Hi Folks!
Vor 2 Tagen habe ich es endlich gewagt mit meinem Copter den ersten FPV Flug zu machen. Vorher hatte ich immer wieder Probleme mit der Stabilität des Copters und war ständig am basteln.
Nachdem ich den Copter endlich gut im Normalsichtflug beherrschte, ging es nach Mainz auf das Messegelände (Mz-Hechtsheim).
Etwas nervös war ich schon, obwohl ich das sonst bei Erstflügen eher selten bin, da ich schon sehr lange und viele Flugzeuge geflogen bin. Aber FPV kannte ich eben noch nicht.
So, da stand ich nun, etwas flau in der Magengrube, aber entschlossen es zu tun.
Leichter Wind, eigentlich kein Problem. Auch hatte der Copter eine leichte Drift nach links. Auch egal, dachte ich.
Die erste dumme Idee war, den Copter erstmal in die Luft zu bringen, dann die Videobrille aufzusetzen. Ich habe ihn deshalb erstmal einigermassen hoch geschickt, dann die Videobrille angezogen und war erstmal etwas geschockt.
Mehr Störungen als Bilder! Na toll...
Ich hatte wirklich nicht die geringste Ahnung wo der Copter war.
Blöderweise war das Teile inwzwischen dank der Drift nach links und des Windes von rechts so weit weg, dass ich ihn nicht mal mehr hörte. Brille absetzen und nach Sicht fliegen hätte vermutlich auch nichts gebracht, abgesehen davon dass ich meine normale Brille sowieso nicht so schnell gefunden hätte...
Ich habe mich schon in meinen Gedanken verzweifelt den Quadro suchen sehen....und ihn nie wieder zu finden.... oder er landet irgendwo auf der Strasse, und so ein Sprinter-Kleintransporter-Fahrer rast mit einem grimmigen Lachen über meinen Copter zu...
Dann versuchte ich es einfach im Blindflug, etwas den Copter drehen, volle Kraft vorraus und warten.
Langsam wurden die Störungen geringer, und ich hörte das vertraute Summen meiner Rotoren!
Also jetzt konzentriert versuchen, die Bilder von oben einzuordnen... Verdammt, wo bin ich hier bloss?
Ein Lastwagen, der neue Möbel-Martin, eine vielbefahrene Strasse, und: Eine leere Strasse.... da muss ich entlang!
Und kurz danach habe ich mich selbst aus der Höhe gesehen und gefilmt, wie ich ziemlich dämlich und nervös am Strassenrand stehe, und ausserordentlich froh bin, dass das Teil wieder da ist.
Fazit: Die Senderantenne sollte unten am Copter sein und nicht oben.
Vorher testen, dass der Copter keine Drift hat.
Und evtl das wichtigste: Beim Erstflug jemanden mitnehmen, der Erfahrung hat.
Leider habe ich mich nicht getraut,jemanden zu fragen...
Ein kleiner Zusammenschnitt des Erstfluges folgt noch!
Sorry für den vielen Text, normalerweise sage ich kaum etwas, aber das musste ich einmal loswerden.
Viele liebe Grüße aus Mainz und Danke an alle Forumsmitglieder!
Ihr habt mir sehr geholfen!
der Kurt
Vor 2 Tagen habe ich es endlich gewagt mit meinem Copter den ersten FPV Flug zu machen. Vorher hatte ich immer wieder Probleme mit der Stabilität des Copters und war ständig am basteln.
Nachdem ich den Copter endlich gut im Normalsichtflug beherrschte, ging es nach Mainz auf das Messegelände (Mz-Hechtsheim).
Etwas nervös war ich schon, obwohl ich das sonst bei Erstflügen eher selten bin, da ich schon sehr lange und viele Flugzeuge geflogen bin. Aber FPV kannte ich eben noch nicht.
So, da stand ich nun, etwas flau in der Magengrube, aber entschlossen es zu tun.
Leichter Wind, eigentlich kein Problem. Auch hatte der Copter eine leichte Drift nach links. Auch egal, dachte ich.
Die erste dumme Idee war, den Copter erstmal in die Luft zu bringen, dann die Videobrille aufzusetzen. Ich habe ihn deshalb erstmal einigermassen hoch geschickt, dann die Videobrille angezogen und war erstmal etwas geschockt.
Mehr Störungen als Bilder! Na toll...
Ich hatte wirklich nicht die geringste Ahnung wo der Copter war.
Blöderweise war das Teile inwzwischen dank der Drift nach links und des Windes von rechts so weit weg, dass ich ihn nicht mal mehr hörte. Brille absetzen und nach Sicht fliegen hätte vermutlich auch nichts gebracht, abgesehen davon dass ich meine normale Brille sowieso nicht so schnell gefunden hätte...
Ich habe mich schon in meinen Gedanken verzweifelt den Quadro suchen sehen....und ihn nie wieder zu finden.... oder er landet irgendwo auf der Strasse, und so ein Sprinter-Kleintransporter-Fahrer rast mit einem grimmigen Lachen über meinen Copter zu...
Dann versuchte ich es einfach im Blindflug, etwas den Copter drehen, volle Kraft vorraus und warten.
Langsam wurden die Störungen geringer, und ich hörte das vertraute Summen meiner Rotoren!
Also jetzt konzentriert versuchen, die Bilder von oben einzuordnen... Verdammt, wo bin ich hier bloss?
Ein Lastwagen, der neue Möbel-Martin, eine vielbefahrene Strasse, und: Eine leere Strasse.... da muss ich entlang!
Und kurz danach habe ich mich selbst aus der Höhe gesehen und gefilmt, wie ich ziemlich dämlich und nervös am Strassenrand stehe, und ausserordentlich froh bin, dass das Teil wieder da ist.
Fazit: Die Senderantenne sollte unten am Copter sein und nicht oben.
Vorher testen, dass der Copter keine Drift hat.
Und evtl das wichtigste: Beim Erstflug jemanden mitnehmen, der Erfahrung hat.
Leider habe ich mich nicht getraut,jemanden zu fragen...
Ein kleiner Zusammenschnitt des Erstfluges folgt noch!
Sorry für den vielen Text, normalerweise sage ich kaum etwas, aber das musste ich einmal loswerden.
Viele liebe Grüße aus Mainz und Danke an alle Forumsmitglieder!
Ihr habt mir sehr geholfen!
der Kurt