Alles rund ums NAZA GPS

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Naja, ich habs nicht ausgelöst, das war mein Empfänger, der hatte keinen Kontakt mehr zur Funke. Der letzte Kontakt reichte gerade noch so, das Ding zu landen, sonst hätte er in den Leitungen gehangen.
 
Hallo zusammen
Nachdem jetzt endlich das Kalibrieren des Kompass funktioniert hat, habe ich da in meiner als Copy beigefügten Anleitung gelesen, dass die Kalibrierung vor jedem Flug durchzuführen wäre.
Ich war froh, dass ich das einmal geschaft habe in den Kalibrierungsmodus zu kommen.
Kann das von euch jemand bestätigen, dass der Kompass jedes Mal neu kalibriert werden muss. Bei mir steht "Die Kalibrierung ist vor JEDEM Flug durchzuführen"
Wenn ja, brauche ich den überhaupt unbedingt.
Gruß Jürgen
 

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Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen
Nachdem jetzt endlich das Kalibrieren des Kompass funktioniert hat, habe ich da in meiner als Copy beigefügten Anleitung gelesen, dass die Kalibrierung vor jedem Flug durchzuführen wäre.
Ich war froh, dass ich das einmal geschaft habe in den Kalibrierungsmodus zu kommen.
Kann das von euch jemand bestätigen, dass der Kompass jedes Mal neu kalibriert werden muss. Wenn ja, brauche ich den überhaupt unbedingt.
Gruß Jürgen
Hier gehen die Meinungen auseinander, aber fix habe ich noch nichts gelesen. Angeblich sollte man vor jeder größeren geographischen Standortänderung neu kalibrieren. Also wenn du mal in ner anderen Stadt fliegst. Angeblich Nr. 2 ist der Kompass nur für die Intelligente Steuerung also Home Lock und Course Lock da. Dennoch gibt es viele Kommentare, dass der Copter die Position nach erfolgreicher kalibrierung besser hält.

Für mich ist am störendsten, dass ich den Manuellen Modus auf einem Schalter haben muss. Ich möchte auf keinen Fall in die Situation kommen, bei nem Failsafe irrtümlich in den manuellen zu schalten. Kann bei einer "GPS ATTI/ATTI/Manual" Belegung sehr leicht passieren.

Ich hab schon überlegt ein eigenes Kalibrierungsprofil bei meiner Fernsteuerung zu machen und dann eines nur zum fliegen.
 
Hallo hover
Na dann ist für mich die Sache abgeschlossen.
Mit dem Dreiwegschalter muss ich dir uneingeschränkt recht geben. Da ist man ruck zuck im Manuellen Modus.
Noch eine andere Frage. Habe mir Roxxi 2200 30C bestellt, die heute kommen müssten. Jetzt ist mir eingefallen, dass da ja noch eine GoPro Cam drauf soll. Sind die Akku dann zu schwach. Die GoPro mit dem Wi-Fi BacPac wiegt doch schon so einiges.
Gruß Jürgen
 

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Erfahrener Benutzer
Hallo hover
Noch eine andere Frage. Habe mir Roxxi 2200 30C bestellt, die heute kommen müssten. Jetzt ist mir eingefallen, dass da ja noch eine GoPro Cam drauf soll. Sind die Akku dann zu schwach. Die GoPro mit dem Wi-Fi BacPac wiegt doch schon so einiges.
Gruß Jürgen
Die 30C sind genau richtig. Mit 2200 wirst wahrscheinlich auf so 8-9 Minuten kommen. Ich fliege mit 2650mah und bin so 11-12 Minuten mit ner GoPro 2 unterwegs. Mehr als ausreichend für FPV. Danach macht man eh meistens kurz Pause und wechselt den Akku.
 

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Erfahrener Benutzer
Ok, danke für die Antwort. Ich dachte schon ich muss die 2200 Akku zurück schicken. 8-9 Minuten reichen mir auch völlig aus pro Akku.
Gruß Jürgen
Naja also als Hauptakku würde ich mir schon was größeres nehmen, den 2200er kannst ja als Backup oder Zweitakku nehmen. Die 8-9 Minuten sind auch ein Daumenwert, mit viel Action und hohem Gewicht sinkt es sicher auch noch etwas.

Rot blinken tut er ja auch schon eine Minute vorher und das nervt, wenn der schon nach 5 Minuten blinkt.
 
Hallo Hover
Habe drei Akku bestellt plus den einen den ich schon habe. Na ja was soll`s wenn die zu klein sind, fliege ich die mit meinem 450 `er T-Rex. Mit den Roxxi habe ich gute Erfahrungen gemacht. Muss mal schauen, ob es die auch als 3000 `er gibt.
Heute geht es das erste Mal richtig fliegen. Habe bis jetzt nur Testflüge im Garten gemacht. Bin auf die Failsave Funktion gespannt.
Gruß Jürgen
 
Kann das von euch jemand bestätigen, dass der Kompass jedes Mal neu kalibriert werden muss. Bei mir steht "Die Kalibrierung ist vor JEDEM Flug durchzuführen"
Gruß Jürgen
Nee,

das ist Blödsinn. Wer schreibt denn sowas ?

Ich zitiere hier jetzt mal ausnahmsweise mein eigenes Handbuch...

Magnetkompass kalibrieren
Vor der ersten Inbetriebnahme ist der Magnetkompass zu kalibieren.
Aufgrund unterschiedlicher Magnetfeldbedingungen in unterschiedlichen Regionen kann es durchaus
erforderlich werden, den Magnetkompass auch bei Ortswechsel zu kalibrieren. Auch bei räumlichen
Veränderungen der Komponenten auf Ihrem Copter oder Positionsveränderung des GPS/Kompass Moduls
oder bei Änderungen an der mechanischen Konstruktion des Rahmen.

Sichere Anzeichen für eine notwendige Kalibrierung sind auch:
- wenn der Copter seltsam schief fliegt obwohl Sie dieses nicht gesteuert haben
- wenn bei Bewegungen des Hecks die LED plötzlich ohne erkennbares definiertes Blinkmuster blinkt.

Achten Sie darauf, dass bei der Kalibrierung keine großen Ansammlungen an Metallen oder ferromagnetischen Materialien in der Nähe sind. Auch Gerätschaften, die elektromagnetische Wellen ausstrahlen, wie z.B, Mobilfunktelefone etc. sollten Sie während der Kalibrierung nicht bei sich haben.

Gruss
Hans-Willi
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Ich habe das Problem bisher so gelöst, dass ich einmal an einem Flugtag kurz in den IOC Modus wechsle. Solange der einwandfrei funktioniert kann keine Kompasskalibrierung erforderlich sein. So bekomme ich vielleicht mal ein Gefühl dafür, wann die Kalibrierung tatsächlich erforderlich ist. Bei meinen bisherigen Einsätzen, die allerdings immer auf unserem Platz waren, war dies jedoch nicht erforderlich.
 

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Erfahrener Benutzer
Achten Sie darauf, dass bei der Kalibrierung keine großen Ansammlungen an Metallen oder ferromagnetischen Materialien in der Nähe sind. Auch Gerätschaften, die elektromagnetische Wellen ausstrahlen, wie z.B, Mobilfunktelefone etc. sollten Sie während der Kalibrierung nicht bei sich haben.

Also Handy weg und den FPV Sender noch nicht einschalten oder?
 
Jepp,

die GPS/Kompass Einheit ist auch sonst sehr anfällig gegen elektromagnetische Einstrahlungen.
Also, alles was Felder abstrahlt, wie Regler, EMpfänger mit Telemetrie und natürlich auch FPV Sender !!

Gruss
Hans-Willi
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Für mich ist am störendsten, dass ich den Manuellen Modus auf einem Schalter haben muss. Ich möchte auf keinen Fall in die Situation kommen, bei nem Failsafe irrtümlich in den manuellen zu schalten. Kann bei einer "GPS ATTI/ATTI/Manual" Belegung sehr leicht passieren.
Hallo hover
Na dann ist für mich die Sache abgeschlossen.
Mit dem Dreiwegschalter muss ich dir uneingeschränkt recht geben. Da ist man ruck zuck im Manuellen Modus.
@hover: Was Du da schreibst, ist ungefähr, als würdest Du das Lenken Deines Autos dem Spurhalteassistent überlassen und das Lenkrad als störend empfinden, weil Du ja aus Versehen manuell lenken könntest.

Mal im Ernst: Return to Home ist ein nettes Feature, was im Idealfall auch ganz gut funktionieren kann und hilft, wenn man als Anfänger mal hoffnungslos die Orientierung verloren hat. Es gibt aber ebenso Fälle, wo die Technik statt dem Menschen versagt und wenn am Copter irgend etwas nicht stimmt, ist der Manual Mode oftmals der einzige Weg, den Copter noch kontrollieren zu können.

Auf den Manual Mode verzichten zu wollen, ist absolut verantwortungslos. Es ist die einzige Möglichkeit, volle Kontrolle über einen Copter zu haben und dazu sollte man auch fliegerisch in der Lage sein. Als Anfänger vielleicht nicht zu jeder Zeit und in jeder Situation, doch zumindest sollte man es beharrlich üben, um sicherer zu werden.
 

db24

Kreisflieger
Kleines Problem:

beim Start fällt auf, dass mein F 450 leicht nach hinten driftet. Ist mir bei dem Wind der letzten Tage nicht so aufgefallen. Auch wenn er oben ist und ich den rechten Knüppel (Mode 2) l
zentriere bzw. los lasse, driftet er nach hinten. Ich hab es bis jetzt mit Gegensteuern ausgeglichen. Die GPS Position habe ich noch nicht eingegeben. Ich hab kein Handbuch dabei. Wie und wo kann ich das softwaretechnisch ausgleichen?
 
Nee,

das ist Blödsinn. Wer schreibt denn sowas ?

Ich zitiere hier jetzt mal ausnahmsweise mein eigenes Handbuch...

Magnetkompass kalibrieren
Vor der ersten Inbetriebnahme ist der Magnetkompass zu kalibieren.
Aufgrund unterschiedlicher Magnetfeldbedingungen in unterschiedlichen Regionen kann es durchaus
erforderlich werden, den Magnetkompass auch bei Ortswechsel zu kalibrieren. Auch bei räumlichen
Veränderungen der Komponenten auf Ihrem Copter oder Positionsveränderung des GPS/Kompass Moduls
oder bei Änderungen an der mechanischen Konstruktion des Rahmen.

Sichere Anzeichen für eine notwendige Kalibrierung sind auch:
- wenn der Copter seltsam schief fliegt obwohl Sie dieses nicht gesteuert haben
- wenn bei Bewegungen des Hecks die LED plötzlich ohne erkennbares definiertes Blinkmuster blinkt.

Achten Sie darauf, dass bei der Kalibrierung keine großen Ansammlungen an Metallen oder ferromagnetischen Materialien in der Nähe sind. Auch Gerätschaften, die elektromagnetische Wellen ausstrahlen, wie z.B, Mobilfunktelefone etc. sollten Sie während der Kalibrierung nicht bei sich haben.

Gruss
Hans-Willi
Hallo Hans-Willi

Das was du aufführst, steht auch bei mir drin. Jedoch zuvor steht der Satz "Die Kalibrierung ist vor JEDEM Flug durchzuführen" Dazu kommen noch drei !!!.
Na ist halt schade, das ich das Teil schon bestellt hatte als ich auf dieses Forum gestoßen bin, sonst hätte ich ja auch deine deutsche Anleitung.
Was machen eigentlich die Graupner E-Prop 10x5, gibt es die schon wieder.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Kleines Problem:

beim Start fällt auf, dass mein F 450 leicht nach hinten driftet. Ist mir bei dem Wind der letzten Tage nicht so aufgefallen. Auch wenn er oben ist und ich den rechten Knüppel (Mode 2) l
zentriere bzw. los lasse, driftet er nach hinten. Ich hab es bis jetzt mit Gegensteuern ausgeglichen. Die GPS Position habe ich noch nicht eingegeben. Ich hab kein Handbuch dabei. Wie und wo kann ich das softwaretechnisch ausgleichen?

Das Problem habe ich auch immer wenn ich gleich nach dem Akkuanstecken losfliege und GPS aktiviere. Er braucht immer eine Weile bis er genügend Satellieten findet.

Ich warte nun immer eine weile bis er zumindest nur noch 2 oder 1 mal kurz rot leuchtet. Wenn das rote blinken ganz weg ist, was sich oft erst nach mehreren Minuten einstellt hält er die Position fast perfekt, sogar bei starkem Wind.

Wenn Du zu früh losgeflogen bist hilft es auch den Akku nochmal ab und wieder anzustecken. Das sind meine bisherigen Erfahrungen.

Grüße

Michael
 

db24

Kreisflieger
Ich hab schon gewartet, bis die LED nur grün blinkt. Das könnte es dann eigentlich nicht sein.

sollte ich etwas Nick im Naza Tool eingeben?
 

Raventumble

Erfahrener Benutzer
Mußt du denn Nick den ganzen Flug über "halten"?

Ich hatte das auch schon 3-4 mal gehabt.
Egal ob ich GPS aktiviert hatte oder nicht.
Nach geschätzten 30 Sekunden Fliegen hatte sich das aber normalisiert.
Obwohl der Copter beim anstecken des Akkus gerade gestanden hat.

Startest du dort, wo du den Akku ansteckst?
Ich hatte den Copter, meine ich, immer einige Meter auf den Platz getragen.
Dabei hatte ich ihn sicher immer ordentlich schräge gehalten.
Evtl. liegt es daran.
Werde es mal testen und ihn gerade zum Start tragen.

Gruß Frank
 

db24

Kreisflieger
Ich habe erst einen "richtigen" Flug auf der Wiese durchgeführt. Bei ziemlich viel Wind und habe aus der Hand gestartet, weil das Gras zu hoch war. Alles ok soweit. Kam auch schön bis auf 2, 3 Meter zurück.
Bei mir im Garten (relativ eng) beim Schweben ist es mir aufgefallen. Hier kommts auf 30cm an. Da steuere ich aktiv mit.
Steht gerade beim Einschalten und startet exact von diesem Punkt. Ich warte ca. 40 Sek. ab, bis ziemlich viel grün LED da ist. Meistens nur grün. Ich warte auf Windstille und teste es nochmal genau.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

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