nur noch A123 LiFePo - Zellen ...
Ich fliege nur noch mit
A123 LiFePO Zellen => 4 Zellen => 13,2 Volt
A123 / 5000 mAh => 600g (also nicht so leicht) => wilder Flug ca. 10-14 Minuten (F550)
A123 / 2500 mAh => 300g => ca. 5-7 Minuten (F550)
Mein F450 und F550 verkraften die sehr gut.
Vorteile:
+ auch im Winter bei -x Grad gut zu fliegen
+ Betrieb auch in höheren Lagen / Bergen >2400m
(da hatte ich mit LiPo immer Probleme und die haben sich dann aufgebläht und nur ca. 50 Zyklen gehalten)
+ in 15 Minuten wieder voll (wenn der Lader auch mitmacht ;-)))
+ nicht so empfindlich wie LiPo's
+ sicherer Betrieb und Lagerung
(das war für mich wichtig geworden, nachdem ein Lipo bei mir sich entzündet hatte)
+ längere Lebensdauer >1000 Zyklen
(bin nun bei einem Akku nun schon bei ca. 400 Zyklen ohne Probleme)
+ beim 5000 mAh können echte 4600 mA auch ohne Schäden entnommen werden
+ Spannungsabfall sehr gering (über die Lauf/Flugzeit konstant)
Nachteile:
- schwerer als LiPo's
- etwas teurer als LiPo's (aber dafür halten die LiFePo ja ein x Faches an Ladezyklen aus)
Wenn Interesse besteht, kann ich ja gerne Spannungs-, Stromkurven von einem Flug einstellen (F450 und F550) (gemessen mit Unilog2 von
www.SM-Modellbau.de)