MultiWii über BT Modul und Android einstellen - Sammelbestellung?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

JUERGEN_

Generation 60++
#81
ledafski hat gesagt.:
http://www.dealextreme.com/p/wireless-bluetooth-rs232-ttl-transceiver-module-80711

Das sollte genauso funktionieren. Sobald das Modul eintrifft teste ich dieses und stelle eine Anleitung bereit falls jemand interesse hat.
nun falls du die 5V Anpassung brauchst, für diesen preis bekommst du es nicht selbst gefertigt. ;)
- > http://www.goodluckbuy.com/serial-bluetooth-rf-transceiver-module-interface-board.html

:rot:
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#82
Jürgen,

Danke für diesen Link
Hab gerade 2 St. bestellt, weil ich noch 2 St. der 3.3 V Module hier rumliegen hab..
Ich hab gesehen, dass man nur 4-5 Lötpunkte erstellen muss

Gruß Karsten
 
#83
HI
Mal n doofe Frage eines BT Elektroniklaien:rot:
zwei dieser Modul ersetzen das Kabel zum PC?
also eins an den Arduino und eins an den USB adabter und .........geht ?

Danke für eure Antworten !
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
#84
Hi Nico,
wenn ich das Datenblatt richtig verstanden habe, kannst Du mit einem Pärchen eine transparente serielle Verbindung herstellen,

mit einem meiner beiden an einem USB-Umsetzer + Laptop ging eine Verbindung zum BT-PDA, sollte dem zweiten direkt an den Arduino (3,3V) TX/RX auch gehen.

Manfred
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
#85
@Karsten / Jürgen:
gibt es Erfahrungen über die Laufzeit der Bestellung bei gooluckbuy?

Manfred
 
#86
HI Mnfred
Ok Danke !
dann bestell ich mal zwei für meinen Ardu . ich nehm dan 5 Volt weil 5 Volt Ardu :)
erfahrungen mit dem laden hab ich auch nicht aber wird schon schiefgehn :)
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
#88
Nico,

ich habe ja zwei BT-Boards... nackig...
ich denke, werde mal die Backplane für gute 3 Dollar bestellen...
ist doch etwas sauberer als mein 2-Transistor LogicLevelConverter mit LM317 auf Streifenraster...
nur, schon wieder eine Shop-Anmeldung...

Manfred
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#90
Hi Leute,

ich habe immer noch drei mal dieses schicke Modell Klick hier liegen und komme damit nicht weiter :S:



Ich habe mir diese bestellt da ich dachte das ich hier nichts mehr machen muss wie im Beitrag 15 beschrieben Klick Beitrag 15

Es wäre super nett wenn mir noch mal jemand für Laien erklären könnte wie ich das Modul zum laufen bekomme, auf meinem Androidphone ist schon alles installiert.

Viele Grüße

Michael
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
#92
ich war wohl etwas zu voreilig mittlerweile ist es da..... hat ne ewigkeit gedauert... naja...

Ich mach mich grad daran es zu testen, umgestellt auf 115k hab ich schon und auch einen namen vergeben, jetzt muss ich nur noch gucken wie es ans flyduino kommt.

Muss da eigentlich noch irgendwas modifiziert werden? Z.b. da am rand sieht man hier bei ein paar screenshot eine brücke, wofür ist die und ist die notwendig?
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#93
Hallo Leute,

ich habe das Thema leider "immer" noch nicht ganz verstanden und wollte das jetzt gerne nochmal auf meine Weise darstellen:

Vorgehensweise.

Ich nehme mein MultiWiiBoard und lade mit dem FTDI-Adapter diesen Code auf das Arduino Pro Mini 5V/16MHz:

Code:
void setup() {  
  pinMode(13, OUTPUT);     
  Serial.begin(9600); 
  //Serial.print("AT+NAMEBT.SL.115k" );   //  BT slave mit shield    und module linvar , no trailing cr+lf !!! must exit after name setting or else all following commands get appended to name !!
}

void loop() {
  Serial.print("AT+BAUD8" );   //  BT slave mit shield    und module linvar !!! no trailing cr+ lf
  digitalWrite(13, HIGH);   // set the LED on
  delay(600);              // wait f
  digitalWrite(13, LOW);    // set the LED off
  delay(400);              // wait 
}
Danach nehme ich mir am besten ein Servokabel und Stecke das BT-Modul Klick und stecke es an das Arduino und zwar so:



Klick Bild Groß

Danach gebe ich Strom über BEC des Reglers oder andere Stomquelle auf das MultiWiiBoard und warte bis das BT-Modul geflasht wird.

Danach lade ich wieder die MultiWiiConfig auf das Arduino.

Danach sollte es funktionieren?

Ist das so richtig oder habe ich was falsch verstanden?

Viele Grüße

Michael
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
#94
Also zum einstellen der baudrate hab ich einfach nach dieser anleitung gehandelt, supe reinfach.

Als Terminal Programm nimm am besten Putty, kostenlos. Dieses könnte lazy evtl noch in einer Anleitung erwähnen
http://lazyzero.de/modellbau/multiwii/bluetooth

Putty gibts hier:
http://the.earth.li/~sgtatham/putty/latest/x86/putty.exe

Das zwischenzeitliche löschen des Arduino würde ich nicht mache, ist nicht notwendig und du erhaust dir damit doch auch die Trim werte oder? Davon abgesehen nicht die MultiWiiConfig uploaden sondern MultiWii, oder? :) Die Config ist doch nur für den rechner.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#95
Treeda hat gesagt.:
Also zum einstellen der baudrate hab ich einfach nach dieser anleitung gehandelt, supe reinfach.

Als Terminal Programm nimm am besten Putty, kostenlos. Dieses könnte lazy evtl noch in einer Anleitung erwähnen
http://lazyzero.de/modellbau/multiwii/bluetooth

Putty gibts hier:
http://the.earth.li/~sgtatham/putty/latest/x86/putty.exe

Das zwischenzeitliche löschen des Arduino würde ich nicht mache, ist nicht notwendig und du erhaust dir damit doch auch die Trim werte oder? Davon abgesehen nicht die MultiWiiConfig uploaden sondern MultiWii, oder? :) Die Config ist doch nur für den rechner.
Das probiere ich nacher aus, hoffe es klappt :)
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#96
Treeda hat gesagt.:
Also zum einstellen der baudrate hab ich einfach nach dieser anleitung gehandelt, supe reinfach.

Als Terminal Programm nimm am besten Putty, kostenlos. Dieses könnte lazy evtl noch in einer Anleitung erwähnen
http://lazyzero.de/modellbau/multiwii/bluetooth

Putty gibts hier:
http://the.earth.li/~sgtatham/putty/latest/x86/putty.exe

Das zwischenzeitliche löschen des Arduino würde ich nicht mache, ist nicht notwendig und du erhaust dir damit doch auch die Trim werte oder? Davon abgesehen nicht die MultiWiiConfig uploaden sondern MultiWii, oder? :) Die Config ist doch nur für den rechner.
Hi,

habe Putty runtergeladen, nur komme ich damit nicht ganz klar. Ich habe noch nie mit sowas gearbeitet. Kannst Du mir sagen was ich dort alles einstellen muss?

Was ich probiert habe:

Ich starte Putty, dann gehe ich oben links auf den Reitern "Session". dort klicke ich dann unter "Connection type" "Serial" an un dgebe dann darüber per Hand ein bei Serial line "Com4" und bei Speed "9600". Dann klicke ich unten auf "Open" und es geht ein schwarzes Kästchen mit grünem Curser auf.

Was muss ich nun machen?

Grüße

Michael
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
#97
soweit so gut, steht ja auf lazys anleitung aber hier nochmal die kurzfassung

einfach den Text kopieren ohne leerzeichen am ende und reinkopieren.
Das geht am besten mit text markieren, STRG+C drücken und dann mit der rechten Maustaste in das schwarze terminal fenster klicken (rechte maustaste da bvedeutet paste) dann sollte direkt die antwort vom BT adapter kommen

die commands sind die hier
AT+BAUD8
Antwort sollte sein 115200OK

und (aber vorher mal usb kabel ab und wieder dran und terminal programm neu starten, verbindungsgeschwindigkeit diesmal 115200)
den namen setzen ich hab meins MULTIWII genannt, ich glaube es gehen nur großbuchstaben.

das wäre dann

AT+NAMEMULTIWII
antwort sollte dann sein: OKsetname

und schon isses fertig


wenn du noch Fragen hast, du kannt mich auch via skype erreichen da können wir chatten, name gleich wie hier :)
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#98
Ich kann in das schwarze Kästchen nichts rein kopieren und auch nichts schreiben :???:
 
#99
Also ich frage mich ja wieso das bei lazyzero funktioniert ohne das BT-Modul in den AT-Befehls Modus zu setzen. Bei mir ging das nämlich garnicht da die AT Kommandos hinzusenden, erst wenn die Brücke gesetzt war (manche Module haben dafür einen Schalter aufgelötet). Damit konnte man die Befehle senden. Achja, 9600 ist nicht immer der Default Baudratenwert, wie ich ein paar Seiten vorher schonmal geschrieben hatte. Manche Module haben auch 38400 ...

PS: Auch den Befehl AT+BAUD8 kennen manche Module nicht, da muß man dann den ebenfalls im oben verlinkten Beitrag #50 genutzten Befehl AT+UART benutzen. Hatte 6 Module programmiert, 4 waren auf 38400 und nur über AT+UART zu proggen, die anderen 2 hatten 9600 und kannten AT+BAUD8 ...
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
ich habs doch oben geschrieben, das prinzip von copy und paste muss dir aber geläufig sein .-) Ansonsten wie gesagt => Skype.

Text in die Zwischenablage nehmen und dann mit der rechten Maustaste in das schwarze kästchen klicken, damit kopierst du es rein.

@JJK hier gings um das Modul von GoodLuckyBuy.com das gleiche was ich auch habe, ich denke das die alle gleich sind oder?

edit: deinen Post grade gesehen, also bei mir war es die 9600 variante, wundert mich das es da verschiedene versionen gibt, sehr ungewöhnlich. Die Brücke hab ich def. nicht gebraucht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten