Alles rund ums NAZA GPS

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Nicht offen für weitere Antworten.
Könnte sein, ich werd das mal beobachten. Mein Kompass am Mwii macht keine Zicken. Der fliegt wie eh und jeh.
 
Naja PH funzt perfekt. Trotz evtl Sonnenprobleme. Denke der Kompass hat einen weg.
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
Heute habe ich es geschafft meinen Sender zu programmieren.
Der Copter will nach dem Start immer ab hauen. Etwas trimmen hällt ihn kurz auf aber dann will er wieder weg.
Also nichts mit still stehen bleiben.
Man hört die Motoren auch richtig arbeiten.
Habe es im GPS Modus probiert. Da will er immer nach hinten weg driften.
Dann hab ich das GPS mal kaliebriert. Beim ersten Versuch hat es gleich geklappt.
Danach war fast ruhe. Nur leichtes pendeln.
Bei der Einstellung von der GPS Position am Copter verschwindet immer meine eingestellten Daten.
Komisch aber fliegt trotzdem erst mal ;-)
 

00sieben

Erfahrener Benutzer
So

Ich hatte mein GPS ja ausgiebig getestet (Video). Flog bisher auch wunderbar. Flie ich gerade von mir weg, kam er beim RTH auch "mitm Hintern" zu mir wieder zurück.

Nur passiert mir nun immer was komisches.

Schalte ich RTH ein (Failsave), dann hält er wie gewünscht an, steigt auf >20m, wartet kurz und kommt dann zu mir zurück. Doch neuerdings dreht er sich wild weg, nachdem er den "Befehl" zum "zu mir fliegen" bekommt. Also nach dem Aufsteigen fliegt er kurz 2m zu mir, dann dreht er sich wild weg und haut ab.

Das bedeutet er kommt nicht zum Startpunkt zurück.

Kein rotes Blinken, alle Sats da. GPS Hold blinkt grün.

Kompass noch einmal richtig kalibriert, alles grün.

Habt ihr das auch schonmal gehabt? Am Tag zuvor hat er das noch perfekt gemacht.
Ist mir gestern auch 2 mal passiert. Beim dritten mal fliegen ist er wieder perfekt zurückgekommen.

Kann es denn sein, wenn man im Manual Mode startet, bissel rumfliegt und irgendwann den GPS-Mode aktiviert, wieder bissel rumfliegt und dann RTH auslöst, das der Copter zu dem Punkt zurückkehrt, an dem GPS aktiviert wurde?
 

flugdet

Erfahrener Benutzer
Ich habe auch das Problem, dass er leicht nach hinten driftet. Ich muss immer etwas drücken, um die Position zu halten.

Original Ausstattung DJI F450, GPS, Naza gerade in der Mitte, MX-20, GR-16, Props gewuchtet

alle Satelliten, waagerechter Standplatz beim Initialisieren

Welche Werte im Naza Tool sollte ich verändern, um Gegendrift nach vorn zu erzeugen?
Hat jemand einen Tipp?
Wenn alles nichts hilft, leg mal an der äußeren Schraube der Motorbefestigung des hinteren Motors eine Unterlegscheibe unter den Motor. So steht er dann etwas nach innen gekippt. Kann schon sein, daß durch den mechanischen Aufbau die Motorachsen nicht EXAKT parallel zueinander stehen.
 
Was mich ja jetzt einfach mal interessieren würde warum man das Gps nur in eine Richtung draufmachen kann mit dem Pfeil nach vorne. Beim OSD oder beim APM oder bei einem Navi ist es ja auch wurscht. Wer kann mir das erklären das ich das vestehe *G*

Hat DJI da evtl. noch mehr reingebaut als wir wissen? weil es gar so genau geht.
 

Mayday

Expert somehow
Zu der Störfestigkeit von GPS Signalen gibt es diverse Theorien und Aussagen. Fest steht, daß daß das Signal selbst so gut wie gar nichte gestört wird. Dann können natürlich noch Satelliten gestört werden. Allerdings werden die Dann auch schnell selektiv abgeschaltet, sobald das bekannt ist. Dadurchbergibt sich dann aber auch schnell mal eine eingeschränkte Anzahl zu empfangener Sat's. Gerade die recht einfachen GPS Gerätschaften kommen damit wohl weniger klar.
Die Geschichten von gestörten GPS Signalen sind jedenfalls nach diversen Tests einiger Geräte in manchen Laboren nicht wirklich nachzuvollziehen. Es kommt sicher vor, daß ein Gerät, welches sowieso eher am Minimum arbeitet, an einem schlechten Tag eben unter dem zumutbaren Mininum liegt. Aber erstaunlicher Weise ist das bei den hochklassigen Geräten nicht so. Und das hat rein gar nichts mit dem GPS Signal an sich zu tun.
Jedenfalls hatte ich bei der Arbeit bei keinem GPS Empfänger (drei interne, ein Garmin Geko, ein Garmin GPS 12 Map, ein Android Handy) eine prozentual signifikante Anbindung gesehen. Auch dann nicht, als im MK Forum und andern alle um Hilfe geschrien haben, nur weil manche die Störkarte entdeckt hatten, die die Auswirkungen der Sonneneruptionen deutlich machte...

Vielleicht ist die GPS Antenne ja doch nicht so toll, oder ist nicht optimal montiert?

Edit: Bin aber auch kein Elektroniker...! ;-)
 
Hey

Es liegt definitiv nicht am GPS. Eher am Kompass und da haben wir auch schon die Erklärung, warum auf der Antenne von DJI n Pfeil drauf ist. Der Kompass braucht eine bestimmte Einbaurichtung.

Also ich hab bisher nicht rausgefunden, warums nu nimmer geht, egal wie ich starte / umschalte.
 

Tommi64

ewiger Anfänger
Ich habe heute auch mal kurz getestet (hatte wenig Zeit => Kindergeburtstag).
Anfangs hatte ich auch das Gefühl, dass er wegdriftet, aber der Kopter fliegt bei mir auf die Position zurück, an der er war, als ich den Stick losgelassen habe, also je nach Geschwindigkeit ca. 0,5-1m.
Beim Starten, bzw. gleich danach habe ich auch das Gefühl, dass er nach hinten weg will, aber sobald ich auf Gas-Mitte gehe gleicht er es wieder aus.
 
Naja, das Position Hold funktioniert prima bei mir, das kann man aus voller Fahrt einfach so reinknallen. Dann bremst er hart und steht. Nur das Return to Home spinnt aktuell etwas. Er geht auf Höhe, nickt zu mir und dann dreht er sich weg und geht in eine völlig andere Richtung stiften.
 
Haste mal den CG gecheckt? Ich hatte sowas am Anfang, weil mein Akku zu weit hinten war.
 
Naja, prinzpiell schon, aber das Naza stellt sich in veielen Dingen etwas komisch an.

Was mir dazu noch einfällt: Wenns keine Opto Regler von DJI sind - Gasweg nochmal anlernen. Motoren prüfen (Leichtgängigkeit usw) und vielleicht mal Funke kontrollieren. Steuerfunktionen in der DJI Software nocheinmal neu anlernen, ohne Trimmer auf der Funke. Gehen die Zeiger in der Software auch bis an beide Seiten, wenn du mit der Funke aussteuerst?
 
Störung der RTH-Funktion

Hallo Chris,

kann es nicht auch sein das der Kompas-Chip in der Nähe

der Hochspannungsleitung einen Schuss weggekriegt hatt?

Hast Du danach schon mal den IOC-Mode ausprobiert?

Wenn der auch nicht will, würde ich auf den Kompass tippen.

Hast Du eventuel die Möglichkeit das GPS-Modul zu tauschen?

Gruß Plums
 
Das gilt es zu testen, wobei ich mich erstmal einlesen muss, wie IOC zu benutzen ist. Hatte das bisher nicht ins Auge gefasst, es jemals zu nutzen.

http://www.youtube.com/watch?v=5FtRIakMecY

Hier mal n Heiztest - scheint alles zu funktionieren. ;)
 
Zu der Störfestigkeit von GPS Signalen gibt es diverse Theorien und Aussagen. Fest steht, daß daß das Signal selbst so gut wie gar nichte gestört wird. Dann können natürlich noch Satelliten gestört werden. Allerdings werden die Dann auch schnell selektiv abgeschaltet, sobald das bekannt ist. Dadurchbergibt sich dann aber auch schnell mal eine eingeschränkte Anzahl zu empfangener Sat's. Gerade die recht einfachen GPS Gerätschaften kommen damit wohl weniger klar.
Die Geschichten von gestörten GPS Signalen sind jedenfalls nach diversen Tests einiger Geräte in manchen Laboren nicht wirklich nachzuvollziehen. Es kommt sicher vor, daß ein Gerät, welches sowieso eher am Minimum arbeitet, an einem schlechten Tag eben unter dem zumutbaren Mininum liegt. Aber erstaunlicher Weise ist das bei den hochklassigen Geräten nicht so. Und das hat rein gar nichts mit dem GPS Signal an sich zu tun.
Jedenfalls hatte ich bei der Arbeit bei keinem GPS Empfänger (drei interne, ein Garmin Geko, ein Garmin GPS 12 Map, ein Android Handy) eine prozentual signifikante Anbindung gesehen. Auch dann nicht, als im MK Forum und andern alle um Hilfe geschrien haben, nur weil manche die Störkarte entdeckt hatten, die die Auswirkungen der Sonneneruptionen deutlich machte...

Vielleicht ist die GPS Antenne ja doch nicht so toll, oder ist nicht optimal montiert?

Edit: Bin aber auch kein Elektroniker...! ;-)
Hallo zusammen

IMG_0773.jpg

Habe mir gestern meine obere Platform mit einer CFK Platte etwas erweitert und meine GoPro dort montiert. Zuvor hatte ich diese auf dem Absatz der unteren Grundplatte.

Ich verwendedie GoPro Hero 2 mit dem Wi-Fi Combo Kit. Kann somit meine Cam per Fernbedienung ein und aus schalten.
Aber dass ist nicht das Problem.
Erstflug mit der Cam oben. Cam und Wi-Fi Modul angeschaltet. Akku rein und auf Satfix gewartet und gewartet. Da tat sich nichts. 1x grün und 3x rotes Blinken.
Akku noch mal weg und wieder angestöpselt funzte auch nicht.
So dann kam mir eine Idee. Ich habe das Wi-Fi Modul, welches hinten auf der GoPro aufgesteckt ist und zum GPS zeigt ausgeschaltet und siehe da, der Satelittenempfang war da.
Also kann man davon ausgegen, dass das Wi-Fi den Sat empfang stört.
Habe ich die GoPro auf der unteren Plattform und dadurch ca. 10 cm weg und tiefer als die GPS Antenne, dann funzt das ohne Probleme. Blinken nur grün, also alle Satelitten.
entweder ich erhöhe den Mast meines GPS Empfängers oder ich montiere die Cam auf der unteren Plattform.
So ein Dingens (Gestell/Träger für die GoPro) will ich unten nicht dran montieren. Ist mir zu teuer und brauche ich im Moment auch nicht. Die Cam macht auf der unteren Plattform fibrations frei Aufnahmen.
Das zum Thema Störung des Satfix.

Hat von Euch da jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Wi-Fi Modul von GoPro.
Warte noch auf das App um Videos live auf meinem Iphone oder Ipad zu übertragen

Gruß Jürgen
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
Naja, prinzpiell schon, aber das Naza stellt sich in veielen Dingen etwas komisch an.

Was mir dazu noch einfällt: Wenns keine Opto Regler von DJI sind - Gasweg nochmal anlernen. Motoren prüfen (Leichtgängigkeit usw) und vielleicht mal Funke kontrollieren. Steuerfunktionen in der DJI Software nocheinmal neu anlernen, ohne Trimmer auf der Funke. Gehen die Zeiger in der Software auch bis an beide Seiten, wenn du mit der Funke aussteuerst?
Die Regler waren frisch angelernt und in der Software hatte ich die Trimmung auf mitte wie es sollte.Zeiger gehen auch bis an beide Seiten.
Motoren sind neu und laufen gleichmäßig leicht.
Wollte grad noch nen Testflug machen und schon fängt es an zu regnen. :-(
 
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