MultiWii über BT Modul und Android einstellen - Sammelbestellung?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Treeda hat gesagt.:
edit: deinen Post grade gesehen, also bei mir war es die 9600 variante, wundert mich das es da verschiedene versionen gibt, sehr ungewöhnlich. Die Brücke hab ich def. nicht gebraucht.
Mhm, steht ganz groß und fett im Datenblatt zu den Modulen dass es 2 Varianten gibt ;)
 

gerdi

Neuer Benutzer
Hallo!
Ich habe heut auch mein BT-Modul bekommen. Die Anleitung nach Post 50 (JJk) mit HYPERTERM habe ich angewandt, aber es scheint nicht zu funktionieren.
Das Modul blinkt, doch wenn ich AT eingebe, tut sich nix. Kein OK und auch kein ERROR-
Die Kabel habe ich auch versuchsweise getauscht, aber auch das brachte keinen ERfolg.
Scheinbar bekomme ich keine Verbindung mit dem BT-Modul zustande???
Habt ihr da vielleicht Tips für mich?
Danke schon mal.
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
Hi,

mit meinem Android Phone funktioniert das BT einwandfrei. Jetzt wollte ich aber die GUI vom Multiwii auf dem Laptop mit dem Copter per BT verbinden.

Da scheint es ja aber Betriebssystem und BT Stack spezifische Probleme zu geben. Hat jemand von Euch die Multiwii GUI über BT mit dem Copter verbunden ? Wenn ja, welches Betriebssystem, BT Stack usw. nutzt Ihr dazu ?

Gruß Kayle
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Ja, ich hab das mit meinem Mac gemacht, keine Ahnung was der für einen BT stack hat. Hast du die Baud rate von deinem Modul den geändert.

BTW In HT die AT kommandos zu tippen ist nicht schnell genug. Probiert es mal mit copy'n'paste.

Christian
 

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
Bei mir geht es auch. Mac OS X 10.6. auf MachBookPro 2011 mit normalem Bluetooth. MW 1.8.

Die AT-befehle tippen hat bei mir auch nicht geklappt.
Ich habe sie mir in einen Texteditor geschrieben und dann per Copy und Paste "geschrieben". Dann ging es. War eher Zufall, weil ich keine Lust hatte, es immer wieder zu schreiben beim Rumprobieren.
Jetzt sehe ich gerade diese tolle Wiki-Seite dazu von Lazyzero. Sehr gut beschrieben! Vielen Dank dafür!
Unter Windows ist HTerm ziemlich gut, das zeigt auch undruckbare Zeichen an und hat viele nützliche Funktionen.
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
Hi,

ich hab leider keinen mac. Ich hab Win7. Baudrate und alles andere läuft einwandfrei. Zum einstellen benutz ich immer HTerm, viel besser als HyperTerminal.

Gruß Kayle
 

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
Teste doch mal per Loopback, sprich:
FTDI-Adapter wie beim Konfigurieren an das BT-Modul.
Dann zwei Terminals öffnen, einen auf dem BT-Serial-Port, den anderen auf dem FTDI-Serial-Port. Dann sollte man erstmal Zeichen hin- und hersenden können.
Wenn das schon nicht geht wird es wohl am Bluetooth-Stack liegen oder so...
 

Wollez

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

ich dachte ich poste mal den Teil des Datasheets, in dem es um die AT - Commands geht.

@Admin Ich habe es mir jetzt mehrmals angeschaut und kann keine Veröffentlichungseinschränkungen finden. Ich denke dass dies der Hersteller auch nicht verbieten will. Sollte es jedoch für Euch ein Problem sein, einfach wieder löschen.
 

KaiK

Erfahrener Benutzer
Kurzer positiver Abschlussbericht von mir.
Ich habe auch das Bluetooth Modul inkl. Backplane und konnte es gerade erfolgreich an meinem Seeeduino Mega (mit eingebautem USB) in Betrieb nehmen.

Ich habe einen 1k Widerstand zwischen Seeeduino-TX und BT-RX gelötet um sicherzugehen, dass die 5V high des Seeeduino keinen Schaden im Modul anrichten (was ja laut Datenblatt für 3.3V ausgelegt ist und nach Mehrheitsmeinung auch kein TTL onboard hat). in der Gegenrichtung ist meiner Meinung nach kein Widerstand notwendig.
Pins sind am Seeeduino 0 (RX) und 1 (TX, hier kommt der Widerstand dran).

An den Pins hängt natürlich auch der integrierte USB-Chip, ich habe noch nicht getestet, was passiert, wenn man gleichzeitig das USB-Kabel einsteckt. Ich habe das Bluetoothmodul steckbar gemacht, sodass ich es abstecken kann, bevor ich das Board an den PC klemme.

Mittels dem bereits weiter vorne geposteten Arduino-Code habe ich die Baudrate angepasst und in einem zweiten Durchlauf auch den Namen des Moduls geändert.

Läuft wunderbar!
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Vielleicht liegt es bei mir auch einfach daran das ich das FTDI und den BT-Adapter nicht richtig zusammen schließe?

Auf dem BT-Adapter habe ich:

State, RXD, TXD, GND, VCC und Wake/ON/OFF

wie passt das mit dem FTDI zusammen auf dem ich stehen habe:

DTR, RXI, TXO, 3V3, CTS und GND?

Grüße
 

KaiK

Erfahrener Benutzer
Welchen FTDI Adapter hast du?
Die Baudrate kannst du auch direkt mit dem Arduino einstellen, ich habe alles ohne FTDI gemacht...

Aber ich rate mal ein wenig, da ich dein FTDI nicht kenne. Ich gehe davon aus, dass er aus der USB-Buchse ein wenig Strom auf dem 3.3V Pin bereitstellen kann :) (BT-Adatper <-> FTDI).
GND <-> GND
VCC <-> 3V3
RXD <-> TXO (wobei ich an dieser Stelle einen 1K Widerstand zwischengeschaltet habe, da der Arduino und FTDI 5V high haben und der Bluetoothadapter nur 3.3V und vermutlich kein Pegelwander [TTL]).
TXD <-> RXI

Auf der BT-Zwischenplatine (da wo die Pins dran sind) ist ein Spannungswandler drauf, der für die BT-Platine 3.3V bereitstellt. Evtl. sind dem die 3.3V von deinem FTDI ein bisschen wenig. Ich versorge den VCC meines Bluetooth Moduls mit den 5V vom Spannungsregler des Arduino...

VG
Kai
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
Da ich doch keine Verwendung für das Modul habe... Ist fertig gelötet (gleicher Anschluss wie Sparkfun USB FDI). Passt sofort auf den Arduino Pro mini. Die Einstellungen übers Terminal sind auch abgeschlossen und das Teil ist erfolgreich getestet. 15€ + Versand. Habe auch noch 2 von den Modulen ohne Backplane Stück 5€.
Nutze aufgrund der besseren Reichweite meine xbee.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Hallo Leute,

ich habe mein BT-Modul zum laufen gebracht. Ich konnte über "Putty" die Parameter wie beschrieben ändern.

Danach habe ich das BT-Modul am Androidphone, ist ein HTC Desire HD gefunden und konnte eine Verbindung herstellen.

Danach habe ich die neueste Version im Androidmarket von Multiwii, Version 1.8p2 runtergeladen.

Ich habe das Programm geöffnet und habe dort unter Settings das BT-Modul ausgewählt und konnte auch hier eine Verbindung herstellen.

Nun steht unten in der Leiste "Connected to MULTIWII"


Wenn ich dann auf Read gehe kommen leider keine Werte.


Hatte dieses Problem schon mal jemand und kann mir helfen?

Ich denke ich stehe kurz davor :wow:

Viele Grüße

Michael
 

KaiK

Erfahrener Benutzer
Du scheinst zumindest die Umbenennung des BT-Moduls korrekt hinbekommen zu haben, eine Verbindung zwischen Handy und BT scheint auch zu stehen.

Was jetzt meiner Meinung nach als Fehlerquelle noch in Frage kommt ist die Baudrate (steht die wirklich auf dem richtigen Modus?) sowie die Verbindung zu RX/TX auf dem Arduino.

VG
Kai
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Die Baudrate steht auf 115200. Das hat er mir so in Putty bestätigt.

Danach musste ich die Baudrate auch in Putty umstellen um wieder Zugriff zu bekommen um den PIN und den Namen ändern zu können.

Wenn RX/TX falsch angeschlossen sind, könnte er dann connecten mit dem Android und dem Multiwii?

Grüße
 

KaiK

Erfahrener Benutzer
Okay, dann ist die Baudrate wohl richtig.

Die Verbindung BT-Arduino hat im Prinzip nichts mit der Strecke Handy-BT zu tun, das eine ist ja die Funkstrecke und die setzt einfach stumpf um, was da an Signal reinkommt (oder eben auch nicht).

Wie hast du es denn angeschlossen am Arduino? Die rote LED am BT-Modul leuchtet dauer, wenn du erfolgreich verbunden hast?
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
ich hab jetzt endlich meinen BT Adapter auch mal an den quaddel gehängt und wider erwarten doch probleme. Der connect etc alles klappt aber read liefert keine daten, rx und tx sind getauscht, auch versuchsweise nochmal tauschen brachte nix.... ich hab die aktuelle dev version auf dem copter kann es sein das sich das mit der android soft nicht versteht? würde mich zwar wundern aber wer weiss..
 

KaiK

Erfahrener Benutzer
Ich habe die 1.8_patch1... ich hab irgendwie grau im Hinterkopf vor wenigen Tagen in einem englischsprachigen Forum gelesen zu haben, dass jemand mit der neusten auch Probleme hatte... hab das aber net weiter verfolgt...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten