Zirkular polarisierten Antennen - Diskussionsthema

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Drohne

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich benutze 2 CL- Antennen. Eigentlich ist der Empfang nur schlecht, wenn ich direkt über mir fliege. Die Antenne an der Brille neige ich einfach, wenn der Empfang schlecht werden sollte. Aber über mir ist auch die Entfernung nicht so groß...
 
Der Haken an der Sache ist, dass du dich beim TX für eine Antenne entscheiden musst. Die Verwendung einer V-Antenne könnte das Problem vielleicht beheben.

lG
Markus
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Ich habe gerade auch meine CL-Antennen getestet.
Dazu eine an den Sender und die 4flüglige an den Empfänger.
Einer hat durchgesehen und ich bin mit Sender und Cam weggelaufen. Aber schon nach knapp 20 m kamen die ersten Störungen.
Das kann ja wohl nicht war sein, oder?
Die Helix hatte ich noch nicht angeschlossen.
Ich bin dann weiter gelaufen, worauf das Bild abwechselnd besser und schlechter wurde, aber nie gut. Nach knapp 100 m war gar kein Bild mehr. Beide Antennen waren senkrecht nach oben ausgerichtet und es war weit und breit keinerlei Störungsgegenstände, wie Bäume oder sonst was.

Für 20-100m Entfernung brauche ich kein FPV einzusetzen. Ich fliege zwar keine Rekorde, aber bis 400-500 m wollte ich schon ein zuverlässiges Bild haben. Das habe und hatte ich mit den 'normalen' Patchantennen eigentlich fast immer.

Hab ich was falsch gemacht, oder was kann da los gewesen sein?
 
Also ich komme mit meiner CL so ca. 500 -700m weit.
Wobei die Tx nach unten und die Rx nach oben zeigt.

Für eine 8-Turn Helix wird ein Tracker benötigt da hier der Öffnungswinkel nur Ca. 35-40° hat.
 
Ich bin der Meinung Ja (wenn ich bisher alles richtig gelesen hab). Wie gesagt ich komme über 500m weit und hab auch noch eine Verlängerung (ca 60cm) zwischen Sender und Antenne.
 
Hallo Michael

über mangelnde Reichweite beim sog. 5G8 Bodentest berichten viele Piloten. Dies kann duch Bodenfeuchtigkeit und andere antennenenergiefressende Effekte/Störnebel der Modellelektronik zustandekommen. Es sind auch schon unterschiedliche Empfindlichkeiten der Eingänge beim DUO5800 beobachtet worden, ergo baue mal die SPW auf den Eingang 2 des RX.
Übrigens steht die Helical beim Empfang mit der Längsachse des Direktors auf das Modell zeigend - am Tracker nicht senkrecht (evtl. außer beim Überkopffliegen)

Guten Flug
PeteR
 
@Heliflieger
Weiter ist es möglich, dass durch einen einfachen Kanalwechsel die Störungen minimiert werden. Die Empfangsantennen sollten wenn möglich mehr als 1m vom Boden entfernt sein um Reflektionen zu verhindern. Nimm ein Fotostativ oder was Ähnliches, dann kannst du die Empfänger bequem "hochkurbeln".
Was bei allem nicht vergessen werden darf; es handelt sich nach wie vor um eine analoge Übertragung die allen möglichen Einflüssen ausgesetzt ist. Dadurch kann immer mal ein Zwacker oder gelegentliches Rauschen auftreten. Mit mehreren Richtantennen oder Antennentracking kannst du weiter an der Empfangsqualität arbeiten.

lG
Markus
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Hallo, Peter, hallo Markus!

Danke für euer Antworten :)

Meine Empfangsanlage ist auf einem guten Fotostativ etwa 140-150 cm übe dem Boden. Beim Test hatte ich meine Cam mit Sender in der Hand auf Brusthöhe, also auch in etwa die gleiche Höhe. Aber es stimmt, dass da der Rasen noch etwas feucht war.
Die Idee, auf einen anderen Kanal zu wechseln, werde ich auch mal probieren.
Die mögliche Reichweite der CLs wurde ja schon beantwortet. Was mir aber immer noch fehlt, ist die Reichweite, der Durchmesser und die Form des Helix-Empfangs (8-Turns). Gibt es da keine Angaben? Im Wiki steht wenig über die CL und nix über die Helix.
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Hallo, Peter!

Danke, für die Grafik. :)

Leider bin ich mit den neuen Antennen noch nicht so zufrieden und muss noch weiter testen, bevor ich damit fliege.
Ich habe schon nach wenigen Metern leichten Schnee im Bild, der etwas weiter wieder ab- und dann wieder zunimmt.
Hab alle Antennen montiert und trotzdem wurde es nicht viel besser.
Ich habe auch die Kanäle gewechselt, was auch keine Änderung brachte.
Sie sind auch sehr empfindlich, wenn was dazwischen ist. Hab mal die Hand dazwischen gehalten und fast nur noch einen Schneefilm gehabt. Das war mit den Patch und Stabantennen nie der Fall. Damit konnte ich quer durchs Haus ein klares Bild empfangen. Nicht so mit den CL und Helical. Da ist schon ein Zimmer weiter Komplettausfall.
All zu viel Vertrauen habe ich in diese Technik momentan nicht.
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
Hi Michael
Habe fast das Gefühl, dass mit Deinen Antennen was nicht stimmt. Ich hatte zuvor auch Patch- Antennen mit meinem 5,8Ghz System und war nach etwa 200 Meter nicht mehr so zufrieden, da schneite es im Bild zum Teil schon ziemlich stark. Seit ich die Immersion RC Antennen (vom bösen HK...) habe, ist das Bild viel stabiler geworden. Als zweite Antenne (Diversity) habe ich noch eine Helix Antenne, in dieser Kombination erreiche ich Reichweiten, die längst für Quadrocopter FPV reichen. Die 200 Meter Grenze habe ich auf alle Fälle geknackt und das Bild wird mit zunehmder Distanz schön langsam schlechter, d.h., ich habe keinen abrupten Bildausfall mehr.
Wie gesagt, ich habe das Gefühl, dass mit einer Deiner Antennen was nicht stimmt.

Gruss

Rolf
 
Das Thema "Antennenbuchse passt zum Sender" ist auch gecheckt? (Loch oder Stift)
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Hallo!

Ich habe momentan keine Zeit und Möglichkeit, weiter zu testen. Aktuell habe ich nur noch ein unscharfes schwarz/weiß-Bild.
Leider habe ich nur einen Videosender und eine Cam, so dass ich das nicht mit anderen Teilen testen kann.
Ich schließe aber nicht aus, dass mein Videosender und oder die Cam eine Macke hat, da ich auch mit den Stab und Patchantennen nur noch ein S/W-Bild habe, das nur gelegentlich auf Farbe umschaltet.

Aber grundsätzlich ist bei Verwendund der CL und Helix etc. alles einige Nummern schlechter und mehr als 10-20 m sind überhaupt nicht drin, bis zum kpl. Bildausfall.

Dafür brauche ich kein FPV - da reicht Saalflug ;)
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Da passt doch aber was nicht. 10m - so weit geht das mit 2 Büroklammern als Antenne. Liefert der Empfänger evtl. eine Gleichspannung auf die Buchse (zur Verstärkerspeisung), welche mit der Antenne kurzgeschlossen wird? War bei meinem der Fall. Ist weiter oben schon beschrieben worden.
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Ja sicher passt da was nicht. Sonst würde es ja mit den Patchantennen sauber funktionieren. Ich hatte vor kurzem einen kleineren Crash mit meinem FPV-Segler. Dabei wurde die Antennenbuchse samt Stabantenne von der Platine gerissen. Ich habe sie wieder angelötet, da es sich nur um eine Lötstelle handelt.
Vielleicht hat aber der Sender doch mehr abbekommen. Ich wollte bei einem Bekannten einen Test mit seinem Empfänger machen. Aber der passt nicht zu meinem DUO 5800. Jetzt werde ich mir wohl erst noch einen neuen Sender kaufen müssen.

Ob sich eine Reparatur lohnt kann ich nicht sagen, da ich mich damit nicht auskenne.
 
Hallo Michael

ich hatte Dir ja schon per PN angeboten, die Antennen bei mir am Meßplatz erneut nachzumessen und auf volle Funktionalität zu prüfen.
Schicke doch bitte den defekten TX gleich mit, da kann ich nachmessen was da herauskommt und kann ihn ggf. reparieren

Irgendwie müssen wir ja mal herausfinden warum das bei Dir nicht so funzt

mit Fliegergruß
PeteR
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten