MultiWii, BT-Modul mit Hürden
Mal kurz meine Erfahrungen.
Das An- und Abstecken des USB-Kabels bei Einstellarbeiten, gerade beim Barometer justieren nervten, deshalb unbedingt Drahtlos, entweder XBee, ACP220 oder Bluetooth.
XBee habe ich da, doch noch nicht probiert, ACP220 bin ich irgendwo in den Problemen hängen geblieben. Verbindungen der Module untereinander funktionierten schon, nur die Anbindung an das MuliWii Project klappt nicht recht.
Habe deshalb 2 BT-Module in der Bucht für 8,45 das Stück aus UK bekommen, Wireless Serial 4 Pin Bluetooth RF Transceiver Module RS232 mit Backplane, so eingeben und Intressenten werden fündig.
Es ist dieses Modul bei goodluckbuy,
http://www.goodluckbuy.com/arduino-serial-bluetooth-rf-transceiver-module-rs232-with-backplane-.html.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten die Bautrate zu ändern, ist es mir mit dem Arduino-Sketch hier im Thread dann doch noch gelungen, Danke. Keine Brücke zu setzen oder ein Pin auf irgendein Potential ziehen. 4 Pin's, RX, TX, VCC, GND.
Weitere Änderungen habe ich mit HTerm vorgenommen, tolles Tool.
Mit einem kleinen Testprogramm welches ich in einem Seeduino Thread fand habe ich dann ein Pro mini mit dem BT Modul getestet.
Das klappte wieder nicht auf Anhieb, da jeder seine Pins beschriftet wie er will und somit RX und TX am Arduino Pro mini getauscht waren, dh. man hat die Pins bezeichnet was dran muss, etwas irreführend, egal. Beide Leitungen getauscht und es funzt.
Hier der Sketch
char value;
int ledPin = 13;
void setup()
{
pinMode(ledPin, OUTPUT);
// Serial.begin(9600);
// Serial.begin(38400);
Serial.begin(115200);
}
void loop()
{
if( Serial.available())
{;}
value = Serial.read();
if(value == '0')
{
digitalWrite(ledPin, LOW);
Serial.println("LED off");
}
if(value == '1')
{
digitalWrite(ledPin, HIGH);
Serial.println("LED on");
}
}
Was macht es, ganz einfach, LED am Pin 13, meist auf dem Arduino Boards mit einer LED bestückt, geht beim tippen einer 1 an und schreibt es ins Terminalausgabefenster und bei Eingabe einer 0, na das denkt ihr euch dann mal.
Danach, probeweise eine 1.9 auf den Arduino geflasht und über meine Verbindung Sony-Laptop den BT connectet, die GUI geöffnet, COM-Port ausgewählt und START... und siehe da schöne Kurven, READ und schöne Werte.
So soll es sein, dabei ne Menge gelernt und viele weitere offene Fragen hinzu gekommen.
Gruß hubibubi