Funktionieren bei Euch Kompass und Baro vernünftig ?

Roberto

Erfahrener Benutzer
Auf jeden Fall! Ich versuche es nur so unaufwändig wie möglich zu halten. Wenn ein Sonar verbaut ist, müsste er nur den letzten 1/2 Meter wiedergeben. Ohne ein Sonar zu haben, denke ich, dass das auch auf Gras drin sitzt. Mir schwebt etwas einfacheres vor. Bei der Auto - Notlandung kommt es nicht so auf die Althold - Genauigkeit an. D.h. man könnte dabei einfach den ACC LPF voll aufdrehen (100%) dann müsste es auch mit dem Hüpfen beim Aufsetzen vorbei sein. Tja, das Hauptproblem ist einfach der kleine promini Speicher. Aber für eine sanfte Sofortlandung sollte es reichen.

EDIT: Ja, die "MIS" Version habe ich mir schon gezogen und suche die Rosinen.....
Leider benötigt er ein Schwebegas. Aktuell benötige ich das bei meinen Althold Ansatz nicht, dabei würde ich es auch gerne lassen, damit man auch mit mehr/weniger Gewicht noch ordentlich landet.

LG
Rob
 

helste

Erfahrener Benutzer
upapa, ich habe die neue Version von RCTimer. Ist die 1.1 und laut RCTimer website ist da das USB verstärkt worden. ich habe auch nicht den Eindruck, dass es wackelig ist.
Gestern bin ich noch ein paar mal das Verbindungsprozedere durchgegangen. Mal klappt es mal nicht.
Am besten geht es, wenn ich zuerst das USB Kabel am AIO anschließe. Dann am PC. Dann die GUI starte und dann verbinde. Dann dauert es aber meistens noch einige Sekunden, bis die Daten ausgelesen werden.
Vielleicht komme ich noch dahinter, woran es liegt, sonst bau ich mir einen Adapter für das FTDI.

Was das Flugverhalten anbelangt, so habe ich einen Verdacht. Werde das heute mal ausprobieren ob sich der Verdacht erhärtet. Ich gebe dann Bescheid, wenn ich es getestet habe.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
@Helste:
Gestern bin ich noch ein paar mal das Verbindungsprozedere durchgegangen. Mal klappt es mal nicht.
Am besten geht es, wenn ich zuerst das USB Kabel am AIO anschließe. Dann am PC. Dann die GUI starte und dann verbinde. Dann dauert es aber meistens noch einige Sekunden, bis die Daten ausgelesen werden.
Vielleicht komme ich noch dahinter, woran es liegt, sonst bau ich mir einen Adapter für das FTDI.
Jetzt komme ich dahinter, was Du meinst! Das liegt primär an Windows. Das gleiche kann ich nämlich mit dem FTDI auch produzieren, wenn ich den FTDI aufgesteckt lasse (quasi wie bei Dir FTDI on board) und nur das USB ab/anstecke. Dann kommt Windows ins Schleudern. Das ist also "normal".

LG
Rob
 

helste

Erfahrener Benutzer
Rob, beim Crius SE hatte ich da nie Probleme. Das ging immer, egal in welcher Reihenfolge ich da vorging.
Das AIO funktioniert selbst bei der beschriebenen Reihenfolge nicht immer. Aber ich komme da schon noch dahinter.

Das COM Port wird ja immer korrekt erkannt. Verbindung klappt auch, aber Daten werden nicht ausgelesen. Leuchtet halt nur die blaue LED (RX).
 

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
*räusper* Ich sollte Failsafe vielleicht erstmal aktivieren, bevor ich es teste...Mir ist gerade aufgefallen, dass ich es beim Umstieg auf Deine Version gar nicht aktiv hatte. Also nachher neuer Versuch...
 

helste

Erfahrener Benutzer
Also, mein Verdacht, was das Flugverhalten anbelangt, hat sich nicht erhärtet. Dachte ich hätte die FC etwas zu hoch gelagert, weil ich ziemlich hohen Hartschaum drunter gepappt habe, damit ich in der Plastikdose an den USB Port dran komme. Habe es nun tiefer gelegt (nur 4 Lagen Spiegeltape), aber gleiches Verhalten.
Aber jetzt kommt's. Soeben hatte ich den Geistesblitz, dass ich nochmal einen Blick in die config.h werfe und da sehe ich es.
Ich Idiot habe den LPF für UTG3200 auf 42Hz gesetzt, wie ich es beim SE immer getan habe. Ich muss ja den für den MPU6050 setzen.
Ich könnte mich ohrfeigen. Man sollte halt doch nicht noch schnell am Abend unbedingt was zum Fliegen bringen wollen. Naja, ich sehe es positiv. Wieder was dazu gelernt und um eine Erfahrung reicher.
Habe es noch nicht ausprobiert, aber ich vermute mal, das passt jetzt . Ich stell das nachher mal um und mache einen kurzen Test, ehe ich dann mit dem Tri anfange und da das Board montiere.
 

helste

Erfahrener Benutzer
Naja, wenn man es richtig macht, dann funzt es auch;-)
Normalerweise müsste ich mir den Kopter mit laufenden Rotoren 100 mal um die Ohren hauen.

Ich war jetzt nur kurz im Garten und es weht ein ziemlich heftiger Wind. Da ich Rate P und Level P gestern noch ziemlich runter geschraubt habe, war der Kopter sehr träge. Musst den rechten Stick ziemlich weit vor schieben, um gegen den Wind an zu kämpfen. Hat aber geklappt und für den starken Wind stand der erstaunlich gut in der Luft.
Habe dann Alt hold (Baromode 2) aktiviert (Standard PIDs) und der Kopter war innerhalb eines Höhenkorridors von 0,5m festgetackert. Wie gesagt, ziemlich starker Wind, wo man normalerweise gar nicht fliegen gehen mag, außer man will es unbedingt wissen.
Jetzt kann der Quad sich in den Ruhestand begeben und das AIO kommt auf den Tri. Um GPS kümmere ich mich dann, wenn der Tri fertig ist.
Hauptsache, ich muss nicht mit einem ungelösten Problem im Kopf weiter machen.

Rob, die Software ist super. Alt hold at it's best. Besser als beim APM mit Sonar. Barologic 2 finde ich jetzt auch gut. Wollte mich ja ursprünglich nicht damit anfreunden, aber es ist einfach komfortabler, wenn man dann ausschaltet.
Großes Kompliment und vielen Dank.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
@Helste: Herzlichen Glückwunsch zum Sieg gegen die Technik und Danke für Deine Rückmeldung!

Du hast wahrscheinlich gar kein AccBaroLPF benötigt. Man gewöhnt sich schnell an das weiche Abschalten. Wie gesagt, wenn dabei ein Failsave auftritt (ohne Rapid_Exit_Barologic2), müsste er für immer die Höhe halten .... der Lösungsvorschlag ("Patch") von hier: http://fpv-community.de/showthread....o-vern%FCnftig&p=229360&viewfull=1#post229360 sollte es eigentlich machen. Momentan bin ich noch nicht zum Weitertesten gekommen.

@weisseruebe: So etwas passiert mir auch immer....

LG
Rob
 

helste

Erfahrener Benutzer
Barologic2 hatte ich eigentlich nur, weil das jetzt default im config.h ist. Hatte vergessen es umzustellen.
AccBaroLPF hatte ich nicht aktiviert.

Nachdem mein Kopter gestern Abend ja so verrückt geflogen ist (wegen ITG LPF) habe ich dann auch besser verstanden, warum die Diskussion über das Abschalten so ausführlich geführt wurde.
Weil es ja lustig ist, wenn man eas ausprobiert, was man nicht sollte, habe ich das komische Flugverhalten ignoriert und trotzdem mal probehalber den Baro aktiviert. Ist dann halt im Baromodus so unruhig herumgeeiert. Die Barologic hat den Kopter dann aber so aufgeschaukelt, dass er drohte zu übersteuern und sich zu überschlagen. Habe dann sicherheitshalber eine Notlandung gemacht, aber vergessen den Baro zu deaktivieren. Dann wusste ich, worum es da bei eurer Diskussion ging;-)

Meiner Meinung nach müsste man einfach Baro deaktivieren, sobald Gas unter 10% oder so. Dann kann man damit auch landen, ohne dass er am Boden dann den Kasperl macht.
 

helste

Erfahrener Benutzer
So, das Biest ist besiegt. GPS läuft und das sogar richtig gut. Hatte eben bei fast totaler Dunkelheit (nur die LEDs vom Kopter gesehen) einen erfolgreichen Test in meinem Garten. GPS Hold und sogar GPS Home funktionieren auf Anhieb mit den Default werten.
Ein super Teil das AIO in Kombination mit der genial Barologic von Rob.
Jetzt bin ich zufrieden und hau mich vor die Glotze. Mal schauen, ob der Barak auch so zufrieden sein kann wie ich.
 
hallo liebe profis ..
ich bin wieder am basteln, und hab gleich zwei fragen zu den hier besprochenen themen. ich mach zwei einzelne beiträge draus.

erstens :

ich hab hier gelesen, daß der höhenknüppel so gesteuert wird, daß der regler mit baro/acc die höhe hält, und der knüppel mit +/- den sollwert verändert. ich hab es momentan so gelöst, daß der knüppel wie "ohne regler" einfach die höhe über die drehzahl stellt, und bei loslassen des knüppels (keine veränderung am wert über 1/2 sec.) der regler aktiviert wird, der dann die höhe hält.

-> kennt ihr das, und : ist das von euch beschriebene verfahren besser ?
 
zweitens :

(kleine nachhilfe bitte !) wie arbeitet das rth bzw. position hold mit dem gps ? ich kann mit meiner fc den gps-code parsen und long/lat auslesen. den home-wert kann ich natürlich speichern. aber (!) : was nun ? ist das bei euch wieder je ein pid-regler für long/lat, umgerechnet mit der kompass-peilung auf nick/roll ? ...oder wie funktioniert der "ortsregler" sonst prinzipiell ?
keinen code, bitte, ich lese so schlecht c ... nur das prinzip ganz knapp würde mir schon viel helfen.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
@ reinerdoll:
Willkommen!
ich hab es momentan so gelöst, daß der knüppel wie "ohne regler" einfach die höhe über die drehzahl stellt, und bei loslassen des knüppels (keine veränderung am wert über 1/2 sec.) der regler aktiviert wird, der dann die höhe hält.
Das ist #define Barologic1.
ist das von euch beschriebene verfahren besser ?
Das ist Geschmackssache, Du hast die Qual der Wahl! Stelle das Althold aber erst mit der Logic1 ein und teste dann die Logic2.
Mit dem GPS kann ich Dir noch nicht helfen, da gibt es aber sehr erfreuliche Neuigkeiten!
Wollez hat mir eines seiner GPS Module (http://www.wii-copter.de/shop/catalog/product_info.php/cPath/23/products_id/31) unaufgefordert gespendet, es war heute in der Post!!! Einen Herzlichen Dank nochmal an dieser Stelle!! Erst die Freeimu 0.3.5MS von Funkjan und jetzt ein GPS von Wollez - es geht weiter :) . Das ist ein Support, mit dem man nicht rechnen kann. Um so schöner ist es! Aktuell liegt es noch schön eingepackt hier und ich schaue den GPS code an und er schaut mich an - aktuell haben wir beide noch Fragezeichen wo sich ACC X / Y Werte gut machen würden....

LG
Rob
 

helste

Erfahrener Benutzer
Roberto, ich finde es schön, wenn ein paar Leute Dir was schicken. Du hast die Software so weiter gebracht, dass wir alle von einer super Barologic profitieren.
Ich kenne ja Deine Vorlieben bezüglich Kopteraufbau nicht so ganz, aber wenn Du mal einen Hexa mit einem F550 Rahmen aufbauen willst, dann hätte ich einen übrig. Ist ein Original DJI F550 Rahmen. Also kein Clone.
War aber schon mal aufgebaut. Es ist also schon etwas Lötzinn auf den Kontakten der CP. Wenn Dir so ein Teil gefällt, würde ich ihn Dir schenken. Bei mir liegt er nur rum, und verkaufen bringt eh nix, weil die Preise eh schon so am Boden sind (habe noch über €100,- dafür gelöhnt). Und im Thread, wo ich das Teil als Preis für gute Vorschläge für meine nächsten projekte ausgelobt habe, tut sich eh nix.
Falls Dir die Teile nicht gefallen (würde ich verstehen, weil ich die auch nicht mag), findet sich noch was anderes. Ich möchte mich nämlich auch irgendwie erkenntlich zeigen für die viele Arbeit die Du für uns alle hier leistest.
Mein AIO würde wohl mit der MP Software laufen, wäre da nicht Deine geniale Barologic im Multiwiicode.

Also, lass mich bitte wissen, ob Du so einen F550 Rahmen haben willst, oder mach mal eine Wunschliste, was Dir in Deinem Fundus noch fehlt. Vielleicht habe ich ja was da;-)
 

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
Ich glaube, reinerdoll möchte eine eigene FC programmieren und deshalb eine Erläuterung haben, wie der GPS-Code funktioniert. Das kommt allerdings nicht besonders klar herüber.
@reinerdoll
Der Code ist aus dem Arducopter-Projekt. Also am ehesten dort oder im Multiwii-Forum nachfragen. Aber worin programmierst Du, wenn Du kein C lesen kannst? Das Arduino-C ist wirklich gut lesbar und überhaupt kein Vergleich zu klassischem AVR-GCC. Das versteht eigentlich jeder, der eine Programmiersprache kann, und wenn nicht, dann scheitert es nicht an C-Spezialitäten. Besser, als der Code, wird es dir niemand erklären können.

Heute bei böigem Herbststurm mal Barologic2 probiert. War nicht so eine gute Idee. Ich war plötzlich seeeehr weit oben (bei Nacht) und für eine Weile überfordert, Baro wieder abzuschalten. Was bin ich froh, dass PH auch bei starkem Wind noch recht gut funktioniert, das hat mich heute gerettet. Ohne wäre der Copter sonstwohin abgedriftet.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
Moin,Moin!
@Helste: Herzlichen Dank für Dein Angebot und Dein Lob! Aktuell bin ich wunschlos glücklich, aber wer weiss... :). Leider bin ich von den DJI Frames auch enttäuscht. Mein F450 (mit der APM drauf) ist auch keinen Schuss Pulver wert. Viel zu schwer. Da ist jeder BM-Alukopter leichter und praktischer. Aus einem F550 könnte man einen stilechten Kronleuchter für den Bastelkeller zaubern :).

@weisseruebe: Danke für Deine Erklärung, ich wusste nämlich nicht was reinerdoll meinte.
Weisst Du schon warum der Copter Durch den Baro nach oben ging? (Accz Richtung, LPF, Schaumstoff, AltPID)
Bei starken Luftdruckschwankungen, bekommt natürlich kein Baro eine anständige Höhe mehr gemessen, dann kann nur die Variometerbremse die Wogen noch etwas glätten. Einen groben Abflug durch Luftdruckschwankungen habe ich allerdings noch nicht bemerkt. Vielleicht kannst Du mit mehr Details etwas dazu schreiben? Vielleicht ist da doch noch ein bislang unbemerkter Softwarefehler?

@GPS: Da sehe ich jetzt etwas klarer. Ich werde wohl oder übel den EosBandi Code für den ACC etwas aufbohren müssen.
Das wird noch eine echte Flashorgie :) .

LG
Rob
 

helste

Erfahrener Benutzer
Aus einem F550 könnte man einen stilechten Kronleuchter für den Bastelkeller zaubern :).
Was für eine super Idee. Das mir das nicht selber eingefallen ist. Vielleicht sollten wir einen Bastelwettbewerb ausrufen: Wer baut was sinnvolles aus einem DJI Rahmen? Für Fluggeräte sind sie definitiv nicht sonderlich gut geeignet.
Die DJI Teile sind eigentlich Mist, um es mal ganz deutlich auszusprechen. Ich habe im vergangenen Jahr für dieses Hobby einige Dinge gekauft, die sich nachträglich als Fehlkauf herausgestellt haben. Der F550 Rahmen führt diese Liste mit großem Vorsprung an. Wenn ich das jetzt nochmal so durchdenke, muss ich mich eigentlich dafür entschuldigen, dass ich Dir das Teil angeboten habe. Naja, falls ich mal sonst was für Dich tun kann, nur raus damit.

Was meinen gestrigen kurzen Test im Garten anbelangt, so möchte ich noch dazu sagen, dass ich den Baro nicht mit Schaumstoff abgedeckt habe. Das AIO sitzt aber nicht im Freien, sondern ist in einer kleinen, schwarzen Jausenbox untergebracht. Die hat mehrere Löcher zur Kabeldurchführung und um mit dem USB Stecker dran zu kommen, und lässt auch kein direktes Licht auf den Baro fallen. Ich denke, wenn man das Board in so einer Box hat, muss man nicht abkleben.
Ich wollte es einfach mal so ausprobieren und es klappt gut.
Werde das heute nochmal überprüfen.
 

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
Moin,

da es mit Barologic1 prima geht, selbst bei fiesem Wind, werden PID-Einstellungen und Abdeckung wohl halbwegs stimmen. Ich denke, ich habe einfach Panik bekommen, war die Bedienung nicht gewöhnt, dazu eventuell noch ein paar Böen, dann hat das halt eine Weile gebraucht, bis er wieder merklich gesunken ist. Ich hatte einfach bemerkt, dass er nach abschalten des Baro nicht sinken wollte, bis ich irgendwann die richtige Throttle-Position gefunden hatte, bei der er "eingerastet" ist.
Aber ich bin heilfroh über die guten GPS-Funktionen. Bei diesen Böen ist der PH-Radius zwar ziemlich groß, aber zuverlässig. Sonst wäre das gestern sehr wahrscheinlich ein Totalverlust gewesen.
Adrenalin gab es kostenlos dazu ;-)

Mein Baro ist auch nur gegen Licht geschützt, aber wie bei helste in einer Box, die ihn recht gut vor Propellerwind schützt (nach Kurven im Config-Tool).
Auf jeden Fall erstaunlich, heute morgen bei mächtigen Herbstböen kann man das Teil immer noch autark in die Luft stellen. Er braucht dann halt deutlich mehr Platz (5-8m), aber es ist weiterhin zuverlässig.
Einzig die D-Einstellung haut noch nicht hin, von 0-30 alles probiert, aber das mache ich mal gründlich an einem Tag mit weniger Wind.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
Danke, weisseruebe für Deine Rückmeldung! Tja, bei Dunkelheit und Wind sich an einen neuen Höhensteuermodus zu gewöhnen, ist vielleicht doch die 2. beste Idee. Gottseidank ist nichts passiert! Wenn Dir das zu langsam reagiert, gibt es noch die Optionen Barologic2SpeedFASTER und Barologic2SpeedFASTEST für die ungeduldigen Geister.
Diese Plastikboxen scheinen auch zu reichen!
Mit dem GPS bin ich jetzt auch weiter gekommen. Das http://www.wii-copter.de/shop/catalog/product_info.php/cPath/23/products_id/31 ist jetzt eingebaut und kurz angetestet, läuft direkt. PH hold hat direkt mit den Stockpids funktioniert, ohne dass der Copter flüchten wollte. JinGej hatte da mal so eine Horrorstory auf Lager (vor X Seiten hier im Thread), allerdings weiss ich nicht mehr mit welchem Modul oder was da bei ihm los war. Ich habe allerdings noch einen Jumper und ein FTDI Anschluss eingelötet, da ich es wahrscheinlich häufiger mit neuem Code flashen werde. Das Ding passt übrigens noch gut auf mein MWC Board. Der Plan sieht jetzt so aus, trockenes Wetter abwarten und die GPS PIDs tunen, damit man sieht was "geht". Dann versuchen, mit denn ACC XY - Werten eine erhöhte Genauigkeit zu bekommen. Was die aktuellen DEVs anbelangt, können alle I2C GPS User erstmal ruhig schlafen. Der komplette GPS code läuft im "EOS Bandi" code auf dem 2 Arduino ab und das Ergebnis wird am Ende des Hauptprogramms der Flightcontrol wieder eingeschleift. Das ist eigentlich ein 1:1 ausgelagerter GPS Code der original 2.1 (der war auch von ihm). Es ist von daher egal, ob eine DEV läuft oder nicht. Im 2 Arduino ist noch fast die Hälfte Eepromspeicher frei, da geht noch was!
Soweit mein Wollez-Geschenk-GPS Erstkontakt - lüppt sofort, feine Sache!

LG
Rob
 
FPV1

Banggood

Oben Unten