Nach nunmehr mehr als 6 Jahren habe ich mir endlich die Zeit genommen und die Bee provisorisch flugfähig gemacht.
Nötig dazu war noch die beiden Klappen anzusteuern, und das Leitwerk neu zu verkleben. Nach mittlerweilen 6 Jahren war die UhuPor-Klebung am Ende und das Leitwerk viel einfach ab als ich die Bee aus dem hintersten Eck meiner Werkstatt hervorkramte.
Einmal kurz mit Druckluft abpusten um den angesetzten Staub zu entfernen .... Hust, Hust...
Die Ecken und Kanten am Rumpf und am Leitwerk mit dem Brandmalkolben fix etwas abgerundet.
Die Rumpfspitze etwas verlängert und darin 60 Gramm Ballastgewicht eingesetzt und zusätzlich noch 170 Gramm Blei auf den Rumpfvorbau aufgesetzt um den Schwerpunkt zu erreichen. Es benötigte diese insgesamt 230 Gramm Ballastierung trotz eines verwendeten 3S 4000 mAh Lipo´s mit 360 Gramm Gewicht. Da kann man schon fast einen Videorecorder mitschleppen. ;-)
Fahrwerk gibts keines, braucht kein Mensch und ist nur unnötiger Ballast und Luftwiderstand. Mit den Klappen kann die Bee sowieso dort abgestellt werden wo man sie hin haben möchte.
Motor hatte ich schon damals verbaut, so brauchte es nur einen Regler und einen entsprechenden RC-Empfänger.
An der Funke Modell angelegt und 3 Flugzustände für die Landeklappen programmiert und damit war die Bee eigentlich auch schon fertig für den Erstflug.
Dieser war heute:
Erstes Fazit:
Fahrwerk braucht´s wirklich keines. Läßt sich auch ohne gesetzte Klappen erstaunlich langsam fliegen und genau darin liegt die Stärke dieser außergewöhnlich gestylten "Knutschkugel".
Ich denke das Modell hat es verdient sich jetzt damit noch weiter zu beschäftigen und ihr etwas Feinschliff zukommen zu lassen.
Ausserdem hatte ich damals 2 kpl. Sätze bestellt, vll. baue ich den 2. Satz auch noch auf, 3 Wechselflächen dafür wären auch schon vorhanden. 2 von Joost und eine eigene mit KFM-4 Profil.
An der heute geflogenen Bee passen diese anderen Wechselflächen nicht da für die Tragfläche mit den Landeklappen eine besondere Flächenauflage zusammen gepfrimmelt werden mußte.
Und braucht es die Klappen wirklich? Ich denke man kann auch darauf verzichten, ist weniger Kabelsalat und die Bee fliegt auch ohne gesetzte Klappen erstaunlich langsam. O.K. beim Landen braucht´s dann wahrscheinlich ein paar Zentimeter mehr "Rollweg", aber darauf kann man auch verzichten.
Wie Helmut seine Bee allerdings mit einem 2200er LiPo geflogen haben will ist mir ein Rätsel, wahrscheinlich hatte er da einen VHS-Videorecorder auf dem originalen Rumpfvorbau geschnallt, um den Schwerpunkt erreichen zu können.
Auch würde es mich interessieren ob irgend jemand der sich damals auch einen Bausatz der Bee zugelegt hatte sein Exemplar auch zum Fliegen gebracht hat? Und ob es evtl. Videomaterial davon gibt?
In diesem Thread hier gibt es dazu keinen entsprechenden Rückmeldungen.