Neu: KK2 von HK

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Doku V1.2 zum KK-2.0-Board

Moin, Leutz :)

Nachdem ich gestern die letzten Unklarheiten meinerseits lösen konnte, stelle ich hier meine aktuellste Doku zum KK-2.0 zur Verfügung. Sie ist auf deutsch(!) reich bebildert und hat mittlerweile acht Seiten erreicht.

Es werden die Inbetriebnahme und alle Menüs des Boards erklärt. Am Ende befinden sich weiterführende Links, falls noch Fragen offen sind.

Wenn sie euch weiterhilft, wäre ich über einen Klick auf das Sternchen unten dankbar. :)

Findet ihr Fehler oder habt einen Beitrag/Änderungswunsch, dann mailt mich einfach per PM an.
Konstruktive Kritiken sind ebenfalls willkommen.

Ansonsten wünsche ich gutes Gelingen :)

Anhang anzeigen KK2-Doku V1.2.pdf
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
Hab imho zwei Fehler gefunden:
Es ist nicht notwendig, die 5V-Leitung (rot) der anderen Regler abzutrennen, wenn es sich um Schalt-
BECs
handelt. Bei SchaltBECs Abtrennung notwendig bei Linear BECs nicht notwendig.

Wird die Spannung zu niedrig, bekommen die Motoren nacheinander (von 8 nach 1) zu wenig Strom.
Die haben nicht wirklich eine Reihenfolge für den Ausfall, einer fällt halt aus aber nicht unbedingt von 8 nach 1.

Weiterhin find ich es auch sehr komisch das du beim Reglerkreis ohne Self-Level der I-Gain auf 0 ist. Macht imho wenig Sinn aber ich hab kein KK 2.0 Board zum Nachprüfen.

Weiterhin sollten bei einer Dokumentation imho nicht die Werte aus dem eigenen Kopter drin stehen sondern Standard-Werte.
Jeder Kopter braucht andere Werte und ich würde für den Anfang dann eher die von KK empfehlen. Das gibt Anfänger nur den Eindruck das sie auf die Werte stellen müssen und alles funktioniert optimal.
 
@Heliflieger

Mein Gott......endlich mal ne deutsche Anleitung. Wirklich saubere Arbeit....Respect.

Seite 5 Punkt 4; bist du sicher, dass Expo und nicht Travel Adjust (Servoweg) gemeint ist?
Expo wären ja "nichtlineare" Ausschläge......deswegen.

lG
Markus
 
Hallo ,
kurz zum Beitrag von Manfet !!!
Es ist "nicht notwendig", die 5V-Leitung (rot) der anderen Regler abzutrennen, wenn es sich um "Schalt-
BECs" handelt. "Bei SchaltBECs Abtrennung notwendig" bei Linear BECs nicht notwendig.

Was denn nun ??? Nicht notwendig bei Schalt-BEC`s oder notwendig ???

Einwenig verwirrend deine Ausführung.

Viele Grüsse , Mike
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Sehr schöne Anleitung ist das geworden, meine Bemühung scheitert einfach an der Zeit die ich habe....

Eine Anmerkung hab ich aber noch, self level = Schwebeflug ist irreführend. "Selbst ausrichtend" oder "Selbst rückstellend" ist wohl eher was es macht aber auch nicht griffig.

GRuß Christian
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Hallo und danke, für eure schnellen feedbacks :)

Also:

Ok, das mit den BECs trage ich nach.

Das mit den Motorenausfällen bei zu wenig Spannung habe ich so beobachtet, kann aber nicht schwören, dass es jedes mal so ist.

Self-Level (I-Gain =0) ist/war vom Werk her so eingestellt und hatte ich noch nie anders benötigt. Im Gegenteil, wenn ich das ändere, hüfpft mein Q-Copter nur noch durch die Gegend. Ich mache aber neue Tests mit dem Tri-Copter, den ich völlig anders fliegen werde als meinen Quadro.

Eingetragene Werte: Es handelt sich tatsächlich die Werte meines Q-Copters. Aber für die Fotos habe ich nicht eingesehen, mein Board extra zu verstellen. Außerdem sind selbst bei einem neuen Board nicht die Werte eingestellt, die in der originalen, englischen Doku stehen. Zudem habe ich ganz oben im Vorwort bei Punkt 6 einen entsprechenden Hinweis über die Werte eingetragen.

Seite 5 Punkt 4: Da köntest du recht haben. Fakt ist jedenfalls, dass es so ist, wie geschrieben: Je größer der Wert, je heftiger die Reaktion. Stick scaling würde ich frei mit "Knüppel-Übersetzungsverhältnis" übersetzen. Ich habe 'Expo' aus Diskussionen hier im Thread entnommen und nach Tests für passend empfunden. Kann ich aber auch ändern.

Ich warte mal noch auf weitere Kommentare, bis ich eine korrigierte Version online stelle.
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Sehr schöne Anleitung ist das geworden, meine Bemühung scheitert einfach an der Zeit die ich habe....

Eine Anmerkung hab ich aber noch, self level = Schwebeflug ist irreführend. "Selbst ausrichtend" oder "Selbst rückstellend" ist wohl eher was es macht aber auch nicht griffig.

GRuß Christian
Hi, Christian, danke, für dein Lob :)
Aber du siehst selbst, dass es mit der Übersetzung nicht immer ruckelfrei abläuft. Daher habe ich das Wort 'Schwebeflug' benutzt. Es ist ja so, dass es um Rundflug und Schwebeflugeigenschaften geht. Sonst kann ein Copter ja nix anderes ;)
Man hätte ggf. auch noch Anfänger-/Einsteigermodus schreiben können. Aber das führt dann zu weit vom eigentlichen Text weg. 'Selbstnivellierend' wäre eigentlich korrekter gewesen, aber davon bekommt man beim Lesen Augenkrebs ;)
 
@Heliflieger

Ein Verweis auf "Antipurzelbaumsetups" wäre nicht schlecht. Dem Einen oder Anderen hier ist mithilfe von "falschen" Konfigurationen schon ein Manöver dieser Art gelungen.

lG
Markus
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
@iceman_bruehl der zweite Satz komplett in Rot ist die Korrektur und richtig. Bei Schalt BECs nur eine Versorgung, bei Linear-BECs gehen auch mehrere.

Dazu ein Auszug aus dem APM Kopter Wiki:
Note on Paralleling BECs

If you are installing the APM 2 in your own multicopter, it is possible to plug in the entire 3 wire BEC output / motor control input connector from each of the ESC's into the the proper position of the motor control connector on the APM, including their power and grounds.
You can cut all but one of the power (red) leads as is commonly recommended or you can leave them intact to parallel the outputs.
You definitely need to leave all of the ground leads from the BECs intact to provide the required common ground reference for the motor control lines.
Although some engineers will disagree, generally the linear BECs used on most ESCs are entirely tolerant of being "paralleled".
Power available is still the same as for a single BEC but in the most common kind of BEC failure, the remaining BECs can take over.
Ground and (power) loops are not a problem because they are bussed together at the APM 2's motor control connector.
The "switching" BEC commonly found as a standalone device or in very high power ESCs may not be as tolerant of being paralleled as the much more common "linear" BEC and should normally have all but one of their red power leads cut.
 
@lazyzero

Jep, so unglaublich stabil wies geflogen ist, so unglaublich schnell kam auch mal ein Purzelbaum. Da ich nun mal nicht viel von gebäumten Purzeln in der Luft halte, bringen diese Informationen sehr viel. Mit meinen geposteten Setups konnten Einige hier überhaupt nicht fliegen und aus bisher ungeklärten Gründen, funktionierte es bei mir.....zumindest eine gewisse Zeit lang. Wie gesagt, ich möchte mit dem Copter ja nicht Jagd auf Maulwürfe machen, sondern lieber ein paar schöne Luftaufnahmen. Somit ist das Runtertrudeln nicht erwünscht.....lool

lG
Markus
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
kleine Anmerkung zum BEC!

Das KK2 bekommt nur über M1 Strom, M2-M8 sind nicht mit der FC verbunden.
Insofern könnten sich nur die Regler untereinander stören.

Nachzuvollziehen indem man M1 rauszieht, dann wird das Board stromlos!
 
@t-rod

Also wenn die Regler von M2-M8 nicht mit der FC verbunden sind, sollten sie sich doch eben gerade nicht stören, oder hab ich da was falsch verstanden?
Das Problem ist doch, dass nicht mehrere Becs miteinander verbunden werden dürfen, da sie sich gegenseitig hochschaukeln könnten. Das sollte doch hier nicht der Fall sein.

lG
Markus
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
M2-M8 ist aber jeweils verbunden.
z.B. bekommt ein Servo bei einem Tri seine Stromversorgung von einem dieser Ausgänge.

ob sich die nun stören können?? k.A.
 
Ok, wusste nicht, dass bei allen Anschlüssen auch die Masse verbunden ist, Danke. Zum Glück hab ich vorher schon drei der Becs abgeklemmt.

lG
Markus
 

Dynalux

Erfahrener Benutzer
Ich habe nichts an den Reglern und deren Anschlüsse geändert und mein Copter fliegt ohne Probleme. Meine P und I Werte sind sehr hoch und das Ding geht wie der Teufel . ;)

@ Markus

Was hast du denn abgeklemmt ?

Gruß Ralf
 
Bei 3 von 4 Reglern habe ich das "+" abgezwickt und die Kabelenden isoliert. Das Problem ist, dass die Becs immer die Spannung checken und gegebenfalls nachregulieren. Wenn nun vier Becs im Einsatz sind, schmeisst Jedes etwas Pfeffer in den Stromkreislauf und irgendwann könnte sogar etwas gebraten werden. Das ist wie PingPong oder Tauziehen. Ein Bec reguliert den ganzen Strombedarf sauber. Sobald weitere Becs hinzukommen, möchten Diese ebenfalls mitbestimmen und das Ergebnis ist dann dasselbe wie in mancher Firma heute. Jeder bestimmt irgendwas und nix schlaues kommt dabei raus. Bestimmt nur einer, bewegen sich alle in die gleiche Richtung. Sofern der Chef oder das Bec ne Schraube locker hat, kommt das Grauen in Form von gebratenen Käfern über uns alle...
Ich bin auch kompetent, solange ich nicht Verantwortung übernehmen oder was tun muss.......loool

lG
Markus
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Ok, wusste nicht, dass bei allen Anschlüssen auch die Masse verbunden ist, Danke. Zum Glück hab ich vorher schon drei der Becs abgeklemmt.
Öhm..
Das steht aber genau so in meiner Doku. Gleich im zweiten Absatz unter dem Belegungsfoto.

Und was den Schwebeflug angeht, kann man damit auch problemlos fliegen. Da ruckelt nix. Schwebeflug/Self-Leveling ist nicht gedacht, um den Copter auf der Stelle stehen zu lassen. Wohl aber für Einsteiger oder Fotoflug. Dies steht ebenfalls in meiner Doku so drin.
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Zu den BECs sollte man auch noch Klarheit schaffen, welche BECs das überhaupt betrifft.

Ich habe das so verstanden, dass Motorregler eigentlich in jeden Anschluss gesteckt werden können. Wenn man aber ein separates BEC benutzt, welches keinen Motor regelt, sondern z.B. eine Stromversorgung aus einem 2S-Lipo generiert, dann darf es nur eins davon sein und dieses steckt in M1.
Oder sehe ich das falsch?
 
FPV1

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