Kopter des Grauens (was zum Schmunzeln)

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Mosquito

Erfahrener Benutzer
#41
also ich würd meinen balsa ist verwendbar, ...
Hände weg, wurde vor Jahren schon als Ausleger beim X-BL ausprobiert; Sandwich aus CF-Balsa-CF. Verkaufen sich als E-Teil wie von selbst, weil alle paar Flugstunden werden die Dinger weich, weil sich das Balsa zwischen den CF-Platten im wahrsten Sinne des Wortes "verkrümelt".

... Ich stell mir das gerade mal bildlich vor. Die DT750 auf 4x4mm Balsaholzauslegern.
Jepp ... Ausleger bricht unter dem Motorgewicht zusammen. :D:D:D
 
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cappy

Erfahrener Benutzer
#44
Also ich gebe den Balsaleisten genau 4 Sekunden bis sie sich zusammenklappen, spätestens allerdings beim ersten Gasschub :D
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#47
Hauptsache diesmal gibt es ein Video!!!
 

helste

Erfahrener Benutzer
#49
Ich werde mich bemühen mit dem Video.
Ich habe schon ein Foto von den Frames (sind gleich 2 geworden) bekommen. Sieht nicht schlecht aus für den Anfang.
Er hat jetzt offenbar doch die Fichtenleisten genommen und nur die Mittelplatte mit 6mm Balsaholz gemacht.
Der Frame wiegt jetzt mal 265g, was kein schlechter Wert ist. Damit kann man arbeiten. Er lackiert ihn jetzt. Egal, soll er.
Ich habe ihn eindringlich ermahnt, die Verkabelung diesmal ordentlich zu machen. Man darf gespannt sein.
 
B

Benutzer1106

Gast
#50
Kann es sein, das es eigentlich ein Bekannter deiner Frau ist und die dich gebeten hat ihm zu helfen? Ansonsten gäbe es dafür bei so viel Beratungsresistenz doch keinen Grund:p
 

helste

Erfahrener Benutzer
#52
So, es gibt Neuigkeiten vom Kopter des Grauens.

Für das "was bisher geschah" einfach den ersten Beitrag des Threads lesen.
Als Ergänzung möchte ich noch anmerken, dass es dem Besitzer dieser Kopter nicht um Spaß am Kopterfliegen geht. Schon gar nicht um den Spaß am Bauen. Es geht einzig und alleine darum mit einer GoPro Luftaufnahmen zu machen und sich was zur Pension dazu zu verdienen.

Nach dem ersten Versuch, als der X-Quad beim ersten Flug am Boden zerschellt war, hatte ich den Rat gegeben, die Zeit, bis wir uns wieder sehen (und das war sehr lange) zu nutzen und am Simulator zu üben. Hat er auch versprochen.
Achtung Spoiler: Es hat sich dann beim Erstflug gezeigt, dass er nicht geübt hat und dass er nicht mal im Besitz eines Simulators ist. Seine Meinung: Die Kopter fliegen eh von allein. O.k., wir werden ja noch sehen wie das dann aussieht.

Aus dem Kopter des Grauens wurde der Kopter des Wahnsinns.

Nach langer Zeit war heute der Tag, wo er richtig fliegen sollte. Mein Kumpel kam also mit seinem Bekannten zu mir. Der hatte aus dem einen X-Quad und mit den zusätzlichen Motoren und Reglern (war ja ein Oktakopter geplant) 2 H-Quads gebaut. Einen aus Fichtenholz und einen aus Balsaholz. Wobei, beim Fichtenholzkopter waren die Deckplatten in der Mitte auch aus Balsaholz.
Ich habe ihn gefragt, welchen er flugbereit machen will. Er wollte den Balsakopter. Ich hatte so meine Bedenken. Die DT750 mit 11" Props auf den Balsauslegern, das war wie ein 600PS Rennmotor in einem Trabant.
Er wollte es aber so und wir wollten unseren Spaß;-)
So habe ich ihm die FC auf den Kopter gepappt, alles angeschlossen und eingestellt und habe draußen im Garten versucht einen ersten Flugversuch zu unternehmen.
Der Kopter ist abgehoben. Dann habe ich versucht ihn vorsichtig um uns herum zu drehen um in die andere Richtung zu fliegen. Beim Gieren um die Hochachse war es dann so weit. Die DT750 haben die vorderen Ausleger einfach aus dem Rest herausgebrochen. Für mich ein erwartetes Ergebnis. Der Kamerad mit dem Kopter ist aber eher nicht der Typ, dem man was sagen kann. Der muss das sehen, um es zu glauben. Deshalb habe ich gar nicht erst versucht ihm das auszureden, sondern habe es ihm einfach gezeigt.
Als er beim letzten mal mit dem X-Quad bei mir war, habe ich ihn auch gesagt, er soll das nächste mal sorgfältiger bauen und verkabeln.
Leider sind halt die Ansichten, was man unter sorgfältiger Verkabelung versteht wohl sehr verschieden.
Ich dachte zuerst der Balsakopter wäre schlampig verkabelt, aber als wir dann Plan B umsetzten, also den Fichtenholzkopter zu verwenden, nachdem der Balsa Geschichte war, war es mir so, als wäre der Balsakopter vorbildlich gebaut. Kopter Nr. 2 war wirklich arg.
Dazu aber später noch mehr (falls gewünscht).

Hier also mal ein paar Bilder vom Balsakopter.

Das Landegestell war sehr weich. Schon beim Hinstellen musste man aufpassen, dass es nicht einknickte.





Besonders praktisch: Die Öffnung zur Technik ist unten. Er hat dann bald selber gemerkt, dass das nicht wirklich optimal ist.
Man beachte: vom Regler zum Motor sind jeweils 2 Steckverbindungen untergebracht. Dazu später noch mehr.



Das war mal Teil 1 der heutigen Geschichte. Mehr gibt es dann morgen.
Nur ein kleiner Vorgeschmack. Wir hatten ein kleines Problem mit Kopter 2, als wir die Regler anlernen wollten. Ein Regler schien defekt zu sein. Hat keinen Pieps von sich gegeben.

Wer findet den Fehler?




Fortsetzung folgt. Ich habe noch eini8ges zu berichten und Fotos und Videos.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#53
Da es sich um die von mir verkauten Stromverteilerplatine handelt muss ich sagen:
Wozu sind die Lötpads eigentlich markiert ??

Der Regler im Bild rechts (oben) ist verpolt da ich das Design extra so gemacht habe dass MASSE immer "mittig" Ist
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
#54
Ich oute mich mal! :)
Plus und Minus vertauscht! :D
 

helste

Erfahrener Benutzer
#56
Bingo.
Wolfes, wenn das Deine Platinen sind (habe auch ein paar davon), dann muss es Dir in der Seele weh tun, wenn Du die so siehst.
Ich habe ihn gefragt, ob er die Kabel mit der Lötlampe oder gar mit dem Schweißbrenner angelötet hat, so wie das ausgeschaut hat.
Ich habe zuerst mal die beiden Kabel vertauscht. Ging aber trotzdem nicht. Da dachte ich zuerst, der Regler hat das wohl nicht überlebt, dass er falsch angeschlossen war und habe vom Balskopter einen Regler verwendet. Das war gar nicht so einfach. Musste nämlich die Stecker zum Motor runter. Der hatte da nämlich am Regler statt der Goldkontaktbuchsen Godlkontacktstecker angelötet. Also Richtung Verteilerboard Stecker (da hatte er eines vom HK mit angelöteteten Buchsen wie im 3. Bild zu sehen) und Richtung Motor auch Stecker. Ich also die Stecker durch Buchsen ersetzt, die Stecker akkuseitig runter und die Kabekl an das PDB angelötet. Nichts. keinen Mucks.
Habe dann mal durchgemessen und festgestellt, dass das Plus Pad keine Verbindung mehr zu den anderen Plus Pads hatte.
Wollte dann das Plus Pad gleich daneben nehmen, aber das war auch nicht mehr mit dem Rest verbunden. Musste dann auf die Mitte ausweichen.
Der hat also beim Löten gleich mal ein paar Leiterbahnen verbrannt.
Naja, schließlich ging es dann doch und wir konnten alle Regler anlernen.

Ehe ich für heute wirklich Schluss mache noch ein Foto, damit man mal sieht, wie die Motoren an die Regler angeschlossen waren.
 

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helste

Erfahrener Benutzer
#57
Camper, das ist sicher nicht dieses Landegestell.
Das war höher. Sicher eher 20cm als 10cm und €30,- hat das sicher nicht gekostet.
Wie gesagt, ich hatte beim Hinstellen schon Bedenken, dass es das aushält.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#59
Ist kein Flexlander. Ich vermute mal, dass das Teil maximal €10,- gekostet haben kann.
Habe mal ein Foto angehängt, wo man es besser sehen kann. Sieht nicht wie Flexlander aus.
 

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