MultiWii über BT Modul und Android einstellen - Sammelbestellung?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Klema

Erfahrener Benutzer
Moin,

bei mir klappt es mit der config per Android Smartphone, aber nicht mit einem Win 7 Rechner und Bluetooth Stick. Hat das jemand in Betrieb? Sonst muss ich mir noch nen MacBook kaufen ;) damit scheint es ja zu gehen.
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
Hi,

Bei mir läufts auf nem XP rechner. Ich habe wie hier schon vorgeschlagen die rxtxserial.dll ausgetauscht und schon gings :)

Gruß Kayle
 

Rudi48

Neuer Benutzer
Treeda hat gesagt.:
ich hab jetzt endlich meinen BT Adapter auch mal an den quaddel gehängt und wider erwarten doch probleme. Der connect etc alles klappt aber read liefert keine daten, rx und tx sind getauscht, auch versuchsweise nochmal tauschen brachte nix.... ich hab die aktuelle dev version auf dem copter kann es sein das sich das mit der android soft nicht versteht? würde mich zwar wundern aber wer weiss..
Leider ist der Aufbau des Datentelegramms in der aktuellen "dev" Version von MultiWii gegenüber der 1.8patch2 geändert worden.
Also sollte man vorerst noch die Version 1.8patch2 auf dem Controller lassen.
Ich gehe davon aus, dass erst mit der kommenden MultiWii Version 1.9 auch das Android Programm angepasst wird.
Auf meiner Homepage versuche ich das Thema zu dokumentieren:
http://www.rudiswiki.de/wiki9/QuadrocopterBluetooth

Grüße, Rudi
 

Rudi48

Neuer Benutzer
Klema hat gesagt.:
bei mir klappt es mit der config per Android Smartphone, aber nicht mit einem Win 7 Rechner und Bluetooth Stick. Hat das jemand in Betrieb? Sonst muss ich mir noch nen MacBook kaufen ;) damit scheint es ja zu gehen.
Mit Windows 7 funktioniert es auch mit MultiWii 1.8patch2.
Details siehe http://www.rudiswiki.de/wiki9/QuadrocopterBluetooth

Grüße, Rudi
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi

habe ein kleines Problem. Heute kam meine Trägerplatine für das Bluetooth Board. leider sieht die anders aus als meine originale. um diese einzustellen muss man ja eine Brücke löten (paar threads vorher )
auf dem neuen Board (unten) sind diese Lötpunkte für die Brücke gar nicht vorhanden.
was tun?

Gruss Karsten
 

Anhänge

Kayle

Erfahrener Benutzer
Hi Karsten,

ich habe auch die neuen Module. Ich musste keine Brücken setzen. Die AT Kommandos werden bei mir direkt nach anlegen der Spannungsversorgung akzeptiert.

Gruß Kayle
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi

Danke für die Info !

Werd´ das später mal probieren, d.h. jetzt erstmal das BT-Board auf den Träger auflöten gehen...

Gruß Karsten

Edit: Hat funktioniert !
 
Ich hab ja mehrere Kopter (Jussiboard mit BT Modul unten angelötet).
Wie muss ich den Code modifizieren das ich eindeutige Namen vergeben kann?
Heissen ja momentan alle Linvor.


void setup() {
pinMode(13, OUTPUT);
Serial.begin(9600);
//Serial.print("AT+NAMEBT.SL.115k" ); // BT slave mit shield und module linvar , no trailing cr+lf !!! must exit after name setting or else all following commands get appended to name !!
}

void loop() {
Serial.print("AT+BAUD8" ); // BT slave mit shield und module linvar !!! no trailing cr+ lf
digitalWrite(13, HIGH); // set the LED on
delay(600); // wait f
digitalWrite(13, LOW); // set the LED off
delay(400); // wait
}
 
Code:
Serial.print("AT+NAMEHIERSTEHTDEINNAME" ); // BT slave mit shield und module linvar , no trailing
Diese Zeile einkommentieren, also die // wegmachen, und dann hinter das AT+NAME den Namen eintragen den du brauchst (HIERSTEHTDEINNAME)
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Könntest Du mal ein Bild machen, welche Pins vom dem BT Modul Du angelötet hast ?

Gruß Karsten
 
Karsten J. hat gesagt.:
Könntest Du mal ein Bild machen, welche Pins vom dem BT Modul Du angelötet hast ?

Gruß Karsten
Karsten, Du brauchst nur die Pins VCC, GND, RX und TX ...
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Dat krieg ich hin:D

Ist das Programm bereits darauf ausgelegt, das BT-Modul anzusteuern ?
(im Endeffekt muss man ja in dem Fall dann nur die // wegmachen)

Gruß Karsten
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Weis zufällig jemand ob das App schon für 1.9 geupdatet wurde oder wann es so weit sein wird?

Grüße
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Ich hatte vorgestern das App aktualisiert, weil sich der Marketplace gemeldet hat..

Gruß Karsten
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
ich muß den Thread mal nach oben holen... :)

Mit der Post ist heute nicht nur die lang überfällige BT-Backplane von GoodLuckBuy angekommen, sondern auch zusätzlich zwei Sendungen an andere... schön verschnürt mit Gummiband und zusammen als eine Sendung "zollamtlich" abgefertigt.
Einen Kollegen "Nico, El-Dentiste" habe ich kontaktiert, weil schon bekannt, der andere, ein Ingo S. aus Pulheim, möge sich bitte kurz melden, falls er hier mitliest, wie wir weiter verfahren.

Gruß
Manfred
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi Zuse,

find ich als feiner Zug, dass Du so ehrlich bist und Dich hier meldest !

Gruß Karsten
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
Hallo Karsten,

ich sehe gerade "oben", Du hast die gleiche Backplane wie ich
(die untere auf Deinem Foto).
Hast Du alle Kontakte verlötet oder nur die relevanten ?
(Vcc, GND, TX, RX. LED...)

Manfred

Edit: erledigt! Lesen bildet und vermeidet Geschwätz... ;-)
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
Hallo Kayle,

ich habe mir eben meine neuen Backplanes - die gleichen, die Du auch hast - mal näher angeschaut und bin ein wenig irritiert:
lediglich ein Spannungsregler (für 3V), einen 2k Widerstand, 4x Kondensator und eine LED... kein Logiklevelkonverter weit und breit!
Oder täusche ich mich?
Der Schaltplan auf der goodluckbuy-Seite sieht anders aus...

Gruß
Manfred
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten