FPV-FunCub, wer von euch fliegt sie?

73bm73

Erfahrener Benutzer
#1
Fliegt jemand von euch eine MPX-FunCub in FPV-Ausführung?
Wenn ja, wie schwer ist sie?

Meine wird gerade fertig und wiegt ohne Akku schon über 1250g. Das heißt, sie kommt auf 1700 bis 1800g Startgewicht (4s-Akku 4000-5000mAh).
Ist das Ding dann so schwer eigentlich noch einiger Maßen gut zu fliegen?

Eine herkömmliche FunCub hat im Gegensatz so etwa 1100g Startgewicht...
 

Svenson

Frag Mutti....
#2
moin

ich fliege eine funcup für fpv. mit 3S / 2650 - 4000 mah akkus.die fliegt richtig klasse besonders wen die landeklappen gut eingestellt sind. bei anständigen wind läst sich diese in die luft hinstellen. eine gopro oben auf der tragflächen zu montieren sollte man gleich sein lassen.
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#3
Hi Sven, wieviel wiegt sie komplett? Auf welche Flugzeit kommst du mit deinem Setup ungefähr?
 
#4
eine gopro oben auf der tragflächen zu montieren sollte man gleich sein lassen.
Interessant das zu lesen. Die Erfahrung habe ich auch gemacht. FunCub flog wirklich super ohne Zusatz-Equip, dann eine GoPro am SP auf die Flächen drauf montiert (ohne FPV Equip) und das FunCub war nur mit Vollgas überhaupt in der Luft zu halten. Am Gewicht kann es nicht liegen, denke ich. Hatte eine FlyCamOne HD 720 an der selben Stelle, die hab ich gar nicht gemerkt. Muss wohl der Luftwiderstand sein - ein anderer Grund würde mir nicht einfallen. Hätte ich aber nicht so extrem eingeschätzt.
 

Svenson

Frag Mutti....
#5
stimmt allerdings, der erstflug ohne kamera super. dann die kamera drauf auf modell und fast abgestürzt ,das ist echt unfliegbar wie schon erwähnt. dachte auch es würde am schwerpunkt liegen also die kamera ca.7 cm nach hinten versetzt und das gleiche resultat. dann die kamera unten am modell im schwerpunkt angebracht und siehe da das flog sich absolut genial ,so wie ich es von der funcab gewohnt bin . osd und sender ran und dan ging es los.

komplett wiegt sie mit akku ,fpvzeugs also flugbereit ca.1700 gramm.die kann auch gut noch 2 kg wiegen hebt dennoch ohne probleme ab. bei wind am hang macht das fliegten ein absoluten spass. mit den landeklappen voll ausgefahren kann man sie regelrecht in der luft parken.

verbaut ist ein 35er motor mit 900 upv und einer 11x6 klappluftschraube funktioniert ganz gut motor mit 1000 upv gehts besser. bin gut mit 27 bis 30 ampere unter volllast unterwegs und komme auf 15 minuten flugzeit, bei einem 3300 lipo 3S/ 4000 dan etwas mehr. wenn man leicht die landeklappen setzt und damit fliegt kommt man eventuell noch ein paar minütchen länger.
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#6
Na dann mach' ich mir erst mal keine Sorgen.
Danke!!
Ich werde mit Hacker A-30_800U/V, 11x8er Prop und 4s-Akku fliegen.
Bin schon gespannt... (warte aber noch auf die Akkus...)
 

Svenson

Frag Mutti....
#7
jo , mit dem antrieb und 4S wird sie mit sicherheit senkrecht hoch gehen. macht sie ja schon fast mit meinem antrieb.

11x6 würden auch schon ausreichen um etwas strom zusparen. versuchen kann man es mal.

noch zu erwähnen, das fahrwerk habe ich gleich von anfang an etwas versteift hab das im original nicht so gelassen.
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#8
Da ich mit VarioProp unterwegs bin ist das Richtige-Propeller-Finden kein Problem.

Das Fahrwerk ist auch mein gedankliches Sorgenkind. Es ist halt schon sehr weich. Aber ich habe auch keine Idee es sinnvoll und effizient zu verstärken. Wie hast du das gemacht? Eventuell Fotos davon?
 
#9
Ich find das Modell total interessant für FPV. Bin schon seit langem auf der Suche nach einem gutmütigem FPV Flieger mit Fahrwerk. Denn Landungen und TouchNGos machen per FPV doppelt so viel Spaß !

Das einzige was mich ein bisschen Stört ist die Größe. Wie Transportabel findet ihr die Funcub ? Ist der Flügel Teilbar?
Ich fahre nämlich am liebsten mitm Rad die 300m zum Flugfeld und da sind zu große Modelle eigentlich immer hinderlich.

Gruß Christian
 

Fliegergruss

... sieht alles
#11
Das Fahrwerk ist auch mein gedankliches Sorgenkind. Es ist halt schon sehr weich. Aber ich habe auch keine Idee es sinnvoll und effizient zu verstärken. Wie hast du das gemacht? Eventuell Fotos davon?
Hi,

ich flog auch mal die FunCub und hatte die Pan/Tilt Apparatur auf dem Buckel. Bei mir war diese Position der Cam im Flug eigentlich so gut wie gar nicht spürbar, war aber auch wie gesagt keine Gopro! An einer Verstärkung des ursprünglichen Fahrwerks führt wirklich kein Weg vorbei, es sei denn man landet nur auf ebenen Asphaltpisten - oder man nimmt sich generell ´ne Kombizange zum Geradebiegen des Fahrwerksdrahtes nach fast jeder Landung mit. Das war mit aber irgendwann zu blöd! :)

Habe gesehen, es gibt da sogar Variationen beim Pimpen des Ganzen mit Federungen u.s.w.

Ich habe es etwas "einfacher gehalten" - funktioniert aber super! Die zwei Stoßstellen der abgewinkelten Verstärkungsdrähte am ursprünglichen Fahrwerksdraht habe ich mit dünnem Draht umwickelt und anschließend verlötet. Darüber habe ich noch einen Schrumpfschlauch gepackt. Alles andere kannst du auf dem Bild sehen.
 

Anhänge

Svenson

Frag Mutti....
#12
hier mal ein paar bilder meiner fpv funcub. ich hab sie jetzt nicht ganz bestückt mit osd und empfänger. das osd kommt auf die haube und der sender gleich an die seite neben der kamera. funktioniert super so. das fahrwerk wurde so gebaut das kamerahalter und fahrwerk abnehmbar sind schon alleine aus transport gründen.
 

Anhänge

Fliegergruss

... sieht alles
#13
Ach, ich find sie ja einfach schön - auch in 1:1 ... :)
und wer sie beherrscht, braucht keinen Copter mehr! :D (Späßle!)

[video=youtube_share;bPSElw8qEsI]http://youtu.be/bPSElw8qEsI[/video]
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#14
Na dann mach' ich mir erst mal keine Sorgen.
Danke!!
Ich werde mit Hacker A-30_800U/V, 11x8er Prop und 4s-Akku fliegen.
Bin schon gespannt... (warte aber noch auf die Akkus...)
Ich würde da lieber den APC-E 13x4 draufmachen...
Der bringt wenigstens "ein wenig" Schub :cool:
Hacker-A30.png

Ich habe in meiner einen Turnigy 3542-1000 mit der APC-E 13x4 an einem Turnigy 2200mAh-3S-40C.
Geht gut damit, obwohl sie ein Startgewicht von 1450g hat...
Das Ding ist eh kein Pylonracer, sondern eine gemütliche Piper!
Scale wäre eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 20Km/h!

Gruß
mueckchen
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#15
Ja, was ich da schon alles durchgespielt habe...
Ich denke, mit rund 2000g Schub komme ich gut klar (die Tests werden mich eines Besseren belehren) und hab dafür noch in meinem angestrebten Reisegeschwindigkeitsbereich von 40-50 km/h noch Reserven, bzw. einen wirtschaftlich arbeitenden Motor.
Mal sehen ob sich die graue Theorie mit der Praxis einigermaßen verträgt.
 
#16
Ohh man jetzt habt ihr mich aber auch angesteckt ...
habe hier nen super Baubericht gefunden :
http://www.fpv-flieger.de/19-rc-mod...auberichte/472-baubericht-funcub-von-mpx.html

Ich habe diesen Motor noch nutzlos hier rumliegen :
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=28461
Meint ihr der würde passen? Schnabuliert mit einem 10x6 Prop auf 3S 1,8kg Schub raus. Das sollte doch passen oder?

Oder eine D3536-9 900kv der gibt 1,5kg Schub bei 3S mit 12x6 Prop. Wiegt aber ein paar Gramm mehr.

Wie habt ihr eigentlich eure FPV Cameras montiert? Mich stört ein Prop eigentlich nicht sooo sehr im Bild, hatte schon mehrere Flieger so in der Luft.
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#17
Habe eine CCD-Kamera, und beim Probelauf im Zimmer hatte ich keinerlei Störungen im Bild. Nicht mal Rolling-Shutter obwohl ich die Cam direkt auf die Kabinenhaube montiert habe (auf einem Pan-Servo) und ich somit direkt durch den Propeller schaue. Eventuell liegt das gute Ergebnis aber auch an den schlechten Lichtverhältnissen im Zimmer.
 

Fliegergruss

... sieht alles
#18
Jetzt bin ich auch wieder infiziert und wenn ich -> das <- so sehe, müsste ich doch auch mal mein Spornrad noch etwas "alltagstauglicher" umbauen. Wäre mal wieder eine Überlegung für diese Wintersaison wert ... :D
 

Svenson

Frag Mutti....
#20
meine hab in der bucht auch für den preis erworben. 12 gramm servos hab ich drinne die reichen auch völlig aus. den flieger möchte ich über den winter mit ein fy-31ap austatten mal sehen ob funzt da das modell eh schon recht eigen stabiel fliegt.ich bin da guter hoffnung. da kann man noch so einiges verbessern. was besonders viel spass macht ist von ganz weit oben im sturzflug ankommen und landeklappen voll setzen. man sieht regelrecht die ankerwirkung wenn man die klappen voll setzt. das macht einfach laune.

so siehst aus mit der gopro.

p.s. ich find das material epp einfach genial.
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten