Neu: KK2 von HK

Ist zwar etwas OT, weiss jemand ob dieses Weekend HK in Friedrichshafen vertreten ist?

lG
Markus
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Hi!

Hab das Board nun im Tri montiert. Soweit hat erst mal alles gut geklappt.
Trotzdem habe ich ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme.
Als ich den Tri eben Testfliegen wollte, drehte er sich in die falsche Richtung. Also entgegen der Anzeige im Reciever Test RUD umgepolt. Somit stimmt zwar die Gierfunktion, aber der Tri lässt sich trotzdem nicht fliegen.
Er dreht sich kpl. weg. Es ist das Gleiche, als wenn beim Heli der Kreisel auf Heck seitenverkehrt wirkt. Also wenn er über Gier etwas dreht, versucht der Kreisel mit dem Servo zu korrigieren, aber in die falsche Richtung und der Copter geht ab, wie ein Brummkreisel.

Momentan stehe ich etwas auf der Leitung, wo man da was verstellen kann/muss.
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Und er fliegt doch!!!
Geil! Einfach nur Geil!!

Nach einigem Knobeln kam ich darauf, dass der Servo verkehrt herum wirkt. Aber einfaches Umstellen (Reverse am Sender) ändert nur die Steuerrichtung, nicht aber die Wirkrichtung.
Dann bin ich im KK-Board ins Mixer-Setup und habe mir die Werte angesehen.
Bei Kanal 4 (Servo) war bei RUD 100 eingetragen. Ich habe das einfach mal in -100 geändert.
Dann ein kleiner Test in der Hand und der Kopter blieb ruhig und korrigierte sauber gegen die Driftrichtung. Dann in den Hof und die Kiste mal versucht abzuheben.
Korrektur funktionierte und Steurerrichtung funktionierte.
So habe ich dann gleich einen Akku leergeschwebt.

Ich bin von dem KK-2.0 immer mehr begeistert! Einfach ein geiles Teil!

BTW: Ich habe bis jetzt noch keinerlei PI/SL-Einstellungen vorgenommen. Alles noch Werkseinstellungen!
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
Noch einfacher wäre es gewesen das Servo in M5 zu stecken, dort ist die Wirkung schon umgedreht.
Wenn ich mich recht erinnere sieht man das sogar im Layout?
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Beim Tri gibts im Layout nur 4 Kanäle. Drei Motoren und 4 ist das Servo am Heckmotor.
5 ist AUX, was zum Umschalten auf SL dient. Überall werden nur die Kanäle 1-4 als aktiv/belegt angezeigt.
Mag sein, dass es noch andere Möglichkeiten gibt. Man hätte auch das Servo auf die andere Seite montieren können, was aber einen größeren Umbau am Tri verursacht hätte. Ich halte die Lösung im Mixer Editor für die eleganteste.
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
Also bei unseren Boards sind eindeutig 8 Motoranschlüße, nämlich M1 bis M8.
Dort wird auch nichts mit aux oder self level gesteckt sondern nur ESC's oder im Falle eines Tri auch das Servo!
Im Tri-Layout ist dort auf M4 eine Wirkrichtung vorgegeben und auf M5 die andere.
Sicher geht auch die Möglichkeit den Mixer umzuprogrammieren, aber ein Servo umstecken geht noch schneller.
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Ja sicher sind da 8 Motoranschlüsse, was sonst???
Fakt ist, dass die Anschlüsse 5-8 nirgends belegt sind, zumindest laut den Daten im Board.
Klar, wäre ein Umstecken des Servosteckers von M4 auf M5 etwas einfacher gewesen, als im Mixer die Einstellung zu ändern.
Ist ja aber auch egal. Der Tri funktioniert und macht, was er soll. Und ich bin weiterhin begeistert vom KK-2.0 :)
 

carbon

Neuer Benutzer
Hallo

Ich wollte mal mein Board mit der Firm 1.2 bespielen und versuche alle versione des KKmultitool , nur sagt meiner rechner mir ständig das die datei def. sein soll ......mein rechner ist ein Mac mit der neusten Version......
hat einer zufällig auch so ein problem das er lösen konnte,


Habs gerade selber gelöst..............(Sicherheit am MAC gelockert)
 

baka

Erfahrener Benutzer
Leider kippt mein Quad bei Vollgas immer noch nach links weg, aber ich habe jetzt wahrscheinlich die Ursache gefunden. Immer wenn mein I Wert im Self-Level Mode höher als 0 ist, passiert es. Im Manual Mode kann ich Gas geben, wie ich möchte. Hattet Ihr das schon mal?
Aber eigentlich auch egal, ich flashe das Ding eh sobald das Kabel da ist und damit sollte das Problem (hoffentlich) auch endgültig erledigt sein. Bis dahin fliege ich einfach im Manual Mode.
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
@baka,

war bei mir mit der Original FW genauso, im self level kaum fliegbar.
Das ändert sich mit der anderen FW.
 

carbon

Neuer Benutzer
Eine Frage Noch mal zu der Firmware

Was ist der unterschied von KapteinKuk 1.2 und der modifizierten Firm von Stevels oder Shane Colton

Wie ist das mit dem ACCmod zu verstehen
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Der ACC ist der Self-Level Mode. Bei der modifizierten FW funktioniert der ACC/Self-Level deutlich besser als mit der original FW. Nimm die mode2 Version von S. Colton.
 

california

Erfahrener Benutzer
Vielleicht hab ich es überlesen aber laut Suche auch nicht gefunden:

Wo schliesse ich das PPM-Signal an wenn ich die geflashte Version von KapteinKuk geladen hab. Laut Display kann es PPM
An Kanal 1, ich hatte auch schon mal angefragt, aber leider keine Antwort bekommen. Nun klappt es aber.
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Gasweg einstellen:

Hallo! Irgendwie habe ich es nicht ganz verstanden, wie das mit dem kalibirieren der Motorregler vonstatten geht. Vielleicht kann mir einer auf die Sprünge helfen?

Soweit ich verstanden habe, dienen dazu die Tasten 1 und 4 am KK2.0. Ich habe aber das Gefühl, dass ich zu wenig Hände habe, um die Kalibrierung alleine durchzuführen.
Die Anleitung des KK2.0 ist da sehr undeutlich.

Ich gehe wie folgt vor:
1. Gasknüppel am Sender auf Vollgas
2. Sender einschalten
3. Taste 1und 4 am KK2.0 gedrückt halten
4. Akku an KK2.0 anschließen. (hier gibt es bei mir die ersten feinmotorischen Schwierigkeiten, da ich ja mit einer Hand die beiden Tasten drücke und mit der anderen versuche, den Stecker vom Board an den Akku zu bekommen) Es geht aber irgenwie. ;)

Ab jetzt wird es unklar. Wie lange muss man nun die Tasten gedrückt halten? Bei mir fingen die Regler an zu piepsen. 1x, 2x 3x... Einen bestimmten Ton, wie in der Anleitung beschrieben, konnte ich nicht ausmachen.
5. Ich habe dann irgendwann Den Gasknüppel am Sender auf 0 zurückgestellt und dann die Tasten losgelassen.

Aber ob die Regler nun richtig eingelernt sind, kann ich nicht beurteilen. Der rechte Motor meines TriCopters läuft um einiges später an, als der linke und der hintere. Aber fliegen lässt sich der Tri eigentlich sauber.

Vielleicht kann mir hier jemand die Vorgehensweise der Reglerkalibrierung etwas besser erklären.
 
das hängt von deinen reglern ab und hat mit dem kk2-board an sich nichts zu tun.
also einfach mal in der regler-anleitung nachlesen wie man dort den gasweg einlernt. meistens wartet man den ersten langen piep-ton ab und und stellt dann den gashebel auf null. danach kommt nochmal ein bestätigungs-piep und fertig... :)

viele grüße, gerald.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten