Welchen Akku fliegt ihr im F550?

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#42
Also die Motoren habe ich auch und die sind eigentlich ok. Kann immer mal sein, dass einer einen Treffer weg hat, aber ich denke das sich das dann auch anderweitig beerkbar machen müsste (Hitze, Geröusche, etc.). Das das OSD oder der Sender nen Treffer weg haben hast Du schon ausgeschlossen? Ich würde einfach mal alles vom Copter runter bauen ausser dem was flugnotwendig ist (Motoren :D, Regler, Naza und GPS drauf lassen, und den Emfpänger). Dann mal schauen wie sich die Flugdauer entwickelt.
 

XxThorxX

Neuer Benutzer
#43
Das hab ich am Anfang so gemacht zum einstellen.
Also nur das nackige Naza GPS und den Hex.
Da bin ich mit 2 x SLS Eco 2200 30C auf 7 Min gekommen.
 

XxThorxX

Neuer Benutzer
#46
Also,

nach weiteren Testflügen komm ich zu folgendem Ergebnis.
Konfiguration wie beschrieben mit einem Abfluggewicht von 2,7 kg braucht das System 0,5 A und die Motoren 39,5 A (bedeutet 6,58 A pro Motor) und lade nach 5 Min Flugzeit im GPS Mode 3400 mAh in den SLS Eco 3S 5000 mAh 30C.Bedeutet ich komme auf eine Max Flugzeit von 6 Min.

Fazit

Um eine längere Flugzeit zu bekommen liegt das einzigste Potential in anderen Motoren.

Hat hier jemand eventuell Erfahrungen mit anderen und teilt sie mit Uns?

Grüße
 

Infi75

Erfahrener Benutzer
#47
Ich bekomme nächste Woche den F550 Evo mit den Copter Pro X80 Motoren.
Bis ich den aber flugfertig habe, wirds ein bisschen dauern.
 
#49
Also ich gehe von einem Gewicht von 2600g aus, AUW mit 2x3300 Turnigy (hellblau) Motoren sind Tiger Motor 2216/10 900KV Props eProp 10x5. Accuchecker im WKM/Naza ist eingestellt das es bei 3,6V/Zelle warnt und bei 3,3V/Zelle landet.
Restkapazität wenn dann die Last weg is immer ca. 25% lt. Accu-Mess-Eisen.

Letztens (ganz ruhiger Schwebeflug ohne Wind) 13min dann bissi herumbalzen mit Wind 9min.
Es ist imo auch ausschlaggebend wie hoch die PID Werte eingestellt sind, je höher die bei mir sind desto schneller ist der Saft weg. Keine Ahnung ob das jetzt nur bei mir (subjektiv) ist aber ev. hat jemand anders die selbe Erfahrung gemacht.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#54
Ich habe 3s 5000mA/h 30-40C von Turnigy. Die Blauen, nicht die Schrottigen NanoDreck...äh NanoTech
Geladen werden sie mit 1,5C und jedesmal Balanciert beim Laden.
 

Infi75

Erfahrener Benutzer
#56
Hatte mich jetzt für die Wellpower 4S 3200mAh 45/80C entschieden.
Ich hab da 2 Stück parallel laufen, also 6400mAh.
Nach 12 Minuten Flugzeit hab ich gesamt ca. 5000mAh nachladen können.
 
#57
F550 EVO Kit
Abfluggewicht 2,7kg
Akku Robbe 4S 5000mAh / 30C
Flugzeit 8min
Ich lande bei 14.4V Akkuspannung und lade dann ca.4000 mAh nach. Ladestrom 1C
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#58
Nitro, ein Lipo "drückt" nicht. Er liefert nur das, was vom Verbraucher gefordert. Das was du damit meinst, ist die Entladekurve. Manche Lipos halten die bis zuletzt ziemlich gerade, andere fangen schon früher an einzubrechen.
 

matzematzematze

Erfahrener Benutzer
#59
nur noch A123 LiFePo - Zellen ...

Ich fliege nur noch mit A123 LiFePO Zellen => 4 Zellen => 13,2 Volt

A123 / 5000 mAh => 600g (also nicht so leicht) => wilder Flug ca. 10-14 Minuten (F550)
A123 / 2500 mAh => 300g => ca. 5-7 Minuten (F550)

Mein F450 und F550 verkraften die sehr gut.

Vorteile:
+ auch im Winter bei -x Grad gut zu fliegen
+ Betrieb auch in höheren Lagen / Bergen >2400m
(da hatte ich mit LiPo immer Probleme und die haben sich dann aufgebläht und nur ca. 50 Zyklen gehalten)
+ in 15 Minuten wieder voll (wenn der Lader auch mitmacht ;-)))
+ nicht so empfindlich wie LiPo's
+ sicherer Betrieb und Lagerung
(das war für mich wichtig geworden, nachdem ein Lipo bei mir sich entzündet hatte)
+ längere Lebensdauer >1000 Zyklen
(bin nun bei einem Akku nun schon bei ca. 400 Zyklen ohne Probleme)
+ beim 5000 mAh können echte 4600 mA auch ohne Schäden entnommen werden
+ Spannungsabfall sehr gering (über die Lauf/Flugzeit konstant)

Nachteile:
- schwerer als LiPo's
- etwas teurer als LiPo's (aber dafür halten die LiFePo ja ein x Faches an Ladezyklen aus)

Wenn Interesse besteht, kann ich ja gerne Spannungs-, Stromkurven von einem Flug einstellen (F450 und F550) (gemessen mit Unilog2 von www.SM-Modellbau.de)
 

Nitro

Adrenalin Junkie
#60
Nitro, ein Lipo "drückt" nicht. Er liefert nur das, was vom Verbraucher gefordert. Das was du damit meinst, ist die Entladekurve. Manche Lipos halten die bis zuletzt ziemlich gerade, andere fangen schon früher an einzubrechen.
Ja, einziger Nachteil ist das einstellen der Akkuwarnung, da die Spannung bis zum bitteren Ende sehr hoch bleibt.
Aber mit der Zeit spürt man dies mit dem Vergleich von Gasstösen und der Akkuwarnung.

Beste Grüsse
Nitro
 
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FPV1

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