MultiWii über BT Modul und Android einstellen - Sammelbestellung?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Zuse

Erfahrener Benutzer
ach ja,
ich vergaß:
meine Module müssen am "Key" Pin auf +3V (High) gezogen werden, um in den Kommandomodus zu schalten!
Dieser läuft hier mit 38400, unabhängig von der eingestellten "Betriebs"geschwindigkeit.

Manfred
 
Hi Manfred

Danke nochmal für d Einsatz, aber leider sind es nicht genau die!
Ist nur eine Reihe Bauteile drauf! Einpasr Widerstände eine LED und ein kleiner Transistor.
Zuse hat gesagt.:
El-dentiste hat gesagt.:
Hi
So ne schei..... Schicken die mir doch davon zwei
http://www.goodluckbuy.com/serial-bluetooth-rf-transceiver-module-interface-board.html
Soll ich mir da was draufmalen oder was?
Wenn einer Interesse dran hat bitte PN
Hallo Nico,
schau mal bitte, ob es GENAU diese sind, wie auf dem Link abgebildet (!),
meine Lieferung entspricht nur dem Schaltbild ohne LLC, nicht dem Produktfoto MIT LLC...
wenn, dann hast Du tief in die Lostrommel gegriffen :)
und sie hätten gleich hier bleiben können...

Gruß
Manfred
 
Hi
Hab mir bei flyduo diese bestellt
http://flyduino.net/Serial-Bluetooth-Adapter-PlugnPlay
Geht das bei denen jetzt auch so das ich auf beide dieses Program per arduino spiele und kann dann per FTDI und angestecktem BT Modul, Kabellos Daten ändern kann? Oder nur bei einem das aufspielen?
Oder wie ? Hülfe
 

Wollez

Erfahrener Benutzer
Hallo El-dentiste,

Du kannst NICHT beide gleichzeitig betreiben! Diese werden sich gegenseitig stören. Hab ich bereits getestet.
Es ist aber richtig super mit dem BT das ganze zu betreiben. Bei mir ist nur noch das BT im Einsatz :)

Grüßle Wolfgang
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Wen das Modul ein Master-Slave kann, kannst du 2 BT Module als "Kabel" verwenden
Normal solltest du das leichter mit Hyperterminal einzustellen sein
 

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
Mal so als Praxisbericht: Ich habe mittlerweile zwei der Module aus dem Threadstart bestellt. Beide problemlos geliefert.
Sie funktionieren bestens am Arduino, ohne Spannungsteiler usw. Ob das den Specs entspricht, weiss ich nicht, aber das eine Projekt läuft etliche Stunden am Tag und hat bisher keine Probleme gehabt.
Das eine Modul habe ich dämlicherweise mal verpolt und ein Mal komplett falsch angeschlossen und es erst nach 10 Minuten gemerkt. Es war ziemlich heiss, aber läuft immer noch. Ziemlich robust.
Konfiguration mache ich mit dem FTDI-Adapter und ZTerm am Mac. Die Befehle speichere ich als Makros, dann werden sie schnell genug gesendet. Copy & Paste geht auch.
 
Wollte einfach mal Danke sagen und Feedback geben:
Habe das von _Juergen verlinkte Modul bestellt gehabt. Kam die Tage an.

Ich musste das nur anstecken, dann die Baudrate per Arduino umstellen.
Und siehe da: für 10$ kann ich jetzt mit dem Touchpad draußen schön die Werte einstellen ohne Kabel.

Ich habe kein LLC verwandt, und habe den Chip MIT der Lötbrücke (welche offen ist), aber das Umstellen der Baudrate ging auch so.
 
Hi,
Habe das BT Modul http://flyduino.net/Serial-Bluetooth-Adapter-PlugnPlay-fuer-Android-App besorgt.

Jetzt steh ich auf den Schlauch , wo muß ich den VCC Pin vom BT anschließen an 3,3V oder an 5V?

Gruß
Klemens
 

Jonek

Erfahrener Benutzer
Hallo,

da hier im Thread so viele von ihren Erfahrungen mit dem Bluetooth-Modul sprechen: fliegt ihr eigentlich auch mit dem aktivierten (und evtl. auch verbundenen) BT-Modul? Sozusagen für Telemetrie per BT? BT verwendet ja auch 2,4 GHz und zumindest bei meiner Funke hätte ich da Bedenken. Selber testen konnte ich es leider noch nicht.

Ciao, Jonek.
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
Das sollte kein Problem sein, da die zugrundeliegende Frequenz tatsächlich ein Frequenzband ist und Deine Fernsteuerung auf diesem Band "herumspringt". Wird die Übertragung eines "Paketes" gestört, wiederholt die Fernbedienung die Übertragung auf einem anderen Bereich des Frequenzbandes. Theoretisch zumindest :)
 

Jonek

Erfahrener Benutzer
@zersight: Ok, die Fernsteuerung benutzt im 2,4GHz Bereich ein Frequenzsprungverfahren, genau wie Bluetooth auch. Soweit hatte ich das auch im Kopf. Nur ging es mir um die Praxis.

@JKSoft: Danke für den Hinweis aus der Praxis!

Noch eine Frage in die gleiche Richtung: Wenn Funke und BT Frequenzsprungverfahren verwenden, warum stört (z.B. beim FPV) dann das WLAN auf 2,4GHz die Fernsteuerung? Liegt das daran, dass WLAN immer auf einem der festen Kanäle innerhalb des 2,4GHz Bandes arbeitet?
 

luhu

Erfahrener Benutzer
Also wenn man das nicht über das Arduino machen möchte, so wie ich, kann das BT Modul auch an den FTDI-USB Adapter verkabeln, nur TX vom BT Modul auf RX am FTDI und umgekehrt. Die 5V für die Adapterplatine des BT-Moduls nimmt man vom 3V3 Anschluss des FTDI.
Will jetzt mein BT Modul auch mal umflashen (bevor mein FTDI wieder kaputt ist) :D
Aber was muss ich jetzt genau verbinden?
BT Modul - FTDI:
RX - TX
TX - TX
GND - GND
VCC - 3.3V Pin am FTDI?

Wenn das so richtig ist nehme ich lieber doch die Methode mit dem Arduino.
Will am SMD Lötpunkt für die 3.3V am Flyduino FTDI nämlich nicht rumlöten...
 

luhu

Erfahrener Benutzer
So ungeduldig wie ich bin hab ich natürlich gleich das ausprobiert (dann muss ich nicht extra den Lötkolben anwerfen) und es hat super funktioniert. Danke Scyllarus.
Jetzt kann ich auch endlich die PC Config mit dem BT Modul benutzen. :D

Die Baudrate vom Modul zu ändern ist ganz einfach.
Den folgenden Code auf den Arduino flashen.
Strom und das ganze ein paar Cycles laufen lassen. (Led Blinkt bei jedem Cycle).
Kopter Software wieder auf den Arduino flashen und dann sollte das Modul mit dem Handy erkannt werden und man kann connecten.
Code:
void setup() {  
  pinMode(13, OUTPUT);     
  Serial.begin(9600); 
  //Serial.print("AT+NAMEBT.SL.115k" );   //  BT slave mit shield    und module linvar , no trailing cr+lf !!! must exit after name setting or else all following commands get appended to name !!
}

void loop() {
  Serial.print("AT+BAUD8" );   //  BT slave mit shield    und module linvar !!! no trailing cr+ lf
  digitalWrite(13, HIGH);   // set the LED on
  delay(600);              // wait f
  digitalWrite(13, LOW);    // set the LED off
  delay(400);              // wait 
}
Per Notebook funktioniert das ganze dann auch. Allerdings nur mit Toshiba Bluetooth Stack. Mit anderer Bluetooth Software kommt keine Verbindung zustande![/QUOTE]
 

stalkerface

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen

Habe heute mein Bluetoothmodul samt FTDI endlich bekommen. Nach 6 Tage warten ist es endlich aus dem vereinigten Königreich eingeflattert.

Und was soll ich sagen...?

ES KLAPPT !!!

Das umständlichste war den Treiber für FTDI zu installieren. Da weigert sich Windoof 7 und ich musste google fragen.

Als nächstes stand die programmierung des Bluetooth Adapters an und die Antwort war schnell gefunden:
http://lazyzero.de/modellbau/multiwii/bluetooth

richtigen Comport noch auswählen und schon kann man über den Monitor von Arduino 1.0 die AT Befehle durchsenden.
Mein Galaxy S2 hat dann meinen Copter schnell gefunden und konnte alles auslesen. auch echtzeitdaten vom ACC und Gyro

Schönen Abend noch

Markus
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten