DJI Naza und Smartdrones-Motoren

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Rico

Erfahrener Benutzer
@ninjamic:
Meiner Meinung nach wird die Schwebedrehzahl identisch mit den 650KV Motoren sein. Du sagst ja das Gesamtgewicht bleibt gleich. Warum sollten dann die 550er schneller drehen müssen?

Letztendlich wird das Flugverhalten Deines Copters vermutlich gleich bleiben. Du hast mit den neuen Motoren aber mehr Schubkraft und eine deutlich besserer Verarbeitungsqualität der 550er Motoren.

Mein Tipp noch einmal: Bring den Schwerpunkt des Copters möglichst nah in die Auslegerebene
und fliege bei Wind bis max. 20-25 km/h dann sollte er völlig smoothy gleiten.


Gruß Rico
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Hi Rico, das mit den Akkus werde ich auf jeden Fall probieren.

Das mit den Motoren meine ich so:

Klar ist die Drehzahl der Props gleich für den Schwebezustand. Nur muss ein Motor, der weniger KV pro Volt hat Prozentual höher drehen als einer mit mehr KV.

Ich habe das jetzt nicht nachgerechnet, aber nur als Beispiel: Der Copter hebt bei einer Drehzahl von 2000 Umdrehungen pro Minute ab und schwebt.

Der Motor mit 650 KV erreicht die Drehzahl von 2000 U/Min bei ca 30 % seinder Maximal Drehzahl. Wobei der Motor mit 550 KV diese erst bei ca 45 % seiner Maxdrehazahl erreicht da er ja weniger KV pro Volt hat.

Somit hat der Motor mit weniger KV pro Volt mehr spielraum nach unten zum Regeln für die Naza.

Das ganze ist nur ein Beispiel und überhaupt nicht nachgerechnet.

Stimmt das, was ich da schreibe oder ist das Müll?

Und: Meinst Du die großen Motoren mit 550 KV mit 150 Gramm oder die, die ich meine die auch 80 Gramm wiegen mit der Aussage, das ich mit dem neuen Motor mehr Schubkraft habe?

Grüße

Michael
 

Rico

Erfahrener Benutzer
@ninjamic:
Rein prozentual auf die Leistungskurve des Motors bezogen mag das mit den 30% bzw. 45% stimmen. Ob NAZA oder Wookong das tatsächlich besser regeln wage ich zu bezweifeln. Es gibt nach allgemeiner Erfahrung hier im Forum die Tendenz der DJI-Software mit niedrigen KV zahlen schlechter klar zu kommen. Je höher die KV desto schneller die Reaktionsgeschwindigkeit des Systems Motor/Prop auf Steuerbefehle des Software. Große Props sind nun mal etwas träger in ihren Reaktionen. Ich kann Henrys Aussage hierzu nur bestätigen. Wir sind schon beide zusammen geflogen er mit ca. 850 KV ich mit 650 KV. Sein Y6 liegt deutlich sauberer an der Naza als meine Smartdrone X8 mit der Wookong.
Übrigens werde ich in den Kürze meien 650er komplett gegen 550er austauschen. Dann kann ich aus eigener Erfahrung berichten, ob ein Unterschied fühlbar ist.

PS: ich meine immer auch die 550er mit ca. 80g

Gruß Rico
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
weist Du schon bis wann Du die Motoren tauscht?

Grüße

Michael
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
@teramax,
Die Quads sind gleich schwer und es sind die gleichen Komponenten bis auf Motor und Prop verbaut.
Irgendwie bekomme ich die Graupner schon noch auf die Smartdrones Motoren, aber da muss ich was drehen (lassen).

@r0sewhite
Die Drehzahl der Props kann man hören (also nicht absolut, aber relativ), die 14x8 Graupner drehen langsamer als SD props. Der Propeller ist ein Flügel mit verschiedenen Eigenschaften, Profil, Blatttiefe, Geometrie, ... alles zusammen ergibt die aerodynamischen Eigenschaften. Die ersten drei Props im Video haben alle unterschiedliche Blatttiefen, aber ähnlich niedrige Steigung, das wäre die von mir genannte Gemeinsamkeit gewesen. Ich hab auch noch die 15x4 von Foxtech (die so ähnlich wie APC-eprops aussehen) am anderen Quad probiert, die sind sehr dünn und haben ebenfalls katastrophale Stabilitätseigenschaften (kann die leider nicht and den Smartdronesmotoren montieren).
Recht viel mehr Payload ist meiner Ansicht nach nicht möglich, denn 70° am Motor ist am Limit. Die ersten drei Props bringen keine Luft zum Motor, dafür kann man diese auch in einem X8 verwenden (also umgedreht montieren), die 15x7 bringt (durch die Geometrie) Luft zum Motor, allerdings ist der Effekt viel geringer als ich erhofft hatte (65° Temp). Am anderen Quad sind andere Motoren die werden einfach nicht so heiß (40°), hatte da auch schon andere LS montiert, und fliege die an einem Hexa (der mitn Z15) mit bis zu 5,3kg AUW, da werden die Motoren auch nicht mal warm.

@ninjamic 550KV->4S 650KV ->3S, probieren kannst Du das ja, aber das was Du möchtest erreichst Du damit nicht.

lg Ferdl
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Ferdl, wenn Du Lust hast, kann ich Dir nach Abschluss meines Reviews nen Satz Xoar PJM-E 14x5 zum Vergleich schicken. Wird allerdings noch ein, zwei Wochen dauern. Für die flachen Smartdrones hätte ich auch Mitnehmer. Bei den großen ist das ja leider dank gekappter Motorwelle nicht mehr möglich.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
@ninjamic 550KV->4S 650KV ->3S, probieren kannst Du das ja, aber das was Du möchtest erreichst Du damit nicht.
Hi Ferdl,

wenn dann natürlich 650 > 3S und 550 > 3s, sonst bringt es natürlich nichts. Ich beobachte aber gespannt Eure Prop-Tests und hoffe, das ihr einen findet, der das Propblem annähernd lösen kann, oder Naza die PID-Werte freigibt;


Übrigens: Ich habe von Smartdrones eine Mail bekommen wo mir mitgeteilt wurde, das sie wohl nach Tests genau das selbe Problem festgestellt haben, aber leicht Abhilfe durch zusätzliches Gewicht wie z.B. Akkus geschaffen werden kann ;D

Vielleicht sollte Smartdrones das Video auf der Startseite ihrer Homepage entfernen wo der Copter mit nur 1100 Gramm durch die Gegend fliegt.....

Grüße

Michael
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Was mich gerade interessiert hätte, kann man eigentlich nicht die Motoren von dem DJI S800 Rahmen auch einzeln kaufen und den eigenen Copter somit an 6S betreiben?

Grüße

Michael
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Das schon, aber ich will ja nur den Motor ;D
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
@ninjamic, Kannst meinen S800 haben (1000Euro geradeaus)

Mir gefällt sowas besser (auch von der Motortemperatur):





Auch ein 6S Setup
lg Ferdl
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Hi Ferdl,

nene, den S800 kannst du gerne behalten ;D Ich baue mir die Rahmen auch lieber selbst =)

Aber die Motoren wären nicht schlecht.....

Kannst Du das Setup des großen Hexas genauer erläutern und vor allem, wie gut fliegt es und ist es für die Naza brauchbar?

Grüße

Michael
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Frame: http://www.kopterframe.de/shop/product_info.php?products_id=36
Motoren: http://rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=575&productname=
Regler: http://www.foxtechfpv.com/hobbywing-platinum-40a-pro-esc-p-379.html
Props: http://www.foxtechfpv.com/1575-carbon-fiber-propeller-cwccw-p-543.html

Fliegt aus meiner SIcht super mit dem Naza, hat ca 1,5 kg montiert (Also Frame+Motor+Esc+Props+Naza+Kabel) Flog bis jetzt mit 2x6S8000er Zippy, da sind 50min und mehr drinnen, mit 2kg Payload und einem Akku (also ca 4,5kg AUW) sind ca 12-15min drinnen. Motortemperatur bei meinen (sehr langen) Flügen ca +15° (also Umgebungstemperatur +15°).



Du kannst den Rahmen natürlich auch kleiner bauen (hat 1m m2m), einfach die Arme kürzen, mit den langen Arme fliegt sich aber schon gut :D
.
lg Ferdl

Die Motoren vom S800, na ja, warten wir mal 6 Monate, da entmagnetisieren sicher noch einige, davon lesen wir bestimmt bald, da viele den S800 wirklich intensiv nutzen.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Das ist ja sehr interessant, und die Motoren kommen mir zumindest optisch sehr bekannt vor.

Ich denke ich werde mir mal welche bestellen und auf meinen Quadrocopter bauen.

Kann ich hier die Smartdrones Props weiter nutzen oder muss ich auch die von FochechFPV
nehmen?

Ich denke für mich müssten 4 Motoren reichen, da ich ja nur eine GoPro mitnehmen will.

Und mit diesen Motoren klappt das auch bei Wind?

Grüße

Michael
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Die Props passen. Nicht vergessen die Regler brauchst Du unbedingt (oder andere die bis 6S gehen) bei 6S, da knistern und knacken die "normalen" schon.

lg Ferdl
 
Hallo Ferdinand,

ich finde deine Tests klasse - Taten statt Worte!

Aber: wieso haben alle deine Naza-Kopter den CoG nicht in der Rotorblattebene?
Der relative Wert $( Abstand( Rotorblattebene - CoG ) ) / $( Durchmesser_des_Kopters ) muss für die Naza-Regelung sehr klein sein, das ist die 'Naza-Bedingung'.
Die Regelung ist nunmal für diesen Fall optimiert.
Den Abstand des CoG als Wert in die Naza-Software eintippen erscheint dann wie "retten was noch zu retten ist".

So mein Eindruck, nach 12 Seiten Thread-lesen!

Nichtsdestotrotz: deine dokumentierten Motor/Propeller-Kobinatinen (insbes. 65min...) haben mir sehr viel über Multi-Kopter beigebracht, danke dafür! :)

Beste Grüße an Alle!
Marcus.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
@einmal

Warum sollten sie (die Copter den COG in der Rotorblattebene haben)? Alle meine Copter haben den COG unterhalb, bedingt durch die Akkus und durch Gimbal, .... fliegen alle gut, bis auf einen, hat meiner Ansicht nach wenig damit zu tun. Am Ecilop hatte ich die Naza ganz wo anders (sicher 10cm von der Mitte weg, funktionierte auch. Der Copter ist für die Akkus/Nutzlast da, nicht umgekehrt.

Am zweiten Quad von Proptestvideo ist die Lastverteilung identisch, auch beide Akkus unterhalb -> fliegt gut, auf obigem Hexa sind auch beide Akkus unterhalb -> fliegt gut.

lg Ferdl
 
Na von den S800 Motoren würd ich die Finger lassen, andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Was ich nicht versteh: was bringen 6s? Wenn der Copter gewichtsbedingt bei x Umdrehungen abheben will dann ist es doch wurst ob ich die mit 4s und 50% Regleröffnung oder 6s und 40% Regleröffnung erreiche. Oder fehlt ihm die Kraft bei zu wenig Spannung die Drehzahl der riesen Löffel schnell zu ändern?

ps.:Ferdinand, ich glaub ich werde deine Einladung bald mal annehmen und dich besuchen. Du hast ja feine Teile zum fliegen!
Oder schaffst du es mal nach Wien zum MK-Stammtisch-Wien Treffen?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

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