Alles rund ums NAZA GPS

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Mikosch

processing....
Der F550 fliegt ja wirklich gut.
Aber über einer Straße mit fließenden Verkehr... :confused:
Hehe, ich vertraue einfach mal der Technik. Lipo war voll, Die Muttern von den Propellern sind richtig angezogen und ohne Sicherunglack montiert.
Iss wie Samstag Lotto spielen, wenn er runterkommt ist das wie 6 Richtige. Aber die hatte ich auch noch nicht.

Also nur Mut .... Chaka .. auch du kannst es schaffen.

Spaß beiseite, so was macht man nicht, also nicht nachmachen ;)
 

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Erfahrener Benutzer
Hab heute meinen GPS Empfänger am Naza angebracht und alles korrekt konfiguriert. Hat auf anhieb funktioniert, sogar ohne Kalibrieren, einfach GPS direkt (ohne die Halterung) auf nen Arm drauf und geht schon.

RTH hat auch perfekt hingehaut. Einzig er hält zwar die Position, aber in einem 2qm großen Bereich in dem er herumfliegt. Ist das normal, oder sollte es wirklich Centimetergenau sein? Kann das an der fehlenden Kalibrieren liegen, aber die hat ja angeblich nur Auswirkungen auf den Home lock und den anderen Kurs.
Danke
 

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Erfahrener Benutzer
kann an dem GPS-Empfang oder an den flasch eingestellten Werten liegen.....hatte das gleiche Problem und konnte dies nur lösen in dem ich das GPS mittig über die Naza befestigt habe....welche mittig im Schwerpunkt des Kopters montiert ist.

Gruß Jens
Hast du die Werte im Naza Assistant jetzt alle auf 0 (x/y/z)? Bei mir ist er rechts vorne und ich hab: 6, 6, -6 was eigentlich passen sollte.. hmm
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Habe gerade den F450 mal von 3s und 10" auf 4s und 8" (alles DJI-Props) umgerüstet und bei extrem böigen 5bft geflogen. Nachdem ich zuerst mit den Gains aus der 3s Einstellung gestartet bin, weiß ich jetzt auch, was 'wobbeln' ist. Mußte die Basic Gains für Pitch/Roll von je 258% auf je 131% runterdrehen. Fliegt aber trotz der heftigen Böen grandios und hält auch dabei per GPS die Position auf ca. 80cm genau (obwohl er dabei manchmal schon heftig schräg gegensteuern mußte...). Abfluggewicht mit 4s 5000mah 1425g, Flugzeit 16min, Motoren etwas über Handwarm, Regler kalt. Das Teil fliegt so klasse, dass ich schon fast keine Lust mehr habe, die Teile für den F550 Aufbau zu verwenden (hab' den F450 Frame eigentlich nur zum experimentieren gekauft...)
Habe jetzt einfach die Pitch/Roll Basic Gains beide auf X1 gelegt, so dass ich ggf. nach Prop- und Akkuwechsel problemlos ohne PC-Anschluß die Werte ändern kann; X2 ist dann wieder durch IOC belegt.

Kann jmd. rote LEDs 12V für die 'Heckbeleuchtung' empfehlen, die so hell sind, so dass man sie auch bei stärkerem Sonnenlicht sieht? Habe jetzt rote getestet mit Leuchtkraft 300-400 mcd/LED, was viel zu schwach ist. Blaue mit Leuchtkraft 1150 mcd habe ich auch getestet, die Helligkeit ist deutlich besser, aber die blaue Farbe einfach nicht gut zu erkennen. Rot wäre besser...
Vorne leuchten LEDs weiß mit 3500 - 5000 mcd und das ist gut erkennbar! :)
 

00sieben

Erfahrener Benutzer
Habe gerade den F450 mal von 3s und 10" auf 4s und 8" (alles DJI-Props) umgerüstet und bei extrem böigen 5bft geflogen. Nachdem ich zuerst mit den Gains aus der 3s Einstellung gestartet bin, weiß ich jetzt auch, was 'wobbeln' ist. Mußte die Basic Gains für Pitch/Roll von je 258% auf je 131% runterdrehen. Fliegt aber trotz der heftigen Böen grandios und hält auch dabei per GPS die Position auf ca. 80cm genau (obwohl er dabei manchmal schon heftig schräg gegensteuern mußte...). Abfluggewicht mit 4s 5000mah 1425g, Flugzeit 16min, Motoren etwas über Handwarm, Regler kalt. Das Teil fliegt so klasse, dass ich schon fast keine Lust mehr habe, die Teile für den F550 Aufbau zu verwenden (hab' den F450 Frame eigentlich nur zum experimentieren gekauft...)
Habe jetzt einfach die Pitch/Roll Basic Gains beide auf X1 gelegt, so dass ich ggf. nach Prop- und Akkuwechsel problemlos ohne PC-Anschluß die Werte ändern kann; X2 ist dann wieder durch IOC belegt.
Wie legt man die Pitch/Roll Basic Gains auf X1????
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Im Assistenten unter dem Punkt AutoPilot bei Basic-Gain den Pfeil bei 'Remote Adjust' klicken (das Feld steht wahrscheinlich jetzt auf INH) und X1 oder X2 wählen, WRITE zum speichern in der NAZA; in der Funke den entsprechenden Kanal auf den das NAZA X1 Kabel am Empfänger gesteckt ist, auf einen Poti legen und dann im Assistenten schauen, wie sich die Werte verändern lassen. Da sich bei mir gezeigt hat, das ich Pitch und Roll Basic Gains immer nahezu gleich habe, habe ich bei beiden X1 eingetragen, jetzt verändert der Poti Pitch und Roll immer gleichzeitig um den gleichen Wert. Habe natürlich vorher in den Gain Feldern einen bestimmten Grundwert vorgegeben.
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Bin gerade den F450 noch 2x mit 3s 2200mah an 8" geflogen (Gain-werte können bleiben wie bei 10" 3s) - vom Verhalten her auch ok, obwohl er mit den 10" für mich angenehmer fliegt. Motoren und Regler sind noch nicht mal handwarm, aber die Flugzeiten mit den 10" an 3s scheinen deutlich länger zu sein: ca. 7:40 mit 8" gegenüber ca. 10:20 mit 10" - kann aber z.T. auch an dem extremen Wind im Moment liegen..
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Spaß beiseite, so was macht man nicht, also nicht nachmachen ;)
Gut gesagt!!!

Sag' mal, wie hast du die GoPro am f550 auf dem Video befestigt - suche gerade selber noch nach einer passenden Cam für den F550 (GoPro oder CamOne Infinity - eine von beiden wird's wohl werden) und einer vernünftigen Befestigung.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
@ Ralf-fpv:

Zur Fluglageerkennung kann ich 1W Luxeon-Emitter-LEDs empfehlen, tagsüber Top zu sehen und fast 180 Grad Abstrahlwinkel , so dass bei einem Quadrocopter 4 Stk an den Ecken verteilt ausreichen.

Abends in der Dämmerung müssten die sogar noch etwas gedimmt werden..:)

Gruß

Kofferfisch

Das Alurohr auf dem Bild dient der Kühlung der LED (gekoppelt mit Wärmeleitpaste)

ImageUploadedByTapatalk1340442624.034785.jpg

ImageUploadedByTapatalk1340442639.724031.jpg
 
SO, mein GPS ist jetzt auch da, werds heute Abend mal testen. Leider hab ich grad kein 5 min Epoxy mehr da, um den Carbonstab einzukleben....:/
 
Landen und Starten auf dem Wasser

Hallo,
nun gehöre ich seit kurzem auch zu den glücklichen Besitzern einer NAZA-Steuerung mit GPS.

Aufgrund meiner noch recht bescheidenen Flugkünste bin ich mit der Steuerung sehr zufrieden da sie mir Sicherheit gibt.
Man muß nicht mehr wie beim Huschrauber reagieren, sondern kann sich im Rahmen der Akkulaufzeit Zeit lassen.

Das ginge natürlich auch mit der WOOKONG-H beim Heli, aber doch nicht so preiswert.

Nach dem ersten Absturz mit dem F550 (noch ohne GPS) habe ich mir erstmal zum Üben einen preiswerten Quadrocopter selber gebaut.

Da ich im Sommer meistens auf dem Wasser bin, war es unbedingt notwendig, dass mein Fluggerät schwimmen kann.
Mit den Schwimmern aus Teilen von einem Wassersportgerät ("Schwimmnudel") funktioniert das prima.
Situationen wie die Rettung des Copters vom Seegrund mittels einer Angel, gesehen auf t-tube, möchte ich mir doch ersparen!

Auch die Course Lock Funktion zusammen mit dem Attitude-Mode bietet interessante Möglichkeiten beim Filmen des Boots z.B wärend der Fahrt.

Die ersten Versuche jedenfalls beim Landen auf und starten vom Wasser aus verliefen problemlos.

Gruß Plums
 

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talktojens

Erfahrener Benutzer
Hallo,
nun gehöre ich seit kurzem auch zu den glücklichen Besitzern einer NAZA-Steuerung mit GPS.

Aufgrund meiner noch recht bescheidenen Flugkünste bin ich mit der Steuerung sehr zufrieden da sie mir Sicherheit gibt.
Man muß nicht mehr wie beim Huschrauber reagieren, sondern kann sich im Rahmen der Akkulaufzeit Zeit lassen.

Das ginge natürlich auch mit der WOOKONG-H beim Heli, aber doch nicht so preiswert.

Nach dem ersten Absturz mit dem F550 (noch ohne GPS) habe ich mir erstmal zum Üben einen preiswerten Quadrocopter selber gebaut.

Da ich im Sommer meistens auf dem Wasser bin, war es unbedingt notwendig, dass mein Fluggerät schwimmen kann.
Mit den Schwimmern aus Teilen von einem Wassersportgerät ("Schwimmnudel") funktioniert das prima.
Situationen wie die Rettung des Copters vom Seegrund mittels einer Angel, gesehen auf t-tube, möchte ich mir doch ersparen!

Auch die Course Lock Funktion zusammen mit dem Attitude-Mode bietet interessante Möglichkeiten beim Filmen des Boots z.B wärend der Fahrt.

Die ersten Versuche jedenfalls beim Landen auf und starten vom Wasser aus verliefen problemlos.

Gruß Plums


gefällt mir sehr gut :)

Was wiegt alles zusammen?

Gruß Jens
 
Hallo zusammen
So, ich habe meinen F450 fertig aufgebaut. Habe die Anmeldeprozedur bei der Software durchlaufen. Warte aber schon seit einer halben Stunde auf das Bestätigungsmail um den Acount zu aktivieren.
Wie lange hat das denn bei euch gedauert.
Gruß Jürgen
 
Landen und Starten auf dem Wasser

Hallo Jens,

der Copter wiegt mit 3S/35C 3200 mAh Lipo 1060 g,

hat 4 Suppo BL-2208/14 Motore mit 8 x 4,5 Propellern und copter-PRO30 Regler von Stein-Elektronic.
Diese funktionieren im Gegensatz zu den preiswerteren HK-baugleichen Reglern, die ich vorher hatte,
ohne zusätzliche Tricks mit der Naza-Steuerung.

Der Rahmen besteht aus 4 st. 250 mm langen, 10 mm Alu-Vierkantrohren und 2,5 mm GFK-Platten
( Oben 100 x 150 mm , Unten 100 x 100 mm ).
Der Motorabstand beträgt 330mm bzw. diagonal 470 mm.

Das Landegestell gab's in der Bucht und die Schwimmer geschenkt.

Im Vergleich zum F550 liegt dieser Quadro noch rech unruhig in der Luft und ich muß noch ein bischen
mit den Gainwerten spielen.
Mit 200g Last ( Go-Pro mit Gehäuse ) liegt er aber ruhig ohne ruckeln in der Luft.

Da ich noch am experimentieren bin, habe ich die Flugdauer noch nicht ermittelt.

Gruß Plums
 

Mikosch

processing....
Gut gesagt!!!

Sag' mal, wie hast du die GoPro am f550 auf dem Video befestigt - suche gerade selber noch nach einer passenden Cam für den F550 (GoPro oder CamOne Infinity - eine von beiden wird's wohl werden) und einer vernünftigen Befestigung.
Hallo Ralf,
habe die Cam einfach mit der Originalbefestigung oben auf die Centerplate befestigt, weiter nichts.;)
 
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