, durch die stärkere Ströme fließen.

hat einer mal reingeguckt? Weiß man was da eigentlich alles genau drin ist?

Die haben sich bestimmt was dabei gedacht, das ganze auf dem "Mast" zu befestigen. Oder vielleicht auch nur weil es super chic aussieht, besonders mit dem Kabel am Pfeil nach vorn. Erinnert ja auch stark an AWACS :)
Ich hab es mal aufgemacht, doch mehr als den Unterboden bekommt man nicht ohne weitere Beschädigung ab. Die Platine mit dem GPS-Modul und dem Mag ist in die obere Hälfte ziemlich fest eingeklebt. Das wollte ich nicht rausreißen.
 
Hallo!
Ich habe den F550 und flieg mit einer Futaba FF9. Ohne GPS lag das Ding sehr gut in der Luft. Nun habe ich das GPS montiert, habe alle Satelliten und es funktioniert nicht richtig. Hält Position auf 3-5 Meter und "schwabbelt" in der Luft. Daher meine Fragen:

Welche Einstellungen habt ihr im Menü MOUNTING? Was ist da wichtig. Zählt der Schwerpunkt oder das Naza MC Modul? Erst als ich die GPS Antenne auf dem Akku und über der NAZA MC montiert habe (Werte X=0, Y=0, Z=-13) flog das Ding einigermaßen (so wie oben beschrieben). Davor fast unfliegbar.

Ich habe drei Flugmodi (GPS, ATTI, Manuell) und alle sind schön blau unterlegt. Das klappt alles. Im Menü Autopilot habe ich alles gelassen wie es war (INH, 100%).

Ich denke, es liegt an der Montage der GPS Antenne, oder ???

Bin ratlos, daher bitte Hilfe !!!

Danke
 

murphy01

Neuer Benutzer
Hoffe du hast den Kompass-Tanz nicht vergessen?

6 bis 10 mal den GPS/Atti/Man Schalter und wenn gelb, dann rechts rum tanzen bis grün, Kopter 90 ° schwenken und dann noch mal rechts rum tanzen bis LED in normal gehen. Sollte rot blinken, dann das ganze noch mal.

Bei mir schwabbelt nix mehr, seit dem "Coptertanz"
 
Es zählt der Schwerpunkt. C.G. = Center of Gravity.

Z = -13?

Mein Naza fliegt tadelos mit +12cm, obwohl es oben auf dem Halter ist. Probier das mal. Laut Anleitung sollten es -12cm sein, ja, rot ist positiv. Aber habs verpeilt und +12cm eingegeben. Hält bei PH in einem 50cm Radius die Posi.

Bei mir gehts so super, obwohls ja entgegen der Anleitung ist.
 
Search and Rescue

Hallo Chris,

ein recht lustig gemachtes Video.

Nun weiß ich auch warum in allen Bedienungsanleitungen steht:

" Fliegen Sie nie in der Nähe von Hochspannungsleitungen !"

Aber auch wenn die Leitungen nicht das FS auslösen, sollte man

darunter kein RTH auslösen!


Hier noch der Link zum Video der Wasserung:

http://vimeo.com/44664975

Gruß Plums
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten