DJI Naza und Smartdrones-Motoren

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FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Wo und wann ist der Stammtisch?

Ja Copter hab ich jetzt schon einige :) aber werden eh schon weniger, die kleinen kommen alle weg.

Die höhere Spannung bringt den Vorteil, dass man die Ströme vor allem in den langen Kabeln etwas im Rahmen halten kann. Einen 6S Antrieb kannst aber fast nicht mehr mit 4S fliegen, es ist eher 50% Throttle bei 6S, 90% bei 4S. Bei einem 6S Antrieb mit 15" Props, brauchst bei 4S etwa 18" Props um vergleichbare Leistung zu bekommen.

lg Ferdl
 
Naja,

ich habe da immer einen einfachen Merksatz:

Leistung = Spannung x Strom (natürlich immer abhängig von der Anpassung des Motors)

Wenn ich viel Leistung brauche erhöhe ich lieber den Faktor Spannung als den Faktor Strom.

Gruss
Hans-Willi
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Hab ich was anderes geschrieben?

Leider gibt es noch keine Motoren für einen 12S Antrieb

lg Ferdl
 
Guten Morgen... :)

Also meine Beobachtung ist folgende:
- Die Naza wird von DJI auf dem hauseigenen f450 Quadrokopter eingesetzt. Dort liegt CoG sehr nah an der Rotorblattebene, bedingt durch oben liegenden Akku.
- Für Nutzlastkopter gibts die Wookong, der S800 Rahmen wird von DJI so eingesetzt, dass der Schwerpunkt niedrig ist.
Daraus könnte man schließen, dass die Wookong-Regelung für einen niedrigen CoG und die Naza-Regelung für einen hohen CoG ausgelegt ist.

Deswegen sollten die Naza-Kopter mit CoG in Rotorblattebene besser im Wind fliegen.

Beste Grüße,
Marcus
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Das würd je bestädigen was ich immer meine das man eine Langsam drehenden Motor nicht vernünftig an 3 S betreiben kann.
Es geht selbstverständlich schon, ist aber in der Regel nicht empfehlenswert. Wenn man Leistung aus Strom statt aus Spannung holen will, setzt das deutlich leistungsfähigere Lipo-Zellen voraus. Das Problem ist, dass man in den seltensten Fällen wirklich die Entladerate bekommt, die der Aufkleber eines Lipos verspricht. Sei es durch mangelnde Qualität, zu niedrige Temperatur, Verschleiß oder schlechte Behandlung. Meiner Erfahrung nach bringen viele Lipos oftmals gerade mal die Hälfte ihrer schöngerechneten Entladerate, wenn man sie nicht vorher wenigstens in einen Heizkoffer legt.
 
@tilman

Es gibt auch noch andere Faktoren die gegen hohe ströme sprechen
Z.b. Stromdichte im Leiter Verlust und Erwärmung das geht soweit das sich Lötaugen ablöten :)
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Selbstredend, obwohl man auch da Workarounds wie die Aufteilung auf mehrere Lipos/Stromkreise findet. Ich muss deshalb hier aber kein Referat darüber abhalten. ;)
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Ich stehe im Moment eigentlich vor der Entscheidung ob ich den Copter so lasse wie er ist und halt nur bei keinem bis wenig Wind damit fliegen kann

oder:


ob ich mir einen Quadro/Hexacopter mit diesen Motoren an Graupner EProp 14 Zoll aufbaue:

http://stein-webshop.de/Shop/product_info.php?cPath=1114_1169&products_id=1167

alternativ mit diesen Motoren:

https://www.mikrocontroller.com/ind...id=615&zenid=611ace437309ce8260846e8b420cda1f


oder ich probiere auch 4 mal diese Motoren an 6S und behalte die Props:
http://rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=575&productname=

Grüße

Michael
 

muvid

Erfahrener Benutzer
Frame: http://www.kopterframe.de/shop/product_info.php?products_id=36
Motoren: http://rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=575&productname=
Regler: http://www.foxtechfpv.com/hobbywing-platinum-40a-pro-esc-p-379.html
Props: http://www.foxtechfpv.com/1575-carbon-fiber-propeller-cwccw-p-543.html

Fliegt aus meiner SIcht super mit dem Naza, hat ca 1,5 kg montiert (Also Frame+Motor+Esc+Props+Naza+Kabel) Flog bis jetzt mit 2x6S8000er Zippy, da sind 50min und mehr drinnen, mit 2kg Payload und einem Akku (also ca 4,5kg AUW) sind ca 12-15min drinnen. Motortemperatur bei meinen (sehr langen) Flügen ca +15° (also Umgebungstemperatur +15°).



Du kannst den Rahmen natürlich auch kleiner bauen (hat 1m m2m), einfach die Arme kürzen, mit den langen Arme fliegt sich aber schon gut :D
.
lg Ferdl

Die Motoren vom S800, na ja, warten wir mal 6 Monate, da entmagnetisieren sicher noch einige, davon lesen wir bestimmt bald, da viele den S800 wirklich intensiv nutzen.
So Ferdl,

habe jetzt mir auch genau dieses Setup bestellt und erhoffe mir längere Flugzeit bei meinem jetzigen Hexa mit folgenden Setup:
Motoren: T-Motor MT2814 /710 KV (je ca.120gr mit Kabel)
Prop: CFK Foxtech 13x6,5
Lipo: 3s
ESC: Torcster 30A V2

Gewicht zurzeit:
Copter mit Gimbal 2580gr.
Lipo 2x 3s 5000mAh 788gr.
Sony Nex5n mit Weitwinkel 340gr.

Macht zusammen einen genauen Abfluggewicht von 3708gr.

Flugzeit damit sind 9 minuten was ich echt zu wenig finde.
Wenn ich dann umrüste auf das neue Setup müsste ungefähr das Gewicht gleich bleiben wenn ich 1x 6s 4000er Lipo nehme.
Was meinste was ich da an Flugzeit habe?

Hoffentlich war das eine gute entscheidung mit dem Umbau.

Gruß Ertan
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Hallo Ertan,

Mit AUW von 3700gr bei 6S4000er fliegtst Du lt meinen Formeln 12min. Der Vorteil bei dem Kopter wäre allerdings, dass Du mehr Batterien mitnehmem kannst z.B. 6S8000 (oder zwei davon), dann ist das AUW bei ca 4300gr und eine Flugzeit von 20min. Du kannst auch am Deine 3s Akkus nehmen, einfach zwei davon seriell verwenden. Bin schon gespannt was Du berichtest.

lg Ferdl
 

muvid

Erfahrener Benutzer
Hallo Ferdl,

danke für deine Antwort....ok 12 minuten sind nicht viel (für mich) aber bei 2 Lipos 20 minuten wäre das Super. 6S 4000er Lipos habe ich da. Habe die Sachen per Express bestellt. Habe jetzt noch 3 Wochen Urlaub und hoffe das das Zeug schnell an Land kommt damit ich berichten kann. Umbau wird mich bestimmt einen Tag kosten da ich auch noch neue Motorhalter fräsen muss.
Aber alles wird Gut :)
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Die Qualität der Motoren ist ok, nicht Extraklasse, aber ok. Bei mir war ein Gewinde zur Propmontage "vernudelt", deshalb wäre mein Rat gewesen einen Motor mehr zu bestellen. Beim montieren der Props schön sachte, wenn es zwickt, die Schrauben keinesfalls mit Gewalt reindrehen. Bei Multicopter Motoren ist es aber auch wichtig, dass die Temperatur stimmt, es nutzt das beste Kugellager, die netteste Eloxierung nix, wenn die Motoren thermisch nicht funktionieren (für den gewählten Betriebspunkt). Das ist bei diesen gut. Wie schon geschrieben bin ich am Hex mit 4kg geflogen und die Motoren waren etwas über Umgebungstemperatur. Am S800 bei einem ähnlichen Test waren die Motoren auf 60°-70° (das ist auf Dauer nix).

lg Ferdl
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Wuchten kannst ja versuchen, aber ich würde die Glocke nicht runternehmen, eher nochmal der Welle von oben eine Idee grünen Loctite spendieren. Wenn Du 15" Props perfekt statisch wuchtest (und die Glocke dazu) bleiben dennoch Vibrationen (weil eben nicht dynamisch gewuchtet). Das Wuchten der Glocke zahlt sich bei den 15" meiner Ansicht nach nicht mehr aus. Auch wirkt sich der niedrige Motor günstig auf die Vibes aus.

Langzeiterfahtung mit den Motoren hab ich keine (hab ja den Copter erst vor zwei Wochen fertig gebaut), bin aber schon einige Stunden damit geflogen.

lg Ferdl
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Kurze Frage, was denkt ihr wieviel Gesamtabfluggewicht ich den Smartdrones 80 Gramm Motoren mit 650 KV zumuten kann?

Im Moment sind es ca 2450 Gramm wobei die Motoren (bisher max 5 Minuten Flugzeit getestet) nur Handwarm werden.

Macht es Sinn noch zusätzlich eine GoPro mit Gimbal, was zusammen ca 400-500 Gramm wiegen wird mit dran zu hängen?

Oder wird das zuviel?

Grüße

Michael
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Eine Frage an die Proptester:

Ich war gestern zum ersten Mal mit meinem Smartdrones-Copter auf einer größeren Wiese und konnte ihn mal so richtig rumlassen.

Mir ist dabei aufgefallen das bei schnellerem Vorwertsflug ein Knistern/Knattern zu hören war was ich vorher noch nie bei einem Copter gehört hatte. Kann das an den Props liegen oder sind das vielleicht die CFK-Rund-Rohr-Ausleger die unter der Belastung zum knistern anfangen?

Ich hatte auch schon die Alu-Rohr-Halter in Verdacht.

Grüße

Michael
 
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FPV1

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