FPV Erstflug...mit Schrecken!

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MacGyver

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#1
Hi Folks!

Vor 2 Tagen habe ich es endlich gewagt mit meinem Copter den ersten FPV Flug zu machen. Vorher hatte ich immer wieder Probleme mit der Stabilität des Copters und war ständig am basteln.

Nachdem ich den Copter endlich gut im Normalsichtflug beherrschte, ging es nach Mainz auf das Messegelände (Mz-Hechtsheim).

Etwas nervös war ich schon, obwohl ich das sonst bei Erstflügen eher selten bin, da ich schon sehr lange und viele Flugzeuge geflogen bin. Aber FPV kannte ich eben noch nicht.

So, da stand ich nun, etwas flau in der Magengrube, aber entschlossen es zu tun.

Leichter Wind, eigentlich kein Problem. Auch hatte der Copter eine leichte Drift nach links. Auch egal, dachte ich.

Die erste dumme Idee war, den Copter erstmal in die Luft zu bringen, dann die Videobrille aufzusetzen. Ich habe ihn deshalb erstmal einigermassen hoch geschickt, dann die Videobrille angezogen und war erstmal etwas geschockt.

Mehr Störungen als Bilder! Na toll...

Ich hatte wirklich nicht die geringste Ahnung wo der Copter war.

Blöderweise war das Teile inwzwischen dank der Drift nach links und des Windes von rechts so weit weg, dass ich ihn nicht mal mehr hörte. Brille absetzen und nach Sicht fliegen hätte vermutlich auch nichts gebracht, abgesehen davon dass ich meine normale Brille sowieso nicht so schnell gefunden hätte...

Ich habe mich schon in meinen Gedanken verzweifelt den Quadro suchen sehen....und ihn nie wieder zu finden.... oder er landet irgendwo auf der Strasse, und so ein Sprinter-Kleintransporter-Fahrer rast mit einem grimmigen Lachen über meinen Copter zu...

Dann versuchte ich es einfach im Blindflug, etwas den Copter drehen, volle Kraft vorraus und warten.

Langsam wurden die Störungen geringer, und ich hörte das vertraute Summen meiner Rotoren!

Also jetzt konzentriert versuchen, die Bilder von oben einzuordnen... Verdammt, wo bin ich hier bloss?

Ein Lastwagen, der neue Möbel-Martin, eine vielbefahrene Strasse, und: Eine leere Strasse.... da muss ich entlang!

Und kurz danach habe ich mich selbst aus der Höhe gesehen und gefilmt, wie ich ziemlich dämlich und nervös am Strassenrand stehe, und ausserordentlich froh bin, dass das Teil wieder da ist.


Fazit: Die Senderantenne sollte unten am Copter sein und nicht oben.
Vorher testen, dass der Copter keine Drift hat.
Und evtl das wichtigste: Beim Erstflug jemanden mitnehmen, der Erfahrung hat.
Leider habe ich mich nicht getraut,jemanden zu fragen...



Ein kleiner Zusammenschnitt des Erstfluges folgt noch!



Sorry für den vielen Text, normalerweise sage ich kaum etwas, aber das musste ich einmal loswerden.

Viele liebe Grüße aus Mainz und Danke an alle Forumsmitglieder!
Ihr habt mir sehr geholfen!

der Kurt
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
#3
Bestes Beispiel wie man es nicht machen sollte! In der Nähe einer befahrenen Straße, Copter nicht richtig ein gestellt und dann noch ohne Spotter!!!
Sehr 'mutig' wenn der Copter weg ist einfach Gas geben und hoffen das er zurück kommt! Du willst doch sicher nur einen Scherz machen oder?
So kann doch kein normal denkender Mensch handeln!
 

Mellow

Erfahrener Benutzer
#4
Man macht seinen Erstflug IMMER dort wo man sich bestens auskennt und Notfalls auch mit Augen zu zurück findet ;)
Und was noch viel wichtiger ist, suche dir eine große Wiese wo weit und breit nichts im Weg steht oder du einen Schaden verursachen könntest.
Stelle den Copter mit ordentlich Sicherheitsabstand zu deiner Postion ausgerichtet, damit du dich selber siehst und rechtzeitig merkst ob du zu stark driftest!
Wenn man das im Hinterkopf hat, kann man auch einfach mal los fliegen und sich auf den Flug konzentrieren, was dann auch meistens ganz gut klappt...
Viel Glück beim zweiten Versuch :)
 

devil-leader

Erfahrener Benutzer
#5
Bestes Beispiel wie man es nicht machen sollte! In der Nähe einer befahrenen Straße, Copter nicht richtig ein gestellt und dann noch ohne Spotter!!!
Sehr 'mutig' wenn der Copter weg ist einfach Gas geben und hoffen das er zurück kommt! Du willst doch sicher nur einen Scherz machen oder?
So kann doch kein normal denkender Mensch handeln!
wieso denn nicht verstehen kann ich Ihn da baut man und schraubt dann geht es endlich dann wiel man auch den FPV -flug machen.
Wäre schöner wenn man hier einen Gedankengang ( ... ) oder Richtlinie
ERSTFLUG mit FPV
1. Versicherung
2. Spotter
3. Fluggebiet
4 . örtliche Bestimmungen
5 . Liste für Modellscheck Flugaccus geladen ggf. FPV Accu geladen kontrolle mit Balancer
6 . Liste für Bodenstation Accu geladen Richtantennen ausgerichtet usw.
diese Sachen wären doch schön wenn die es hier irgendwo geben würde herrunterladen für sich umschreiben ausdrucken und Spaß beim FPV FLUG haben
MFg aus Berlin
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#6
Zustimmung zu den Vorrednern. Außerdem beim Erstflug immer einen Spotter dabei haben, der zunächst mal beim eigenen Sichtflug die Brille auf hat und das Bild beurteilen kann. Erst danach kann man einen ersten Versuch wagen. Und ich empfehle auch beim ersten FPV-Kopter-Flug den Start ebenfalls per FPV zu machen. Man fliegt tendentiell eh zuerst zu niedrig, und da kann dann aber auch nicht viel kaputt gehen wenn er mal den Boden tatscht.

Aber ja: Beim nächsten Mal die Sachen beachten, und dann bist Du bald auch vom Fieber befallen :)
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
#7
Wo zu runter laden und ausdrucken? Normaler Menschenverstand reicht. Egal wie sehr ich mich freue ein neues Modell oder FPV zu fliege denke ich bevor ich ab hebe!
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#11
Ich stimme den meisten Kritikpunkten zu, hätte aber auch noch eine rein informative Sache für den Threadstarter:

Egal ob die Antenne nach oben oder unten zeigt, wenn du direkt über dir fliegst, hast du immer das denkbar schlechteste Bild, da die Senderantenne (und die omnidirektionalen Empfängerantennen) Donutförmig senden/empfangen. Die haben also quasi ein Loch in der Mitte.

Die Antenne nach unten zu richten, verringert das Problem nur geringfügig....aber auf jeden Fall keine Erstflüge mehr ohne Unterstützung.
 

Anonyfl8

Havariekommissar
#12
Hi,
es werden vermutlich im Laufe der Zeit aufgrund der nimmermüden
Freunde in China immer mehr Out-of-the-Box-Flieger auftauchen die
eben nicht unbedingt mühsam ein Modell samt Setup zusammenbasteln
und sich gross Gedanken um Sicherheitsaspekte o.ä.machen und einfach drauf halten.
Vielleicht wäre es doch ganz gut mal so eine Art Checkliste einzustellen.
Die komplett hirnlosen wird das vielleicht nicht davon abhalten, aber den ein-oder
anderen der vielleicht Hilfestellung sucht wenigstens zum Nachdenken anregen.
Als Neuling in diesem Bereich hat man ohnehin einiges an Informationsflut
zu bewältigen wenn man nach Informationen sucht, das ist für viele bestimmt zu viel
an Information.Aber vielleicht lässt sich doch so der ein-oder andere Unfall vermeiden.
 

MacGyver

Neuer Benutzer
#13
Ich werde euch noch die Aufnahmen zeigen, ich war noch weit von den Strassen weg, ich bin nur auf der abgeperrten Strasse und über Acker geflogen. Vielleicht bin ich kein normal denkender Mensch, lieber Hangwind, ganz blöd bin ich noch nicht. Ich habe zwischen den Bildausetzern noch einige Bilder sehen können. Wäre die Strasse näher gekommen, hätte ich das Ding in den Acker gesetzt und gesucht.

Ausserdem habe ich doch meine Fehler schon eingesehen, ich habe doch im meinem Fazit geschrieben, dass ich jemanden hätte mitnehmen sollen.

Das sollte eher eine Mahnung für andere FPV-Erstflügler gedacht sein, sorry nochmal wenn das falsch angekommen ist...
 

Kaldi

...es funktioniert!
#14
das meiste wurde schon gesagt - Fehler, die hätten vermieden werden können.

Mein Tip noch: Erstmal ohne Brille fliegen und den Flug aufzeichnen. Dann das Material auswerten, wie gut die Übertragung ist. Erst dann mit Brille fliegen. Ich habe keines meiner Modelle irgendwo geflogen, wo ich nicht vorher einen Testflug mit Videoauswertung gemacht habe.
 

MacGyver

Neuer Benutzer
#15
Das sehe ich ja auch alles ein. Ihr habt wirklich recht!

Ich finde allerdings die teilweisen persönlichen Beleidigungen etwas unangebracht.

Ich werde beim nächsten mal alles besser machen.

Viele Grüße...
 

db24

Kreisflieger
#16
Ich kann schon verstehen, dass man mal voller Eifer und Vorfreude wild entschlossen so einen Fehler macht. Aber das dann noch stolz hinauszuposaunen, zeigt ein gewisses Defizit. Kommt mir vor, wie "eh echt geil, voll bei Rot uber die Kreuzung gekachelt, kurz vorm Bürgersteig in die Eisen .. ehh das war geil!" Ist halt nicht die intelligenteste Art und kommt bei den Lesern auch so an.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#17
Ich kann schon verstehen, dass man mal voller Eifer und Vorfreude wild entschlossen so einen Fehler macht. Aber das dann noch stolz hinauszuposaunen, zeigt ein gewisses Defizit. Kommt mir vor, wie "eh echt geil, voll bei Rot uber die Kreuzung gekachelt, kurz vorm Bürgersteig in die Eisen .. ehh das war geil!" Ist halt nicht die intelligenteste Art und kommt bei den Lesern auch so an.
Ich glaube, er war einfach nur froh, dass es dann doch noch gut ausgegangen ist und wollte seine Erfahrung hier teilen.
Hut ab, dass er sich die Kritik (trotz der teilweise sehr aggressiven Ausdrucksweise) zu Herzen nimmt, Fehler eingesteht und es zukünftig besser machen möchte, ich denke das sollten wir auch anerkennen (irren ist menschlich, genau wie emotionales statt rationales handeln und nicht jeder steht zu seinen Fehlern).
 

JR63

Erfahrener Benutzer
#18
Nu is aber auch mal wieder gut.

Er hat doch seine Fehler schon im ersten Post beschrieben und es eher als Warnung an andere verstanden, es besser zu machen.
 

MacGyver

Neuer Benutzer
#19
@db24: OK, versteh ich, war aber echt so nicht gemeint, ist überhaupt nicht meine Art.

Tut mir wirklich leid, ich werde die Ratschläge zu Herzen nehmen und mich wieder in die Defensive begeben.

So ein Mist...bin jetzt ziemlich frustriert...machts gut....
 

JR63

Erfahrener Benutzer
#20
@db24: OK, versteh ich, war aber echt so nicht gemeint, ist überhaupt nicht meine Art.

Tut mir wirklich leid, ich werde die Ratschläge zu Herzen nehmen und mich wieder in die Defensive begeben.

So ein Mist...bin jetzt ziemlich frustriert...machts gut....

Kopf hoch, hast Deine Fehler ja analysiert.

Du wirst es beim nächsten mal ja bestimmt sicherer angehen.

Tschö
JR
 
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