GPS Code Änderungen

FireN

trägt sonst keine Brille!
hmm, aber es fliegen doch so viele um ums herum, da müssten doch immer min 6-7 erreichbar sein ^^
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
So, schmeisst das Weltuntergangsbier in die Ecke. Die FW 1.9 für den MTK3329 ist da:

http://code.google.com/p/ardupilot-...1.51_2776_3329_384.1151100.5_v19.bin&can=2&q=

Auf geht's !!!!

Wir sind hier die ersten, die auch einen multiwii I2C Code haben, der kompatibel ist (http://fpv-community.de/showthread.php?18985-GPS-Code-%C4nderungen&p=252315&viewfull=1#post252315) das ist schon eine kleine Sensation (finde ich zumindest).
Immerhin eine Stelle mehr Genauigkeit gegenüber NMEA und dem bisherigen MTK Binärprotokoll!!
Eure GPS Pids werdet Ihr wohl etwas höher drehen können/müssen :)

Noch weiterhin einen schönen Weltuntergang.

LG
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:

JUERGEN_

Generation 60++
Noch weiterhin einen schönen Weltuntergang.

... Immerhin eine Stelle mehr Genauigkeit
gegenüber NMEA und dem bisherigen MTK Binärprotokoll!!
Eure GPS Pids werdet Ihr wohl etwas höher drehen können/müssen :)
....
NMEA unterschlägt eine Stelle in der Genauigkeit ?


da müsste man ja direkt nachsehen, was an Genauigkeit beim µ-BLOX Binär übertragen wird ?

:)
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
NMEA selbst ist nur das Protokoll, da kann jeder so viel Stellen übertragen wie er will. So wie ich das sehe, würde, selbst wenn die volle Stellenanzahl im nmea modus übertragen werden würde, eine Dezimalstelle zu wenig eingelesen. Im ublox Binärprotokoll wird die zu erwartende Byteanzahl übertragen und entsprechend eingelesen. Ich gehe davon aus, dass ublox im Binärprotokoll auch die volle Auflösung macht. Das war eigentlich auch für das mtk Binärprotokoll vorgesehen - nur alle Vorgänger-mtk-firmwares haben im Binärmodus, wie im nmea Modus, die letzte Stelle geschluckt.

LG
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:

Roberto

Erfahrener Benutzer
Ich wollte hier etwas allgemeines zum Flashen von GPS Modulen sagen.
Was ist eine "FIRMWARE"?
Das ist ein Programm für einen Prozessor. Nur meistens wird nicht der Quelltext herausgegeben ("SOURCE") sondern ein fertig kompiliertes Binärfile. Wenn Ihr ein Arduino Programm compiliert, wird hinter den Kulissen auch eine Binärdatei (".hex") erzeugt, die übertragen wird. So ein Hexfile hat für den Hersteller natürlich den Vorteil, dass ihm nicht so leicht in die Karten geschaut werden kann. Ausserdem kann man die Lauffähigkeit auch noch auf eigene Produkte beschränken, in dem man die Herstellernummer abfragt. Damit kommen wir zum nächsten Punkt: Händler/Herstellersperre. EOS Bandi hat hier festgestellt (http://www.multiwii.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=649&start=1540#p28145), dass die MTK GPS FW 1.9 sich nur auf MTK Module des Herstellers GlobalTop aufspielen lässt. Wir können hier eine geht/geht nicht - Liste machen.
Zum flashen allgemein hatte ich mal eine PN geschrieben, die ich hier zitieren möchte:
Hi!
Im Prinzip hast Du das richtig verstanden!
Auf jeder i2C "zwischenplatine" befindet sich mindestens ein Arduino, meistens ist aber das GPS gleich mit drauf (Wolle/Flyduino). Daher gibt es 2 Firmwares. Eine für den verborgenen ARM7 Prozessor im GPS und eine für den sichtbaren Käfer Arduino.
Beide kommunizieren über den (einzigen) seriellen Bus und beide werden über den gleichen seriellen Bus geflasht. Deine Arduino IDE produziert hinter den Kulissen auch nur ein .hex File. Deswegen muss man beim Flashen jeweils den uninteressanten Teil "zum Schweigen" bringen.
Wenn man das GPS flashen will, muss man den Arduino vorher mit eeprom_clear zum Schweigen bringen.
Wenn man den Arduino flashen will muss man das GPSmodul zum schweigen bringen (Strom weg oder "disable pin" auf Masse).
Wenn Du Dir den seriellen Datenfluss mit gekreuzten RX/TX zwischen GPS und Arduino auf Schmierpapier aufmalst, stellst Du fest, dass wenn Dein FTDI mit dem GPS kommunizieren soll, RX/TX gegenüber der FTDI-Arduino Kommunikation getauscht werden muss.

LG
Rob
Beim Flashen ist es natürlich wichtig zu wissen, mit wieviel Baud das GPS loslegt, damit man überhaupt eine Kommunikation erreichen kann. Z.B Wollez MTK Module mit seiner Firmware legen sofort mit 115KBaud los. Wenn man jetzt z.B die 1.9er FW geflasht hat und warum auch immer, wieder zurück flashen möchte, muss man wissen, dass die 3drobotics FW nur mit 38Kbaud loslegt. Sonst muss man alles durchprobieren. Zum Flashen nehme ich immer dieses Tool: http://code.google.com/p/i2c-gps-nav/downloads/detail?name=MTK-firmware-tools-for-2.1.zip&can=2&q=
Die Firmwares in dem zip kann man natürlich vergessen, aber die Anleitung sollte man lesen!
EOS Bandi bringt über die Feiertage auch noch eine angepasste Version für die 3drobotics mtk 1.9 FW.

LG
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:

Wollez

Erfahrener Benutzer
@Rob
ich bin jetzt endlich dazu gekommen die FW zu flashen. Seit ca 45 Minuten hängt der Controller auf dem Balkon. Das Fix hat er eigentlich recht schnell gehabt und auch die 7 Sat waren recht schnell da.
Jetzt schau ich mir das schon eine weile an und habe schon das Gefühl, dass er weniger schwankt. Ob das jetzt tatsächlich so ist, kann ich schlecht sagen. Da könnte ich auch falsch liegen.
Meist habe ich so 8 bis 9 Sats. Er springt bei den LAT/LON Werten meist in den letzten zwei Stellen. Ab und zu kommt es auch mal vor das er an der dritten Stelle mal "hüpft". Ich habe das parallel mal mit den GPS Werten des Handys verglichen. Dort ist es nicht anders. Diese springen aus sehr stark in der Gegend herum.
Die angezeigte "Speed" ist beim Copter so zwischen 0 bis 25 und beim Handy zwischen 20 bis 80.

Ich schau mal ob ich es morgen schaffe, den Copter fliegen zu lassen.

Gruß Wolfgang
 

helste

Erfahrener Benutzer
Ja, kann ich bestätigen. Unbedingt die Anleitung lesen. Ich bin eher der intuitive Softwarenutzer. Software muss so programmiert sein, dass man keine Anleitung braucht;-)
Naja, jedenfalls hatte ich gestern Anfangsschwierigkeiten, weil ich die Anleitung nicht gelesen hatte. Habe beim Schreiben der FW eine Fehlermeldung bekommen. Dann habe ich mich doch herabgelassen und in die Anleitung geschaut und gesehen, dass ich das falsche File mit dem falschen Schalter geladen hatte. Man muss nämlich 2 Files mit 2 Schalter aufmachen und dann verbinden und flashen. Die Anleitung ist aber sehr gut und verständlich abgefasst. Wenn man sie liest, kann man eigentlich nicht scheitern.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
Danke, für euer Feedback!
Also der Funktionstest ist schon mal positiv - CHECK.
Der Groundspeed wird zur Navigation nicht verwendet :) .
LG
Rob
 

Wollez

Erfahrener Benutzer
Gut zu wissen :)

Ich habe Deinen Scatch noch mal eingespielt und habe es jetzt seit ca. 20 Minuten am laufen.
Jetzt springen die Werte überhaupt nicht mehr. Einzig die Anzahl der Sats ändert sich noch. Auch die Speed bleibt schon seit ca. 20 Minuten auf 0!

Das ist der Hammer. Ich denke das wird absolut Top!

... ich will jetzt fliegen ... :(
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
Hi Wollez!
Ich glaube auch, dass die reine Anzahl der Sats noch nicht so viel über die tatsächliche Positionsgenauigkeit sagt, wie man eigentlich vermuten sollte. Ich habe mir mal die Anleitung von MiniGPS angeschaut. Die Sats werden hochgezählt, aber erst mal auf einer horizontalen Linie dargestellt, bis ihre Position am Himmel bekannt ist (Almanach Übertragung).
Wenn man mehr Erfahrung mit den gps pids gesammelt hat, wäre es interessant, ob man eine Verbesserung hat, wenn man z.B 6 Minuten den copter sats suchen lässt, bevor man eine gps Funktion verwendet. So eine kleine Lötanleitung für eine Pufferbatterie wäre natürlich eine feine Sache....

@helste: Über die 2 .bin Dateien, die man dem Flashprogramm "füttern" muss, bin ich auch gestolpert !

@Matthias: Sorry, Du bist grade etwas untergegangen. Herzlichen Dank für Deine Info!

LG
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:

Wollez

Erfahrener Benutzer
Ich bin mir sicher, dass Du auf dem richtigen Weg bist. Das GPS hält immer noch die LAT/LON Werte unverändert.

Das mit der Pufferbatterie werde ich in den nächsten Tagen mal in angriff nehmen. Werde da eine Anleitung dazu basteln. Ist nicht wirklich schwer.

Gruß Wolfgang
 

helste

Erfahrener Benutzer
Wolfgang, auf die Anleitung mit der Bufferbatterie bin ich gespannt. Das möchte ich auch beim APM2 haben.

Ich werde mir jetzt mal das LZ Midi vornehmen.
Soll ich einen Vorher/Nachher Vergleich machen? Also zuerst mit Original FW und dann erst flashen, oder ist das Verhalten mit der Original eh bekannt.
 
HI
nach 15 sek im freiem( also schräg gestellt auf Balkon, darüber is noch einer !) satfix

speed =0 !
letzten beiden stellen ändern sich auchnicht
FW MWII 2.1 alles standard
.
.
.
.
.
.
zumindest FW :)
..
.
.kein 3329 :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wollez

Erfahrener Benutzer
Wolfgang, auf die Anleitung mit der Bufferbatterie bin ich gespannt. Das möchte ich auch beim APM2 haben.

Ich werde mir jetzt mal das LZ Midi vornehmen.
Soll ich einen Vorher/Nachher Vergleich machen? Also zuerst mit Original FW und dann erst flashen, oder ist das Verhalten mit der Original eh bekannt.
Ich denke, dass brauchst Du nicht machen. Die Unterschiede sind so gewaltig, das fällt sofort auf. ;)

Gruß Wolfgang

p.s. ich will jetzt fliegen..... :(
 

Wollez

Erfahrener Benutzer
Sodele, heute war ich mal nach sehr langer Zeit wieder beim fliegen.

Zunächst musst eich erst mal wieder alles richtig einstellen. So oft wie ich den zwischenzeitlich zerlegt und umgebaut hatte, hat nichts mehr gestimmt.

Dann musst ich feststellen, dass ich keinen Fix bekommen habe. Obwohl ich die Tests gestern mit dem Copter gemacht habe und da sehr schnell einen Fix hatte. Als ich mir das ganze mal durch den Kopf gehen lassen habe, ist mir aufgefallen, dass ich in meinem Coptergestell ein Aluplatte (ist mehr offen als Alu) aufgesteckt habe (als Schutz) und diese gestern nicht drauf war, habe ich sie mal entfernt. Siehe da, ich habe sehr schnell wieder ein Fix. Also werde ich das mal überarbeiten.
Dann habe ich einfach nicht genügend Sats empfangen. Wie viele es waren, kann ich nicht nachvollziehen, da es ja in der GUI nicht angezeigt wird, wenn man weniger als 5 Sats hat. Ich habe bestimmt eine halbe Stunde gewartet. Doch nix ist passiert.
Wären dieser Zeit habe ich noch einmal nach gegrübelt, was jetzt noch anders ist als gestern. Dann viel mir auf, der Empfänger war gestern nicht an dem Copter aufgesteckt. Also habe ich diesen abgesteckt und es dauerte nur ein paar Sekunden dann hatte ich 8 Sats. Sobald der Empfänger angesteckt wurde, habe ich die Sats verloren.

So wie es aussieht, stört dieser das Modul. Da werde ich mir mal was ausdenken müssen. Da ich leider kein vierfach Kabel dabei hatte, um das GPS wo anders zu positionieren, konnte ich an der Situation auf die schnelle nichts ändern und ohne Empfänger konnte ich nicht fliegen ;)

Das werde ich morgen alles mal besser optimieren und dann den nächsten Versuch starten.

@ Robero könntest Du am Code etwas basteln, dass man in der GUI immer angezeigt bekommt, wie viele Sats er hat. Das ist echt schwer nach einem Problem zu suchen, wenn man da nichts sieht.

Gruß Wolfgang
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
@Wolfgang: Das GPS ist schon ein Pflänzchen, das musste ich auch bei der APM feststellen. Mit Telemetrieempfängern/Sendern und Störstrahlung allgemein hatte ich auch schon Probleme (BMP085 Barostörungen, Naza mit Beinaheabstürzen..).
Dein GPS habe ich auf diese Warthox Platine geklebt und den Frsky d4fr an das gegenüber liegende Auslegerende geklebt.
Den EOS Bandi code habe ich mir nochmal angeschaut, eigentlich wird die Satanzahl immer brav an die multiwii weitergegeben.

@El-dentiste: 15 Sek sind ein Wort! Jetzt wissen wir auch alle wo Du wohnst... Vielleicht änderst Du nochmal das Bild etwas, damit Du nicht Besuch von Leuten bekommst, die preiswert an einen Copter kommen möchten?

LG
Rob
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

RalfB

Erfahrener Benutzer
@Wolfgang

Das war die entscheidende Beobachtung, danke. Ich habe jetzt das GPS mit einer Verlängerung auf einen Mast gesetzt und die Signalleitung einzelnd um einen Feritkern gewickelt. Trotz absolutem Sauwetter und unter einem Schirm im Garten (hoffentlich habe mich die Nachbarn nicht gesehen) kurzfristig Fix mit 6 bis 7 Satelieten. Das werde ich morgen im Flug testen.

Gruß Ralf
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten