Zirkular polarisierten Antennen - Diskussionsthema

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

thunder1902

Erfahrener Benutzer
Wo bekommt ihr denn den Draht für die Antennen her?
Hat jemand noch ein Stück für mich übrig? Bei Ebay gibts nämlich nur ganze Trommeln für 20 Euro...
Würde mich über einen Tip freuen :)
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
Hallo,
natürlich bringt ein Vergleich mit bekannten Normalien etwas. Das tue ich seit Urzeiten. Als Normal benutzern z.B Sender und Empfänger mit bekannter Frequenz. Vorhandene Industrieantenne. Quarzgenerator (Frequenzmarke). Der Handwerker vergleicht die Länge seines Werkstückes z.B. mit einem Zollstock. Oder mit Kalibrierdornen beim Durchmesser.
Moderne Meßgeräte vereinfachen das Messen natürlich erheblich und machen es unter Umständen genauer.
Den Draht Bekommt man als Cu-Draht durch Abisolieren von E-Kabel.
Reicht für die 0815 Antenne

Gruß
Reinhard
 

RalfB

Erfahrener Benutzer
Hi,
den Draht bekommt man auch in jedem Bastelgeschäft für Modeschmuck.

Wie sieht es aber mit der richtigen Länge der Drahtstücke aus? Welche Erfahrung habt Ihr da gemacht, was geht am besten?

Gruß Ralf
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
auch wenn es viele Seiten sind, aber das ist hier in diesem Fred schon einige Male erklärt worden. Auf RCExplorer stehen auch die Werte. Die Hängen auch von anderen Faktoren ab. Ich z.B. nehme kein RG-irgendwas Kabel, sondern Rohrleitung aus dem HF-Bereich. Dadurch kann die Antenne nicht umknicken. Außerdem löte ich die Bögen oben nicht stumpf auf, sondern habe da noch ne Aderendhülse. Das ändert auch die Maße der Drähte. Da bleibt Dir also nur, die schon mehrfach hier genennten Längen erstmal zu testen und dann durch messen oder probieren für Dich zu optimieren, oder gleich bei den bekannten Antennenbauern oder Händlern zu kaufen.
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Festmantelkabel und Aderendhülse. Klingt gut. Gibt es das Kabel schon konfektioniert mit Stecker? (Aber nicht zu Apothekerpreisen- obwohl, die Apother sind ja Waisenknaben gegen die Antennebauer...)
Gruß
Reinhard
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
Das ist kein Kabel, sondern das heißt wirklich Rohrleitung und wir als Stangenmaterial geliefert. Wo es das gibt weiß ich auch nicht, weil wir das als Firma kaufen...Wir bauen ja u.a. auch Antennen. Da fällt halt immer mal was ab, was zu kurz ist. Für meine Zwecke reciht es aber dann noch
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
das ist der Grund, warum ich hier auch keine anbiete, weil es mir einfach zu viel Arbeit ist. Wer meint so einen Satz in 20 Minuten zu machen, zu vermessen und abzugleichen und dann auch noch gute Ergebnisse zu erzielen...Hut ab...Da schaffe ich nichtmal eine. Ich halte die Preise der Antennenbauer im Forum keinesfalls für übertrieben und wer meint, dass es Apothekerpreise sind, der kann ja selber basteln. Einen objektiven Vergleich zu den Stabantennen hat man aber nur, wenn man seine Antennen auch ordentlich vermisst. Klar wird man sagen...Wow...mein Bild ist besser als mit Stab, aber das heißt noch lange nicht, dass die Antennen gut sind. Sind wir doch mal ehrlich...irgendwann will jeder etwas weiter weg und schon fängt man wieder an zu basteln, weil die Antennen eben nicht gut waren. Außerdem zeigen die Fragen hier, dass die meisten sich gar nicht wirklich mit dem Thema beschäftigen...Wo nehmt ihr den Draht her....welche Längen muss ich nehmen...u.s.w. Das steht alles hier in den Beiträgen. Wer wirklich Interesse hat, der liest auch alles und dann kennt er die Antworten. Das macht nunmal stundenlanges Arbeiten...aber das gehört nunmal dazu, wenn man die ach so teuren Apothekerpreise nicht zahlen möchte. Aber die Preise für zu teuer zu halten und dann die gleichen Leute zu fragen, wie man die bauen muss, dass ist schon ziemlich armseelig finde ich, ohne jetzt jemanden persönlich angreifen zu wollen. Zumal genau diese Apotheker sogar noch freundlich Hinweise geben hier.
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
Hallo- Freunde des Antennenbauens,
Zitat Mfischer70: "Das ist kein Kabel, sondern das heißt wirklich Rohrleitung und wir als Stangenmaterial geliefert"
Ich habe das eben als "Festmantelkabel" gesehen, was soll's.
Auch habe ich betont, dass die (meine) selbst gebauten Antennen ohne Abgleich nicht immer (mehr oder weniger Zufallstreffer) die Ergebnissse einer abgeglichen Antenne erreichen. Aber ich bin mit den erzielten Werten für mich zufrieden.
Mfischer70: armseelig zu fragen, wie man bauen muß? >> ich fliege schon mit den selbstgebauten Antennen, bevor ich hier überhaupt etwas geschrieben habe. Nach dem Vermessen in einem Fachbetrieb weiß ich, dass ich es richtig gemacht habe. Daraufhin habe ich es mir gewagt, über meine Erfahrungen zu schreiben.
Fragen, welches Detail man verbessern kann, ist das armseelig? Jeder darf sein Hobby so betreiben, wie er es möchte. Ich baue eben selbst. Teilweise mehrere Jahre an aufwendigen Sachen, bis der Kopf raucht (keine Fluggzeuge, die kaufe ich fertig). Macht mir mehr Freude, als Lego Sachen einzukaufen und damit zu spielen. Nichts ist so gut, dass es nicht verbessert werden könnte.
Jetzt werde ich erst mal zur Entspannung eine Runde FPV fliegen, wenn es nicht regnet...
Gruß
Reinhard

Es regnet...
 
Zuletzt bearbeitet:

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Hallo, Leute!

Seid mir bitte nicht böse, aber nach der 15. Seite habe ich es aufgegeben, alles bis Seite 82 dieses Threads durchzulesen.
Zumal ich immer mehr nur Bahnhof und Abfahrt verstanden habe.

Also:
Mein Equipment ist unten in meiner Signatur. Antennenbau ist definitiv nichts für mich.

Kann mir jemand wirklich ganz kurz sagen, was ich für Antennen dafür von diesen neuen Antennen einsetzen kann und wo ich die bei jemandem *hier aus dem Forum* beziehen kann?

Vielen Dank :)
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Hallo!

Fragen zur Ausrichtung der Antennen:

Die Helix sollte ja achsial auf das Modell zeigen. Bleibt (für mich) die Frage, wie genau das sein muss, bzw. wie breit der Korridor einer 8 Turn ist.

Wie müssen/können die CL-Antennen zueinander stehen? Es ist ja klar, dass sich das Flugmodell bewegt und die Bodenantenne je nach Nachführwinkel des Antennentrackers meist senkrecht steht. Ich möchte aber die Antenne im Flugmodell waagerecht einbauen. Gibt es da Abschwächungen, oder ist das bei den CL-Antennen egal?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Ausrichtung Sender / Empfänger ist dabei kaum Unterschied
Problem ist die Donatförmige Ausbreitung
Machst du die Antenne nach Vorne/Hinten, hast du nach einer Gewissen Zeit nur noch Empfang wenn du Seitlich zu dir fliegst.
Setzt du die zur Seite, kannst du zwar von dir weg, und zu dir hin fliegen, verlierst aber in den Kurven den Kontakt

Soweit die Theorie, getestet hat das aber wohl noch keiner, wenn du gut auf Sicht bist, könntest du das ja mal testen, und einen die Zeit über in die Brille schauen lassen.

Bildausfall kenne ich, wenn der Copter direkt über einen ist, wie Stark der Effekt aber ist, und die entsprehcende REichweiten hat wie gesagt, noch keiner getestet
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Donatförmig!!!

Na das ist mal eine Aussage, mit der sogar ich, als Nicht-Antennenfachmann etwas anfangen kann.
Vielen Dank! Das meine ich ehrlich und nicht ironisch. :)

Und wie sieht es mit der Helix aus? 8Turn haben eine Empfangsdurchmesser von? Eine Reichweite von? Gibt es für den Empfangskorridor auch so eine bildliche Beschreibung? Wie ein Rohr, oder Birne oder sonst was?
 
Übrigen wenn du mit einem Diversity arbeitest lässt sich das Loch schliessen, indem du eine SPW vertikal ausrichtest und daneben eine simple Stabantenne horizontal. Dann hast du keinen Donut mehr sondern einen CBO mit Speck.

lG
Markus
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten